Dienstag, 16. April 2024, 19:55 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Calvin

Praktikant

  • »Calvin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 29. September 2006, 16:52

Zeichenfeder und Tinte

Ich hab vor mich doch mal an die Zeichenfeder zu wagen, da die damit gezeichneten Konturen mir doch sehr gefallen und ich so etwas nicht annähernd mit dem Pinselstift hin bekomme.

Hat jemand schon mal mit Zeichenfeder gearbeitet, kann mir sagen, wo ich die Sachen bekommen kann und auf was ich achten muss, wenn ich mir so eine Feder kaufen möchte... Hersteller, Quali, Tintenquali, weiche/harte Feder...

(Wenn möglich, wäre es schön, wenn ich die benötigten Sachen nicht in Japan oder in den USA bestellen müsste. Wie diesen Col-Erase Non photo blue Vorzeichenstift. Aber im schlimmsten Fall würd ich auch das machen ^^.)
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 29. September 2006, 18:08

Ah, da beschäftigt sich doch glatt eine mit den selben Gedanken wie mir =)
Ich habe nämlich schon mal mit Tusche & Feder gezeichnet, hab das aber irgendwie immer versaut und mich deshalb einem Pinselstift zugewendet, mit dem ich aber leider auch nicht klarkomm.
Deshalb möcht ich es nochmal mit der Feder versuchen.
Zu Material kann ich dir nur folgendes sagen:
- Feder: da hab ich eine billige Zeichenfeder, No-Name Marke.
- Tusche: Ich benutz da die Pelikan Tusche mit der Nr. 17,
aber viele verwenden hier Scriptol, hab ich gehört
- Papier: Ich nehm immer bilöliges Druckerpapier, aber das reicht oft,
deshalb wär etwas teureres, festes Papier bestimmt besser.
Ja, und dann vom technischen her kann ich dir auch nicht viel sagen, nur dass man am besten nicht zu feste aufdrückt, sonst zeichnet die Feder 2 Striche nebeneinander, weil sich dann die "Flügel" auseinanderbiegen.
Und dann muss man natürlich versuchen, Kleckser zu vermeiden,
aber das könnte man ja noch mit Photoshop wegmachen.
Ein klarer Vorteil gegenüber dem Pinsel ist finde ich,
dass man einen dynamischen Strich hat, und trotzdem nicht tierisch aufpassen muss, dass ja nix wackelt (beim Pinsel werden die Linien ja immer so zittrig, das mein ich).
MFG
Frogger

lynx

Praktikantin

Beiträge: 910

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 29. September 2006, 18:48

Ich habe zeitweise auch mit Zeichenfeder und Tusche gezeichnet.

Ich habe mir damals ein Zeichenfederset von Boesner gekauft, war recht billig und für mich hat das eigentlich gelangt. Für den Anfang muss es ja auch nicht immer so teuer sein und man kann bissl rumprobieren welche Federstärken einem liegen. =) Nach einer Weile habe ich dann eh meistens nur noch mit zwei verschiedenen Federn gezeichnet.

Auf "normalem" Papier habe ich nicht gezeichnet, wenn ich mit der Feder am Werk war, dann eher auf Zeichenkarton, war mir sympathischer.

Als Tusche hatte ich Scriptol, wobei das eher bissl dickflüssiger ist, war jedenfalls mein Eindruck. Zeitweise habe ich auch mit Zeichentusche von Rohrer & Klingner gehabt, die kann man auch schon in kleinen Fläschchen bekommen, das is super zum Ausprobieren. 12ml kosten da ca. 1,80 Euro. Wobei da muss wohl jeder selber entscheiden, was einem liegt.

Ansonsten macht es eigentlich recht viel Spaß mit der Feder zu zeichnen, nur die Matschgefahr ist eben recht groß, man muss ja dauernd wieder ins Tuschetöpfchen tunken und da passiert dann schonmal nen Kleckser bzw. man muss zeitweise immer wieder Trockenphasen einlegen. :D

Um diese "Nachfüllklecker" zu vermeiden, habe ich zeitweise einen normalen Füller bzw. den Script-Füller von Pelican mit Tuschepatronen (gibt es von Rotring) ausgestattet, ist zwar eine etwas komische Alternative, aber ging auch. =)

Also dann viel Spaß und Erfolg beim Zeichnen mit der Feder =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lynx« (29. September 2006, 18:49)


