Samstag, 27. April 2024, 19:42 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Hillerkiller

Hillerious

  • »Hillerkiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 8. September 2006, 18:58

Transparenter Hintergrund

Hallo Leute,
ich hätte mal eine Frage, Photoshop betreffend...
wie man Hintergründe transparent bekommt weiß ich ja, das Problem ist das Abspeichern. JPG zeigt Tranzparenz ja schonmal gar nicht... bei GIF gibts dann wieder so Auswahlmöglichkeiten, dieses ganze Dither-Zeug. Aber entweder entsteht bei meiner Grafik ein weißer Rand (was auf dunklen Hintergründen schrecklich aussieht) oder der Rand ist "hart" und "verkantet"...
Ich hoffe der ein oder andere hat ein paar Tipps für mich.

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 9. September 2006, 08:16

png oder Tiff haben noch transparenz. Bei Tiffs legst du einen Alphakanal an.

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 9. September 2006, 11:02

Ich kenne mich da selber nicht so aus, aber irgendwie müsstest Du den Alpha-Kanal mit abspeichern, habe ich mir sagen lassen. Der weiße Rand bei GIFs kommt wahrscheinlich daher, dass es da nur transparent oder nicht-transparent gibt, könnte ich mir denken. Dann würde ein rotes Pixel mit 10% Deckkraft blöderweise mit 90% Weiß abgespeichert werden. Verbessert mich bitte, wenn ihr es besser wisst!

Michael

Scribbler

Beiträge: 149

Wohnort: Ruhrpott

Danksagungen: 29

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 9. September 2006, 13:35

Hallo Hiller,
es kommt stark darauf an, welchen Verwendungszweck Du hast.
Fürs Internet gibt es PNG und Gif: Wie Miguel schon sagte, gibt es bei Gifs nur transparent oder nicht-transparent. Und ein richtig sauberes Gif erfordert ein wenig Fleißarbeit, da es ironischerweise besser ist, das nicht über die "für web speichern"-Funktion im Photoshop zu machen, sondern über die "Gif-exportieren"-Funktion. Da kann man nämlich die Farben mit einer Pipette aufnehmen, die hinterher transparent sein sollen. Da aber noch viele Schritte vorher zu beachten sind, schau ich mal, ob ich irgendwo ein Tutorial finde. Aber auch für die Auswahl der Transparenz gibt es schon genug zu beachten, wie man hier lesen kann:
http://www.roflweb.de/webgrafik-46.html
Im Unterschied zu Gif ist das PNG-Format für jeden Pixel in der Lage zu speichern, wieviel vom Hintergrund durchscheinen soll. Damit sind also Halbtransparenzen und Schlagschatten möglich.
Falls Du die Transparenz fürs Internet brauchst, lohnt sich auch die Überlegung, ob die Transparenz wirklich sein muss. Wenn Du beispielsweise einen einfarbigen Hintergrund auf der Webseite hast, dann kannst Du dem gewünschten Bild genau mit dieser Farbe den Hintergrund einfärben, als Jpg speichern, fertig. Spart viel, viel Arbeit. Funktioniert aber nicht wirklich mit Kacheln oder Verläufen als Hintergrundbilder der Webseite.

Falls Du einfach nur die Datei so abspeichern möchtest, dann speicher als PSD-Datei. Das ist das photoshop-interne Format, womit aber auch jedes andere Grafikprogramm zurecht kommt. Das behält wirklich alles (nicht nur Transparenzen) bei.

Hillerkiller

Hillerious

  • »Hillerkiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 9. September 2006, 15:42

Mönsch, ich danke euch, besonders dir Michael für die ausführliche Antwort. Werd mich gleich mal noch ein bisschen damit spielen.

*Dank, verbeugt sich und geht ab*

Social Bookmarks


Thema bewerten