Dienstag, 23. April 2024, 23:57 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Charmaine

unregistriert

1

Mittwoch, 12. Juli 2006, 09:11

Pinsel

Hallo alle miteinander!

Ich wollte mal nachfragen, ob es hier auch Leute gibt, die ihre Zeichnungen mit dem Pinsel tuschen? Ich hab das gestern mal wieder versucht ... und ich fand das echt ganz schön schwierig. :D Nen gleichmäßigen Strich zu ziehen
oder ihn nur an gewünschten Stellen dicker/dünner zu machen ist echt
nicht einfach. Aber das hat Rumschmieren auch voll Spaß gemacht, den Pinsel
übers Blatt zu schubsen. :D

Falls ihr es auch schonmal mit nem Pinsel versucht habt, habt ihr irgendwelche Tipps/Tricks/Erfahrungsberichte?

Also ich hab auf jedenfall schonmal festegestellt, dass man keinesfalls zu klein
zeichnen sollte. So Minitaturzeichnungen zu Tuschen ist ne Jahrhundertaufgabe. :D Lieber etwas größer Zeichnen, oder halt nur die
groben Outlines mit dem Pinsel und die Details mit der Feder machen.
Das klappt dann auch ganz gut.

beetlebum

leeres Blatt

Beiträge: 32

Wohnort: Jena

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. Juli 2006, 10:13

Ich habs auch schon gemacht ;) Wichtig ist dafür einen wirklich teuren Aquarellpinsel zu nehmen. Vielleicht ist ja auch nur Einbildung, aber ich finde die lassen wesentlich mehr Kontrolle über die Strichstärke zu.

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. Juli 2006, 11:06

Ich habe die kleinste Pinselgröße genommen, die es gab. Und man sollte schon ein bißchen Kohle investieren, denn meiner Erfahrung nach merkt man das gerade bei Pinseln deutlich an der Qualität.

Leike

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 467

Wohnort: Schweiz / Winterthur

Beruf: Medizinfrau

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Juli 2006, 22:19

Ich habe mir einen Pinselstift von Pentel (Pentel Color Brush) gekauft und finde es extrem schwer, mit dem die outlines zu Zeichnen. Es wird leicht zittrig und die Strichführung ist sehr schwer. Hat jemand Erfahrung, ob das ein generellel Problem beim Pinseln ist oder ob es Mittel oder Methoden gibt, die besser handzuhaben sind ?

simpleking

unregistriert

5

Donnerstag, 13. Juli 2006, 09:26

hi

windsor newton serie7 kostet ca 3-7 euro, in der für den zweck, relevante grösse. sind die besten pinsel für detailarbeiten die es gibt.

lg

Death Eye

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. Juli 2006, 10:15

gott wie ich pinsel hasse, entweder bin ich einfach zu blöd dafür oder ich
hab den trick noch nicht raus, ich bleib lieber bei Bleistift-Fineliner-PC:D

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. Juli 2006, 10:25

Ich habe ganz klassisch mit Tintenfässchen und Pinsel gezeichnet, bis mir endlich mal jemand sagte, dass es auch Pinselstifte gibt...

Charmaine

unregistriert

8

Donnerstag, 13. Juli 2006, 11:00

Zitat

Original von Miguel
Ich habe ganz klassisch mit Tintenfässchen und Pinsel gezeichnet, bis mir endlich mal jemand sagte, dass es auch Pinselstifte gibt...


Ich liebe es halt einfach mit der Tinte rumzupanschen. :D
Egal ob mit Pinsel oder Feder ... hauptsache Tinte und verschmierte Hände. ;)

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 13. Juli 2006, 19:56

Hab das mit dem Pinsel auch mal ausprobiert. Macht recht viel Spaß und das Ergebnis find ich auch nicht so übel. Ist dann allerdings schon etwas zeitaufwändig und deshalb hab ich's wahrscheinlich nicht weiter verfolgt. Fineliner sind einfach unkomplizierter, außerdem kann man die Tusche nicht mit Copics kombinieren, oder kennt da jemand ne spezielle Marke?
Hast mich jetzt aber wieder auf den Geschmack gebracht, mit dem Pinsel rumzuklecksen. :)

Hab mir Marderhaarpinsel gepinselt und ja, hab glaub auch die kleinste Pinselgröße. Hab damals noch einen größeren gekauft, aber der ist wirklich zu groß.

