Donnerstag, 18. April 2024, 7:29 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

alpha-clasch

Praktikantin

  • »alpha-clasch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 525

Wohnort: München

Beruf: Keine Ahnung

Danksagungen: 137

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 19. September 2006, 19:17

Colorieren im PC mit Stift???

Servus leude, hatt ja schon mal was reingestellt was ich am pc coloriert hab, hab allerdings dabei festgestellt, das die Maus da eher unpraktisch ist, da mir ein Stift besser in der Hand liegt, und die führung besser ist, gibt es da ne möglichkeit irgendein Touchscreenpad (Bildschirm) oder sowas wo man seine Zeichnung als quasi Bild wie ein Zeichenbrett in die Hand nehmen kann und da mit nem stift (touchstift) dran rumcolorieren kann. ??? Wär doch mal echt Praktisch, ich wär jedenfalls doppelt so schnell fertig.

Gruß alpha
Kreativität ist Intelligenz die Spaß hat :thumbup:

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 19. September 2006, 19:19

Gib mal Grafiktablett in die Suche ein, da findest du bestimmt was.

alpha-clasch

Praktikantin

  • »alpha-clasch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 525

Wohnort: München

Beruf: Keine Ahnung

Danksagungen: 137

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 19. September 2006, 19:25

Sry wenn ich nerven sollte, aber is halt noch neu für mich, hab bisher nie Coloriert, immer nur mit Bleistift schattiert.
Kreativität ist Intelligenz die Spaß hat :thumbup:

Uwi

Chefradierer

Beiträge: 1 067

Wohnort: Wien

Beruf: Tastenklopfer

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 19. September 2006, 20:24

Ja mit der Maus als Zeichenwerkzeug stößt man irgendwann an seine Grenzen, das habe ich auch vor kurzem herausgefunden.
Wie schon von Daniel bemerkt wurde, solltest Du über die Anschaffung eines Grafiktabletts nachdenken. :)
sei konsequent

fgarti

Scribbler

Beiträge: 172

Wohnort: Schweiz, Basel

Beruf: Koch

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 19. September 2006, 20:54

ich habe dir da mal kurz die (meiner Meinung nach) wichtigsten Links über Graficktablets angehängt!

http://www.comiczeichenkurs.de/thread.php?threadid=2010

http://www.comiczeichenkurs.de/thread.php?threadid=2432

http://www.comiczeichenkurs.de/thread.php?threadid=2801

(was jedoch nicht heissen soll, dass mann das nicht benutzen soll :D:D:D

Palim, Palam

Anspitzer

Beiträge: 49

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 24. September 2006, 20:35

Hallo alpha-clasch,

also ich habe vor etwa 'nem halben Jahr dasselbe wie du gedacht - und mir so ein ziemlich teures Teil von WACOM zugelegt.
Tja - was soll ich sagen: Ich coloriere immer noch fast nur mit der Maus...

Also: Am besten fragst du mal bei Bekannten rum, ob da wer so ein Teil bei sich rumstehen hat und ob du's mal ausprobieren darfst.

Meine Meinung: Lege dir eine gute optische Maus zu - da hast du dann nicht nur beim Colorieren deiner Comics was von!
Meine Meinung.

alpha-clasch

Praktikantin

  • »alpha-clasch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 525

Wohnort: München

Beruf: Keine Ahnung

Danksagungen: 137

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 24. Oktober 2006, 21:11

werd mir deinen ratschlag zu herzen nehmen, an sich hab ich ne total gue maus GEHABT, leider gabs da kabelbruch, so das mir jetzt der trackball von meinem verlobten aushelfen muss, habt ihr mit so einem teil schon mal versucht zu colorieren, vorallem wenn die kugel peckerer hat??? Dat geht nun wirklich garnicht. hab trozdem mit etwas mühe ein recht gutes ergebnis hinbekommen so wie ich das denke könnt mir ja schreiben was ihr dazu sagt.

Liebe grüße alpha
»alpha-clasch« hat folgendes Bild angehängt:
  • Franks spechtelkrug.jpg
Kreativität ist Intelligenz die Spaß hat :thumbup:

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 10:36

Zitat

Original von Palim, Palam

also ich habe vor etwa 'nem halben Jahr dasselbe wie du gedacht - und mir so ein ziemlich teures Teil von WACOM zugelegt.
Tja - was soll ich sagen: Ich coloriere immer noch fast nur mit der Maus...


