Donnerstag, 18. April 2024, 15:45 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 14. April 2006, 18:39

Schritte in den Zeichneralltag

Hey leute ich wollte schon immer mal wissen wann und wie unter meinem titel blatt CARLSEN VERLAG oder REPRODUKT stehen kann.
Wie geht der weg dahin? was muss ich unternehmen?

Death Eye

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 14. April 2006, 20:35

Kims Comic Zeichenkurs--Seite 78, da steht was du auf der Verlagstour so beachten musst.
mfg Death Eye

3

Freitag, 14. April 2006, 22:14

"ja, ja" sagte der zeichner,
"die realität sieht eben anders aus als die wirklichkeit!"

Death Eye

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 15. April 2006, 13:47

Zitat

"ja, ja" sagte der zeichner,
"die realität sieht eben anders aus als die wirklichkeit!"


@Benno das hört sich an als ob du schon mal was veröffentlich hast, wenn ja, ich will alles (wirklich alles) darüber wissen....... 8o

mfg Death Eye

5

Samstag, 15. April 2006, 19:21

es ist sau schwer etwas zu veröffentlichen sag ich nur! mehr dazu später! hab grad wenig zeit! sorry!

6

Samstag, 15. April 2006, 19:59

das ist schon wieder so ein problem. warum ist es denn so schwer was zu publizieren?

7

Samstag, 15. April 2006, 20:12

1. du bracuhst das können
2. du brauchst einen drucker
3. du brauchst jemanden der dir dein zeuch ab nimmt!

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 15. April 2006, 20:13

Vielleicht, weil man 1. gut sein muss, damit der Verlag was veröffentlicht, und weil man 2. nur eine sehr geringe Chance hat, wenn man so unbekannt is ;)
MFG
Frogger

Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 15. April 2006, 20:41

Oje, wenn du Carlsen drunter stehen haben willst musst du schon VERDAMMT gut sein. Davon mal abgesehen , würde ich mich auf Manga spezialisieren wenn du etwas veröffentlichen möchtest. Da findest du mehr Abnehmer,als ein normaler Zeichner. Oder du wirst Cartoonist (also Leutchen die die Witze machen), aber es gibt ne Menge Konkurrenz. Und sich dort durchsetzten?! Fast unmöglich.
Du kannst nur hoffen, dass du irgendwann jemanden findest, der dein Zeug mag und gleichzeitig in dieser Branche arbeitet...Also auch fast unmöglich.
Einer guter Tipp wäre, sich viele mögliche Stile anzulegen, denn mit einem Zeichenstil kommst du nicht weit. Anpassung ist hier das A und O. Du bist als Zeichner meist nur ne Maschine, die das macht, was andere sagen. Wenn du Glück hast, darfst du mal eine eigene Geschichte machen, wo du deine eigenen Dinge einbringen kannst. Bei großen Verlagen, schrenkt das der Lektor meist ein, weil die Masse das Ding ja noch kaufen soll und nicht ein Individuell-Comic haben möchte. Du musst dich also immer der Masse anpassen, um Abnehmer zu finden. Momentan finden sich die meisten Käufer wohl bei Mangas/Cartoons. Ich hoffe, dass bald wieder bessere Zeiten für normale Zeichner anbrechen. Denn ich bin weder Mangaka oder einer dem immer Witzchen einfallen...

10

Samstag, 15. April 2006, 22:08

"Noch ist nicht alle Tage Abend",
sagte der Poet
und schrieb dem Morgenrot entgegen!

aslo nich die hoffnung verlieren!

ich finds dumm wenn man nich sein eigens ding machen kann! ich find wenn man ein talent zu etwas hat, sollte man das auch ausleben und sich NICHT anpassen!

"Anpassung ist der Tod des Individualisten"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Benno« (15. April 2006, 22:09)


Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 15. April 2006, 22:18

Tja, so ist die Realität...sonst darf man nie seinen eigenen Comic machen. Außer man kopiert ihn und verkauft ihn auf der Straße.

