Freitag, 19. April 2024, 16:37 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Janosch

Hobbyzeichner

  • »Janosch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 374

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 25. Juli 2006, 16:44

probleme mit Markern

Also mein Problem ist folgendes: Bisher hab ich meist mit buntstiften oder dem pc coloriert. Jetzt wollte ich mich auch mal an markern versuchen...
aber sobalt man mit dem teil ein paar mal über einen Punkt fährt, verdunkelt sich der fleck je mehr man darüber fährt bis schliesslich das papier durchweicht. So ist es sehr schwierig eine Fläche im gleichen Farbton zu colorieren, weil das nur richtig hinhaut, wenn man das in einem rutsch macht.
Geht euch das auch so, oder liegt das nur an meinen Markern bzw. dem Papier? Oder habt ihr vll einen Tipp um dieses problem bestmöglich zu vermeiden?

lg Janosch

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 25. Juli 2006, 16:51

Hi Janosch,

ich selber hab ja keine Marker, kann also nicht viel helfen.

Aus ´nem anderen Thread weiß ich jedoch, dass es spezielles Markerpapier gibt, das nicht soo leicht durchweicht. Vielleicht benutzt du das falsche Papier? An den Markern denke ich liegt das nicht....
Was vielleicht zur Problemlösung hilft:
- Was für Marker benutzt du?
- Was ür Papier benutzt du grad?

Hoffe andere können dir noch besser helfen,

Gruß, christian

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!^^

Janosch

Hobbyzeichner

  • »Janosch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 374

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 25. Juli 2006, 16:55

^^ danke, werde mich mal nach diesem markerpapier umschauen ;)

also ich benutze ganz normales druckerpapier und die marker hab ich von STABILO (mir hat jemand auf m Comicsalon geflüstert, die wären ok für anfänger)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Janosch« (25. Juli 2006, 16:57)


Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 25. Juli 2006, 17:04

Hi Janosch!
Also ich benutz ja Copic Marker, aber das wird schon kein sooo großer unterschied sein.
Also, Christian hat schon recht.
Es gibt Spezielle Markerpapiere, auch eines der Firma Copic.
Wenn du mit den Markern arbeitest (egal ob Copic oder Stabilo), musst du sehr schnell arbeiten.
Manche sagen, dass du mit kreisenden Bewegungen malen musst.
Geschmackssache, ich wisch lieber mit der Markerspitze schnell hin und her. Da kommt das selbe Ergebnis.
Darf ich fragen, wie deine Stabilos heißen?
MFG
Frogger

Janosch

Hobbyzeichner

  • »Janosch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 374

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 25. Juli 2006, 17:20

ähm also ich glaub die heißen "Pen68" oder so

aber zu dem schnellen hin und her wischen^^: ich mach das auch so, aber dadurch lass ich dann immer kleine felder aus, und wenn ich die dann noch ausüllen will, komme ich wieder auf die schon ausgefüllten punkte...

alpha-clasch

Praktikantin

Beiträge: 525

Wohnort: München

Beruf: Keine Ahnung

Danksagungen: 137

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 9. September 2006, 13:25

Servus,

ich benutze (hab zwar noch nicht viele aber immerhin) copic marker, die sind zwar sehr teuer, aber dadurch ausgezeichnet, das sie nicht auf Wasser sondern auf Alkoholbasis gefüllt sind, hat den vorteil das die Farben schneller Trocknen und deshalb nicht so leicht verwischen oder ausbluten. Ich kann behaupten das man damit auch auf normalen Druckerpapier (mach ich nicht anders) sehr gut colorieren kann, wenn du so an die fünf mal drüber gehst franzt das papier aus und wirft fussel, aber so oft braucht man s eigendlich auch nicht.

Gruß Clasch
Kreativität ist Intelligenz die Spaß hat :thumbup:

Steffen

Anspitzer

Beiträge: 67

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 00:27

markerpapier (auch gern mal layoutpapier genannt) und copics funzen bestens zusammen. für die outlines nehme ich edding 1800er, aber da hat ja jeder seine favoriten...

8

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 06:03

@alpha-clash: Eigentlich sollte man schon Markerpapier nehmen! Natürlich kann man auch Druckerpapier nehmen, aber das saugt die Marker ziemlich aus und sieht auch nicht so besonders toll aus. :)

truth-hater

leeres Blatt

Beiträge: 592

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 17. Oktober 2006, 05:36

achso, ich dachte immer, das ist normal, dass die marker in zwei "schichten" viel dunkler sind als mit nur einem strich... ?( hatte nur keine ahnung, wie die anderen das immer machen.
kann man das wirklich mit dem richtigen papier verhindern oder hab ich das jetzt falsch verstanden und es geht nur um das durchweichen.

(nicht, dass ich mir gute marker bei 4.86$ leisten koennte :rolleyes: :D )

10

Dienstag, 17. Oktober 2006, 06:26

@truth-hater: Meinst du, wenn man mit dem Copic über eine Schicht geht, die man schon gemalt hat? Denn da wird es auch bei dem Papier dunkler. :)

Steffen

Anspitzer

Beiträge: 67

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 17. Oktober 2006, 12:37

jepp! je nach geschwindigkeit und druckstärke deines "striches" verändert sich auch die farbintensität, ist ja aber auch bei jedem filzer mit breiterer spitze so. da fließt die farbe halt langsamer als beim fineliner.
das ist praktisch zum schnelle-skizzen-layouten (mit zumeist schnellem, nicht zu durchgefriemeltem strichen). beim feinsauber-colorieren kann's dagegen manchmal nerven...

12

Dienstag, 17. Oktober 2006, 15:48

Ja das stimmt. Hab ich auch schon gemerkt. Das stört dann wirklich. :)

pyro

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 17. Oktober 2006, 18:20

also mich nerft das total
vor allem für kleinere flächen wie zb einen pullover. da is immer mal hell mal dunkel und da is das schattieren dann auch schwer
gut wirds nur wenn man schnell is aber auf kleinen flächen is das oft sehr schwer :(
ich frag mich ernsthaft wie das kim bei störtebeker hinbekommen hat ?(
naja außer das er ein genie is :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pyro« (17. Oktober 2006, 18:21)


14

Dienstag, 17. Oktober 2006, 20:28

Vielleicht gilt da dasselbe wie bei so vielem: Übung macht den Meister.. :D

pyro

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 17. Oktober 2006, 21:09

warscheinlich :( ;( :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :D :D :D :D :D :D =) :) :P

truthy

leeres Blatt

Beiträge: 592

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 00:41

;( gaaaaanz genau, das hab ich gemeint. waer auch zu schoen gewesen, wenn ein papier das aendern koennte. *seufz* marker sind dann wohl nicht fuer mich...

17

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 06:12

@truthy: Oder die Marker vielleicht für schöne Skizzen verwenden, oder kleine Zeichnungen, wenn du mal für jemanden schnell also vor Puplikum etwas zeichnen musst (möchtest). :) :D ....

truthy

leeres Blatt

Beiträge: 592

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 00:54

das ist eine idee! :) nur, da haben wir dann wieder das geld... besser gesagt ich habe es nicht...

19

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 06:24

Ja für das ist es dann schon wieder zu viel Geld. Keine Ahnung wie man das Problem sonst lösen könnte. :rolleyes:

pyro

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 16:13

hm es sollte eine zusammenstellung der 10 wichtigsten farben geben weil dann kann man eh mit buntstiften mischen so wie brösel.

Social Bookmarks


Thema bewerten