Bitte???...Das kann ich ja gar nicht glauben...crazy people everywhere :D

comalarm

Hobbyzeichner

Beiträge: 377

Wohnort: Osnabrueck

Beruf: DesignAffe

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 12:14

Zitat

Original von andirasper

Zitat

Original von Palim, Palam

also ich habe vor etwa 'nem halben Jahr dasselbe wie du gedacht - und mir so ein ziemlich teures Teil von WACOM zugelegt.
Tja - was soll ich sagen: Ich coloriere immer noch fast nur mit der Maus...


Bitte???...Das kann ich ja gar nicht glauben...crazy people everywhere :D

stimme dir zu,andi.wacom ist ein superteil,arbeiten damit mittlerweile
für mich wie gottessegen.wenn man die zeichen-werkzeuge wie bleistift und pinsel mehr oder weniger anwenden kann,der wird mit dem wacom glücklich werden.klar, eingewöhnungsphase,man muss erstmal sich dran gewöhnen stift auf dem tablett zu führen und zeiger auf dem monitor zu sehen,das irritiert erst,mit der zeit geht das aber.
kann über wacom nur gutes sagen.
:DWas Guckst Du?Gehe und Zeichne,Du Faultier!!! :D

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 15:00

Naja nachdem mein Cintiq 21 UX ganze drei Stunden gelaufen ist bevor es aufrauchte weiß ich nicht mehr ob ich nur noch Pro Wacom bin, meine intuos haben noch nie Probleme gemacht.

11

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 17:02

Wacom hat eben nicht mit DEINEM Eifer gerechnet. 8o
Drei Stunden war doch schon mal nicht schlecht.:D

comalarm

Hobbyzeichner

Beiträge: 377

Wohnort: Osnabrueck

Beruf: DesignAffe

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 21:25

Zitat

Original von andirasper
Naja nachdem mein Cintiq 21 UX ganze drei Stunden gelaufen ist bevor es aufrauchte weiß ich nicht mehr ob ich nur noch Pro Wacom bin, meine intuos haben noch nie Probleme gemacht.

was für ein problem hast du denn?garantie hast du ja druf;)kriegst du neues.
vor allem die ich glaube,technologie und hardware bei cintiq ist net so ganz ausgereift,und es wird noch dauern,bis die typen von Wacom mit cintix soweit sind.
:DWas Guckst Du?Gehe und Zeichne,Du Faultier!!! :D

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 27. Oktober 2006, 07:49

Zitat

Original von comalarm

Zitat

Original von andirasper
Naja nachdem mein Cintiq 21 UX ganze drei Stunden gelaufen ist bevor es aufrauchte weiß ich nicht mehr ob ich nur noch Pro Wacom bin, meine intuos haben noch nie Probleme gemacht.

was für ein problem hast du denn?garantie hast du ja druf;)kriegst du neues.
vor allem die ich glaube,technologie und hardware bei cintiq ist net so ganz ausgereift,und es wird noch dauern,bis die typen von Wacom mit cintix soweit sind.


Das Cintiq wurde überhaupt nicht mehr erkannt, an drei Rechnern ausprobiert, ist auch schon wieder zurückgeschickt. Das Problem mit Internetbestellungen ist das es halt bei Garantiefällen ein hin und hergeschicke ist und saulange dauert.
Wieso sollte das Cintiq noch nicht ausgereift sein? Ist dieselbe Technologie wie beim intuos3 (sind auch kompatibel), und das 15er gibt es ja nun auch schon bestimmt 10 Jahre oder so. Na egal ich warte und warte und...

comalarm

Hobbyzeichner

Beiträge: 377

Wohnort: Osnabrueck

Beruf: DesignAffe

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 27. Oktober 2006, 10:25

genau das meine ich.es muss normalerweise so gehen,eingesteckt,vom rechner erkannt,treiber druf,neustart -fertig.
ist aber nicht immer so,ich hab zb wacom über serial laufend,
was denkste, wie lange das dauerte bis der rechner soweit war,tablett
zu erkennen?halben tag hab ich damit verbracht.
man sagt auch ab und zu sitzt das problem genau 45 cm vorm bildschirm:)
das mit hinund herschicken ist ätzend,ich würde leiber nach einem verkäufer oder laden in der nähe umschauen. ;)
:DWas Guckst Du?Gehe und Zeichne,Du Faultier!!! :D

