Samstag, 20. April 2024, 4:57 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

pyro15

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 26. Juni 2006, 22:00

ich mach meinen himmel immer mit cool shadow.......zumindest bei kleineren flächen. übergänge kann man auch gut machen indem man die breite spitze des blenders auf die breite spitze der farbe drückt.nach ein paar sekunden hat der blender die farbe aufgenommen und wenn man ihn benützt dann wird die farbe immer heller bis keine farbe mehr im blender ist.morgen kann ich ein beispiel scannen....

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 27. Juni 2006, 16:14

Zitat

Original von Klee
Das sieht gut aus, würde mich mal interessieren was das für ne Farbe ist!


Pale blue (B32), das knallt nicht so wie sky blue.

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 27. Juni 2006, 19:11

Ah, danke Kim, werd ich mal probieren!

@pyro15
Das hab ich au mal versucht, aber bei mir siehts immer voll dumm aus, irgendwie so streifig, vor allem bei großen Flächen. Ein Beispiel wäre toll, dann weiß ich obs an mir liegt oder am Blender =)

pyro15

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 27. Juni 2006, 19:51

jo ich habs auch net so toll drauf.......ich post trotzdem was :D

STP

Anspitzerin

Beiträge: 52

Wohnort: Hamburg

Beruf: Illustrations- & Grafik-Designerin

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 27. Juni 2006, 20:55

Für große Flächen gibt es von Copic auch sehr breite Stifte (Name vergessen) oder auch kleine Schwämme um die Farbe zu verteilen.

Was manchmal ganz gut klappt um Verläufe oder auch kleine Lichtpunkte zu setzen ist ein weißer Buntstift (oder was es da sonst noch gibt z.B. Aquarellstifte). Man muß nur aufpassen, daß man einen glatten Untergrund hat, sonst hat man eine Struktur oder Muster in der Fläche (kann ja auch mal ganz interessant aussehen).
www.stp-illustration.de

www.hallo-pferd.de/holzviechers
www.daffyderrettungsflieger.blogspot.com

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 27. Juni 2006, 22:23

Zitat

Original von STP
Für große Flächen gibt es von Copic auch sehr breite Stifte (Name vergessen)

Copic WIDE Marker
MFG
Frogger

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 27. Juni 2006, 23:51

Der Kim muss immer alles zwei mal sagen ;)

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 27. Juni 2006, 23:59

:D Darf man alles nicht so eng sehn
Warts mal ab, bis du ne kleine Rastafischrasselbande dein eigen nennst. Oft reicht 2mal nicht aus ;) :D
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

pyro15

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 28. Juni 2006, 21:47

@klee: so hier meine übergänge.....sind nicht SO gut......war schon müde :D
»pyro15« hat folgendes Bild angehängt:
  • berläufe2.jpg

alpha-clasch

Praktikantin

Beiträge: 525

Wohnort: München

Beruf: Keine Ahnung

Danksagungen: 137

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 11. September 2006, 17:38

Genauso schaun meine Übergänge mit Copic auch aus, muss allerdings gestehen, das ich n Blender von ner anderen Firma hab, werd mir den Copic aber zum Probieren mal anschaffen, allerdings find ich die Übergänge eher bescheiden sowohl bei dem beispiel als auch bei mir selbst, viel zu Grob in der Abstufung, da fehlt mir die Weichheit, die ich bisher nur mit Bleistiftverreiben bzw. Buntstiftverreiben oder PC hinbekommen hab.
Kreativität ist Intelligenz die Spaß hat :thumbup:

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 12. September 2006, 11:12

Übergänge lassen sich auch mit verschiedenen Helltönen erreichen: Hier habe ich z.b. unterschielich helle Grün- und Gelbtöne nacheinander aufgetragen und mich so von hell nach Ducnkel gearbeitet.
»Kim« hat folgendes Bild angehängt:
  • LH557.jpg

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 12. September 2006, 11:33

Kim, deine Sachen zählen nicht :P Das sieht einfach so genial aus :D

alpha-clasch

Praktikantin

Beiträge: 525

Wohnort: München

Beruf: Keine Ahnung

Danksagungen: 137

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 12. September 2006, 11:52

@Kim, jo das schon, aber ich meine wenn du dich nach weiß oder schwarz vorarbeiten willst, sagen wir du hast ne Kugel und da is n lichtreflexpunkt und aber gleichzeitig n schatten drauf, wie machst du den dann??? und zwar wirklich total Butterweicher Übergang, sorry wenn ich da jetzt so drauf aus bin, aber ich versuche seit dem ich denken kann Zeichenfiguren allein durch schatten dreidimensional wirken zu lassen, gabs ja mal nen malder der ne Münze auf den Boden Zeichnete und jeder die Aufheben wollte. Und meiner erfahrung nach laufen schatten immer total sanft in den Farbton aus wo sie sich drauf befinden hab da so n Bild in das Meisterwerkforum gestellt, ihr Beratet wohl noch drüber, schau dir da allein mal die Augen an. Weißt du da weiter???
Kreativität ist Intelligenz die Spaß hat :thumbup:

Bonk

Chefradierer

  • »Bonk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 12. September 2006, 15:08

Ein butterweicher Übergang ist auch nicht unbedingt realitätsgetreu, nur bei superglatten Oberflächen, z.B. bei Metall. Ein Schlagschatten hat eine harte Kante.
Objekteteile, die auf der lichtabgewandten Seite sind, gehen kontinuierlich in einen dunkleren Farbton über. Aber nicht sehr stark. Da müssen schon ganz spezielle Lichtverhältnisse herrschen, damit es einen extremen Übergang von hell nach dunkel gibt.
Und Lichtpunkte kann man mit nem weißen Buntstift machen, bzw. man kann Buntstifte allgemein mit Copics kombinieren, vielleicht bekommst du es dann eher so hin, wie du möchtest.
Ich find einen Übergang von sehr hell nach sehr dunkel mit Copics sehr schwer. Aber es ist möglich, wie man an Kims Bild sieht. Man muss halt schnell sein, solange die Farbe noch nicht getrocknet ist.

