Donnerstag, 18. April 2024, 6:46 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

QuickPete

Anspitzer

  • »QuickPete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Juni 2006, 14:39

Photoshop - Pinsel (Werkzeugspitzen)

Hallo zusammen!

Weiß jemand, wie ich diesen Pinsel hinbekomme??


Gefunden hier: http://blog.beetlebum.de/2006/06/10/malen-nach-zahlen/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »QuickPete« (21. Juni 2006, 14:46)


Lasse Heuer

Moderator

Beiträge: 670

Wohnort: Polente

Beruf: Halbtagscomiczeichner undMapper und Grafikdesigner ... nur halt kaum noch Schüler xD

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Juni 2006, 15:18

das geht mit ein bisschen Übung mit einem Grafiktablett.
England ... war geil!!

QuickPete

Anspitzer

  • »QuickPete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Juni 2006, 15:42

Mich interessieren die Einstellungen, die man in Photoshop machen muss, damit der Pinsel so funktioniert! Das hat mit dem Grafiktablett noch gar nichts zu tun! Ich hab das auf Jojo's Blog gesehen, vielleicht kann er ja aufklären?! Ich hab übrigens CS2.

pyro15

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. Juni 2006, 15:56

cool cs2....kostet das nicht über 1000€ ?

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. Juni 2006, 16:50

doch doch, da brauchst du ein tablet!

..es gibt noch eine andere variante die änlichkeiten mit der von jojo(8o) hat ..die jedoch um einiges komplizierter ist.. aber mit etwas übung kann man damit auch recht viel anfangen.

..ich hab leider die englische photoshop-version ..aber mit ein paar bildchen dürftest du das wohl leicht hinbekommen:

zu bildchen nr1: du öffnest das fenster "brushes" und dort gehst du auf "brush tip shape" (das blaue) ..dann übernimmst du einfach die einstellungen die auf dem bild sind und klickst die nötigen häkchen auf der linken leiste an.
»jojo« hat folgendes Bild angehängt:
  • pinsel_help1.jpg
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. Juni 2006, 16:55

und dann gehst du eigentlich nur noch auf "shape dynamics" (blaues feld) und übernimmst wiederum die einstellungen.

jetzt kannst du des ding benutzen ..

ein tip: da wo in dem bild die einstellungen 250 und darunter 20% sind ..mit denen musst du je nach dem wie der strich sein soll herumspielen.. ansonsten wars das :)
»jojo« hat folgendes Bild angehängt:
  • pinsel_help2.jpg
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. Juni 2006, 16:55

lg's jojo :D
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Dan

Hobbyzeichner

Beiträge: 318

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. Juni 2006, 17:20

ja und außerdem stehts ja auch indirekt auf der Seite:

zitat:
"Ich benutze nahezu immer die runde Pinselspitze in der Größe 5 mit der Stift-Drucksensitivität auf dem Größenparameter. So kann ich leicht verschieden dicke Linien einbringen, was die Dynamik eines Bildes erhöht."


Dieser Beitrag wurde 999999 mal editiert, zum letzten Mal von Dan, da nun seine Maus kaputt ist!

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. Juni 2006, 01:02

Zitat

Original von QuickPete
Mich interessieren die Einstellungen, die man in Photoshop machen muss, damit der Pinsel so funktioniert! Das hat mit dem Grafiktablett noch gar nichts zu tun!


Leider hat es doch etwas damit zu tun, denn mit der Maus kriegt man selbstverständlich keine Druckstärke hin (die dafür verantwortlich ist, dass der Pinsel dicker oder dünner wird wie in dem Bild). Das geht nur mit dem Tablett. Ich empfehle übrigens Wacom!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miguel« (22. Juni 2006, 01:05)


Dan

Hobbyzeichner

Beiträge: 318

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. Juni 2006, 03:09

Ich werde irgendwie ständig wiederholt.... :rolleyes: ;)


Dieser Beitrag wurde 999999 mal editiert, zum letzten Mal von Dan, da nun seine Maus kaputt ist!

QuickPete

Anspitzer

  • »QuickPete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 22. Juni 2006, 08:38

Danke Jojo! Allerdings wird der Strich ja zum Schluss sehr blass.

In dem Beispiel, das ich angehängt habe, wird der Strich zur MItte aber dicker und verläuft zum Ende hin wieder so wie am Anfang! Hier auch noch eine Idee??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »QuickPete« (22. Juni 2006, 08:48)


QuickPete

Anspitzer

  • »QuickPete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 22. Juni 2006, 08:47

Zitat

Original von Miguel

Zitat

Original von QuickPete
Mich interessieren die Einstellungen, die man in Photoshop machen muss, damit der Pinsel so funktioniert! Das hat mit dem Grafiktablett noch gar nichts zu tun!


Leider hat es doch etwas damit zu tun, denn mit der Maus kriegt man selbstverständlich keine Druckstärke hin (die dafür verantwortlich ist, dass der Pinsel dicker oder dünner wird wie in dem Bild). Das geht nur mit dem Tablett. Ich empfehle übrigens Wacom!

