Dienstag, 21. Mai 2024, 19:42 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

161

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 12:44

Himbeersaft sagst Du?

Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil... :D

Ich dachte immer LS sei ein fähiges kleines Mädchen, was schon alleine aus der Flasche trinken kann, ohne zu pitschern.

Ich würde vorsichtshalber aus "Alice im Wunderland" schlicht "Alice im Horrorland" machen, bevor noch die FSK einschreitet und das Bild, wegen seiner schokierenden Wirkung, als gewaltverheerlichend und übermässig himbeerverachtend als untragbar bzw unveröffentlichbar eingestuft wird.
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 78

  • Private Nachricht senden

162

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 13:45

Jeah - gefällt mir sehr gut.

Ich freu mich aufs Würmchen - Du kannst die Kleezeichnung auch gerne posten, wenn Du magst…
(hab sie nämlich nicht eingescant :( )

Klee

Moderine

  • »Klee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 48

  • Private Nachricht senden

163

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 13:53

et voila!
Dem Rastafisch seine Kleezeichnung...

Meine adresse hab ich in einem spontanen anflug des bedürfnisses nach datenschutz entfernt :D

Oder hätte ich es lieber bei dir im Thread posten sollen, Rastafisch?
»Klee« hat folgendes Bild angehängt:
  • postkarte.jpg

ArtRock

leeres Blatt

Beiträge: 15

  • Private Nachricht senden

164

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 16:32

das find ich gut! ja du bist echt mega kompetent!!!! krass!

Klee

Moderine

  • »Klee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 48

  • Private Nachricht senden

165

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 16:41

wenn sich das jetzt auch die postkarte bezieht, dann reiche ich das lob mal an Rastafisch weiter. =)

ArtRock

leeres Blatt

Beiträge: 15

  • Private Nachricht senden

166

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 16:49

haha... ops!
sorry.... ja .. aber deine anderen bilder find ich trotzdem spitze ;)

jetzt müßte bei mir stehen "ich bin doofer"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ArtRock« (7. Dezember 2006, 16:50)


Klee

Moderine

  • »Klee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 48

  • Private Nachricht senden

167

Freitag, 15. Dezember 2006, 22:42

Klees kleines Bewerbungsabenteuer Teil 1 - die Mappe

Dass ich mich an der Hfg Pforzheim für den Studiengang Visuelle Kommunikation bewerben wollte stand für mich seit eineinhalb Jahren fest. Damals machten wir einen Schulausflug zu der Werkschau, die am Ende jedes Semesters statt findet und die ich nur empfehlen kann. Ganz große Klasse!
Nachdem ich also diesen Sommer meinen Abschluss in der Tasche hatte und die ganzen Sommerferien über vor mich hin faulenzte begann ich Ende September zeitgleich mit meinem Praktikumsbeginn mit der Arbeit an meiner Mappe. Die meisten Arbeiten sind in den letzten zwei Wochen vor der Abgabe entstanden, da ich erst nach der Mappenberatung das Gefühl hatte die Erwartungen der Profs richtig einzuschätzen.
Und das kann ich euch auch nur raten, wenn ihr euch irgendwo bewerben wollt. Geht zur Mappenberatung, fragt Studenten aus und versucht einfach so viel wie möglich über den Stil der FH herauszufinden!

Insgesamt hab ich fünfzehn Seiten mit jeweils ein bis zwei Blättern drauf in meiner Mappe gehabt. Ich weiß die Fotos sind teilweise sehr unscharf und dunkel, aber meine Digicam ist ein wenig kaputt und zum scannen war ich zu faul :D

Der erste Dateianhang ist Grafitstift mit Auquarell-lasur, dann mit Pastellkreide und dann mit ohne Alles, nur Grafit =)
»Klee« hat folgende Bilder angehängt:
  • haende.jpg
  • haende_bunt_1.jpg
  • haende_bunt_2.jpg
  • handpuppen.jpg

Klee

Moderine

  • »Klee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 48

  • Private Nachricht senden

168

Freitag, 15. Dezember 2006, 22:46

Bleistiftskizzen

Copic

Bleistiftskizze und Copic :D

Dann eine meiner Lieblingszeichnungen

Und dann auch gleich meine am wenigsten gemochte Zeichnung aus der Mappe
»Klee« hat folgende Bilder angehängt:
  • foehn-skizzen.jpg
  • foehn.jpg
  • cutter.jpg
  • kopfhoerer_pastellgeschmier.jpg
  • kopfhoerer_langweilig.jpg

