Dienstag, 16. April 2024, 18:19 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hate

leeres Blatt

  • »Hate« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 508

Danksagungen: 3312

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. November 2006, 13:53

Vorsicht! Martin Perscheids Abmahn-Anwälte unterwegs!

Heise Online:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/80775

Zitat

Fan-Seiten-Betreiber soll über 20.000 Euro Schadensersatz zahlen

20.684,70 Euro nebst Zinsen soll Peter F. als Betreiber einer privaten Fan-Site an die Agentur des Comiczeichners Martin Perscheid zahlen. Per Klage fordert die Agentur des Zeichners Lizenz- und Anwaltsgebühren in dieser Höhe, obwohl Perscheid selbst angab, dass nur für eine kommerzielle Nutzung die Zustimmung der Agentur erforderlich sei. Auch an anderer Stelle hatte er mehrfach geäußert, dass eine nichtkommerzielle Nutzung seiner Werke unproblematisch sei.

Peter F. hatte im März 2003 auf seiner privaten Website daher guten Gewissens 365 Cartoons aus der Serie "Perscheids Abgründe" gezeigt. Die Seiten enthielten nach Angaben von F. keinerlei Werbung und verzeichneten in dem halben Jahr des Betriebs lediglich ein paar hundert Besucher.


Was meint Ihr als angehende Comiczeichner dazu?

Death Eye

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. November 2006, 14:49

Der gute mann wird sich nie wieder einen Perscheid Cartoon anschaun
Aber wenn er wirklich gesagt hat das bei uncomerzieller Verwendung alles Legal ist, dann ist das Urteil aber verdammt unfair X(

pyro

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. November 2006, 14:54

naja mit solchen copyrights würd ich mich nit spielen^^
maximal den link angeben aba sonst is das zu gefährlich!
aber ein bisschen überzogen is das schon.......so ne hohe geldstrafe..... :rolleyes:

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. November 2006, 15:16

LOL... Fast zu traurig, um lustig zu sein...

Und ich hab den Eindruck dass das "Schweinchen" Zusagen, ohne Absprachen mit seinem Metzger, gemacht hat, denn so wie ich es verstanden habe, liegen die Rechte für seine Bilder gar nicht bei ihm, sondern bei Bulls.

[edit] Ich hab mal etwas rumgestöbert und bin überrascht wie hoch die Wellen schlagen. Selbst bei Wikipedia gibt es bereits einen Eintrag. *kopfschüttel*
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Calvin« (9. November 2006, 16:07)


Charmaine

unregistriert

5

Donnerstag, 9. November 2006, 16:01

Da scheint die Agentur andere Auffasungen zu haben, als der Zeichner selbst. :rolleyes: Wenn der Zeichner die Rechte an die Agentur abgegeben hat, kann er natürlich nicht einfach so mehr die Nutzung für nicht-kommerzielle Zwecke erlauben. Der dumme, ist natürlich der Fan, der nun den Ärger mit der Agentur hat, weil es da anscheinend irgendwelche Unklarheiten gibt.

Also die Forderung an sich finde ich auf jedenfall überzogen, der Fan hat die Seite dann ja sogar sofort vom Netz genommen, wenn ich das im Heise-Artikel richtig gelesen habe. :rolleyes:

6

Donnerstag, 9. November 2006, 17:05

bruacht man, glaube ich, nichts zu sagen...der hochgeschätzte herr perscheid scheint es ja nötig zu haben! :rolleyes:

Uwi

Chefradierer

Beiträge: 1 067

Wohnort: Wien

Beruf: Tastenklopfer

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. November 2006, 17:54

Tja, ich glaube, Peter F. wird die längste Zeit Fan von Herrn Perscheid gewesen sein.
Bedauerlich, das ein Comiczeichner zu derart billigen Abzocker-Tricks greifen muß, damit stellt sich Herr Perscheid selbst ein Armutszeugnis aus.
sei konsequent

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. November 2006, 19:30

Moment. so wie ich es verstehe, hat Perscheid ja nichts gegen unkommerzielle Veröffentlichung. Hier scheinen Agentur und die Anwälte die treibenden Kräfte zu sein.
Perscheid sollte vielleicht einen eindeutigen hinweis auf seine Seite packen.
Es ist eben problematisch mit Veröffentlichungen im web: Das ist und bleibt in den augen vieler nun mal ein Selbstbedienungsladen. Ich meine, 365 Cartoons muß man doch nicht auf seine Seite packen. Eine kurze Anfrage per Email an den Urheber sollte man schon machen.

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 10. November 2006, 12:47

Hier endlich ein offizielles Statement von ihm.
http://www.martin-perscheid.de/content/aktuelles.html

Und ich muss ihm recht geben.

