Mittwoch, 24. April 2024, 10:55 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

41

Freitag, 22. September 2006, 23:30

Hehe, finde ich gut :D Allerdings hätte ich den Bub und den Drachen evtl. Position tauschen lassen. Die Bewegung geht irgendwie gegen die Leserichtung?! Sonst klasse=)

dr.grips

Anspitzer

  • »dr.grips« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

  • Private Nachricht senden

42

Samstag, 23. September 2006, 00:00

@calvin: ...jetzt krieg bitte keine kalten Füße. Der Anfang ist gemacht. Wir sind dabei ein neues Genre zu entwickeln den Stand-Up-Comic-Strip, lass es uns einfach weiter versuchen.....

nur Herausforderungen bringen einen weiter..

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

43

Samstag, 23. September 2006, 11:32

Hier mal eine ausgearbeitete Version...
Bitte ordentlich und viel kritisieren! Möchte hören, was euch stört oder gefällt!
*keulen verteil* *an den pranger stell*
»Calvin« hat folgendes Bild angehängt:
  • DracheA.gif
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

dr.grips

Anspitzer

  • »dr.grips« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

  • Private Nachricht senden

44

Samstag, 23. September 2006, 12:05

@calvin: ..also mir gefällt´s. =)

Mal sehen was die versammelte Zeichnergemeinde so meint.

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

45

Samstag, 23. September 2006, 12:21

So dann wollen wir mal...aaaalso...ähm...das Skateboard hat kein tale, was anderes fällt mir nicht ein ich finde den Strip Veröffentlichungswürdig :D

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

46

Samstag, 23. September 2006, 13:24

@Andi: Der Tail-Bereich ist etwas sehr kurz geworden... *zugeb* :D
Ist schon etwas her, dass ich auf nem Board stand. Die Erinnerung verblasst mit dem Alter... *fg*
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

ferdi

Praktikant

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

47

Samstag, 23. September 2006, 13:43

Hübsch geworden, Calvin :)

Die erwünschte Kritik ;):

- Die arme des Jungen sind (deutlich) zu lang

- So wie du die "Hintergrundlinie" und den Schatten angelegt hast, müsste man das Board (und beim Jungen z.B. die Mütze) leicht "von oben" sehen?! So wie beim Drachen halt, da hat es geklappt :)

- Das "Wusch" hat mir besser gefallen als das aktuelle "Husch" :D

- in Blockschrift kein "ß", sondern immer "ss"! Sieht scheußlich aus sonst 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ferdi« (23. September 2006, 13:45)


Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

48

Samstag, 23. September 2006, 16:53

Danke für Lob und Kritik...
@ferdi: Ich versuche die Arme beim nächsten mal etwas einzukürzen... *flexraushol*... Ich werd wohl die nächsten Panels im ganzen etwas grösser zeichnen, damit die Perpektiven genauer werden können. Irgendwie hab ich einen Hang zum klein-zeichen. Und sauber schreiben muss wohl auch noch etwas geübt werden. :D

Hier die nächste vertoonte Idee von Dr.grips:
»Calvin« hat folgendes Bild angehängt:
  • DracheB.gif
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Calvin« (23. September 2006, 16:53)


dr.grips

Anspitzer

  • »dr.grips« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

  • Private Nachricht senden

49

Samstag, 23. September 2006, 17:14

@hallo Calvin:

..das geht ja Schlag auf Schlag. Nicht schlecht. Gut was das „Zeichnerische“ anbetrifft halte ich mich zurück. Dafür denke ich sind Andere besser geeignet.

Ferdis Ansicht bezüglich des Letterings teile ich übrigens. Doppel ss ist besser.
Bin auch der Ansicht ein „Wusch“ wäre geeigneter, wirkt dynamischer und ist nicht so „ver-huscht“. Eigentlich dachte ich an ein langgezogenes „Kiiting...“ eventuell bis in das letzte Panel gezogen, dies würde auch noch Dynamik bringen, aber so geht’s auch, finde ich.

