Montag, 29. April 2024, 22:44 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

161

Sonntag, 20. April 2008, 14:20

Ich befürchte, man muss Fisch-Fanatiker sein, um diese Interpretationen auch nur ansatzweise teilen zu können.

Ich persönlich finde es einfach zu unstrukturiert und verwirrend aufgebaut, um da irgendetwas Sinnvolles draus lesen zu können/wollen.

Zum Beispiel erkennt man bei einigen Fischen nicht richtig, ob sie im oder ausserhalb des Aquariums sind. Der kleine blau-rote Fisch und das schwarz-rote Hinterteil sehen nicht so aus, als könnten sie im Aquarium sein.
Wieso ist der große Fisch im Vordergrund (ist das ein Koi, oder wie die heissen, diese japanischen ?) schwarz-weiss, während alle anderen in Farbe gestaltet sind ? Wieso sind diese komischen Dosen so plakativ im Vordergrund und dann auch noch nur mit halber Schrift, so dass man als Nicht-Fachkundiger keine Ahnung hat, was die darstellen sollen ?
Wie steht das fies guckende Gesicht (das sich am Schauspiel oder Elend (?) der Fische ergötzt) in Verbindung mit dem Satz "Schon ein richtiger Profi" ? Muss man so gucken, um Profi zu sein ? Was bringt das Flugzeug im Hintergrund und die Hand, die nach dem Fisch greift - ausser von einer möglichen Aussage abzulenken ?

Ich kann da leider auch nich erkennen, ob Du das Bild mit der Absicht gestaltet hast, so viele Fragen offen zu lassen und es deshalb keine Struktur gibt oder ob Du drauflos gezeichnet hast, mit einer Idee im Kopf und dann einfach jede freie Stelle zugepflastert hast.
Da ich obendrein auch absolut keine Ahnung von Fischen und Fischhaltung habe, bringt mir so ein Bild leider gar nichts.
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

162

Sonntag, 20. April 2008, 14:34

Zitat

Original von Yabba
Ich befürchte, man muss Fisch-Fanatiker sein, um diese Interpretationen auch nur ansatzweise teilen zu können.


Das ist richtig.

lynx

Praktikantin

Beiträge: 910

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

163

Sonntag, 20. April 2008, 16:10

Zitat

Original von Mike
Nett, das du auch hier mal was schreibst. ;)


Ich bin ja auch ein nettes Wesen. ;)

Zitat

Original von Mike
Wie hättest du es denn anders gemacht? Ich meine ich habe da einen guten Weg gefunden.


Ich hätte mich, wie gesagt, auf höchsten drei, besser noch zwei Farben beschränkt. Für mich sieht das Bild so aus, als hättest Du es komplett kolorieren wollen, aber dann doch mittendrin aufgehört hast... sprich es sieht für mich persönlich irgendwie unfertig aus, weil anscheinend noch irgendwas "fehlt".

Bei Deinen anderen Bildern hast Du das wunderbar hinbekommen, mal eine Farbe, mal hast Du alles in einem harmonisches Farbschema koloriert und dann wieder alles nur in s/w, aber in diesem Bild ist mir die Farbzusammenstellung einfach etwas zu konfus.

@Kellerkind
Ich sortiere immer die roten Gummibärchen aus der Tüte, weil ich die besonders mag. ;)

Liebe Grüße,
lynx

164

Sonntag, 20. April 2008, 16:18

Zitat

Original von lynx
Ich bin ja auch ein nettes Wesen. ;)


:P

Zitat

Original von lynx
Bei Deinen anderen Bildern hast Du das wunderbar hinbekommen, mal eine Farbe, mal hast Du alles in einem harmonisches Farbschema koloriert und dann wieder alles nur in s/w, aber in diesem Bild ist mir die Farbzusammenstellung einfach etwas zu konfus.


Ok.

Zitat

Original von lynx
Ich sortiere immer die roten Gummibärchen aus der Tüte, weil ich die besonders mag. ;)


Wenn du mir die grünen und weißen schickst, schick' ich dir gerne die roten Gummibärchen - die schmecken nicht. :O
»Mike« hat folgende Datei angehängt:

lynx

Praktikantin

Beiträge: 910

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

165

Sonntag, 20. April 2008, 16:47

Ich hasse die grünen Bärchen! Die sortiere ich immer raus! :D

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

166

Sonntag, 20. April 2008, 18:02

Ok, das Fischbild überfordert mich. Ich komm auf sowas einfach nicht. Das ist eindeutig Kunst für Hardcore-Artheads und nicht fürs Volk.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

