Dienstag, 16. April 2024, 11:52 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

James Theodor Night

unregistriert

1

Dienstag, 8. August 2006, 15:38

Shonen Ai

So, hab zur Zeit so eine Phase und befasse mich mit diesem Thema viel. Da musste ich einfach mal ein Bild dazu zeichnen. Ein weiteres ist schon in Arbeit. Aber ich hoffe auch, dass noch andere zu diesem Thema zeichnen werden.
»James Theodor Night« hat folgendes Bild angehängt:
  • Gay Boys 2.jpg

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 8. August 2006, 16:07

8o 8o 8o

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 8. August 2006, 18:15

Ich verweise lieber gleich mal zu Wikipedia :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Sh%C5%8Dnen-Ai

Ich sag von forne rein schon mal ne das ist nix für mich :rolleyes:

Mein Schmusekätzchen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Manga« (8. August 2006, 18:15)


Jaga

Stiftehalter

Beiträge: 141

Wohnort: Bremen

Beruf: Bürokaufmann

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 8. August 2006, 18:37

ShMnen Ai. Kommt allmählich immer besser an. Gutes Thema. :)

Sind, wie du sicher weißt, noch ein paar kleine Fehler in Perspektive und Anatomie drin. Hättest du nicht Shonen Ai dazu geschrieben, hätte ich das vielleicht nicht erkannt. Der Blonde wirkt ein wenig sehr feminin. Als Ansatz schon sehr vielversprechend.
Arbeitest du mit Referenzmaterial? Falls nicht, kann ich dir die Bücher Manga Zeichnen - Leicht gemacht von Nippan empfehlen.

Schon mal Gravitation gesehen?
Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, auf die etwas schiefgehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jaga« (8. August 2006, 18:38)


Scurfio

leeres Blatt

Beiträge: 401

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 8. August 2006, 19:17

Bin überrascht, dass dieses Genre hier auch mal angerissen wird.

Wie schon gesagt, etwas Übung für die richtigen Posen/Anatomie fehlt noch, aber schon mal ein schöner Gesamteindruck.
Die Colo gefällt mir, super auch, wie du dich mit den Schatten beschäftigt hast.

Mein einziges Problem habe ich irgendwie mit dem Fenster. Da scheint irgendwo der Wurm drin zu sein, sieht aus als hätte es zwei Perspektiven in einem vereint ^^

weiter so!

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 8. August 2006, 19:18

@jaga: Das ist ein Shojo stiel da sehen männer aus wie frauen.

Mein Schmusekätzchen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Manga« (8. August 2006, 19:18)


Jaga

Stiftehalter

Beiträge: 141

Wohnort: Bremen

Beruf: Bürokaufmann

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 8. August 2006, 19:26

@Mr.Manga; Ich weiß, was Shojo ist. Da brauchst du mir nichts zu erzählen. Nur das Männer nicht exakt aussehen wie Frauen.
Für dich extra noch mal der Hinweis auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Shojo
;)

Auch bei Shojo lassen sich maskuline Merkmale von femininen unterscheiden. Mir geht es nun lediglich darum, deine Aussage nicht so absolut im Thema stehen zu lassen. Sehen wir uns die Beispiele für Shojo an, erkennen wir, dass Männer in diesem Stil nicht exakt wie Frauen aussehen.

Lassen wir das Thema nicht in einer Grundsatzdiskussion versanden. Es wäre äußerst schade und vor allem unfair James Theodor Night gegenüber.
Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, auf die etwas schiefgehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit.

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 8. August 2006, 20:22

Nochmazumbildzurück

Das Fenster sieht man von unten, richtig wäre gewesen, die Fensterbank schräg von oben zu zeichnen, weil der ganze Raum von schräg oben gezeichnet ist.

Ich hab mal eben eine kleine Zeichnung in mein Skizzenbuch zum Thema gemacht :D :D (leider nur so klein wegen technischer Probleme ;) )
»Rastafisch« hat folgendes Bild angehängt:
  • beitrag.jpg

Jaga

Stiftehalter

Beiträge: 141

Wohnort: Bremen

Beruf: Bürokaufmann

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 8. August 2006, 20:59

Mir ist dazu auch noch was eingefallen. Wie bereits von truth-hater angesprochen - Die Beine des Blonden.
Hast du schon mal mit perspektivischer Verzerrung gearbeitet? Wenn die Knie zum Betrachter hin zeigen, würden sie besser aussehen, wenn sie verkürzt dargestellt sind. Kann man recht deutlich an der Realität überprüfen. Daumen ansehen und zu sich hindrehen. Er wird kürzer.

Noch mal kurz zu Shojo. Es ging mir lediglich darum klarzustellen, dass sämtliche Charaktere dieses Stils nicht grundsätzlich wie Frauen aussehen. Es kann sein, aber nicht immer. Wollen wir uns darauf einigen?
Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, auf die etwas schiefgehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit.