http://www.comiczeichenkurs.de/attachmen…tachmentid=6542
http://www.comiczeichenkurs.de/attachmen…tachmentid=6543

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (13. Juli 2006, 20:01)


SalZ

Chefradierer

Beiträge: 1 106

Wohnort: berlin

Beruf: ScHüLer

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 14. Juli 2006, 18:16

Zitat

Original von Bonk
Fineliner sind einfach unkomplizierter, außerdem kann man die Tusche nicht mit Copics kombinieren, oder kennt da jemand ne spezielle Marke?


naja, eigendlich coliriert man ja mit copics nie die originalzeichnung, oder irr ich mich da?
einscannen und das drucken, dann geht das^^
Meine Gedanken gehen den Bacchus runter...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SalZ« (14. Juli 2006, 18:16)


Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 13. August 2006, 20:58

Zitat

Original von SalZ

Zitat

Original von Bonk
Fineliner sind einfach unkomplizierter, außerdem kann man die Tusche nicht mit Copics kombinieren, oder kennt da jemand ne spezielle Marke?


naja, eigendlich coliriert man ja mit copics nie die originalzeichnung, oder irr ich mich da?
einscannen und das drucken, dann geht das^^


Echt? Ups, ich schon... :D

12

Montag, 14. August 2006, 02:46

ja die linien sind doch dasselbe oder? halt nur wenn was daneben geht...

Lasse Heuer

Moderator

Beiträge: 670

Wohnort: Polente

Beruf: Halbtagscomiczeichner undMapper und Grafikdesigner ... nur halt kaum noch Schüler xD

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 14. August 2006, 14:19

Zitat

Original von Leike
und finde es extrem schwer, mit dem die outlines zu Zeichnen. Es wird leicht zittrig und die Strichführung ist sehr schwer.


geht mit genauso
ich habe einen Copic Sketch und benutze ihn im Moment nur für Actionsprechblasen.
England ... war geil!!

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 14. August 2006, 15:00

Zitat

Original von Leike
Ich habe mir einen Pinselstift von Pentel (Pentel Color Brush) gekauft und finde es extrem schwer, mit dem die outlines zu Zeichnen. Es wird leicht zittrig und die Strichführung ist sehr schwer. Hat jemand Erfahrung, ob das ein generellel Problem beim Pinseln ist oder ob es Mittel oder Methoden gibt, die besser handzuhaben sind ?


Probier mal nicht so sehr aus dem Handgelenk, sondern aus dem ganzen Arm heraus zu zeichnen. Find ich irgendwie auch schwer, aber die Profis machen das angeblich so. Jedenfalls sollte das helfen, damit das Ergebnis nicht so zittrig wird. Bei mir geht dann halt die Genauigkeit verloren, aber die kann man vielleicht mit viel Übung zurück bekommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (14. August 2006, 15:00)


15

Mittwoch, 27. September 2006, 23:59

Also wenn der Tread noch jemanden interessiert....

Ich hab die Erfahrung gemacht dass es mit Pinsel auch geht,
allerdings brauchts recht viel Übungszeit.
Da gibt es glaub ich keine extra theoretischen Tricks, nur üben.

Und wenn man eine Zeit lang keinen mehr in der Hand hatte
geht der Mist wieder von vorn los, Zittern hier, Zittern da.

Den "normalen" Pinsel hab ich weggeschmissen, einfach unmöglich damit.
Am Besten sind die sibirische Rotmarderhaarpinsel auch Tobolsky-Kolinsky-Pinsel genannt.
(z.B. da Vinci Maestro Serie 10)
Sind aber nicht ganz billig.

Und sehr dünn sollten sie sein, ich benutze die Grössen 1, 00, 0000 und 10/0 wobei der 10/0er
der von mir am meisten benutzte ist.:D

(Und entgegen aller Meinungen, dieser Pinsel besitzt noch mehr als nur 3 Haare.)

pyro15

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 28. September 2006, 14:33

ihr habt mich auf den geschmacvk gebracht ich probiers wohl auch mal

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 14. November 2006, 18:36

hey cool... ehrlich gesagt ich hab noch nie gehört, dass man mit pinsel und tusche arbeiten kann :D... (haha ich unwissende)

klingt aber cool.. auch wenn ich mit tusche gar nich arbeiten kann, aber ich wills wenigstens mal ausprobiern ^^

lG, jänkii

Social Bookmarks


Thema bewerten