Dienstag, 16. April 2024, 9:14 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Leike

Hobbyzeichnerin

  • »Leike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 467

Wohnort: Schweiz / Winterthur

Beruf: Medizinfrau

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 7. Juli 2006, 22:02

Probleme mit der Farbpipette (photoshop)

Ich bin gerade am Haare rauffen beim Versuch, ein Bild zu kolorieren. Ein Bild habe ich bereits koloriert. Nun wollte ich für das zweite Bild die identische Farbe (z.B. Haarfarbe) von Bild 1 zu Bild 2 übernehmen, aber es ergibt sich nie der gleiche Farbton. Selbst wenn ich die RGB-Werte übernehme ! Kennt jemand das Problem.- oder noch besser: Die Lösung ?

Dan

Hobbyzeichner

Beiträge: 318

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 7. Juli 2006, 22:47

Der Modus beider Bilder muss gleich sein.
Es kann durchaus sein, dass dein eines Bild ein JPG Bild ist (RGB) und dein anderes ein GIF Bild (Indexiert).
Du solltest bei Bearbeitung immer erstmal alle Bilder auf RGB stellen.
Dann werden die Farben auch korrekt übernommen. :)


Dieser Beitrag wurde 999999 mal editiert, zum letzten Mal von Dan, da nun seine Maus kaputt ist!

Leike

Hobbyzeichnerin

  • »Leike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 467

Wohnort: Schweiz / Winterthur

Beruf: Medizinfrau

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 8. Juli 2006, 00:09

speicher beide bilder als tiff ab. Aber die werzeugpaletten ändern ein wenig. Wärend eines strips sollte der junge doch in etwa die gleiche Haarfarbe behalten können

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leike« (8. Juli 2006, 07:25)


Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 8. Juli 2006, 00:20

Bin jetzt wahrscheinlich keine große Hilfe, möcht nur nochmal alle Eventualitäten ausschließen. :D

Mir passiert das immer, wenn die Farbe nicht auf der Ebene liegt, auf der ich mich gerade befinde. Die Pipette holt nämlich immer die Farbe der aktuellen Ebene (zumindest bei GIMP). Aber wenn es sich um TIFF-Bilder handelt, kann es wohl daran nicht liegen.
Und wenn man z.B. Fotos nimmt, dann bekommt man in der Tat ganz andere Werte als man denkt, da man ja immer nur die Farbe von einem einzelnen Pixel erwischt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (8. Juli 2006, 00:22)


Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 8. Juli 2006, 13:21

Das Problem hatte ich noch nicht. Hast Du Verläufe in den Farben?

Wenn Du mit dem Pipettenwerkzeug rechts klickst, kannst Du einstellen, ob sie sich die Farbe z.B. nur bei diesem einen Punkt holen soll.

Sonst fällt mir auch nur Dans Lösung ein. Unter "Modus" sollten beide Bilder denselben Modus eingestellt haben.

Falls Du erst den Color Picker aufmachst (auf die Farbe klickst) und dann diese Pipette nimmst, solltest Du die Einstellung nicht auf "Web-Farben" haben.

Leike

Hobbyzeichnerin

  • »Leike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 467

Wohnort: Schweiz / Winterthur

Beruf: Medizinfrau

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 9. Juli 2006, 15:37

Ich glaube, ich habe des Rätsels Lösung. Ich wollte eine Zeichnung im Aquarell-Effekt kolorieren. Dafür habe ich mir eine eigene Werkzeugspitze gebastelt. Damit so ein Waaerfarbe-Effekt entsteht, hat das Werkzeug eine verminderte Farbdeckkraft. Bei der ersten Zeichnung reduziert sich meine Deckkraft also sagen wir um 25%. Wähle ich dann mit der Pipette diese Farbe erneut aus und male mit oben genannter Werkzeugspitze auf ein neues Bild, reduziert sich die Deckkraft der Farbe erneut um 25%, jetzt also 50% der Orginalfarbe. Dies ergibt eine andere, weniger kräftige Farbe, obwohl sich die RGB-Werte nicht ändern. Das Leben könnte ja so einfach sein....

Danke für Eure prompte Erste Hilfe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leike« (9. Juli 2006, 15:38)


beetlebum

leeres Blatt

Beiträge: 32

Wohnort: Jena

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 9. Juli 2006, 16:37

Jap , das stimmt natürlich. Die Pipette nimmt immer die Farbe die tatsächlich vorhanden war und nicht jene die vielleicht ausgewählt war. Um das Problem zu umgehen kannst du einfach irgendwo auf der Arbeitsfläche (auf einer neuen Ebene) eine kleine persönliche Palette anlegen, von der du immer pickst.

Social Bookmarks


Thema bewerten