Freitag, 19. April 2024, 20:57 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

alx

Hobbyzeichner

  • »alx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. Mai 2006, 17:37

Rechtliches

mal ne frage an die "alten hasen":
ich hab das thema weiter unten schon gesehen, allerdings ging es doch leicht in eine andere richtung.
wie genau läuft das ab, bevor man seine comics veröffentlicht und man sich vor duplikaten (sei es die figuren an sich, oder die ideen im allgemeinen) schützen will? muss man zum patentamt rennen, oder gibts einfachere methoden?
und was genau gibts zu beachten, wenn irgendwo anders ganze zeichnungen von einem auftauchen?

2

Donnerstag, 18. Mai 2006, 17:51

bin zwar keiner von den alten hasen, aber ich kann sagen dass das copyright immer dir gehören wird! das kann dir auch keiner wegnehmen! du musst natürlich irgendwas von dir drauf schreiben auf das bild! irgendeine signatur! wenn ganze zeichnungen von dir auftauchen, ist das ja so gesehen schon mal nich schlecht, sondern wunderbare werbung! sollte jedoch ein wer diese zeichnung als seine ausgeben, solltest du dich mit ihm in verbundung setzen und ihm sagen, dass dir das nich passt!
wenn du was an leute verkaufst (werbung oder so) haben die nur ein nutzungsrecht aber kein copyright, da das ja dir gehört!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Benno« (18. Mai 2006, 17:51)


Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. Mai 2006, 21:54

Benno hat Recht. Das Urheberrecht liegt ab der Erschaffung des Werkes bei Dir, ist Dein geistiges Eigentum und kann nicht weiter veräußert werden. Die Nutzungs-, Ausstellungs- und Verbreitungsrechte kannst Du verkaufen, auch zeitlich, örtlich oder medial gebunden. Ich glaube nicht, dass jemand fremde Zeichnungen für seine ausgeben würde, eher schon, dass man die Sachen im Netz findet oder dass sich jemand von Dir inspirieren lässt - aber dagegen kann man vorgehen. Da mach Dir mal keine Sorgen. Speziell wenn Du Deine Sachen an Verlage schickst, werden die sich hüten, etwas Zwielichtiges zu tun.

alx

Hobbyzeichner

  • »alx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 19. Mai 2006, 10:01

holla, das ging fix. danke ihr zwei!
ich hatte damals (mensch, ist das echt schon 15 jahre her?) die fixe idee, dass man seine comics vom patentamt schützen lassen muss. glaube, mein vater hatte sowas erzählt...
das wird wohl irgendwo in meiner gehirnsuppe seine wurzeln geschlagen haben. schräg.

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 19. Mai 2006, 10:15

Das Problem liegt ja im Zeitraum vor einer Veröffentlichung. Wenn da einer abkupfert, bzw. Ideen klaut, ist man in einer schwierigen Beweislage. Du mußt nachweisen, wann genau du die Idee hattest oder den Comic gezeichnet hast. Ein Tipp, den ich gerade in der ICOM Newsgroup gelesen habe: Mit seinen Originalen, Texten oder Datenträgern zum Notar seines Vertrauens (haha), diese dann mit Stempel und datum beglaubigen lassen. Kost angeblich ca. 15,- Euro pro Stempel. Ich mach sowas aber nicht und denke auch, man kann sich auch verrückt machen mit einer diffusen Ideenklauparanoia.

alx

Hobbyzeichner

  • »alx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 19. Mai 2006, 10:30

soweit ich weiß, gibt es noch eine einfachere möglichkeit:
man packt die sachen einfach in einen briefumschlag und schickt sie sich (per einschreiben?) selber zu. den umschlag sollte man dann ungeöffnet lassen. der poststempel gilt soweit ich weiß auch als beglaubigtes datum.

aber wie du ja schon sagst, so ungewöhnliche ideen und zeichnungen, die man schützen lassen sollte, hat man nicht gerade häufig... ;)

Social Bookmarks


Thema bewerten