Donnerstag, 18. April 2024, 14:43 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 27. August 2006, 15:23

paintshop pro 7

Hallihallo leute.

Ich habe Paintshop Pro 7 , mit dem man eigentlich ganz vernünftig kolorieren kann. Ich bekomme es leider nicht richtig gebacken. Beim Füllen von Flächen bleiben unschöne weiße ränder an den schwarzen strichen, eine ordentliche schattierung bekomme ich auch nicht zu stande. Und das auswählen von Flächen ist besonders schwer, wenn man immer mit diesem Lasso herumkurven muss und auch danach irgendwo Farbe hat, wo sie eigentlich nicht hinsoll....
Gibt es vielleicht einen Profi hier unter euch, der sich besonders gut mit dem Programm auskennt und ein paar Tipps und Tricks verraten kann???

Teksta

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 27. August 2006, 16:20

Ich benutze Photoshop aber gibt es in Paintshop vielleicht eine Möglichkeit das du Deine Outlines freistellen kannst? Dann kannst du auf einer Ebene darunter kolorieren und mußt nicht so genau arbeiten - äh gibt es überhaupt Ebenen in Paintshop ? ?( Fragen über Fragen

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 28. August 2006, 00:30

RE: paintshop pro 7

Zitat

Original von teksta
Hallihallo leute.

Ich habe Paintshop Pro 7 , mit dem man eigentlich ganz vernünftig kolorieren kann. Ich bekomme es leider nicht richtig gebacken. Beim Füllen von Flächen bleiben unschöne weiße ränder an den schwarzen strichen, eine ordentliche schattierung bekomme ich auch nicht zu stande. Und das auswählen von Flächen ist besonders schwer, wenn man immer mit diesem Lasso herumkurven muss und auch danach irgendwo Farbe hat, wo sie eigentlich nicht hinsoll....
Gibt es vielleicht einen Profi hier unter euch, der sich besonders gut mit dem Programm auskennt und ein paar Tipps und Tricks verraten kann???

Teksta


Ich hab früher auch mal Paintshop Pro 5 benutzt und es ist ganz ok. Das was Andi Rasper gemeint hat, geht auf alle Fälle mit Paintshop.
Du muss die Farbe auf eine extra Ebene stellen. Die Farbeebene muss den Modus "multiplizieren" haben, dann verschwinden auch die hässlichen Ränder.
Ich wähle die Flächen immer mit dem Zauberstab aus. Und zwar male ich zuerst die Flächen an den Rändern mit der gewünschten Füllfarbe zu dann wähle ich die Fläche mit dem Zauberstab aus und dann gibt es noch so was wie "Auswahl vergrößern" um ein bis zwei Pixel, damit die Fläche auch wirklich vollständig gefüllt ist und kein Rand entsteht.
Das war's im Wesentlichen. Inzwischen nutze ich allerdings Gimp, was ich persönlich besser als Paintshop finde. Die Methode ist aber die selbe.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (28. August 2006, 00:34)


4

Montag, 28. August 2006, 13:21

hey vielen dank bonk, hat mir weitergeholfen!!! Ich experementiere gerade ein bisschen herum !!

Teksta

Schtefan

Chefradierer

Beiträge: 1 078

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 28. August 2006, 15:24

Hallo teksta

Ich hatte mal ne (eher miese) Arbeit über die Herstellung von Komiks geschrieben, und ein kleiner Teil davon war zur Koloration mit PSP 7.

Vielleicht kann dir das auch noch bisschen weiterhelfen. Ist ein bisschen anders als von Bonk beschrieben. Hier der Link zum Auszug aus der Arbeit: http://sch.sc.ohost.de/auszug%20f%fcr%20teksta.doc

6

Montag, 28. August 2006, 16:31

irgendwie funktioniert der link nicht richtig ?(

Schtefan

Chefradierer

Beiträge: 1 078

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 28. August 2006, 17:05

Komisch bei mir gehts...
Probiers mal mit http://sch.sc.ohost.de/auszug für teksta.doc

oder geh auf http://sch.sc.ohost.de und von dort aus auf auszug für teksta.doc

Jpx

Hobbyzeichner

Beiträge: 472

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 28. August 2006, 17:16

bei deiner neuen figur ist die colo eigentlich recht gut gelungen wie ich finde...

9

Montag, 28. August 2006, 17:42

also ich finde es sehr verständlich, gleich mal ausprobieren.....

Social Bookmarks


Thema bewerten