Freitag, 19. April 2024, 16:27 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Quezocoatl

Praktikant

  • »Quezocoatl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 836

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 30. September 2006, 15:40

Avatar-Problem

Hi, ich bin neu im Forum, und versuche zurzeit meinen geplanten Avatar auf die gewünschte Größe zu bringen. Aber nach der Skalierung schaut das Ganze leider ziemlich verpixelt aus (will heißen :Man erkennt gar nichts mehr) .Kann mir jemand helfen?

(Bei der Gelegenheit: Schaut euch bitte meinen Vorstellungsthread im Meine-Zeichnungen-Unterordner an und gebt mir Kritik.)

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 30. September 2006, 16:14

Moin Moin

Wenns du Photoshop hast dann machst du Deinen Avatar in Würfelform setzt die Bildgröße auf 100 x 100 Pixel und sachst "für web speichern" dann funzt das schon

Quezocoatl

Praktikant

  • »Quezocoatl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 836

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 30. September 2006, 16:31

Und wenn ich nicht Photoshop hab, welche Programme bieten sich noch an?

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 30. September 2006, 16:52

The Gimp :D
Zeig vielleicht mal dein Ergebnis her. Möglicherweise hast du was falsch gemacht. Normalerweise sollte das Bild bei ner Verkleinerung nicht verpixeln. Im Gegegenteil. Die Übergänge wirken eher weicher und im negativen Sinne auch manchmal etwas verschwommen.
Dass man bei einer Verkleinerung nichts mehr erkennen kann, weil es zu klein ist, das kann natürlich passieren. Liegt am Bild.

EDIT:
Jetzt weiß ich vielleicht, was das Problem ist. Hab mal dein Bild genommen und mit Gimp bearbeitet.
Das erste ist mit "kubischer Interpolation" verkleinert und das zweite Bild ist ohne Interpolation verkleinert worden.
Was für eine Option man wählen sollte, ist wohl klar.
»Bonk« hat folgende Bilder angehängt:
  • skalierung1.jpg
  • skalierung2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (30. September 2006, 17:04)


5

Samstag, 30. September 2006, 16:58

FLASH:

du kannst da hin und her vergrößern und verkleinern wie du willst! am ende speicherst du das dann als jpg oder gif und dann ende polente! fertsch! und sieht fein aus! (siehe mein avatare :D)

Uwi

Chefradierer

Beiträge: 1 067

Wohnort: Wien

Beruf: Tastenklopfer

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 30. September 2006, 17:14

@Benno
Du nu wieder :D
Voll der Flash-Fanatiker ;)

Also jedes standardmäßige Grafik- oder Zeichenprogramm sollte eine Möglichkeit wie Anti-Alias o.ä. haben, um hässliche Pixeleien zu interpolieren.
GIMP is schon mal gut, ich empfehle als einfache Version nochmals Pixia, das bekommt diese Verkleinerungen sehr gut hin
sei konsequent

Quezocoatl

Praktikant

  • »Quezocoatl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 836

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 30. September 2006, 17:52

Danke für die Hilfe, Leute!
Wie findet ihr eigentlich das Bild?

(Für eine größere Auflösung besucht bitte meinen Thread im Meine-Zeichnungen-Unterforum)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Quezocoatl« (30. September 2006, 17:53)


8

Samstag, 30. September 2006, 22:19

Erstmal ein herzliches Hallo von meiner Seite,

Ich finde das Bild etwas dunkel, als würde der Typ voll im Schatten von etwas stehen.
Die Outlines sind aber sehr gut.;)

Edit : Die neue Fassung find ich besser,auch die Coloration.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Djacco« (3. Oktober 2006, 14:52)


Social Bookmarks


Thema bewerten