Copic-Marker haben auch wie jede Zeichentechnik ihre Vor- und Nachteile und es geht eben immer darum, das beste daraus zu machen.

Geht hier ja nicht darum, ne Mütze realitätsgetreu auf den Boden zu malen, sondern um Comics. Und dafür sind Copics super geeignet, wenn man damit umgehen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (12. September 2006, 15:20)


alpha-clasch

Praktikantin

Beiträge: 525

Wohnort: München

Beruf: Keine Ahnung

Danksagungen: 137

  • Private Nachricht senden

35

Dienstag, 12. September 2006, 15:35

lol, das mit der Münze will ich garnicht erst probieren, für mich haben diese Bilder ebend den größten reiz, sie gefallen mir am besten, genau wie es mir gut gefällt, wenn ein grafiker ein pic erstellt, das aussieht wie ein foto, das is für mich können, und das will ich auch irgendwann beherrschen (also das nicht das mit dem grafiker), sicher kann man comics so und so Zeichnen, aber hat nicht jeder seinen eigneen Zeichensteel, und genau so hat doch auch jeder seinen eigenen coloriersteel. Und den bin ich am suchen. Genau wie ich auch schon seit dem ich denken kann die Perfekten stifte suche. Als Outlinestift hab ich bereits den Copic Multiliner SP SB gefunden, der stift meiner Träume, nachteil is halt das sich die Spitze so schnell rund Zeichnet. Sicher gibt es harte Kanten, aber schau dir mal Personen an, wenn licht und schatten schön miteinander agieren,es gibt kaum kanten, weil der Mensch nicht eckig ist ;-).

alpha
Kreativität ist Intelligenz die Spaß hat :thumbup:

Bonk

Chefradierer

  • »Bonk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

36

Dienstag, 12. September 2006, 15:41

Ja, aber bei der menschlichen Haut reichen leichte Farbübergänge und die kann man mit Copics super erzeugen. Zwei bis drei Hauttöne und an ein paar Stellen noch weiß lassen und du bist gut dabei. Das wird besser als mit dem Computer, wie ich finde. Wenn man nen Farbverlauf am PC macht, dann sieht der gleich so künstlich aus. Mit Copics ist das wird das automatisch etwas natürlicher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (12. September 2006, 15:42)


alpha-clasch

Praktikantin

Beiträge: 525

Wohnort: München

Beruf: Keine Ahnung

Danksagungen: 137

  • Private Nachricht senden

37

Dienstag, 12. September 2006, 17:15

Das es Natürlicher wirkt weil die Faben nicht gar so flächig sind, find ich auch, das ist der Grund warum ich nicht mit pc colorieren möchte, auch wenn copics teurer sind und mehr aufwand erzeugen, deshalb will ich ja die Tipps von euch, auch wenn ich viel dagegenrede, sind ja nur überlegungen die ich mache, und ich finds gut wenn jemand mir dagegenredet und dinge richtig stellt, dafür bin ich ja hier fg. Bisher hab ich immer mit Grau schattiert, zumal ich bisher auch nur mit bleistift schattiert hab. Aber mit dunkleren Farben eigendlich nur selten, doch einmal auf einem Seidentuch grinst.
»alpha-clasch« hat folgendes Bild angehängt:
  • DER ELCH.jpg
Kreativität ist Intelligenz die Spaß hat :thumbup:

pyro15

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

38

Dienstag, 12. September 2006, 18:38

thih süß =)

naja ich ziehe handcolorierungen jeder computercolo vor^^ :O :O :O
und wirklich weiche übergänge kriegst du vielleicht hin wenn du copics mit buntstiften kombinierst.
brösel macht das so........

alpha-clasch

Praktikantin

Beiträge: 525

Wohnort: München

Beruf: Keine Ahnung

Danksagungen: 137

  • Private Nachricht senden

39

Dienstag, 12. September 2006, 19:07

Brösel is n comicgott nichts gegen dich Kim, aber Brösels Zeichnungen kenn ich schon von Kinderbeinen an. Bin ansich kein freund von Buntstiften, da diese auf Papier strukturen sichtbar machen und die Weichheit wieder verfliegt Strucktur will ich ja gerade vermeiden deshalb copic. Aber ich denke das ihr mir da auch einen Tip geben könnt, z.B. was Papier betrifft. Momentan benutze ich das Günstigste Druckerpapier auch zum Zeichnen, Copic Papier haben die in meinem stammladen leider nur mit Aufdruck (Copic) hab bisher leider auch keins ohne gefunden.
Kreativität ist Intelligenz die Spaß hat :thumbup:

alpha-clasch

Praktikantin

Beiträge: 525

Wohnort: München

Beruf: Keine Ahnung

Danksagungen: 137

  • Private Nachricht senden

40

Dienstag, 12. September 2006, 19:09

Muss noch hinzufügen das ich die Reinzeichnung auf Skitzenblock mach, dieses Durchsichtige Architektenpapier, lässt sich einfach gut drauf Zeichnen.
Kreativität ist Intelligenz die Spaß hat :thumbup:

Social Bookmarks


Thema bewerten