Das ist mir ja klar Miguel, ich hab ja ein Tablet, auch wenn's kein Wacom ist *gg*.
ABER: Das was mir Jojo jetzt gezeigt hat geht auch ohne Tablett und genau so einen Strich wie in dem Beispiel von oben (1. Beitrag von mir) interessiert mich. Die Einstellungen generell. Das ich mit dem Tablet dann noch die Strichstärke beeinflussen kann ist mir bekannt. Den "Pinsel" aber bekommt man auch ohne das Tablett hin, wie es Jojo eben schon in einem Beispiel erklärt hat. Nur ist es noch nicht ganz der, den ich eben gerne hätte.

beetlebum

leeres Blatt

Beiträge: 32

Wohnort: Jena

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 22. Juni 2006, 15:10

Hallo , hier jetzt mal der ORIGINAL -Jojo !!! *grins@Jojo*

Quickpete, ich glaube du hast noch nicht verstanden was die vorschau da genau bedeutet. Um auch die Drucksensitvität des Stiftes anzeigen zu können wird diese in der Vorschau mit "simuliert". Am Anfang ist der Strich also dünn, (so sieht es bei geringem Druck aus) und wird dann dicker (so siehts bei großen Druck aus) und zum Ende hin wieder dünner (kleiner Druck). D.h. wenn du gar kein graphic tablet hast und somit nirgends eine Durcksensitivität einstellen kannst wird sie NIEMALS mit simuliert, d.h. niemals genau so aussehen. Mit der Maus hat man nunmal nur begrenzt Möglichkeiten irgendwas während des Zeichnens zu varrieren. Eine Möglichkeit trotzdem unterschiedliche Strichstärken mit der Maus zu machen, hat mein namensvetter ja schon gezeigt indem man eine flache Pinselspitze schrägsstellt, dadurch bekommt man dünne Linien indem man mit der Maus im Winkel der Schrägstellung fährt, oder dicke wenn man sie senkrecht dazu bewegt. Wenn man übrigens den Jitter irgendeiner Option auf andere Eigenschafen des Stiftes legt, zb Neigung und Winkel wird dies auch mitsimuliert - es kann also noch verworrener aussehen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »beetlebum« (22. Juni 2006, 15:15)


Dan

Hobbyzeichner

Beiträge: 318

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 22. Juni 2006, 18:18

Die einzige Möglichkeit mitMaus einen relativ stufenlosen Pinselstrich hinzubekommen ist, die Pinselstärke in Abhängigkeit des Mausrädchenens - sofern eins vorhanden - einzustellen.
Allerdings gehen dadurch andere Funktionen, die ans Rädchen gebunden sind flöten, was gerade bei Photoshop nützlich ist.
Eine 2te Möglichkeit wäre die Pinselögröße wärend des Malens mit 2 Tasten z.B. + und - in Echtzeit zu verändern.
Allerdings denke ich nicht, dass die Ergebnisse nur ansatzweiße so gut wären wie mit einem Tablet.
Spätestens hier erkennt man die Grenzen, die man mit einer Maus gegenüber einem Stift hat.


Dieser Beitrag wurde 999999 mal editiert, zum letzten Mal von Dan, da nun seine Maus kaputt ist!

QuickPete

Anspitzer

  • »QuickPete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 23. Juni 2006, 08:38

Zitat

Original von beetlebum
Hallo , hier jetzt mal der ORIGINAL -Jojo !!! *grins@Jojo*

Quickpete, ich glaube du hast noch nicht verstanden was die vorschau da genau bedeutet. Um auch die Drucksensitvität des Stiftes anzeigen zu können wird diese in der Vorschau mit "simuliert". Am Anfang ist der Strich also dünn, (so sieht es bei geringem Druck aus) und wird dann dicker (so siehts bei großen Druck aus) und zum Ende hin wieder dünner (kleiner Druck). D.h. wenn du gar kein graphic tablet hast und somit nirgends eine Durcksensitivität einstellen kannst wird sie NIEMALS mit simuliert, d.h. niemals genau so aussehen. Mit der Maus hat man nunmal nur begrenzt Möglichkeiten irgendwas während des Zeichnens zu varrieren. Eine Möglichkeit trotzdem unterschiedliche Strichstärken mit der Maus zu machen, hat mein namensvetter ja schon gezeigt indem man eine flache Pinselspitze schrägsstellt, dadurch bekommt man dünne Linien indem man mit der Maus im Winkel der Schrägstellung fährt, oder dicke wenn man sie senkrecht dazu bewegt. Wenn man übrigens den Jitter irgendeiner Option auf andere Eigenschafen des Stiftes legt, zb Neigung und Winkel wird dies auch mitsimuliert - es kann also noch verworrener aussehen ;)

Hallo "Original-Jojo" ;)

Danke für die ausführliche Antwort. Wenn ich mein Grafiktablett anschließe und dann im Photoshop die Einstellungen mache, müsste es also auch so aussehen. Das werde ich heute Abend dann mal probieren.

Vielen Dank!

PS. Danke auch für den tollen Beitrag in deinem Blog (Malen nach Zahlen).

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 23. Juni 2006, 13:30

@beetlebum: grrrr X( X(

:D
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

pyro15

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 23. Juni 2006, 15:07

beim tablett (das reagiert ja auf winzigen druck) is es da nicht nervig wenn mann mit der hand ankommt gibts gleich einen schwarzen fleck? ?(

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 23. Juni 2006, 16:33

ich denk da kann man die "druckstärke" dann auch einstellen..
aber mit nem normalen stift isses ja an sich auch nicht anderst..
ich denke man gewöhnt sich da ganz schnell dran :)

würde mir auch liebendgerne eins kaufen bin aber zur zeit voll pleite :D
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

QuickPete

Anspitzer

  • »QuickPete« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 23. Juni 2006, 16:38

Zitat

Original von pyro15
beim tablett (das reagiert ja auf winzigen druck) is es da nicht nervig wenn mann mit der hand ankommt gibts gleich einen schwarzen fleck? ?(

Nein, gibt's nicht, weil nur auf den Stift reagiert wird. Ist zumindest bei mir so.

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 23. Juni 2006, 22:27

ach DAS hat der gute gemeint.. lol :D

*das hat man davon wenn man nicht anständig durchliest* :D:D
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Social Bookmarks


Thema bewerten