Dienstag, 23. April 2024, 15:46 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ferdi

Praktikant

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 21. September 2006, 09:45

@ dr. grips: mal abgesehen von jedem konkreten Vorschlag - worum soll es in diesem Strip denn eigentlich gehen?!

dr.grips

Anspitzer

  • »dr.grips« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 21. September 2006, 10:19

Hallo Ferdi,

nun ja, ich nehme mal an, du meinst den Hintergrund, den Plot der Serie?
Eigentlich habe ich mich da noch nicht so ganz festgelegt. Deshalb bin ich ja auch hier und hoffe, dass sich die Serie mit den Zeichner/n so langsam entwickelt. Wo letztendlich die Reise hingeht, das wird man sehen. Finde so was unheimlich spannend:

..ist doch auch mal was anderes, oder....
Anregungen aufnehmen, auf grafische Vorschläge reagieren, sich gegenseitig inspirieren, ist doch schön..

Das Fundament bildet folgende Szenerie:
Der Junge ohne Namen (bis jetzt) und der Drache ohne Namen (bis jetzt) erleben das ganz „normale“ Lebensabenteuer. Schule, Freizeit, Stadtleben... usw..
Am Anfang mal ein stinknormales „Funny“, allerdings mit durchaus auch etwas nachdenklichen Tönen.
Der Drache selbst, als Figur, anarchisch, klugsch...., frech, naiv.. eine toller Geselle oder?

Darüber hinaus sollen Anklänge an mystische, philosophische Themen etc... nicht fehlen

ferdi

Praktikant

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 21. September 2006, 12:06

Meiner persönlichen Erfahrung nach wird das so zwar nix, aber das soll dich ja nicht daran hindern, es zu probieren :)

Wenn man sich nur ein paar Charaktere ausdenkt, um mit ihrer Hilfe Gags produzieren zu können, dann wird der Strip a) ein recht seelenloses Konstrukt sein und b) schon nach kurzer Zeit Schwierigkeiten bekommen, neue Gags zu generieren.

Wichtiger als die einzelnen Charaktere sind für einen Strip nämlich die in einem Strip typischerweise immer wiederkehrenden Situationen. Von deren Potential hängt auch das Potential des Strips ab! Oder anders formuliert: Die aus dem Zusammenkommen von Charakteren und Situation resultierenden Möglichkeiten sollten möglichst groß sein.

Und es sollte immer einen gut ausgearbeiteten Hintergrund geben. Den muss der Leser gar nicht kennen; er muss nur wissen, dass er da ist. Dadurch gewinnt der Strip nämlich an Tiefe und Glaubwürdigkeit, was zumindest ich sehr schätze :)

Ich für meinen Teil hätte keine Lust, einfach ins Blaue hinein meine Zeit auf Strips zu verschwenden, die nachher vielleicht gar nicht mehr ins Konzept passen und womöglich komplett umgezeichnet werden müssten... Aber warten wir mal ab, was passiert :)

Stachi

Hobbyzeichner

Beiträge: 292

Beruf: Art Director

Danksagungen: 253

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 21. September 2006, 17:03

Jop, ich stimme ferdi da voll und ganz zu, wenn man kein Konzept hat,
wie, was auszusehen hat und einfach mal ne Geschichte laufen lässt,
kommen nach einer gewissen Zeit kopmlikationen auf.
Zwar weißt du wie die Figuren womöglich aussehen sollen, aber dennoch
ist nicht klar ob die spätere Story zu ihnen passen wird, was wenn der
Junge den Drachen in ne Situation bringt, die am anfang überhaupt
nicht im Kopf gewesen ist? Aber man da jetzt durch muss, weil es keinen
anderen Ausweg mehr gibt?
An solche Aspekte sollte man denken und zumindest 10-15 Strips
oder vll. sogar noch mehr vorausplanen.

C ya

dr.grips

Anspitzer

  • »dr.grips« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 21. September 2006, 18:00

Hallo Ferdi, hallo Stachi...

