Mittwoch, 17. April 2024, 0:23 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 7. August 2006, 19:54

Kim Schmidt in der Wirtschaftspresse

Heute habe ich mir das Wirtschaftsmagazin "Brand Eins" gekauft. Ich wußte, daß es in der aktuellen Ausgabe einen Artikel über Comiczeichner gibt (vielleicht wäre dieser Thread auch was für die Rubrik "Karriere").

brand eins 8/2006

"Glück gehabt" - Kein Geld. Kein Ruhm. Kein sozialer Aufstieg.
Mit Comics erreicht man keines der Konsensziele unserer Zeit.
Und trotzdem werden sie immer weiter produziert.
Weil es dafür einen sehr guten Grund gibt. Text: Peter Lau, Zeichnung: Atak

Was ich nicht wußte, war, daß es da teilweise auch um Kim geht. Auch er dient dem Autor als Beispiel für seine These, daß man vom Comiczeichnen nicht reich wird, daß es aber glücklich macht. Immerhin: Kim hat, wie da geschrieben wird, eine Frau, zwei Kinder, zwei Autos und zwei Häuser und hat sich im Raum Flensburg so langsam nach oben gearbeitet. An einer Stelle wird er zitiert: "Als ich mich selbständig gemacht habe, war gerade unser erster Sohn geboren. Aber ich dachte, naja, es geht doch finanziell, ich mache das jetzt. Ich habe veröffentlicht, und jede Veröffentlichung ist wie ein Stein, den man ins Wasser wirft. Der zieht Kreise, und man bekommt wieder Aufträge, auch Werbeaufträge."

Kim wird in dem Artikel übrigens auch von Atak porträtiert. Nicht sehr ähnlich allerdings, finde ich.

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 7. August 2006, 20:12

RE: Kim Schmidt in der Wirtschaftspresse

Oh, wirklich interessant, danke Peter für den Hinweis.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 8. August 2006, 09:28

Hi Andreas,
Brand Eins…
Gibts das nur in Ausgewählten Bahnhoftszeitschriftenläden oder bekommt man das überall?
Sind es viele Comic-wirtschafts-beiträge oder hast Du mit der kurzen Zusammenfassung schon alles wesentliche erzählt?
Wenn sich ein Kauf lohnt, marschier ich nämlich noch zum Zeitschriftenhändler meines Vertrauens.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 8. August 2006, 11:21

Hallo Rasta,

die Ausgabe hat den Themenschwerpunkt "Spielen". Dabei werden dem Comiczeichnen fünf Seiten gewidmet. Den Tenor habe ich erzählt. Es werden außer Kim noch vorgestellt: Line Hoven, Georg Barber (Atak), Dirk Rehm und das Kollektiv "Comicstills". Am Ende werden noch zwölf "Comics für Einsteiger" empfohlen.

Ich find's schon interessant, daß die deutsche Comicszene in einem solchen Umfeld mal beachtet und gewürdigt wird. Aber das Heft kostet 7,60 Euro. Wenn einen nur dieser Comicartikel interessiert, ist das sicher viel Geld.

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 8. August 2006, 12:41

Puh - da bekommt man ja schon eine Comiclandkarte von Kim dafür.

Aber jetzt is mir klar, warum das ein Wirtschaftsmagazin ist. Entweder weil man es sich nicht mehr leisten kann danach in die Wirtschaft zu gehen oder weil es einen wirtschaftlich ruiniert. ;)

Hate

leeres Blatt

Beiträge: 508

Danksagungen: 3312

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 31. August 2006, 00:49

Ein weiterer Zeitungsartikel, auch über dieses Forum:
http://www.tlz.de/tlz/tlz.kultur.volltex…her=&dbserver=1

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 31. August 2006, 13:45

Hups... Joe Rahn ist mein Zeichenlehrer...wo ist dieser Artikel denn entstanden?
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »night« (31. August 2006, 13:47)


