Donnerstag, 18. April 2024, 14:41 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Scurfio

leeres Blatt

  • »Scurfio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 401

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 15. August 2006, 21:55

Rechtschreibung in Foren

Rechschreibung im Forum?

Insgesamt 34 Stimmen

12%

Sehr wichtig, auch im Forum sollte man darauf achten! (4)

59%

Mal ein Tippfehler ist okay, aber bitte kein Wirrwar! (20)

26%

Ist in einem Forum nicht so wichig, solange man es versteht... (9)

3%

Ist völlig egal, jeder soll schreiben wie er will (1)

Hey, da es immer wieder in verschiedensten Treads kurz angesprochen wird, dachte ich, hier könnte man ja mal richtig darüber diskutieren.

Wie wichtig ist für euch die Rechtschreibung in Foren bzw. allgemein im Internet?
Findet ihr es richtig, wenn man andere User darauf aufmerksam macht wenn sie sich mal vertippen, oder in der Eile einen Fall verwechseln?

Bin schon gespannt auf eure Meinung :D

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 15. August 2006, 22:09

Ohja, die Rechtschreibreform :D
Ich sag´s mal sorum (so rum?):
Mich stört es nicht, wenn einer sich vertippt (ich vertipe mich schließlich selbst andauernd :D), einen Grammatikfehler macht und schon garnicht wenn einer in die alte Schreibweise verfällt - bei so vielen Reformen ist es eh schwierig den Überblick zu behalten.
Bedingung dabei ist aber, dass es nicht überhand nimmt:
alleskleinund zusammen geschrieben falsche, interpunktierung plusveilefehleristunzumutbar! Viel zu schwer zum lesen!
Außerdem hat es noch einen Vorteil wenn man ein bisschen darauf achtet nicht allzuviele Fehler zu machen: Man gewönhnt sich nix falsches an, das man in der Schule oder bei der Arbeit wiederholen könnte.
Deswegen denke ich: Ein bisschen drauf achten kann sehr nützlich sein, meckern würde ich aber erst bei krassen Fällen :D

Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. August 2006, 00:02

...kann Oskar nur recht geben - du sprichst mir aus der Seele. :)
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


4

Mittwoch, 16. August 2006, 00:25

also ich kann nicht verstehen warum die leute dauernd rechtschreibfehler drin haben.
ich geh auf nummer sicher und copier alles nochmal in word und schau was ich fuer fehler hab. dann merz ich sie aus.
und dann lass ich nochmal jemanden drueberlesen. dann kann mir keiner was sagen und zeit hab ich auch keine mehr 8)

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. August 2006, 03:10

Also, ich bin da ebenfalls Oskars Meinung...
ich hab ständig Flüchtigkeitsfehler drinnnen, verwechsle im Eifer des Gefechts oft "ie" und "ei", "hc" statt "ch" wird auch gern genommen, aber ich hoffe doch, man kann mich ab und zu doch verstehen.
Aber so extrem, wie es Oskar beschrieben hat, dass man den Text wirklich intensiv durchlesen muss, damit mans versteht, darfs dann natürlich auch nicht sein.

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. August 2006, 03:46

Ich persönlich achte immer auf meine Rechtschreibung, ich will mir das gleich richtig angewöhnen. Und im Prinzip ist es mir egal, wie ihr eure Beiträge verfasst, solange sie verständlich sind UND NICHT MIT CAPSLOCK GESCHRIEBEN SIND1111!!!!!!!!!!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (16. August 2006, 03:51)


Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. August 2006, 05:28

Schliese mich dem an.
Rechtschreibung ist mir eigendlich nicht wichtig.
Ich möchte nur den Text verstehn der da steht.
Und auch ich werde allen Läuten die nur in Capslock schreiben an die Gurgel gehn. Da wir ja alle wissen, das dies schreien bedeutet.

Meckern über Rechtschreibfehler kann ich übrigens auch nicht leiden.
Besonders wenns nur ein fehler ist text aber sonnst klar und verständlich.