167

Sonntag, 20. April 2008, 18:46

Komischerweise muß ich nicht immer Alles kapieren, was mir gefällt. :D

Aber wenn auf einem Bild soviel rumwuselt, sucht man automatisch nach einem tieferen Sinn. Bei diesem muß ich mich Yabbas Meinung anschließen. Ich kapiers nicht und die (auch aus der künstlerischen Sichtweise) zufällige Kolorierung verhindert bei mir ein Gefallen des Werks. Da hätt ichs noch lieber mit Farben zugepappt gesehen, so siehts aus, als wären dir die Farben ausgegangen. ;)

Bei Gummibären bin ich ein Anhänger des hemmungslosen Kannibalismus ohne Rücksicht auf Farbe! :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


168

Sonntag, 20. April 2008, 19:01

Zitat

Original von Karl
so siehts aus, als wären dir die Farben ausgegangen. ;)


Was ist, wenn ich dir sagen würde, das bis auf die Farben auf dem Bild, alle anderen in Umzugskartons liegen? Ich renoviere ja noch immer. :baby:

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

169

Sonntag, 20. April 2008, 21:05

Zitat

Original von Mike

Zitat

Original von Karl
so siehts aus, als wären dir die Farben ausgegangen. ;)


Was ist, wenn ich dir sagen würde, das bis auf die Farben auf dem Bild, alle anderen in Umzugskartons liegen? Ich renoviere ja noch immer. :baby:


Das erklärt Einiges... ;)
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


170

Mittwoch, 30. Juli 2008, 22:05

Dann will ich doch auch mal wieder etwas hier posten.
»Mike« hat folgendes Bild angehängt:
  • bilddrakensang2.gif

Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

171

Mittwoch, 30. Juli 2008, 23:22

Um was handelt es sich?

172

Mittwoch, 30. Juli 2008, 23:24

Ein Pen&Paper-Rollenspiel. http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Schwarze_Auge
Das kennst du nich? 8| Und sowieso: Wie gefällt dir dieser küntlerische Erguss? :whistling:

Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

173

Mittwoch, 30. Juli 2008, 23:38

Poa, ich kenne mich mit Rollenspielen nur soweit aus, dass sie mir nicht taugen. Insofern kommen diese drei Leute (ein Ritter, ein italienischer Gigolo und Mary Poppins???) ziemlich random rüber.

Aber wenn du konkrete Kommentare zur Umsetzung willst: Das Schwert sieht nicht scharf aus, eher wie ein Holzprügel. Dünnere Linien und sparsamere Schatten könnten hier der Trick sein. Und ist das richtig, dass die drei so steif wirken?
Sehr taugen tut mir das Gestrüpp im Vordergrund und der weiße Bereich um die Objekte. Das gibt dem ganzen einen statischen Flair, was bei so einem Motiv ja gewünscht ist.

174

Donnerstag, 31. Juli 2008, 15:34

Und ist das richtig, dass die drei so steif wirken?


Ja, die versperren den Weg für das, was da kommt.

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2374

  • Private Nachricht senden

175

Donnerstag, 31. Juli 2008, 18:16

:D Ja dann. Das ist dann bestimmt auch der grund dafür, dass der mittlere Typ ziemliche Stummelarme hat, deswegen sprech ich das gar nicht an.
Aber mal ehrlich, die Anatomie ist nicht so der Hammer. Du kannst noch sooft sagen, dass es beabsichtigt ist, aber manches sieht einfach falsch aus.
Die Frau könnte eine etwas weiblichere Figur haben, ich glaube auch, die Brüste sitzten ein bisschen zu hoch. Der Typ in der Mitte hat dazu noch abnorm breite Schultern und sein Schwert dürfte nach seiner Handhaltung und Perspektive die Blume im Vordergrund nicht verdecken. A propos Perspektive: Die stimmt bei diesem Würfel im linken Eck auch nicht ganz, was bei dem aber sicher auch nicht leicht ist.
Du wirst es wahrscheinlich abtun, aber ich persönlich finde die grünen Augen nicht gut. Ein Klecks Farbe in eine schwarz-weiß-Zeichnung hat meistens keine schlechte Wirkung; aber entweder so dass auch es auffällt, oder gar nicht. Man denkt so eher, der Bildschirm hat einen Fleck.

PS: Was ist das zwischen den Köpfen der beiden Männer, das aussieht wie eine schwarze Zitrone?