Calvin

Praktikant

  • »Calvin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 29. September 2006, 19:12

Danke schön.
Da weiss ich ja schon mal wo nach ich suchen und gucken muss... *g*
Scriptol und/oder Pelikan No 17 sind dokumentenecht?
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 29. September 2006, 19:48

Was heißt Dokumentenecht?
Also die Pelikan 17er bleibt auf jeden Fall schwarz (wird nur, wenn sie älter ist, leicht gräulich) und ist soweitichweiß wasserfest.
MFG
Frogger

Calvin

Praktikant

  • »Calvin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 29. September 2006, 20:16

Dokumentenecht: chemikalienresistent. Also nicht löschbar.
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

lynx

Praktikantin

Beiträge: 910

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 29. September 2006, 20:28

Ob Scriptol nun dokumentenecht ist, kann ich nun leider nicht sagen. Auf der Flasche steht zumindest nichts drauf, jedenfalls nicht auf der, die ich gerade hier habe. :(

pyro

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 29. September 2006, 20:32

aalso von skriptol rät kim in seinen büchern ab.....wenn dann verdünnen hat er geschrieben.
ich verwende winsdor tusche......ich find sie ausreichend gut.
also papier verwend ich ca. 200 gramm pro quadratmeter oder weniger.
bei der feder hab ich nen nonameprodukt.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pyro« (29. September 2006, 20:35)


neo

Chefradierer

Beiträge: 1 023

Wohnort: hamburg

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 29. September 2006, 21:34

also, ich bin ja ein großer Freund der zeichenfeder und des Pinsels, dashalb muss ich hier auch nochmal meine Meinung dazu einbringen:
ersteinmal würde ich dir empfehlen: probier es einmal mit einem Pinsel und Tusche aus, da hast du so viel mehr Möglichkeiten, dass ist wirklich kein Vergleich!
Wenn du aber unbedingt eine Zeichenfeder willst, kann ich aus meinenErfahrungen soviel bericheten:
Ich benutze eine Feder die G-pen heißt, komme ich ganz gut mit zu recht, nur leider ist sie mir letzens kaputt gegangen (wegen zu viel Benutzung ist sie "ausseinander gebrochen ;)) und als Tusche pelikan drawing ink 17, die soll dekend sein, bei Strichen ist sie das auch, bei Flächen, die du mit dem pinsel erzeugen kannst, ist sie nicht mehr komplett dekend...
Papier nehme ich das was gerade da ist...

Dann zu dem Thema verwischen kann ich nur von meine Erfahrungen berichten: IMMER von oben links nach unten rechts inken (für links händer anders rum)
Das Tintenfass rechts oberhalb des Blattes hinstellen, weil links müssten man die "volle" feder über das Bltt tragen-risiko, oberhalb, damit man das Fass nicht mit der Zeichenhand umstößt...

Ich hoffe, ich konnte helfen
"Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild,
Und die besteht nun mal, wer wisse das nicht,
Aus Angst, Haß, Titten und dem Wetterbericht"
Die Ärzte- Lass die Leute reden

ferdi

Praktikant

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 29. September 2006, 22:45

Scribtol zum Zeichnen?! Hmja, geht, ist aber nicht ideal... Ist ja nicht umsonst mit "Kunstschrift-Tusche" untertitelt ;)

Bie mir stehen momentan 14 ml Windsor & Newton "Black Indian Ink" und 40 ml "Kalligrafie-/Zeichentusche Original Chinatusche" auf dem Schreibtisch - beziehungsweise das, was noch übrig ist :D Beides recht tauglich :)

Papier nehm ich dasselbe wie beim Zeichnen mit Tuschestiften....

Bei den Federn wäre mein Rat: Soviele wie möglich ausprobieren! Es scheint da ganz schöne Unterschiede zu geben, inwieweit die Feder zu dir passt, und das erst mal unabhängig vom Preis?!

Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 30. September 2006, 12:33

@Ferdi
Benutze auch die WindsorNewton "Black Indian Ink". Ist wirklich ne sehr gute Tusche.
Feder, wie Ferdi schon sagte, muss man für sich selber finden. Ich habe noch nicht die ideale Feder für mich gefunden, bin auch noch am suchen. Ein Freund von mir schwört ja auf die G-Pen Feder (besonders im Manga-Bereich sehr oft verwendet). Werde ich mir wohl auch nochmal zulegen und gucken, wie sie ist.