Mein Schmusekätzchen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Manga« (16. August 2006, 05:29)


Uwe

leeres Blatt

Beiträge: 9

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 16. August 2006, 08:34

Rechtschreibung ist eigentlich schon sehr wichtig, vor allem wenn man Comics zeichnen möchte!
Wenn in einem Forum ein paar Fehler auftauchen, dann kann man darüber einfach hinweglesen, nicht aber in einem Comic.
Die Leser würden sich dann zu tausenden in der Redaktion melden, und alle Telefone würden heiss laufen...!

Ansonsten kann man in Angesicht der Rechtschreibreform immer sagen man hat in der alten Form, bzw. der neuen geschrieben.
Immer das was am besten grade passt!

Ausserdem:
Ich lese seit Jahren eifrig Comics, das hat meinen Wortschatz enorm gesteigert! Beispiele: Bazoing, Klatsch, Kawumm, Poing, Kratsch, Flutsch usw.

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 16. August 2006, 09:18

Ich versuche auch immer drauf zu achten alles richtig zu schreiben allerdings kommt es gerade bei zehn Fingern ab und an vor das mal ein falscher Buchstabe dabeo ist. Liegen alle si verdammt dicht beieinsnder :D

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 16. August 2006, 12:52

@ andi
Aber der Vorteil vom 10-Finger-System ist ja, dass man währenddessen alles auf dem Bildschirm betrachten kann und sieht was man falsch schreibt.
Ich persönlich starre während dem Schreiben auf die Tastatur und vermute immer nur, dass ich Rechtschreibfehler gemacht hab. Wenn ich richtig vermute verbessere ich sie, und wenns ichs net merk hab ich pech gehabt. Bzw. bei kürzeren Texten les ichs mir nochmal durch, aber wenn ich nen halben Roman schreib, bin ich oft zu faul dazu.

Grundsätzlich hab ich nix gegen Fehler, wenn man den Text noch problemlos versteht.

Michael

Scribbler

Beiträge: 149

Wohnort: Ruhrpott

Danksagungen: 29

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 16. August 2006, 13:41

Zitat

Original von Klee
während dem Schreiben




;) :D

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 16. August 2006, 14:02

Das Buch habe ich gelesen, das IST aber auch ein Klugscheißerbuch! :D

Ich befleißige mich in Foren ausschließlich eines elaborierten Codes und einer deliziösen Rechtschreibung. Har har!!! Nee, im Ernst, solange ich lesen kann, was die anderen schreiben, ist mir alles recht. Zwar denke ich manchmal: "Oh, was für ein Fehler!", aber ich bin auch alles andere als perfekt.

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 16. August 2006, 14:28

@ Klee
Das ist schon klar aber bei die oder dei fällt mir das mit draufstarren auch manchmal nicht auf bzw bin ich im Kopf schon ein Wort weiter und ich mache trotzdem Fehler.

Ich bin aber auch der Meinung solange ich es lesen kann ist alles in Ordnung Problematisch wirds nur wenn die Satzstellung zu arg wird.

metalizer

Scribbler

Beiträge: 207

Wohnort: Bayern

Beruf: Männliche Mama (Erziehungszeit) *g*

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 16. August 2006, 16:30

Solange man's noch ohne Probleme versteht, sind mir Fehler relativ egal. Kritisch wird's erst, wenn jedes zweite Wort "Alder" ist... ("Alder, checkst du das, Alder?" - erst letztens im Schwimmbad gehört, fürchterbar :D)

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 16. August 2006, 17:05

@ Michael
Wenn ich wüsste was Dativ und Genetiv wären, fänd ichs bestimmt ganz schrecklich witzig. Wo genau war denn mein Fehler? Ich will mitlacheeeen. Heißt es vielleicht "während des Schreibens"? Ist es das?

Michael

Scribbler

Beiträge: 149

Wohnort: Ruhrpott

Danksagungen: 29

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 16. August 2006, 17:23

So mit Abstand betrachtet finde ich es jetzt auch nicht so schrecklich witzig. ;)
Aber ja, das war es.