Klee

Moderine

  • »Klee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 48

  • Private Nachricht senden

169

Freitag, 15. Dezember 2006, 22:50

Zwei zeichnungen zusammengetackert, weil sie einzeln nicht gut genug waren, doch aber irgendwie dazugehörten

Die Buchse als Detail mit Kulli und Bleistift/Tusche

Tusche mit total verrafften Ellipsen :rolleyes:

Bleistift/Aquarell
»Klee« hat folgende Bilder angehängt:
  • kopfhoerer_getackert.jpg
  • kopfhoerer_details.jpg
  • kopfhoerer_tusche.jpg
  • kopfhoerer_aquarell.jpg

Klee

Moderine

  • »Klee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 48

  • Private Nachricht senden

170

Freitag, 15. Dezember 2006, 22:52

Skizzen aus einem Café

Und die Sachen mit der Puppe kennt ihr ja

Im Grunde ist es wichtig möglichst viel Individualität in die Zeichnungen zu bringen. Und Sachen, die einen interessieren. Keine Sachen, die danach aussehn als wären sie aus der Schule, von Interesse ist nur was aus der eigenen Motivation heraus entstanden ist. Und auf keinen Fall von Fotos abzeichnen!
»Klee« hat folgende Bilder angehängt:
  • menschen.jpg
  • comic_1.jpg
  • comic_2.jpg

Klee

Moderine

  • »Klee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 48

  • Private Nachricht senden

171

Freitag, 15. Dezember 2006, 22:57

Klees kleines Bewerbungsabenteuer Teil 2 – die Prüfung

Vorhergehende Posts bitte auch beachten :]


Whoohoo meine Mappe wurde genommen (wisst ihr ja :D )
Also auf zur Prüfung.
Beginn 9.45 Uhr. Als Dateianhang hab ich zwei Aufgabenblätter dazugetan, die könnt ihr euch durchlesen wenn ihr mögt.
Bei der ersten Aufgabe, sah das Stillleben, das wir abzeichnen sollten so aus: Ein großer Tisch, ein paar Stühle kreuz und quer darum, ein Einkaufswagen mit zwei großen Papprollen und viiiiiel, viiiiiiiiiiel (noch mehr!) zeknülltes Papier (so ganz langes/breites) auf den Stühlen und dem Tisch drapiert. Die Zeit für die ersten Aufgaben war echt richtig heftig! Für die Bleistiftzeichnungen gerade mal 15 Minuten pro Blatt, da bleibt keine Zeit um großartig nachzudenken oder Fluchtpunke zu planen. Einfach alles durchziehen auch wenn es vor Fehlern nur so strotzt!
Naja den Rest könnt ihr ja lesen :)

Hat dann alles in allem bis um fünf gedauert. Ich hab bei einem ehemaligen Klassenakmeraden übernachtet, der inzwischen im ersten Semester Industrie-Design studiert. Abends haben wir dann noch inner anderen Studenten-WG lustiges Spätzleessen veranstaltet und sind später noch auf den kleine Feier in die FH gegangen.

Ein paar Flaschen Bier später bin ich dann hundemüde in das supertolle Luftbett im Wohnzimmer gefallen und war weg wie nix.

Am zweiten Tag hatte ich dann um 12 Uhr noch das Fachgespräch, das aber total locker war. Lief ungefähr so:

Stellt euch kurz vor
Sagt was zu euren Zeichnungen
Welchen Gestalter findet ihr toll?
Welche Printkampagne hat euch in letzter Zeit beeindruckt?
Was haltet ihr von dem WM-Logo und dem Maskottchen?

Dann wars auch schon rum und ich hab mich wieder auf den langen Weg nach hause gemacht…

Der Brief kommt nächste Woche und mein Gefühl ist nicht gerade das Beste. Aber was solls ich hab ja noch mal die Chance die Prüfung in nem halben Jahr zu wiederholen…

Das die Prüfung mich echt geschafft hat sieht man daran, dass ich mich heute um sieben kurz ins Bett gelegt hab um zu fernsehn und gerade erst wieder aufgewacht bin :D
»Klee« hat folgende Bilder angehängt:
  • zettel1.jpg
  • zettel2.jpg