12

Samstag, 15. April 2006, 23:18

dooch kann man! :D

du machst dein eigenes ding und baust dir deine fangemeinde auf! dann suchst du dir einen verlag! und wenn die dann sehen wieviel potenzielle käufer du an land ziehst, machen die sofort mit!

das is natürlich der Idealfall! :D

13

Sonntag, 16. April 2006, 06:37

Ja, und da wär auch noch das Problem wenn man minderjährig ist. Ich hab zum Beispiel schon mehrmals Zeichnungen von mir an verschiedene Zeitungen hingeschickt, die es dann auch veröffentlicht hätten aber es nicht dürfen, weil ich noch minderjährig bin ( so ein Kack). :rolleyes:

14

Sonntag, 16. April 2006, 09:02

da muss man sich eben nochetwas gedulden! :D

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 16. April 2006, 12:44

Zitat

Original von Benno
dooch kann man! :D

du machst dein eigenes ding und baust dir deine fangemeinde auf! dann suchst du dir einen verlag! und wenn die dann sehen wieviel potenzielle käufer du an land ziehst, machen die sofort mit!

das is natürlich der Idealfall! :D


So leicht ist das nicht. Und die Fangemeinde müsste schon richtig groß sein, paar hundert Leute, die deine Website jeden Tag besuchen reichen da nicht aus.

Death Eye

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 16. April 2006, 13:06

@tom wie viele schätzt du müssen das sein? ?(

mfgv Death Eye

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 16. April 2006, 13:07

Meint ihr so wie bei Joscha Sauer?
Das ist natürlich wieder eine ganz andere Strategie. Der hat ja erstmaöl jeden Tag (!) einen Cartoon gemacht und auf nichtlustig.de gestellt. Dadurch sammelt sich natürlich eine riesige Fangemeionde, wenns jeden Tag was neues gibt. Aber wie Joscha selbst sagte, ist dass sehr schwer, auch weil man dadran ja erstmal garnix verdient. Der Rest ging dann eigentlich von selbst, als der das erste Buch rausbrachte. Da spielt Glück natürlich auch eine große Rolle ;)
MFG
Frogger

Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 16. April 2006, 13:55

Joscha Sauer hat das Glück das sein Comic in jeder normalen Buchhandlung steht und ich weiß nicht wo noch überall. Die Leute gehen oft einfach durch die Regale und fassen das an, was gerade heraussticht. Und bei Joscha Sauers Sachen muss man sich nicht einlesen, man kann mitendrin anfangen. Die Witze sind oft schön dumm und niveulos (nicht negativ gemeint), dass spricht viele Leute an. Die zeigen das dann wieder Freunden und so weiter...
Bei normalen Comics ist das etwas anders. Comics sind bei der Allgemeinheit , Kinderkram oder Freakzeug. Ich hoffe das Joscha Sauer den Leuten, mit seinen Witzen Comics wieder näher bringen kann.

@death eye
Fangemeinde reicht da nicht aus. Viele Leute müssen es spontan kaufen .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bronko« (16. April 2006, 13:56)


Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 17. April 2006, 19:20

Wenn ich mich da mal einmischen darf: Ich muß der Anpassungsthese von dir widersprechen. Man muß sich nicht vom Markt verbiegen lassen. Also nicht unbedingt nur darauf schielen, was gerade in ist und das dann auch versuchen, haut so nicht hin. Was soll das denn bringen, sich mit einem Thema oder Stil abmühen, auf den man eigentlich überhaupt keinen Bock hat? Ich denke, richtig gut ist nur der, der wirklich voll hinter seinen Sachen steht und sein Ding durchzieht. So was sieht man den Comics oder Cartoons dann auch an. Was hat Joscha denn anderes gemacht? Oder Flix? Oder Brösel? Haben auch was eigenes gemacht. Wer auf Manga steht, der kann sicher auch in die Richtung gehen, aber nur weil es jetzt hip ist, dann auch Manga zu zeichnen, halte ich zumindest für den Karrierestart für den falschen Weg.
Im Zeichneralltag kann man dann sicher auch mal Kompromisse machen, wenn es zum Beispiel um Auftragsarbeiten geht. Da zählt in erster Linie das, was der Kunde haben will.

Also: Mut zu eigenen Ideen und Durchhaltevermögen!

20

Montag, 17. April 2006, 20:13

danke! der meister hat gesprochen und im prinzip das selbe wie ich gesagt! nur eben auf seine erfahrene und weiße art und weise! :D

Social Bookmarks


Thema bewerten