Dienstag, 16. April 2024, 23:32 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Frogger

leeres Blatt

  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 29. April 2006, 09:38

Zeichentisch selfmade

Hi!
Da ich in letzter Zeit leider feststellen musste, dass ich nach ein paar Stunden zeichnen starke Rückenschmerzen verspürte, und ich keinen Patz mehr zum Zeichnen habe, da ganz viele andere Sachen meinen Schreibtisch blockieren (der ist eh schon viel zu klein:(),will ich mir jetzt einen selber bauen! Dann auch so richtich schön mit Schräge, damit der Rücken auch wieder leben darf.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar tips geben (falls ihr euch schonmal sowas gebaut habt) was man da beachten muss, und wie man das am besten macht?!
Die Schräge, wie schräg muss die den ungefähr sein?
MFG
Frogger

Melli

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 264

Wohnort: Mannheim

Beruf: Köchin

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 29. April 2006, 18:44

Bin gerade dabei mir einen zu Konstruieren. Wenn ich ihn fertig hab stell ich ihn mal rein, mit den einzelnen Arbeitsschritten.

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 29. April 2006, 18:51

Also, da mein Vater gelernter Schreiner ist, sind für mich solche Sachen kein Problem.
Allerdings konnte ich mich noch nie mit diesen schräggestellten Schreibtischplatten anfreunden...
Ich knie am liebsten auf meinem Stuhl und stütz mich so praktisch von oben auf den Schreibtisch... bei so einer schrägen Zeichenablage hab ich ja nichts zum abstützen und würd so erst recht absacken :) :D
Hab mir mal von meinem Vater eine Staffelei bauen lassen, es dann aber wirklich wieder in die Ecke gestellt... :rolleyes:
Ich weiß, das hört sich krank an, is aber so... :D

neo

Chefradierer

Beiträge: 1 023

Wohnort: hamburg

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 29. April 2006, 21:08

Mein Bruder hat sowas mal im Technikunterricht gebaut und weil er das nicht benutzt hat er das mir zum zeochnen geschenkt, aber ich merke, dass ich am besten und bequemsten zeichnen kann, wenn ich mein Zeichbrett auf die Knie lege, während ich die Füße auf den Tisch vor mir lege. Ich glaube, dass hat jetzt keiner mehr verstanden, oder??? :D
also uch komme nicht so toll mit einer zeichnunterlage zurecht, aber das ist wohl Geschmacksache, gibt bestimmt leute, die das mögen...

Das zeichenbrett ist ganz einfach gebaut, da ist ein Stück Holz, dass die zeichnfläche darstellt und da sind zwei schmalle Stücke Holz, die vileivcht 1 cm breit und am weitesten entfernten Teil (also am höchsten Teil) 10-12cm hoch sind, am dichtesten Teil 2-4cm, diese kleineren teile werden an das große Brett an den beiden Außenstellen geleimt und fertig ist das teil
"Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild,
Und die besteht nun mal, wer wisse das nicht,
Aus Angst, Haß, Titten und dem Wetterbericht"
Die Ärzte- Lass die Leute reden

Frogger

leeres Blatt

  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. Mai 2006, 17:22

So, der Zeichentisch ist grade fertig geworden (hat ein Nachbar für mich gebaut, der sowas von beruf macht)!!! =)
Bin total Happy.
Hab leide gar keine Zeit, um ihn mir näher anzusehn, da ich bis morgen noch 3 Schulplakate fertig machen muss. 2 davon hab ich grade angefangen, das andere ist noch leer.
MFG
Frogger

snoopinchen

Chefradiererin

Beiträge: 1 288

Wohnort: Nähe Frankfurt

Beruf: Schülerin oder wie sich das gleich nochmal nennt

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. Mai 2006, 20:54

mach mal ein foto vom tisch, mag ich mal sehen!!

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 19. Mai 2006, 14:21

jo, der tisch würd mich auch interessieren.. ich glaub, so ne schräglage wär was für mich :D
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 19. Mai 2006, 17:49

also ich hab mir einfach dieses Leuchtdingens in DIN A3 mit Schräglage von der transotype Seite bestellt, das kann man nämlich auf jeden Tisch packen
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

PAZ

Praktikant

Beiträge: 735

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 20. Mai 2006, 14:12

Hmmm.... bis jetzt hats immer mein Fenster getan...
@night: Zahlt sich das wirklich aus den teuer zu kaufen? Nur für`s durchpausen?

Frogger

leeres Blatt

  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 20. Mai 2006, 15:22

@PAZ: Muss nicht, ich hab mir einen Leuchttisch selbergemacht, der ist auch super!
Auch, wenn das nicht zum thema Zeichentisch passt...
MFG
Frogger

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 21. Mai 2006, 12:38

naja... ich hoff, ja dass ich ihn die nächsten Jahre benutzen werde, dann denke ich war es schon ne gute Investition, hab vorher den Glasschreibtisch meines Mannes benutzt und Lampe drunter gestellt. Aber so gehts besser.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

