Samstag, 27. April 2024, 18:33 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Der Daniel

Moderone

  • »Der Daniel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 27. Mai 2006, 17:47

E-Mail-Steuer

Eine Arbeitsgruppe des EU-Parlaments diskutiert derzeit einen Vorschlag zur Besteuerung von SMS und E-Mails.
Auf der Suche nach neuen Finanzierungsmöglichkeiten für die EU sind Abgeordnete des EU-Parlaments der Idee verfallen, europaweit E-Mails und SMS zu besteuern.

Der Vorschlag kam vom französischen Abgeordneten Alain Lamassoure und sieht Aufschläge von 1,5 Cent pro Kurznachricht und 0,00001 Cent pro E-Mail für alle Bürger innerhalb der Europäischen Union vor.

"Peanuts für den Einzelnen"
"Das sind doch Peanuts für jeden Einzelnen, aber insgesamt könnte das angesichts der Milliarden von Nachrichten jeden Tag eine immense Summe einbringen", meint Lamassoure.

Lamassoure gilt als einer der bekanntesten EU-Abgeordneten aus Frankreich und gehört der regierenden UMP von Präsident Jacques Chirac an.
Parlament kann nur anregen
Das EU-Parlament kann neue Gesetze nur anregen. Auf den Weg bringen müsste sie die EU-Kommission, was angesichts der derzeitigen Haltung der Kommission eher unwahrscheinlich ist.

Bisher setzt sich der EU-Haushalt aus einer Kombination von Einfuhrzöllen, Mehrwertsteuer-Einnahmen sowie direkten Beitragszahlungen der 25 Mitgliedsstaaten zusammen.

Nach dem zähen Ringen um das derzeitige Budget und die Einigung im Dezember sollen nun bis 2008/2009 neue Finanzierungsquellen aufgetan werden. Eine eigene EU-Steuer ist unter den Mitgliedsstaaten dabei umstritten.

Neben der Steuer auf E-Mails und SMS sind derzeit auch Vorschläge für eine Extragebühr auf Flugtickets sowie Sonderabgaben für Ölkonzerne im Gespräch.


http://futurezone.orf.at/it/stories/111902/

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 27. Mai 2006, 17:50

Das besteuern der SMS ist mir egal.
Aber das der Email ist scheiße. Dann hat man ja kein kostenloses Komunikationssystem mehr.
Ok, ausser Chatprogrammen bzw. Skype, aber das ist ja wieder was anderes.
MFG
Frogger

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 27. Mai 2006, 18:28

Das erinnert mich an den "Steuersong" von Elma Brandt...
zum Schluss bekommen wir dann noch Luftbenutzungssteuer, Steuer aufs Haarefärben, Platzwegnehmungssteurn für den Einzelnen.... wo soll das noch hinführen? :P

Zitat aus "Kanal Fatal": "Der blöde Staat, immer knöpft er uns des Geld ab, anstatt dass er selber a mal arbeitet..." :D

PAZ

Praktikant

Beiträge: 735

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 27. Mai 2006, 19:11

Anfangs fand ich's auch beschissen, aber:

Wenn man am Tag 2 SMS schreibt und 5 mails, macht das Jährlich...

...10,20€

Ich denke, das schaffen wir finanziell noch. ;)

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 27. Mai 2006, 19:25

@PAZ: Ja, das stimmt schon, aber es muss doch nicht sein.
Es gibt ja wirklich fast nichts mehr, was noch umsonst ist!
MFG
Frogger

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 27. Mai 2006, 20:43

und wer glaubt denn bitte dass es bei dieser zahl bleiben würde?
glaubt mir, bald schon wären wir bei 0,1 cent pro e-mail ..und dann 1 cent, 10 cent, 1 euro, 100 euro, 1000000 euro, ...
na ja, ein bissel übertrieben.. hihi egal :D
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 27. Mai 2006, 23:22

Wegelagerei ist das! Was gehen irgendjemanden meine Mails an?! Demnächst gibt es noch Forenbeitragsteuern...

PAZ

Praktikant

Beiträge: 735

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 28. Mai 2006, 09:40

Zitat

Original von Miguel
Wegelagerei ist das! Was gehen irgendjemanden meine Mails an?! Demnächst gibt es noch Forenbeitragsteuern...

Das könnte ich mir sogar vorstellen, dass es noch kommt :S

Daniel

Hobbyzeichner

Beiträge: 318

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 28. Mai 2006, 11:10

Und wie soll das funktionieren?
Läuft da ein "Steuer"-Kontrollprogramm auf jedem Server oder Rechner und überwacht alle ausgehenden E-Mails?
Und wie steht es dann mit dem Datenschutz?
Neeneenee - so einfach ist dat net und ich glaube auch nicht daran - zumindest nicht in den nächsten 10 Jahren.
Aber bei SMS kann ich es mir schon gut vorstellen - das ist ja da auch sehr einfach zu handhaben.


