Freitag, 19. April 2024, 7:01 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

PAZ

Praktikant

  • »PAZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 26. Juni 2006, 15:02

Styles

Hallihallo!
Die meisten hier haben ja schon einen eigenen Stil, da dachte ich, wir könnten mal einen Thread machen und die alle vergleichen...
Wie?
Das hätte ich mir so vorgestellt: ein Blatt mit den vier Grundgesichtsausdrücken (? wütend, traurig, fröhlich, ernst ?) und ein paar Handskizzen. Da steckt ja meistens dann der Stil drinnen.
paz

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 26. Juni 2006, 17:30

Dann mach ich mal den Anfang :D
Also, ich hab mir zwei Stile zugelegt.
Den einen "Funny-Stil", der "Normale" wie ich sehr gern zu sagen pflege, weil er von mir einfach öfter und lieber angewandt wird.



Und einen Realistischeren, den ich hauptsächlich für diverse Gruselgeschichten und Äktschcomics, die einen etwas ernsteren Grad haben, hernehm.


3

Montag, 26. Juni 2006, 18:04

will mich ja nich einmischen, aber ich seh da keine wesentliche unterschiede! :(

PAZ

Praktikant

  • »PAZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 26. Juni 2006, 18:06

Jup ich auch nüscht... trotzdem genial beides. Eigentlich wollt ich ja grad meines posten^^

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 26. Juni 2006, 19:44

Oh, na, dann war das wohl doch zu ungenau...
ich hab die Zeichnung schnell hinskizziert, ihr müsst mir das verzeihen, aber ich hab eine Schwäche für so unordentliche Bleistiftzeichnungen :D
Hier hab ichs nochmal kurz gezeichnet, ich hoff man kanns nun erkenn.

Aber ich denk, den Unterschied sieht man sowieso erst im Comic, wenn die Figuren in Aktion sin...


neo

Chefradierer

Beiträge: 1 023

Wohnort: hamburg

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 26. Juni 2006, 19:57

also ich sehe schon sehr klar eine Unterschied!!!
Bei dem funny ist die mimik übertriebener und die Proportionen stimmen weniger als bei dem Real stil, ich finde, der funny ist eher so der typische "comic" stil, wenn ihr wisst, was ich meine!!!
"Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild,
Und die besteht nun mal, wer wisse das nicht,
Aus Angst, Haß, Titten und dem Wetterbericht"
Die Ärzte- Lass die Leute reden

7

Montag, 26. Juni 2006, 20:52

Jetzt find ich, kann man den Unterschied auch deutlicher sehen. Und da hab ich noch eine Frage. Wie seit ihr zu eurem "Stil" gekommen? :) Also ich kann euch von mir im Moment noch keinen Stil zeigen, da ich noch keinen genauen hab. Deshalb gibts meinen erst später. :D



Ach Hillerkiller, du hast einen neuen Banner! Hast du das abwechselnde mit Flash gemacht? :D

Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 26. Juni 2006, 21:01

Hmmmm, ich könnte mich jetzt nicht auf genau 2,3,4 oder 5 Stile festlegen, weil ich das selber nicht weiß. :D
Mir wurde öfter gesagt, dass ich sehr flexibel bin, in den Dingen die ich zeichne. Aber mir wird ja oft der "Monkey-Island-Stil" an die Stirn geworfen. :D
Wenn ich so recht überlege, hasse ich bei mir den Funny-Stil, weil er einfach nur nach 08/15 aussieht... das ist wohl der Grund, warum ich den nicht mehr oft anwende. Ich versuche mal, die am häufigsten angewandten Methoden von mir auf´s Papier zu bannen. :D (Kann aber nicht dafür garantieren,dass das hinhaut. ;) )

@hiller
Ich finde, dass man schon einen Unterschied zwischen den beiden sieht, aber man sieht den deutlichen Einfluss des Funny-Stils auch beim Realistischen. (Proportionen,Nasen etc.)

9

Montag, 26. Juni 2006, 21:21

Ehrlich gesagt, weiß ich gerade gar nicht, wie ich zu dem kommen soll. Und jetzt bitte nicht üben üben üben und ausprobieren ausprobieren sagen. ;( ;) :) :rolleyes:

snoopinchen

Chefradiererin

Beiträge: 1 288

Wohnort: Nähe Frankfurt

Beruf: Schülerin oder wie sich das gleich nochmal nennt

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 26. Juni 2006, 21:42

soso, maxi...
realistische frauen gibts wohl nich, nur Funnys.

Typisch.