12

Sonntag, 4. Juni 2006, 08:10

So, mir ist gestern an meinem Leuchttisch die Glühbirne kaputt gegangen. ;( Jetzt steh ich saudoof da, denn die Toons sollte ich morgen noch zeichnen. :( Und da das eine spezielle Form der Glühbirne ist, geht keine andere Form rein. Das heißt ja reingehen schon aber das liegt dann auf dem Tisch auf und so kann man ja nicht zeichnen. Und außerdem wird mir da ja die ganze Tischdecke heiß. Weiß vielleicht jemand einen Tipp oder alternative, denn ich jetzt am Feiertag auch machen kann, ohne das ich was wo dafür in einem Laden kaufen muss? Den ohne Leuchttisch kann ich überhaupt nicht arbeiten. Ist doch aber auch dumm, da zeichnet man am Mittag und nur weil das vielleicht etwas zu lang war, meint die dumme Birne da jetzt, dass sie streiken muss, oder wie? Und ne andere Birne passt da leider auch nicht rein. Das heißt, reinpasse schon, aber das liegt dann voll auf dem Tisch auf und so kann man gar nicht zeichnen und außerdem wird mir da auch die Tischdecke viel zu heiß. Also das geht schon mal nicht. Also ich wer echt happy :), wenn ihr mir einen Vorschlag oder Tipp hättet. Langsam glaub ich ist bei mir grade was verhext. Vor kurzem konnte ich meinen Labtop nicht mehr hochfahren, der musste jetzt zum reparieren jetzt auch grad noch die Glühbirne, wenn ich sie am dringendsten brauch. Wenn die Glühbirne jetzt so ein Drama ist, aber wenn man es halt undbedingt brauch 8o… Also helft mir irgendwie weiter. Solche tolle Bauanleitungen für einen Leuchttisch sind euch ja auch eingefallen. Dann muss es doch auch was für den Notfall geben! :O

neo

Chefradierer

Beiträge: 1 023

Wohnort: hamburg

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 4. Juni 2006, 09:08

@stern: Vielleicht hast du einen Glass Tisch zu hause??? falls ja leg deine Zeichnung da darauf und richte eine Schreibtischlampe von unten auf die Scheibe... das funktioniert ganz gut, hab ich auch schon mal gemacht
Sonst wüsste ich rgendwie nur die Möglichkeit die Zeichnungen ganz banal an das Fenster zu hallten... ;(
"Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild,
Und die besteht nun mal, wer wisse das nicht,
Aus Angst, Haß, Titten und dem Wetterbericht"
Die Ärzte- Lass die Leute reden

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 4. Juni 2006, 09:40

Zitat

Original von Stern
Weiß vielleicht jemand einen Tipp oder alternative, denn ich jetzt am Feiertag auch machen kann, ohne das ich was wo dafür in einem Laden kaufen muss?

Alternative: Am Fenster wie Neo gesgt hat.....

15

Sonntag, 4. Juni 2006, 10:56

Also ich hab jetzt was gefunden. Ich hab zwei gleichdicke Kataloge unter den Leuttisch gestellt und die Birne reingemacht, die etwas dicker ist, damit wenigstens etwas geht. Und zwischen den zwei Katalogen ein kleiner Abstand gelasen, wo dann die Birne ist. Zur Not geht´s auch so.

Frogger

leeres Blatt

  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 4. Juni 2006, 12:48

Mhm, also Glastisch ist da echt ne gute Idee.

Zitat

Original vom Sternchen
Die Toons sollte ich morgen noch zeichnen. :(

Du hast nen Auftrag? 8)
MFG
Frogger

neo

Chefradierer

Beiträge: 1 023

Wohnort: hamburg

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 4. Juni 2006, 12:56

Zitat

Original von Frogger
Mhm, also Glastisch ist da echt ne gute Idee.

ja, die idee ist auch im Original nicht von mir, hab das selber schon mal als Tipp bekommen ;)
"Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild,
Und die besteht nun mal, wer wisse das nicht,
Aus Angst, Haß, Titten und dem Wetterbericht"
Die Ärzte- Lass die Leute reden

18

Sonntag, 4. Juni 2006, 13:21

@neo: Also die Idee mit dem Glastisch find ich auch klasse.

@Frogger: Ja, hab ich. Ich mach doch an einer Ausstellung mit bei uns im Dorf beim Dorffest und dafür muss ich jetzt ein Toon für die Werbung zeichnen. Tja und am Dienstag sollte ich es abgeben. Deshalb ist es halt schon dringend. Aber so wie ich´s jetzt mach geht´s auch. :D

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 4. Juni 2006, 13:44

Zitat

Original von Stern
Ich mach doch an einer Ausstellung mit bei uns im Dorf beim Dorffest und dafür muss ich jetzt ein Toon für die Werbung zeichnen.

@stern: wann un wo is denn des genau?? machst du fotos und zeigst sie uns :P?

hab noch ne andere idee falls kaputt: mit kopierpapier auf ein extra Blatt durchpausen - fertig! (mach ich so)

20

Sonntag, 4. Juni 2006, 14:24

Das ist am:
Samstag, den 26.8.2006 von 14:00 Uhr- 20:00 Uhr
und
Sonntag, den 27.8.2006 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Also das ist ne Austellung von Künstlern aus meinem Dorf. Dabei ist auch noch ein Dorffest. Das Motto heißt: "Kreatives Wumlingen"

Willst du etwa kommen? Also ich werd einen extra Thread aufmachen, wo ich dann die Bilder zeige, die ich ausstelle. Also nur zur Info Wurmlingen (da wo ich wohne) ist in der Nähe von Tübingen. Weißt du wo das ist? :D


Die Idee mit dem Kopierpapier ist eigentlich auch nicht schlecht, aber wenn mans dann halt mit Finliner nachzeichnet nicht so besonders toll. ;)

Social Bookmarks


Thema bewerten