Dieser Beitrag wurde 999999 mal editiert, zum letzten Mal von Dan, da nun seine Maus kaputt ist!

Der Daniel

Moderone

  • »Der Daniel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 28. Mai 2006, 11:37

Zitat

Original von Daniel
Und wie soll das funktionieren?
Läuft da ein "Steuer"-Kontrollprogramm auf jedem Server oder Rechner und überwacht alle ausgehenden E-Mails?
Und wie steht es dann mit dem Datenschutz?


So schwer stell ich mir das garnicht vor. Man gibt vorher seine Bankverbindung ein, und nach dem Nachrichtenschreiben klickt man auf Senden und das geht automatisch...

Aber zu dem Preis 0,00001 Cent: Laut meinem Rechner müsste man 100.000 E-Mails schreiben, damit mal 1 Cent rauskommt. Das wird doch nie was..

graf_von_park

Praktikant

Beiträge: 642

Wohnort: München

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 28. Mai 2006, 11:46

Ganz ehrlich trau ich den 0,00001 Cent nicht so recht. Ich glaub eher an Preise Richtung 0,1 Cent.
Wofür ich aber schon wäre, wäre: Steuern auf Spam-Mails!
Dann kriegt man wenigstens nicht immer Mails wie: Möchten sie ihren Penis vergrößern? Klicken sie hier ;)
Free Tibet.

Killing for peace is like fucking for virginity.

Der Daniel

Moderone

  • »Der Daniel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 28. Mai 2006, 12:23

Zitat

Original von graf_von_park
Wofür ich aber schon wäre, wäre: Steuern auf Spam-Mails!


Spam ist doch eh strafbar...

Daniel

Hobbyzeichner

Beiträge: 318

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 28. Mai 2006, 12:34

Wenn ich jedesmal meine Bankverbindung eingeben muss kann ich das e-Mail schreiben auch lassen. ;)
Und wie gesagt denke ich macht da der Datenschutz nicht mit - zumindest bei e-Mails.
Außerdem lässt sich das vielleicht auf die Masse in Europa rechnen, aber doch nicht auf den einzelnen User!
Ergo kämen da schon Schwierigkeiten denn Millionen von e-Mails würden ja dann nicht besteuert, weil ja z.B. ein 100tel Cent nicht buchbar ist.
So kommen die nie zu Geld.


Dieser Beitrag wurde 999999 mal editiert, zum letzten Mal von Dan, da nun seine Maus kaputt ist!

Der Daniel

Moderone

  • »Der Daniel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 28. Mai 2006, 14:02

Zitat

Original von Daniel
Wenn ich jedesmal meine Bankverbindung eingeben muss kann ich das e-Mail schreiben auch lassen. ;)


Warum gehst du denn davon aus, dass du jedes Mal deine Bankverbindungen eingeben musst? Das klappt doch bei Online-Versandhäusern acuh prima.

PAZ

Praktikant

Beiträge: 735

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 28. Mai 2006, 14:18

Zitat

Original von Der Daniel
Aber zu dem Preis 0,00001 Cent: Laut meinem Rechner müsste man 100.000 E-Mails schreiben, damit mal 1 Cent rauskommt. Das wird doch nie was..

äh... dafür hast du deinen Rechner gebraucht!? :P

Der Daniel

Moderone

  • »Der Daniel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 28. Mai 2006, 14:23

ich hab sogar 3x nachgerechnet :D

alburak

Scribbler

Beiträge: 254

Wohnort: Ruhrgebiet; NRW

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 29. Mai 2006, 01:52

ich glaube auch wie jojo das es nicht bei diesem betrag bleibt.
die versuchen doch nur eine tür aufzustosen, danach kann man sie wohl noch aufreissen.

beispiel: alle anderen steuern :D
erst etwas und danach richtig drauf

und ich stell mir das auch net so schwer vor das zu realisieren.
man meldet sich zB bei gmx an und die verlangen direkt deine angaben.
nun schreibts du munter deine email und am ende des monats buchen die den betrag ab. PLUS den aufwand den die bezahlt haben wollen, weil die dieses system benutzen müssen. FREE-mail wie gmx ist doch eh schon mangelware, und ich hörte mal das gmx seinen freemail service einstellen wollte.
mfg
alburak

war lange offline und site wurde gehackt, deswegen keine HP X(

>> zu meinen Bildern hier im Forum <<

Social Bookmarks


Thema bewerten