Dienstag, 16. April 2024, 12:31 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

PAZ

Praktikant

Beiträge: 735

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

161

Montag, 5. Juni 2006, 15:46

Oh mistig, darüber hab ich noch garnicht nachgedacht :S

Daniel

Hobbyzeichner

Beiträge: 318

  • Private Nachricht senden

162

Montag, 5. Juni 2006, 15:49

ironische Antworten auf ernsthafte Fragen... :rolleyes:


Dieser Beitrag wurde 999999 mal editiert, zum letzten Mal von Dan, da nun seine Maus kaputt ist!

163

Montag, 5. Juni 2006, 16:43

So leicht kann man sich halt doch nicht immer rausreden. =) ;)

PAZ

Praktikant

Beiträge: 735

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

164

Montag, 5. Juni 2006, 16:47

Ich will mich nicht rausreden, sonst hätte ich ja nicht gepostet...
aber bitte, jetzt bekommst du meine colo zu spüren...!

165

Montag, 5. Juni 2006, 16:50

War doch nur SPAß gemeint! =) Bist du jetzt sauer oder was? :rolleyes: Also nicht böse sein. Sternchen wollt nur einen Witz machen. :D

PAZ

Praktikant

Beiträge: 735

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

166

Montag, 5. Juni 2006, 16:56

Oh.
Nja... hier isse jedenfalls.
»PAZ« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fisch.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PAZ« (5. Juni 2006, 16:56)


night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

167

Montag, 5. Juni 2006, 21:48

booaahhhh Uhu, ich bin geplättet. Also... uhm... unglaublich gut coloriert.

Bonk übrigens eine sehr schöne witzige Zeichnung... mir fehlt zwar ein Zeh an jedem Fuß *grins*, ich mags halt immer vollständig aber macht ja nüx.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

168

Montag, 5. Juni 2006, 22:32

Ich hab jetzt mal meine eigene Zeichnung koloriert. Kleine Frage, bin ich mir nicht so ganz sicher, ob der Schatten passt. :baby: :D

@PAZ: Funktioniert dein Drucker wieder? :D
»Stern« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fischchen.jpg

Frantic Fridge

leeres Blatt

Beiträge: 35

Wohnort: Dortmund/Essen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

169

Dienstag, 6. Juni 2006, 11:03

Zitat

Original von Stern
Kleine Frage, bin ich mir nicht so ganz sicher, ob der Schatten passt.

Hmm, wo soll denn deine Lichtquelle sein? So wie die Schatten momentan aussehen würde ich tippen direkt von oben.
Aber egal woher, der Schatten des Farbkleckses ist zu groß. Der Schatten sollte das Objekt, gerade wenn es so klein ist, nie zu beiden Seiten überragen. Das würde vorraussetzen, dass die Lichtquelle nur wenige Zentimeter über dem Klecks schwebt. Den Schatten am Fisch würde ich größer machen. vor allem am Bauch.
Insgesamt würde ich an deiner Stelle versuchen die Szenerie aus einem anderen Winkel zu beleuchten, von oben wirkt so steril.

Bei dem Wasser stört mich ein bisschen, dass der Farbverlauf in jeder Fläche neu beginnt. Außerdem würde ich den Verlauf auch sanfter machen... aber von der Darstellung von Wasser hab ich eigentlich keinen Plan, wie ich es angehen würde.

Würde das jetzt auch gern colorieren, aber bin diese Woche nicht in Reichweite meines eigenen PCs :(

170

Dienstag, 6. Juni 2006, 11:41

Ok, also das mit dem Schatten werd ich ändern. Wie kann man den den Farbverlauf machen, dass er an einem Stück ist? Das war nämlich auch mein Problem. Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben? ?( :)

QuickPete

Anspitzer

Beiträge: 42

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

171

Dienstag, 6. Juni 2006, 13:18

Du musst mit dem Zauberstabwerkzeug und der Umschalt-Taste (Shift-Taste) die einzelnen Bereiche markieren.
Danach sollten all deine gewünschten Bereich markiert sein und du kannst das Verlauf-Werkzeug anklicken.
Danach ziehst du mit dem Kreuz, das ich dir schon in einem anderen Thread erklärt habe, eine Linie (nach unten, oben, links oder rechts, je nachdem wohin der Farbverlauf laufen soll) und damit wird der Verlauf dann auf all deine vorher ausgewählten Bereiche angewendet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »QuickPete« (6. Juni 2006, 13:18)


172

Dienstag, 6. Juni 2006, 13:26

Ah, ok dann mach ich das jetzt mal neu.