Der zweite Strip ist auch nicht schlecht umgesetzt, mir gefällt er, trotz der „föW“. ;)
Gerne würde ich weitere Strip-Ideen posten, wenn ich darf, schließlich soll ja eine Serie draus werden. ;)
Und was wird allgemein vom dem Serien Titel „Egons Dragon“ gehalten? Würde mich interessieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dr.grips« (23. September 2006, 17:16)


pyro15

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

50

Samstag, 23. September 2006, 17:52

das mit dem namen kann man schwer sagen weil wir kennen ja die serie also weitere strips nicht aba solange der bub egon heißt is alles klar :D

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

51

Samstag, 23. September 2006, 21:15

@Dr.grips: Lass Dich nicht vom posten abhalten. :D

Kuck mal in deinen msg-Box Posteingang. Ich hab Dir mal eine Nachricht geschrieben.

Für die Namen sind mir spontan Siegfried der Drachentöter und die Geschichte von Tarasque eingefallen. Hätte dann einen mythologisch-geschichtlichen Hintergrund, wenn die beiden Sigi und Tara heissen würden... Nur so als eingeworfener Gedankenmüll... :D
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Calvin« (24. September 2006, 11:23)


ferdi

Praktikant

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

52

Samstag, 23. September 2006, 21:39

Egons Dragon geht gar nicht, finde ich... so ein typischer Titel, der den Leser vermuten läßt, die Macher nähmen ihre Sachen nicht ernst... Und wenn schon, dann doch "Dr. Egons Dragons" ;) :D

Calvin, im zweiten Strip ist der Aufbau arg statisch, oder?! Durchgängige Figurengröße, nur ein Blick auf die Szene, etc. Ist natürlich auch eine Frage, wieviel Mühe du dir damit machen willst... Und eigentlich müsste das sowieso der Autor festlegen, am besten mit Skizze, an der sich der Zeichner orientieren kann :)

Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

53

Sonntag, 24. September 2006, 00:06

"Egons Dragon" finde ich einfach nur grausam, sorry... Das wär für mich ein Titel zum Weglaufen.
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


dr.grips

Anspitzer

  • »dr.grips« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

  • Private Nachricht senden

54

Sonntag, 24. September 2006, 00:32

mea culpa!

...ich gebe zu, egons dragons ist nicht der Weisheit letzter Schluß! ;)

Ein relativ banales Wortspiel zwischen einem, Was-weiß-ich-Vornamen und
und einem etablierten Anglizismus....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dr.grips« (24. September 2006, 00:50)


Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

55

Sonntag, 24. September 2006, 11:43

@ferdi: Viel Spielraum zum Auflockern des Strips hab ich nicht. Denn, wenn ich bei drei verschiedenen Gestalten mit einer wechselnden Perspektive anfange, geht es stark zu Lasten der ohnehin vollgepacketen Szenen.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe, man könnte den Panelhintergrund im wechsel färben: grau, weiss, grau, weiss. Das würde etwas für Abwechslung sorgen... Wenn jemand einen konkrete Verbesserungsvorschlag diesbezüglich hat, immer her damit...
»Calvin« hat folgendes Bild angehängt:
  • DracheBb.gif
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Calvin« (24. September 2006, 11:44)


dr.grips

Anspitzer

  • »dr.grips« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

  • Private Nachricht senden

56

Sonntag, 24. September 2006, 17:35

@calvin: schau mal bitte in Deiner Nachrichtenbox nach...

kleines grünes

leeres Blatt

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

57

Sonntag, 24. September 2006, 21:08

kritik, hmm... also ich persönlich finde den drachen irgendwie zu groß. wenn ich das richtig verstanden hab soll er ja so eine art haustier sein, aber dadurch dass er größer ist als der junge wirkt er nicht, naja, "klein und knuddelig" genug (obwohl er für sich genommen ja schon niedlich ist - weiß nicht genau wie ich das am besten ausdrücken kann) und stiehlt auch dem jungen ein bisschen die show. meiner meinung nach sollte der drache also eher kleiner sein als der junge, oder maximal gleich groß...