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 27. Oktober 2006, 10:36

Gerade in der Elektronikwelt sind solche Fehler doch normal. Jede Serie hat eine gewisse Fehlerquote und die lässt sich nicht verhindern. Ist halt immer nur schade, wenn man selber so ein fehlerhaftes Produkt mal erwischt.

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 27. Oktober 2006, 11:05

Zitat

Original von comalarm
genau das meine ich.es muss normalerweise so gehen,eingesteckt,vom rechner erkannt,treiber druf,neustart -fertig.
ist aber nicht immer so,ich hab zb wacom über serial laufend,
was denkste, wie lange das dauerte bis der rechner soweit war,tablett
zu erkennen?halben tag hab ich damit verbracht.
man sagt auch ab und zu sitzt das problem genau 45 cm vorm bildschirm:)
das mit hinund herschicken ist ätzend,ich würde leiber nach einem verkäufer oder laden in der nähe umschauen. ;)


Genauso hat es auch funktioniert, na gut ich mußte mein Sketchbook nochmal neu installieren aber an USB gesteckt Cintiq wurde als Monitor erkannt, Treiber neu und ab ging die Post...bis nach drei Stunden der Monitortot kam... :(...kauf mal in der Nähe von Wolfsburg ein Wacom Cintiq, da hat man wenig freude weil die das Teil auch nur bestellen und wenn es kaputt ist schicken die es auch ein.

comalarm

Hobbyzeichner

Beiträge: 377

Wohnort: Osnabrueck

Beruf: DesignAffe

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 27. Oktober 2006, 18:31

Da bleibt echt nur Hannover X(
ist etwas weit von wolfsburg,mann zieh doch um mensch,Hannover ist eine tolle Stadt ;)
:DWas Guckst Du?Gehe und Zeichne,Du Faultier!!! :D

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 27. Oktober 2006, 18:38

Na soweit geht die Liebe zu Wacomprodukten dann doch nicht, ich habe ja noch die Hoffnung das ich die 2763,90 EUR nicht einfach so verbrannt habe...die Hoffnung stirbt zum Schluß...verdammt ich will meinen Schei* Monitor zum draufzeichnen haben...hätte ich das vorher gewußt wäre ich wahrscheinlich nach Hannover gefahren obwohl 200 EUR mehr bezahlen ist dann halt immer so ein Ding...wir haben uns doch gerade in WOB Selbstständig gemacht da kann ich nicht schon wieder umziehen außerdem gibt es dann fein Mecker zu Hause wenn ich das vorschlage :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andirasper« (27. Oktober 2006, 18:41)


comalarm

Hobbyzeichner

Beiträge: 377

Wohnort: Osnabrueck

Beruf: DesignAffe

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 27. Oktober 2006, 19:13

leben,halt.Andi erwischt Montag-Cintiq und das bringt ihn zum nachdenken über den sinn des lebens:)
und wo er sein glück mit cintiq findet :D
trivial,man kann geschichte draus machen,echt ;)
:DWas Guckst Du?Gehe und Zeichne,Du Faultier!!! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »comalarm« (28. Oktober 2006, 17:07)


NexNive

leeres Blatt

Beiträge: 20

Wohnort: Europa

Beruf: Schülerin

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 4. November 2006, 19:05

Hab mir vor kurzem ein Grafiktablett von einer Firma namens AIPTEK anschaffen lassen (*grins*), war relativ billig, ich glaub, so um die 60 €.
Natürlich kann man davon nicht die allertollsten Ergebnisse erwarten und am Anfang bin ich auch überhaupt nicht damit zurecht gekommen, aber mittlerweile geht's wirklich klasse - zum Colorieren mit der Maus kein Vergleich, hab allerdings auch ne ziemlich alte Maus.
Insofern schon empfehlenswert, vor allem wenn man nicht nur Flächen colorieren will.

Social Bookmarks


Thema bewerten