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 26. Juni 2006, 22:07

Ich find irgendwie auch kein unterschied :D

So vonwegen realistisch kann sich im grunde ja nur in der mänge der Linien und Strichtechnik ausdrücken. Aber gesichtsmerkmale müssen erhalten bleiben.

Mein Schmusekätzchen ^^

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 27. Juni 2006, 00:56

Es sind schon Unterschiede erkennbar bei "Hiller realistic" und "Hiller funny", allerdings find ich die Unterschiede jetzt nicht sonderlich gravierend, dass man von einem anderen Stil sprechen muss. Die Figuren kann man nämlich problemlos nebeneinander in der selben Story platzieren, ohne dass es sonderlich störend wäre.

Charmaine

unregistriert

13

Dienstag, 27. Juni 2006, 09:14

Zitat

Original von Stern
Ehrlich gesagt, weiß ich gerade gar nicht, wie ich zu dem kommen soll. Und jetzt bitte nicht üben üben üben und ausprobieren ausprobieren sagen. ;( ;) :) :rolleyes:


Hallo Stern!

Leider ist das wohl leider so, dass man wirklich nur durch ausdauerndes üben und ausprobieren weiterkommt! =)

Ich bin auch immer auf der Suche, nach dem ultimativen Weg, der mich zu einem eigenen
Stil führt zu finden. ;)
Ich hab ne ganze Reihe diverser Zeichenbücher, weil die irgendjemand mal empfohlen hat.
Aber wenn die nur im Regal stehen, bringen die einem auch nichts. :P :D

Manchmal ist das Üben echt ermüdend ... da spreche ich aus eigene Erfahrung!
Ich will zum Beispiel unbedingt realistische Skizzen von Menschen und meiner
Umgebung machen können ... und das find ich verdammt schwierig. Oft bin ich kurz
davor gewesen, es aufzugeben ... aber plötzlich hats anscheinend Klick gemacht.
Meine Menschen sahen plötzlich wie Menschen aus und dem Original sogar ähnlich! :D

Also laß Dich nicht entmutigen Stern. Zeichne einfach immer fleißg weiter.
Probier Sachen von anderen Leuten aus, deren Sachen Dir gefallen
(zum Beispiel von A die Nase, von B die Ohren usw.).
Les viele Comics! Dann klappt das mit dem eigenen Stil schneller als Du glaubst! =)

-------
Sorry für den thematisch nicht ganz passenden Beitrag hier ... ich wollte Sternchen nur dazu animieren, weiterzumachen und nicht aufzugeben! =)
Werde bei Gelegenheit auch mal meinen "Stil" zeigen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Charmaine« (27. Juni 2006, 09:17)


Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 27. Juni 2006, 11:00

@Stern:
Das war am Anfang auch mein Problem, als ich hier reinkam (da hab ich auch einen Thread zu gemacht, wo ist der bloss?)
Und dann muss man einfach zeichnen.
Ich hab jetzt in der Zeit auch mal realistisch gezeichnet, nur zur Übung für Proportionen usw., aer auch, weil es einfach Spass macht.
Ein bisschen Portrait, ein bisschen Anatomie, halt all das.
Aber hauptsöächlich hab ich halt im Comicstil gezeichnet. Ein paar Cartoons, einfache Bilder und den Batle mit Hiller (den sollt uch mal weitermachen :P).
Dann hab ich natürlich auch meine eigene Serie entwickelt, den "Toonteich".
Und so entwickelt sich halt nach und nach der eigene Stil. Man darf nur nicht zu sehr drauf achten.
Man muss einfach immer die kleinen Merkmale der Figuren so machen, wie man sie gut findet.
Bei mir aben sich dann so die Augen gebildet, immer aus 2 aneinandergeklebten ovalen.
Und der Kolorationsstil, das sind bei mir bevorzugt Copic-Marker.

Ich kann zwar immer noch nicht sagen, das ich jetzt meinen eigenen Stil gefunden habe, oder sowas, aber ich bin auf dem, Weg, meinen zu finden.
MFG
Frogger

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 27. Juni 2006, 12:52

@frogger: >>>klick<<< ;)

@snoopinchen:

Zitat

Original von snoopinchen
soso, maxi...
realistische frauen gibts wohl nich, nur Funnys.

Typisch.


der kopf beim realistic gaaaanz rechts: weiblich?

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 27. Juni 2006, 13:06

Ah, danke Christian 8)
MFG
Frogger

snoopinchen

Chefradiererin

Beiträge: 1 288

Wohnort: Nähe Frankfurt

Beruf: Schülerin oder wie sich das gleich nochmal nennt

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 27. Juni 2006, 20:38

oh, ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil :D
danke christian
hab das nich gesehen, weil mein fenster nich so groß war :D

Social Bookmarks


Thema bewerten