Hate

leeres Blatt

Beiträge: 508

Danksagungen: 3312

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 4. September 2006, 15:15

Inzwischen gibt es die August-Ausgabe von "brand eins" im Online-Archiv:
http://www.brand-eins.de/home/inhalt_detail.asp?id=2068

Zitat

(...) Und vielleicht reicht es auch erst mal, sich einen Platz im fröhlichen Mittelstand zu erarbeiten. So wie Kim Schmidt, der in Dollerup nahe Flensburg lebt. Schmidt ist 41, hat eine Frau, zwei Kinder, zwei Autos und zwei Häuser – alles durch Comics-Zeichnen bezahlt. Ohne fette Bestseller oder Verfilmungen. Doch, das geht.

Kim Schmidt liebte als Kind Comics. Er zeichnete sie ab und begann seine erste Serie "Öde" für ein Flensburger Anzeigenblatt bereits in der Schulzeit – die läuft bis heute. Etwas später folgte die Serie "Local Heroes" für das »Flensburger Tageblatt«, und weil er in Flensburg konkurrenzlos war und sich sein Ruf als zuverlässiger Grafiker rasch verbreitete, wurde er nach einem abgebrochenen Architekturstudium und einer abgeschlossenen Krankenpflegerausbildung professioneller Comic-Zeichner.

Seit zwölf Jahren lebt er davon. In dieser Zeit hat er 25 Bücher veröffentlicht, meist in seinem eigenen Verlag "Flying Kiwi". Dort erscheinen außerdem Cartoon-Landkarten, die erste von Schleswig-Holstein, "Hedwig Holzbein", hat er bisher rund 80.000-mal verkauft. Das hat einige Jahre gedauert, aber "man muss das alles langfristig sehen". Außerdem veranstaltet er bundesweit Comic-Workshops für Kinder und arbeitet als Grafiker für Sparkassen oder die Stadtreinigung. Das Geheimnis seines Erfolges fasst er knapp zusammen: "Disziplin und Durchhaltevermögen."

Schmidt ist ein echter Küstenbewohner, seine Worte sind breit, seine Sätze oft einsilbig. Auch das hat ihn wohl zu einem lokalen Star gemacht – er ist an seinem Publikum nahe dran. Allerdings fehlt ihm dessen verbreitetes Sicherheitsdenken. "Als ich mich selbstständig gemacht habe, war gerade unser erster Sohn geboren. Aber ich dachte, na ja, es geht doch finanziell, ich mache das jetzt. Ich habe veröffentlicht, und jede Veröffentlichung ist wie ein Stein, den man ins Wasser wirft. Der zieht Kreise, und man bekommt wieder Aufträge, auch Werbeaufträge."

Der Zeichner arbeitet acht, neun Stunden pro Tag, "fünf Tage die Woche plus Wochenende. Aber nicht immer". Ein Freund hat als Autohändler inzwischen viel mehr Geld mit viel weniger Arbeit gemacht, aber das ist kein Problem: "Ich zeichne doch gerne. Und wenn du dich mit einer Sache beschäftigst, die wirklich gut läuft, merkst du gar nicht, wie die Zeit vergeht."

Deshalb empfiehlt er Nachwuchszeichnern auch immer weiterzumachen. "Ich sag' denen: Tu es, du musst machen, was du willst. Such dir irgendwas, wo du veröffentlichen kannst, ein Anzeigenblatt oder eine Gemeindezeitung, und fang an. Klar, die haben oft Illusionen. Die denken, wenn du ein Buch bei Carlsen hast, hast du es geschafft. Aber darum geht es doch nicht."

Auch für ihn nicht. Er hat vor einiger Zeit ein neues Projekt mit einem Kollegen begonnen, der erste Band hat 200 Seiten, es ist viel Arbeit. "Wirtschaftlich ist es absurd, so etwas zu machen. Aber wenn ich so ein Projekt anfange, dann in erster Linie, weil ich es will. Ich bin eben Comic-Zeichner. Geldverdienen kommt als Zweites. Erst mal geht es um Spaß."

Social Bookmarks


Thema bewerten