grundsätzlich mag ich keine englischen titel für deutsche inhalte - also egon's dragon gefällt mir schon mal überhaupt nicht.
da noch lieber ein deutsches wortspiel... "lachen mit drachen"... öh, ja... DER vorschlag wird euch bestimmt weiterhelfen :-P
warum nicht einfach "[hier name des jungen einsetzen] und drache" oder so was ganz klassisches?

die strips find ich übrigens toll :-)
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

58

Sonntag, 24. September 2006, 22:10

@kleine_grünes:
Der Drache gefällt mir auch noch nicht ganz. Und mit dem Grössenverhältniss hast Du schon recht, denn aus meinem Bauchgefühl heraus, müsste es tatsächlich fast andersherum sein.

Ich bin erstmal am ausprobieren, wie ich die Panels am besten vorzeichne und inke. Die nächsten Strips werde ich auf alle Fälle wesentlich grösser zeichnen, damit mir mehr Platz zum Zeichnen bleibt, womit dann auch der Drache kleiner werden kann, ohne das zuviele Details abhanden kommen.

Ist irgendwie etwas ganz anderes, Strips zu zeichnen, wenn man ein bestimmtes Format einhalten möchte und plötzlich feststellt, das DIN A4 doch ganz schön klein sein kann... :D

Hier nochmal ein überarbeitetes Grössenverhältniss und leichte Mod des Drachen...
»Calvin« hat folgendes Bild angehängt:
  • Drache5.gif
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Calvin« (24. September 2006, 23:19)


dr.grips

Anspitzer

  • »dr.grips« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

  • Private Nachricht senden

59

Montag, 25. September 2006, 00:02

neue Strips...

Nun ja, jetzt wird es schon ein wenig komplexer...
Wurmlöcher:

Der Junge und der Drache streiten sich. Stirn an Stirn.
Junge: Ein für alle mal, es gibt keine Wurmlöcher!
Drache: Gibt es doch..
Junge: Nein, gibt es nicht...

Drache:Doch!
Junge:Nicht!

Im letzten Panel ist am Boden ist ein Apfel zu sehen, aus dem ein Wurm heraus schaut.
Wurm: He, Jungs darf ich auch mal was dazu sagen?!

Der Junge und der Drache im Duett: ..dich fragt aber keiner!!


Melancholie:
Am Frühstückstisch.
Der Drache sitzt deprimiert am Tisch und glotzt stur nach vorn.

Drache: Frühstücken macht mich immer so depressiv.
Vor ihm ist ein Becher mit einem Frühstücksei zu sehen.

Junge, Fragezeichen

Drache: Es erinnert mich immer an meine Kindheit!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dr.grips« (25. September 2006, 00:05)


ferdi

Praktikant

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

60

Montag, 25. September 2006, 00:16

Zuviel Text :)

Zitat

Der Junge und der Drache im Duett: ..dich fragt aber keiner!!


Da tut es auch ein einfaches "Nein!!" ;)

Der ganze Strip würde allerdings besser funktionieren, wenn vorher schon einer da gewesen wäre, der die "kosmologische" Bedeutung von Wurmloch zum Thema gehabt hätte...

Zitat

Der Drache sitzt deprimiert am Tisch und glotzt stur nach vorn.

Drache: Frühstücken macht mich immer so depressiv.
Vor ihm ist ein Becher mit einem Frühstücksei zu sehen.

Junge, Fragezeichen

Drache: Es erinnert mich immer an meine Kindheit!


Das nimmt den Leser zu sehr bei der Hand, finde ich...

1. Junge frühstückt
2. Bemerkt den traurigen Drachen: "He. was ist los?!"
3. Großaufnahme Drache vor Früstücksei: "Früstückseier machen mich immer depressiv...

Es sei denn, der Drache hatte tatsächlich eine schwere Kindheit, aber dann wäre auch dieser Strip zu früh, weil der Leser das ja wissen müsste, bevor er den Strip liest?!

Social Bookmarks


Thema bewerten