(Wobei ich momentan lieber auf Blaustift und darauf dann Bleistift zurück greife. Liegt mir irgendwie mehr. :) )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bronko« (30. September 2006, 12:35)


neo

Chefradierer

Beiträge: 1 023

Wohnort: hamburg

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 30. September 2006, 12:48

@Bronko: den g-pen benutze ich auch, mir gefällt der sehr gut, ist aber glaube ich immer eine Frage des zeichenstils...
zu der Tinte habe ich mal eine Frage: Ist die wirklich deckend? ich meine dabei nicht nur bei Strichen, sondern auch bei flächen, ist die Fläche nach einmaligen "bepinseln" wirklich schwarz, oder bleiben da noch helle flecken?
Ich bin nämlich immer noch auf der suche nach einer echt deckenden Tusche
"Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild,
Und die besteht nun mal, wer wisse das nicht,
Aus Angst, Haß, Titten und dem Wetterbericht"
Die Ärzte- Lass die Leute reden

Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 30. September 2006, 12:56

Hab leider noch keine großen Flächen damit ausgefüllt und kann daher nicht sagen, ob sie deckend ist. Werde es aber mal die Tage ausprobieren und darüber berichten. :)
Normale Striche sind jedenfalls super.

neo

Chefradierer

Beiträge: 1 023

Wohnort: hamburg

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 30. September 2006, 13:34

@Bronko: danke, das du das extra für mich ausprobierst! Bis jetzt bin ich nämlich immer noch auf de Suche nach einer Tinte, die meinen Vorstellungen entspricht... hoffentlich gibt es die überhaupt...?
"Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild,
Und die besteht nun mal, wer wisse das nicht,
Aus Angst, Haß, Titten und dem Wetterbericht"
Die Ärzte- Lass die Leute reden

Calvin

Praktikant

  • »Calvin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 30. September 2006, 14:08

Nun hab ich mir erstmal drei verschieden Federn von Hiro Leonard besorgt.
( No 60-1/2, No 41, No 30) Dazu ein Fässchen 30 ml Tusche von der franz. Firma Sennelier.
Bei den Federn komme ich auf Anhieb mit der Schreibfeder Hiro No 41 klar. Kein Kratzen und schön variabel in der Strichstärke.
Nur die Tusche finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. Wegen ihrer Trockenzeit muss ich etwas stärker auf die Arbeitsrichtung achten, um nix zu verwischen.

Mein erster Versuch

@neo: gerade von den Pinsel und Pinselstiften will ich mich verabschieden, da es keinen direkten Kontakt zum Abstützen mit dem Papier gibt. Mir ist lieber ich reguliere die Strichstärke nur mit Hilfe des Druckes, statt auch noch auf die Höhe achten zumüssen.
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Calvin« (30. September 2006, 15:03)


Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 3. Oktober 2006, 17:14

@neo
Hab es heute ausprobiert. Sie deckt. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bronko« (3. Oktober 2006, 17:14)


neo

Chefradierer

Beiträge: 1 023

Wohnort: hamburg

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 3. Oktober 2006, 18:43

@Bronko: Wunderbar, die Sucherei hat ein Ende!!! :D :D :D
jetzt muss ich die nur noch bekommen...
ein rießiges Dankeschön, das du bei diesem Waghalsigem Experiment für mich dein Leben riskiert hast... oder schlimmeres...

Nein, finde ich echt super nett von dir! :D :D
"Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild,
Und die besteht nun mal, wer wisse das nicht,
Aus Angst, Haß, Titten und dem Wetterbericht"
Die Ärzte- Lass die Leute reden

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 18. November 2006, 22:08

++++NEWS+TICKER++++
Tipex auch alt und Ranzig geworden dann benutzen sie jetzt Revel Matt 5 deckt besser und Glatter als Tipex.
++++NEWS+TICKER++++

Mein Schmusekätzchen ^^

19

Sonntag, 19. November 2006, 20:18

Hab mir am Freitag auch mal noch eine andere Zeichentusche gekauft, und ein bisschen damit rumprobiert, wobei ich jetzt vielleicht mal auch nochmal einen Toon damit zeichnen möchte, bin also wirklich mal nochmal gespannt. :)

Social Bookmarks


Thema bewerten