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

172

Freitag, 15. Dezember 2006, 23:32

RE: Klees kleines Bewerbungsabenteuer Teil 2 – die Prüfung

Das wäre ja genau das richtige für mich... innerhalb 15 min ein Blatt füllen, ohne wirklich raum und zeit zum nachdenken zu haben... ich würde wahrscheinlich zur Salzsäule erstarren, oder vor lauter Panik nix vernünftig auf die Reihe bekommen.
Ich hab schon immer solche Prüfungssituationen gehasst und ich hasse sie immer noch... aber ich studier immer noch *fg*

Mal ganz im ernst Klee, ich weiss zwar nicht, wie hoch die Prüfer die Messlatte legen werden, aber für mich bist Du, anhand von dem was Du uns hier an Werken von Dir presentiert hast, ganz schön talentiert.

Ich glaub an Dich. :)

[edit] Ich hab mich in die Aufgabenstellungen mal reingelesen und finde sie jetzt ohne Zeitdruck ganz interessant.

Sag mal Klee, Magst Du mir verraten, wo Du die Brötchen verteilen würdest und was für ein Motiv Du Dir überlegt hast?

Wie Du rot dargestellt hast würde mich auch mal interessieren.
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Calvin« (15. Dezember 2006, 23:43)


Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

173

Freitag, 15. Dezember 2006, 23:48

Ach, Klee, du bist zu kritisch - deine Mappe find ich super (auch wenn ich kein Fan von diesen eher technischen Zeichnungen bin - aber es beeindruckt mich total, wenn jemand so realistisch zeichnen kann - für sowas fehlt mir die Geduld... :rolleyes: ) - und ich bin eigentlich sicher, dass du die Prüfungsaufgabe auch gut gemeistert hast!

Ich drücke weiterhin die Daumen und bin eigentlich ganz optimistisch - die Leute werden doch ein Talent erkennen, wenn sie's sehen! :)
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


dr.grips

Anspitzer

Beiträge: 65

  • Private Nachricht senden

174

Samstag, 16. Dezember 2006, 00:44

Frage: Sie sitzen in einem Baum und schauen sich um. Was nehmen sie wahr?

Rembrandt van Rijn: Ich steige nicht auf Bäume!

Frage: Warum nicht

Rembrandt van Rijn: Ich bin nicht sportlich genug. Und außerdem wurde diese existenzielle Position vom Menschen im Laufe der Evolution schon überwunden.

Uwi

Chefradierer

Beiträge: 1 067

Wohnort: Wien

Beruf: Tastenklopfer

  • Private Nachricht senden

175

Samstag, 16. Dezember 2006, 09:22

Mensch Klee, große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus - die Prüfung bestehst Du locker! :)

Was halten sie von dem WM-Maskottchen? Hahahaha, da ist doch nicht etwa dieser verunglückte Löwe gemeint oder?
Was hast du da geantwortet? :D
sei konsequent

Lasse Heuer

Moderator

Beiträge: 670

Wohnort: Polente

Beruf: Halbtagscomiczeichner undMapper und Grafikdesigner ... nur halt kaum noch Schüler xD

  • Private Nachricht senden

176

Samstag, 16. Dezember 2006, 11:44

hammer... ich würde da so abkacken!!
England ... war geil!!

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

177

Samstag, 16. Dezember 2006, 12:17

Genial! 8o

Den Cutter find ich echt der Hammer... Die Details... Echt Wahnsinn!
Und die Prüfung...

Mich würd ja gern mal interessieren, wie du das Problem mit der Farbe Rot gelöst hast....