PAZ

Praktikant

Beiträge: 735

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

173

Dienstag, 6. Juni 2006, 13:52

@Stern: Neien, aber mein papa kauft heut nen neuen- die innereien sind beim alten alle durcheinander...

174

Dienstag, 6. Juni 2006, 13:57

Ah, gut, ich weiß, wie es ist, wenn man ohne Drucker dasteht oder der PC nicht funktioniert. Bei mir ist vor kurzem an meinem Labtop was kaputt gegangen, sodasss ich ihn nichteinmal hab mehr hochfahren können. ;( Aber jetzt hab ich einen neuen PC. Und der Labtop ist beim reparieren. Den nehmen dann meine Eltern. Weil ich hab halt für meine Programme mehr Speicherplatz mehr brauch und ein PC halt doch mehr hat wie ein Labtop. :)

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

175

Dienstag, 6. Juni 2006, 13:57

schöne colo stern!
das klappt ja schon wie geschmiert :)

der schatten sagt dem betrachter, dass die objekte ("aquarium" und farbklecks) in der luft schweben..
versuch doch mal mit wicheren schatten (weicherer pinsel und hellere farbe)
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

176

Dienstag, 6. Juni 2006, 16:23

Kann mir vielleicht jemand zeigen, wo ich den Schatten hinsetzten muss? Woher wisst ihr das eigentlich? Ich hab bei dem Bild eigentlich links oben die Lichtquelle genommen, aber das hab ich dann wohl auch wieder falsch gemacht. ;( Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich an jedem Bild herausfinde, wo ich den Schatten hinsetzen muss?


Ich hab jetzt die Zeichnung nochmal ohne Schatten angehängt. Vielleicht könnte mir ja jemand den dort mal einzeichnen, dass ich sehe, welchen ich falsch gemacht hab und wie ich den ändern muss. :)
»Stern« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fichle im Glas kolo1 forum.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stern« (6. Juni 2006, 16:25)


Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

177

Mittwoch, 7. Juni 2006, 12:33

Stern, erklär doch mal PAZ wie er diese Farbränder wegbekommt. Du kannst das doch schon. :)
Hab's hier schon ein paar Leuten erklärt, deshalb kann ich mich jetzt schön zurück lehnen und zugucken, wie andere ihr Wissen weitergeben. :D

Zum Schatten:
ich mach's immer so, dass ich mir überlege, wo die Lichtquelle herkommt. Ganz grob gesagt kommt das Licht z.B. von "oben hinten links". Und daraus kann man dann ableiten wie der Schattenwurf aussieht, der geht dann z.B. nach "unten vorne rechts".
Und das muss man dann halt konsequent auf dem ganzen Bild durchhalten. Bei dir ist es zum Beispiel nicht konsequent, weil durch den Farbverlauf angedeutet wird, dass die Lichtquelle von unten kommt (Wasser unten heller), dann kannst nicht gleichzeitig einen Schatten auf den Boden malen, den würde es dann nämlich nicht geben.

Und immer dran denken: der Schatten schließt sich direkt an das Objekt an und wird auch teilweise davon verdeckt. Nur bei schwebenden Objekten sieht es so versetzt aus wie du es bei dem Klecks gezeichnet hast.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (7. Juni 2006, 12:44)


PAZ

Praktikant

Beiträge: 735

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

178

Mittwoch, 7. Juni 2006, 12:51

Ich habs mir in deinem tuitorial angesehn. Aaaber: Bei mir mischen sich die ebenen am ende immer, anstatt das die Schwarzen linien über der colo liegen ?(

Daniel

Hobbyzeichner

Beiträge: 318

  • Private Nachricht senden

179

Mittwoch, 7. Juni 2006, 13:00

@PAZ
Mode auf multiplizieren stellen, dann sind die schwarzen Outlines wieder da. :)
Das gilt im Übrigen auch für Verlaufseffekte!
Die müssen dort EXTRA auf multiplizieren stehen!
Nur mal so als Tipp. ;)


Dieser Beitrag wurde 999999 mal editiert, zum letzten Mal von Dan, da nun seine Maus kaputt ist!

PAZ

Praktikant

Beiträge: 735

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

180

Mittwoch, 7. Juni 2006, 13:06

Hab aber gimp--> da gibts nur "duplizieren"...

Social Bookmarks


Thema bewerten