... ohne Zweifel sind Eure Einwände und Bedenken berechtigt! Ihr mahnt ein festes Fundament an, quasi ein definiertes Universum in dem sich die Figuren bewegen. Und vom der Leser ja nur das Sichtbare kennen muss. Dies entspricht eindeutig unserer Erfahrung. Es ist die Kontinuität der Zeit, des Raumes, der Rollenfunktion in dem die Komik und Tragik funktionieren kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dr.grips« (21. September 2006, 23:39)


oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 21. September 2006, 20:28

Mal ganz abgesehen davon ob ihr euer Pferd jetzt von hinten aufzäumt oder gleich ganz ohne Sattel losreitet: Dr. Grips, mir gefallen bisher alle deine Ideen ausgesprochen gut, von der 4 Sterne Galaxie bis zum Cola-Drachen! =) Wenn du sagst du hast noch unzählige davon, dann sollte man da unbedingt etwas draus machen, wär sonst schade drum.

ferdi

Praktikant

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 21. September 2006, 20:49

@ oskar: Na dann wissen wir doch schon, wer die ersten beiden Strips zeichnet, oder nicht?! ;) :D

@ dr.grips: Deine Höhenflüge in allen Ehren - aber Zeichen im allgemeinen und Stripzeichnen im Besonderen ist zuerst einmal Handwerk und dann "Inspiration und Intuition". Also lass uns erstmal die handwerklichen Größen abklären, und dann kann die Phantasie ihre Flügel entfalten ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ferdi« (21. September 2006, 20:50)


night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 21. September 2006, 21:44

ferdi du bist einfach grandios, dickes Kompliment für diese Beiträge hier
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

29

Donnerstag, 21. September 2006, 22:30

Zitat

Original von ferdi
Wichtiger als die einzelnen Charaktere sind für einen Strip nämlich die in einem Strip typischerweise immer wiederkehrenden Situationen. Von deren Potential hängt auch das Potential des Strips ab!


Also um zu prüfen, ob ich dich richtig verstanden habe, mal ein Beispiel:
Bei Garfield wären das z.B. dass er Lasagne mag und Montage hasst, dass er Odie verprügelt, den Briefträger beisst und Jim das Essen wegfrisst?
Oder meinst du was anderes? Ich mein, das ist ja im Prinzip auch nix anderes als ein gut ausgearbeitetes Charakterdesign, das die Verhaltensweise des Charakters in bestimmten Situationen beschreibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (21. September 2006, 22:31)


ferdi

Praktikant

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

30

Donnerstag, 21. September 2006, 22:55

Ich denke schon, dass ich das meine. Aber lass uns mal zu den Peanuts wechseln, ich halte Garfield für einen recht eindimensionalen Strip. Also, nimm die Standardsituation "Großer Kürbis": Linus sitzt im Kürbisfeld und wartet. Das gibt eine bestimmte Anzahl von Gags, klar. Aber: Er wartet nicht allein, sondern mal zusammen mit Charlie Brown, mal mit Sally, mal mit Snoopy... und jedesmal ändert sich durch die verschiedenen Charaktere, die da zusammentreffen, auch die Gagmöglichkeiten, bzw., du kannst ganz abgesehen von den Gags auch ganz andere Geschichten erzählen. Der Strip wird viel facettenreicher. Und wenn man schlau ist, legt man solche Möglichkeiten sofort von Anfang an in der Strukur des Strips an, finde ich ;)

Ich jedenfalls finde es wahnsinnig beeindruckend, wie Schulz diese wenigen Grundelemente seines Strips nimmt - eine Handvoll Charaktere, eine Handvoll Situationen - und sie immer wieder neu zu immer wieder wunderbaren Geschichten zusammenstellt....

Na ja, schau dir als kleines Beispiel die drei Strips unten an, die sind hintereinander weg erschienen: Lucy stellt in ihrem ewigen "ich will alles wissen und kontrollieren" - Drang eine Frage, auf die es eigentlich keine Antwort gibt. Linus, Charlie Brown und Schröder antworten trotzdem, jeder auf seine Art, und schon sind drei wunderbare Strips aus einer Gagidee entstanden... Toll, oder?! :D
»ferdi« hat folgendes Bild angehängt:
  • kim171.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ferdi« (21. September 2006, 23:00)


dr.grips

Anspitzer

  • »dr.grips« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 22. September 2006, 09:29

........
December 31, 1995

Sunday morning papers carried the final installment of the popular comic strip "Calvin and Hobbes." After years spent chronicling the misadventures of a boy and his stuffed tiger, cartoonist Bill Watterson has put down his pen to seek other challenges.

Calvin's final words to his faithful friend Hobbes are "Let's go exploring!"

in diesem Sinne

Gruß an alle.
Dr. Grips

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

32

Freitag, 22. September 2006, 10:49

*heul* *trauerfloranleg* *snif* *wundenaufreiss*

Eine Stille Minuten in Gedenken an Calvin, Hobbes, seiner Mom, seinem Dad, Susie, Moe, Mrs. Wormwood, Rosalyn und dem Zorgimperium...