neo

Chefradierer

Beiträge: 1 023

Wohnort: hamburg

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

178

Samstag, 16. Dezember 2006, 12:25

hey, wieder mal hab ich die Möglichkeit in die Mappe und die Prüfungsaufgaben für ein Kunst-studium zu blicken, dass finde ich immer wieder super spannend!
Aber erstmal zur Mappe: besonders gut gefällt mir, wie du immer die selben Kopfhörer gezeichnet hast, sie aber jedesmal mit einem anderen Material gemalt hast! da zeigst du sehr gut, dass du mit vielen Dingen gut umgehen kannst! Das wird dir bestimmt auch bei dem Studium weiter helfen! (ein bekannter von mir studiert gerade Kunst und belegt gerade einen Kurs in dem sie ein gesamtes semester lang ausschließlich das Blatt eines Baumes malen, allerdings jedes mal in einer anderen technik!)
Die Hände gefallen mir zwar gut, aber ich finde sie sind eher eine schwächere Seite der Mappe, da sie zwar gut umgesetzt sind aber nicht so viel kreativitöt zeigen (auch wenn du in den Techniken variiert hast), ich glaube da hätten mir ein zwei Aktbilder besser gefallen (ich weiß nicht, ob du sowas machst)
Bei dem cutter und dem Fön zeigst du sehr schön, dass du auch realistisch zeichnen kannst, besonders der Cutte gefällt mir da gut, die Reflexlichter sind dir sehr gut gelungen!
dann ein Punkt, der mir persönlich besonders gut gefällt: Der Anschluss von dem Kopfhörer! Damit zeigst du sehr schön, dass du perspektivisch zeichnen kannst, allerdings passt das auch sehr gut zu dem rest der Mappe und ist nicht einfach irgendeine Stadt, die noch reinmusste um zu zeigen, dass man Perspektive beherscht! Klasse!
Bei der Puppe gefällt mir, wie du zeigst, wie man mit einer bestimmten Technik perfekt eine Stimmung erzeigen kann!



So, dann zu den einzelnen Aufgaben... auch wenn ich dazu nicht viel schreiben kann...
Das stilleben stelle ich mir irgendwie etwas langweilig vor, die Nahaufnahmen finde ich dann schon wieder interesannter, da würde mich mal interesieren, was du da genau gezeichnet hast!
Doe Aufgabe mit dem baum finde ich persönlich ja verdammt schwer, da wüsste ich überhaupt nicht, was ich machen sollte!
Die Aufgabe mit der Brötchen Tüte finde ich super spannend, da würde mich auch interesieren, was du gemacht hast!
Und die Farbe Rot finde ich auch spannend, wie hast du das dargestellt?
So, das war mal meine bescheidene Meinung dazu, aber die nehmen dich sicher, ich bin fest davon überzeigt, dass du da super chancen hast!
"Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild,
Und die besteht nun mal, wer wisse das nicht,
Aus Angst, Haß, Titten und dem Wetterbericht"
Die Ärzte- Lass die Leute reden

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

179

Samstag, 16. Dezember 2006, 13:25

Deine Mappe ist echt unglaublich. Du beherrschst verschiedene Perspektiven unglaublich gut. Deine Beste Arbeit ist für mich aber nachwievor, die mit der Puppe, die berührt emotional.

Ich finds immer doof, wenn man gesagt bekommt, du schaffst das schon, ich hab da keine Bedenken. Das setzt einen so unter Erfolgszwang. Ich hab keine Ahnung, welche Kriterien diese Prüfungskommission anlegt und worafu die Wert legen, aber egal, wie deren Urteil ausfällt. Ich glaube nicht, dass du beruflich in diesem künsterlischen, kreativen Bereich noch aufzuhalten bist.

Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass die Jungs jetzt schon so begeistert von dir waren, wie wir es schon die ganze Zeit sind und es auf Anhieb geklappt hat.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Klee

Moderine

  • »Klee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 48

  • Private Nachricht senden

180

Samstag, 16. Dezember 2006, 13:31

BESTANDEEEEN! Woohooo!!! Unfassbar...

Ich war gerade Weihnachtsgeschenke einkaufen als mich meine Ma angerufen hat, die den Brief OHNE MICH geöffnet hatte ("Ich war halt so neugierig...")

@ Uwi
Dass ich immer an ein Lama denken muss... darüber haben sich die Professorin und die Studentin köstlich amüsiert :D

@ Neo und Christian
Die Farbe rot habe ich zuallererst mit einem schwarzen explosionsähnlichen Gekritzel dargestell um einfach mal den Charakter von Rot zu definieren. Die Grundfarben gelb und blau, ohne rot und noch ein paar Sachen die ich nicht mehr so genau weiß.

Bei der Brötchentüte hatte ich doofe Idee, die ich hier nicht weiter ausführen möchte :P (als Ort zum verteilen hatte ich mir den Eingangsbereich eines Rockkonzertes gedacht, da kriegt man die 5000 brötchen locker los)


Danke an alle für eure ausfühliche Analyse meiner Mappe und der Aufgaben, so viel geschreibsel hab ich wohl noch nie zu irgendwas hier bekommen. Superlieb, danke :D


KLEE WIRD STUDENTIN!
Aber erst im nächsten Wintersemester... :]

Social Bookmarks


Thema bewerten