176

Donnerstag, 31. Juli 2008, 18:50

Das schwarze Auge.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

177

Donnerstag, 31. Juli 2008, 19:29

Dann sag ich auch was dazu:
Bei einem Kettenhemd sind die Ringe ineinander verwoben, Metall glänzt (und rostiges Metall sieht so aus, als hätte es einmal geglänzt), ein Schwert ist eine scharfe Waffe (in den Sagen sogar so scharf, daß die Klinge eine in die Luft geworfene Feder, die auf sie herabschwebt, sauber in zwei Hälften teilt) und was die hinteren beiden Figuren darstellen entzieht sich mir auch komplett. Und das liegt nicht daran, daß ich nicht weiß, was das schwarze Auge ist.
Ansonsten gefallen mir deine Sachen, die wie Wandgemälde ausschauen, viel besser.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


178

Donnerstag, 31. Juli 2008, 19:48


Aber mal ehrlich, die Anatomie ist nicht so der Hammer.


Jeez. Das ein Comicbild - mit Comicfiguren. Da 100 prozentige Akkuratess in der Anatomie zu erwarten. :rolleyes: Findest du deine Dinger anatomisch besser? Aber hauptsache Kritik üben, gell :thumbup:

Dann sag ich auch was dazu:
Bei einem Kettenhemd sind die Ringe ineinander verwoben, Metall glänzt (und rostiges Metall sieht so aus, als hätte es einmal geglänzt), ein Schwert ist eine scharfe Waffe (in den Sagen sogar so scharf, daß die Klinge eine in die Luft geworfene Feder, die auf sie herabschwebt, sauber in zwei Hälften teilt)
Ansonsten gefallen mir deine Sachen, die wie Wandgemälde ausschauen, viel besser.


Vielleicht ist dir die etwas abgenutzte Ausrüstung der Kämpfer aufgefallen. Dort läuft man eben nicht ständig mit neuen und glänzenden Klamotten rum.

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

179

Donnerstag, 31. Juli 2008, 22:14


Jeez. Das ein Comicbild - mit Comicfiguren. Da 100 prozentige Akkuratess in der Anatomie zu erwarten. :rolleyes: Findest du deine Dinger anatomisch besser? Aber hauptsache Kritik üben, gell :thumbup:

Also jetzt weiss ich nicht so recht was Du willst? Hiller nimmt sich die Zeit und nimmt Deine Zeichnung genau unter die Lupe. Dass er von Anfang an etwas "schärfer" schreibt hast Du Dir selbst zuzuschreiben.
Ich finde "Hillers Dinger" anatomisch besser und Du wirst ihm auch so schnell nichts im Comiczeichnen von Comicfiguren vormachen. Wenn Du clever sein möchtest hörst Du auf die Tips, die er Dir gibt.

Karl hat ebenfalls recht mit der Metalspiegelgeschichte. Wenn Du Haut genau so schraffierst wie das Schwert, kommt die Oberfläche gleich strukturiert rüber. Mit dem Kettenhemd finde ich allerdings, kann man ruhig mit Kringeln stilisieren. Da muss nicht jedes Gelenk bis ins kleinste gezeichnet werden, finde ich.

Übrigens war ich früher ein begeisterter DSA spieler. :) Und eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen. Ein Würfel ist so aufgebaut, dass seine gegenüberliegenden Seiten immer die gesamte Seitenzahl plus eins ergeben. Also bei einem Sechseitigen Würfel (W6 für Fachleute ;) ) ist die 1 genau auf der anderen Seite der 6 (1+6=7). Die 3 auf der einen und auf der anderen Seite die 4 (3+4=7). Demzufolge ist es unmöglich die 1 und die 20 auf dem W20 zu sehen. ;) Jahaaa ich bin ein Klugscheisser. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rastafisch« (31. Juli 2008, 22:23)


180

Donnerstag, 31. Juli 2008, 22:39

Das du hier auch posten musstest, war klar, wirklich. Diese "Grüppchen-Bildung" führt dazu, das Leute darin von Mitgliedern, wie in diesem Fall Hillerkiller verteidigt, und andere über die Maßen kritisiert werden. Ein Grund, warum viele Leute hier ihre Aktivität eingeschränkt haben. Denk' mal drüber nach. Dann bin ich sehr clever und muss es nicht erst noch werden.

Zum Würfel: Der 07.12.1985 ist mein Geburtsdatum. Darum 7 links, 12 rechts, 8 unten-mitte, 5 oben links. :D Clever, wa?

Social Bookmarks


Thema bewerten