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 8. August 2006, 21:45

Die sehen also alle aus wie das Frontmännchen von Tokio Hotel :D ;)

Jaga

Stiftehalter

Beiträge: 141

Wohnort: Bremen

Beruf: Bürokaufmann

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 8. August 2006, 22:24

@truth-hater;
Dem kann ich dir ohne Widerspruch zustimmen. :)
Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, auf die etwas schiefgehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jaga« (8. August 2006, 22:25)


Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 8. August 2006, 22:27

@Rasta: Nicht wie Milchbubis, wie Frauen!!
Also Manga technisch so ausgedrückt. Spitzes kinn das man sich dran stechen kann, beine wie Kate Moss und meist ein Anzug wie aus dem Brautmodengeschäft. :D

Mein Schmusekätzchen ^^

Scurfio

leeres Blatt

Beiträge: 401

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 9. August 2006, 19:36

Irgendwie wird der Shojo- bzw Mangastil hier ja ziemlich in seine Einzelteile zerlegt und in alle möglichen Regeln geschobeen^^;

Viele Mangaka halten sich ja vor allem bei ersterem an ein gewisses Schema, generell kann man das aber nur schwer verallgemeinern. Ob spitzes, rundes oder eckiges Kinn ist meistens Geschmackssache. Von vollkommen weiblich aussehenden Jungs (immerhin ein Schönheitsideal in Japan... wüsst gern warum ?() bis hin zu vollkommen maskulinen (ich will ja nicht sagen à la Rastafisch, aber es ist so ein herrlicher Vergleich :D) Männern, ist im Manga schon alles vorgekommen.

Ob der Bursche jetzt weiblich aussehen sollte oder nicht hängt doch eigentlich ganz vom Geschmack des Zeichners ab.
Wär also interessant zu wissen ob James Theodor Night das beabsichtigt hatte?

@James Theodor Night: und, hast du?

James Theodor Night

unregistriert

14

Mittwoch, 9. August 2006, 19:42

Naja, bei dem Fenster hatte ich echt Probleme (dabei saß ich da eine Stund dran).
Bei den "oberen" Typen habe ich mich auch etwas an den Manga "Yellow" gehalten, konnte leider nur aus dem Kopf zeichnen, da ich den nicht selber besitze. Aber ich glaube, bei den Beinen muss ich echt noch etwas üben :D.

15

Freitag, 11. August 2006, 14:28

Also ich finde das tehma ist echt spitze und man sollte viel mehr dazu Zeichnen. Aber stimmt schon das man wenn man bei der endstehung des Bildes nicht dabei war und man den tehmennamen nicht sieht könnte der blonde wirklich etwas weiblich wirken.

hat jemand gravitatiojn gelesen oder gesehen? ( kiss und yellow vielleicht auch? ) dann büdde schreibt mich an ^^.

ferdi

Praktikant

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 11. August 2006, 16:55

Zitat

Original von Rastafisch
Nochmazumbildzurück

Das Fenster sieht man von unten, richtig wäre gewesen, die Fensterbank schräg von oben zu zeichnen, weil der ganze Raum von schräg oben gezeichnet ist.


Rasta, Rasta, Rasta... das meinst du bloß, weil du gewohnheitsmäßig davon ausgehst, dass das Fenster in die Mauer eingelassen ist. In Wirklichkeit aber ragt es aus der Mauer heraus! So, jetzt sieh mit diesem Wissen nochmal genau hin... Na bitte! Passt ;) :D

James Theodor Night

unregistriert

17

Freitag, 11. August 2006, 17:35

@truth-hater: Es soll keine Figur aus gem Maga sein, ich hab den eher (leider aus dem Kopf) als "Gebrauchsanweisung" zum Zeichnen männlicher Objekte gebraucht.

@Mayen: Na endlich haste mal was gepostet *300 Jahre gewartet hab*

@ferdi: Du bist mein Retter. Der Architekt ist also an dem Fenster Schuld und nicht ich :D.

James Theodor Night

unregistriert

18

Freitag, 11. August 2006, 20:35

@truth-hater: Ich werde mir extra mehr Mühe beim nächsten Bild geben, damit es besser wird und keine weiblichen Jungen bei rumkommen. :D

James Theodor Night

unregistriert

19

Sonntag, 13. August 2006, 19:20

Du hast mich zu nichts gezwungen :P.
Ich bin aber schon fleißig am überlegen, was als nächstes kommen wird. Was ich angefangen hab klappt perspektivisch nämlich nicht ganz^^.

20

Sonntag, 13. August 2006, 21:20

und ich erst^^

Social Bookmarks


Thema bewerten