*schweig*


Eines der allerbesten sw Comics, die mich mehr als einmal zum Lachen gebracht haben, bis die Tränen kamen.
Schade nur, dass alles Gute mal ein Ende hat. *tränenwegwisch*

Und ich danke seinem Schöpfer, das er keine Rechte für Merchandising vergeben hat und uns damit erspaart bleibt, irgendwann Calvin und Hobbes Klopapier kaufen zu dürfen...
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

dr.grips

Anspitzer

  • »dr.grips« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

  • Private Nachricht senden

33

Freitag, 22. September 2006, 10:58

..tja, der gute Bill. Was der wohl so treibt?!

... habe gehört, in einem Paralleluniversum geht die Serie weiter. Sollen tolle, aber ganz andere Strips sein. ;)
Mit einem Drachen und so...

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 22. September 2006, 15:32

Der Wink mit dem Zaunpfahl? *g* Oder gar mit dem ganzen Zaun gleich? :D

Gut. Ich hab ein paar Vorskizzen zum Drachen gemacht... aber wirklich gefallen und als comicstriptauglich halte ich diese noch nicht. Da fehlt mir noch das gewisse etwas, bzw der Aha-Effekt...

Die Frage, die ich mir stellen müsste, ist, ob ich weitere Zeit investieren möchte, da Drachen und gerade Fernöstlich Weisheiten nicht so ganz konform mit meiner Lebenseinstellung gehen.
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

dr.grips

Anspitzer

  • »dr.grips« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

  • Private Nachricht senden

35

Freitag, 22. September 2006, 15:39

hallo calvin,

was gefällt dir an Drachen und den fö Weisheiten denn nicht?

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

36

Freitag, 22. September 2006, 16:05

Gute Frage, was mir an dem Drachen nicht gefällt... hm... sieht für mich etwas zuviel nach Kängeroo mit Kamm von Kopf bis Schwanz aus... und generell zu rund und eckenlos bzw kantenfrei... Aber ich bin schon am weiterrumprobieren... geht mehr in Richtung Schlange... ^^

Um die Sache mit den fö Weisheiten nachvollziehbar und erschöpfend zu erklären, ist so ein Forum wie hier, meines Erachtens, nicht der Richtige Ort. Da schnell Grundsatzdiskusionen entstehen werden.
»Calvin« hat folgendes Bild angehängt:
  • drache4.gif
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Calvin« (22. September 2006, 16:34)


pyro15

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

37

Freitag, 22. September 2006, 16:44

der siet richtig knuddelig aus^^
die schnauze find ich besonders gelungen^^

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

38

Freitag, 22. September 2006, 17:41

@Pyro: Danke schön. Freut mich dass er Dir gefällt. ^^

@Dr.grips: Hier mal eine Bleistift-Skizze in vier Panels aus deiner Kiting-Idee
»Calvin« hat folgendes Bild angehängt:
  • DracheA.gif
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

dr.grips

Anspitzer

  • »dr.grips« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

  • Private Nachricht senden

39

Freitag, 22. September 2006, 18:40

@calvin: nicht schlecht, Herr Specht...
gefällt mir echt das Scribble! :]

Sicher könnte man über das Aussehen des Drachens diskutieren.
Aber:
1. steht es mir als Nichtzeichner nicht an, zu mäkeln, dies sollen andere tun.
2. Der grüne Frechdachs ist ja ungewöhnlich schlank... dies liegt aber daran, dass er durch ein Wurmloch im Universum in die Welt des Jungen geraten ist!

Was hältst Du übrigens von dem Serientitel "Egons Dragons" oder so ähnlich.

Aus Loyalität zum Zeichner könnte ich übrigens auch auf die fö Weisheiten verzichten ;)

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

40

Freitag, 22. September 2006, 21:16

Ich finde das Entwickeln einer Idee in einem Team ganz interessant, allerdings glaube ich, dass es sich erst bei grösseren Projekten "lohnt", wenn eine Aufteilung in Zeichnen und in Storystricken stattfindet. Denn bei solchen Comicstrips, die Dir so vorschweben, findet ein großer Teil des Weiterspinnens beim Umsetzten bzw Zeichnen der Ideen statt, so dass ich das Aufteilen eher kontraprodutiv finde.
Ich finde deine Ideen lustig und nett und vielleicht solltest versuchen sie selbst mal zu verwirklichen.
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

Social Bookmarks


Thema bewerten