Das Buch ist übrigens sehr zu empfehlen. Macht Spaß, es zu lesen, allerdings hat es gewaltige Nebenwirkungen: Man braucht Stunden, um einen einzigen Satz zu schreiben, weil man sich auf einmal über alles Gedanken macht, was man so falsch machen kann.

Sehr interessanter Link zum Thema Buchstabendreher:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/15/15701/1.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael« (16. August 2006, 17:27)


Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 16. August 2006, 17:35

Ich hasse das Buch, bzw. die Bücher, die haben mich zum Klugscheißer gemacht :D

(das macht Sinn, nicht wirklich, du hast einen guten Job gemacht, wegen dem,... Argh! :rolleyes: :D)

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 16. August 2006, 18:06

Ich finde einige der Kolumnen in dem Buch sehr interessant! Und das man versucht Fehler zu vermeiden hat finde ich nichts mit Klugscheißertum zu tun. Manche der Texte sind aber auch etwas danebengegriffen, wie ich finde. Zum Beispiel weiß ich nicht was die Kritik an der Floskel "Wir bitten um ihr Verständnis!" soll? Das ist doch keine Kritik an der Sprache, sondern eher an den öffenltichen Verkehrsmitteln.
Deswegen kann ich das Buch zwar auch empfehlen, aber wer ein meiner Meinung nach richtig gutes Buch darüber lesen möchte, wie man korrektes und vorallem auch elegantes Deutsch schreibt, der greife zu "Deutsch für Kenner" von Rolf Schneider. Das ist zwar vielleicht etwas ernster und nicht so gut "für zwischendurch", weil es zusammenhängend geschrieben ist, aber man lernt eine Menge dabei.

Scurfio

leeres Blatt

  • »Scurfio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 401

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 16. August 2006, 18:25

Zitat

Ist in einem Forum nicht so wichig, solange man es versteht...


Ähm ja... ich denke der Satz und der Tippfehler unterstreichen meinen ungefähren Standpunkt auch ganz gut ^^;

Tippfehler, die ein Wort immer noch als das eigentliche Wort erkennen lassen, finde ich überhaupt nicht störend (sicher kennt jeder die große Wissenschaftliche Erkenntnis, dass wir ja nur ganze Wörter und nicht einzelne Buchstaben lesen - also was solls).

Rechtschreibfehler sind schon manchmal so, dass ich mir denke: Oh Gott, wie kann man bei so einem Wort nur was falsch machen!
Aber darauf hinweisen würde ich nicht, vor allem da Hinweise auf Rechtschreibfehler im Internet häufig zum indirekten Angriff benutzt werden.

Wirklich schlimm finde ich es nur wenn der Satzbau (plus Tippfehler/Rechtschreibfehler) so wirr gestaltet ist, dass man schon wirklich fünfmal lesen muss um zu erkennen, was der Schreiber damit ausdrücken wollte. Manchmal sind die Gedanken halt schneller als die Finger, und dann kann alles mögliche dabei rauskommen ^^;

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 16. August 2006, 18:39

Zitat

Original von oskar
Zum Beispiel weiß ich nicht was die Kritik an der Floskel "Wir bitten um ihr Verständnis!" soll? Das ist doch keine Kritik an der Sprache, sondern eher an den öffenltichen Verkehrsmitteln.

Er hat, wie ich meine, die Floskel "Wir danken für Ihr Verständnis" kritisiert. Und das auch völlig zu Recht ;) Die Leute haben gefälligst nicht zu erwarten, dass wir Verständnis zeigen. Besser ist "Wir bitten um Verzeihung" oder vielleicht auch noch dein angesprochenenes "Wir bitten um Ihr Verständnis".

Einmal hat er auch geschrieben, dass manche Texte in Anführungszeichen stehen, einfach so, ohne Grund. Nach dem Lesen ist mir das auch aufgefallen, und das passiert unerwartet häufig. :rolleyes: ;)

Social Bookmarks


Thema bewerten