Freitag, 19. April 2024, 6:05 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Silvio

leeres Blatt

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 4. August 2006, 05:15

hab hier was mit hand gezeichnet und mit meinem scanner eingescannt wie ziehe ich jetz die linien nach. bei mir wird das nie schön da der computer meine handbewegung "zu perfekt" umsetzt. ihr wisst ja welche programme ich zur verfügung habe (;
»Silvio« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Silvio« (4. August 2006, 05:18)


Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 4. August 2006, 05:52

...ich dachtem du hast keinen Scanner? *verwirrtguck*
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 4. August 2006, 08:15

Na Prima is doch schon gut geworden.

Also ich würde Dir raten erstmal die Linien mit einem Fineliner nachzuziehen.
Dann kannst Du den Bleistift wegradieren und DANN einscannen…

Silvio

leeres Blatt

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 5. August 2006, 00:41

@fuchsi: gestern gekauft (;
@rastafish: will die linien mit meinen zeichenprogramm nachziehen sieht hübscher aus (wenn mans kann). und ich weiß eben nicht mit welcher option ich halbwegs gerade linien zusammenkriege

edit: hab mir jetz auch gimp runtergeladen hab gehört soll gut sein zum colorieren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Silvio« (5. August 2006, 01:32)


25

Samstag, 5. August 2006, 06:09

Erstmal auch ein Herzlich Willkommen von mir Silvio!

Wenn du die Linien in einem Grafikprogramm nachziehen möchte, würde ich es an deiner Stelle vielleicht mal mit dem Grafitablett versuchen. Den mit der Maus wird das schwierig werden. Und mit dem Stift geht das dann doch leichter. :D

Silvio

leeres Blatt

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 5. August 2006, 07:10

naja ich arbeite eh mit pen-tablet aber es is mir etwas zu empfindlich
gibts nich irgendne einstellung die das automatisch bisschen begradigt

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 5. August 2006, 09:08

Zitat

Original von Silvio
.... es is mir etwas zu empfindlich ...... automatisch bisschen begradigt

Wäre schon schön, wenn die Idee aus dem Kopf automatisch in den PC ginge. ;)

Hillers Link hast du dir ja betrachtet. Hast du auch darauf geachtet bei welcher Vergrößerung dort die Linien nach gezogen werden? (in dem Fall bei 800%)
Lass uns das mal gedanklich auf dem Papier durchziehen:
Wir skizzieren doppelt so groß wie das Bild am Ende werden soll, inken und verkleinern es zum Colorieren. Warum verkleinern? Damit kleinere Fehler (z.B. wackelige Linien) nicht mehr auffallen.

Genauso läufts am PC. Wenn du dein Bild bei zB 100% inkst, werden die Linien nicht wirklich hübsch. Also näher ran an die Linie.
Dein Auge ist doch auch nicht so schlecht geworden
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

Silvio

leeres Blatt

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 5. August 2006, 09:28

hab mir hiller's link angeschaut und mir ist aufgefallen das der autor dort einen eigengenerierten brush benutzt hat also hab ich mir gedacht hei gibts das noch in nem andren programm. aber naja nix gefunden (;

@uhu: mit deinem tipp komm ich glaub ich VIEL weiter thx

ich post euch dann wenn ich fertig bin das ergebnis

29

Samstag, 5. August 2006, 12:13

also ich hab dein bild mal von FLASH nachmalen lassen! sieht kacke aus! du musst auch sauberer zeichnen, sonst sieht dann das vom PC nachgemalte auch nich besser aus! ein computer is ja auch nur eine hilfe für uns zeichner und ein arbeitsgerät und kein zauberer! ;)
also: am besten mit einem schwarzen stift ordentlich inken und dann sieht das schon besser aus!

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

30

Samstag, 5. August 2006, 15:06

Silvio, sofern ich dich verstanden hab, willst du eine eigene Pinselspitze entwerfen? Das kann man aber in Photoshop auch!
Hab das auch erst seit kurzem wirklich kapiert :D
Rachts oben nämlich, bei Photoshop, gibts einmal "Dateibrowser" und daneben "Werkzeugspitzen".
So sieht das aus


Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

31

Samstag, 5. August 2006, 15:07

@hiller:Man kann echt kopfschmerzen bekommen bei dem Programm wa :D

Mein Schmusekätzchen ^^

32

Freitag, 11. August 2006, 09:10

es ist ziemlich kompliziert. aber WENN mans raushat, gibts wohl nichts besseres...

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

33

Freitag, 11. August 2006, 10:02

So wild ist PS gar nicht einfach rumspielen, dabei kommen die besten Sachen raus. Das einzige was bei PS stört ist der Preis :rolleyes:

Andi

34

Freitag, 11. August 2006, 19:41

ja aber man muss schon zeit dafuer haben, das ist das was mich stoert...

35

Freitag, 11. August 2006, 22:28

Also wenn du die Outlines sauberer zeichnest und dann wie schon gesagt auch gleich mit Fineliner sauber nachzeichnest würde das ganze schon mal viel besser aussehen, denn ich auch probiert deine Zeichnung in Potoshop so zu bearbeiten, wie ich dich verstanden habe, aber das sieht wirklich nicht gut aus. Deshalb würde ich dir ebenfalls empfehlen, die Outlines doch sauberer zu zeichnen, denn dann hast du es auch später am PC viel einfacher. :D

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

36

Samstag, 12. August 2006, 05:28

Nur mal so zum abrunden man kann auch die Linien als Pfade nachzeichnen, und dann mit einem Kalligraphy Pinsel nachzeichnen lassen ich benutze dafür Illustrator, kostet natürlich leider wieder viel Geld.

@ Chriz Na aber wenn du in irgendwas gut werden willst muß man doch immer eine Menge Zeit investieren. Aber du hast schon recht ich arbeite seit 6 Jahren durchschnittlich 4 - 6 Stunden pro Tag mit PS.

37

Samstag, 12. August 2006, 05:54

okayyy.... ich nicht mal annaehernd, das ist meine jahres zeit... :( bisher...

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

38

Samstag, 12. August 2006, 06:20

Nun mal langsam du bist 89 geboren, ich 72.
1989 habe ich seit 11 Jahren gezeichnet.

Social Bookmarks


Thema bewerten