Wer 356 Comics (3Jahre Arbeit) von einem fremden Künstler offen zugänglich ins Netz stellt, darf sich nicht wundern, wenn der Rechte-inhabende Verlag mal seine Rechtsabteilung beauftragt einen Brief vorbei zu schicken. Die Anzahl ist einfach nur dreist und entspricht auch nicht dem üblichen Ich-bin-ein-Fan-und-würde-gern-ein-oder-zwei-Bilder-von-Dir-posten.

Die € 20 000.- Lizensgebühren sind mit ca € 56,- / Bild bei Perscheids Bekannheitsgrad eher die untere Schwelle der Lizensgebühren die der Verlag hätte fordern können.
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

dr.grips

Anspitzer

Beiträge: 65

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 10. November 2006, 17:56

Nun, Copyrightrechte sind ein sensibles Thema.
Wer den Wunsch hegt fremdes Bildmaterial auf seine Homepage zu veröffentlichen, tut gut daran sich hierzu die Erlaubnis des/der Rechteinhabers/in einzuholen.
Das eine öffentlich zugängliche Homepage noch ein privater Raum sein soll, dies scheint doch sehr fraglich.
Allerdings muss der Mensch an den man sich wendet, auch wirklich im Besitz der Rechte sein! Manchmal scheinen die Produzenten das selbst nicht so recht zu wissen ;)
So kann es sein, wie z.B. bei dem Zeichner Janosch geschehen, das der Macher nicht mehr Herr seiner eigenen Bilder ist und eine grenzenlose und manchmal auch geschmacklose Vermarktung seiner „Lieblinge“ dulden muss. Bill Watterson, der Vater von Calvin und Hobbes hat eine solche „Ver-Ramschung“ nie zugelassen, obwohl er damit ein sehr reicher Mann hätte werden können, Respekt. Aber natürlich hat er ob seiner Arbeiten trotzdem nie am Hungertuch nagen müssen. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dr.grips« (10. November 2006, 20:29)


Uwi

Chefradierer

Beiträge: 1 067

Wohnort: Wien

Beruf: Tastenklopfer

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 11. November 2006, 10:16

Ich kann nur teilweise zustimmen.
Sicherlich fühlt man sich als Urheber erst mal mächtig vor den Kopf gestoßen, wenn man sieht, das auf einer Internetseite Massenhaft Werke kostenlos angeboten werden, ohne das man zuvor gefragt wurde.
Aber:
1. hat Herr Perscheid die kostenlose Veröffentlichung im privaten Rahmen in irgendeiner Weise eingeschränkt? Wenn er lediglich sagt, das es erlaubt ist, seine Bilder über private Homepages zu verbreiten, solange dies ohne Geldwerten Vorteil geschieht und kein Limit setzt, muß er auch damit rechnen, das einige Leute diese Gutmütigkeit voll ausnutzen.

2. Offenbar handelt es sich nicht um einen Einzelfall sondern um eine regelrechte Klagewelle gegen zahlreiche Betreiber völlig harmloser und überdies kaum angeklickter Homepages. Das sieht in meinen Augen sehr danach aus, das da wieder mal jemand dringend Geld braucht.
Die Agentur bzw. die beauftragten Anwälte hatten ja wohl bereits zuvor andere Leute wg. der Veröffentlichung einiger Fotos auf utopische Summen verklagt.

Naja, wie auch immer die Sache weitergeht, Fakt ist, dass das Image von Martin Perscheid zumindest angekratzt ist.

Mir persönlich als Autor wäre es nur Recht, wenn jemand meine Werke überall auf der Welt verbreitet, immerhin wird ja dadurch ordentlich Werbung gemacht. Ein entsprechender Hinweis auf den Urheber und auch Links zu dessen Homepage usw. usf. sollten natürlich dabei sein, aber ein echter Fan wird dies sicherlich gerne in seine Seite einbauen.
sei konsequent

dr.grips

Anspitzer

Beiträge: 65

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 11. November 2006, 10:51

.klar, das es so etwas wie Abmahnwahnsinn mit Methode gibt, der gewissen Anwälten als Geldquelle dient, ist unbestritten! Auch kenne ich die Situation um Perscheid nicht so genau, dies muss ich gestehen. Wenn er denn im Besitz der Rechte war/ist und eine rein private Nutzung des Bildmaterials durch entsprechende Hinweise auf seiner Homepage erlaubt, ist das natürlich eine ganz andere Sache!

Aber nochmal: Wer fremde Bilder und Texte etc. im Internet veröffentlicht braucht hierzu die Genehmigung des Rechteinhabers, wenn er rechtlich auf der sicheren Seite sein will!!!

Da beißt die Maus nun mal keinen Faden ab. Dabei ist es relativ unerheblich wie hoch der Traffic der Seite oder die Art der Nutzung ist. Klar, da gibt es noch die Sache mit dem Zitieren (für Textmaterial) da gelten wieder besondere Regeln, aber das würde hier zu weit führen.

Ich möchte nur noch mal davor warnen, die Urheberrechte auf die leichte Schulter zu nehmen!

Die Sache mit der Werbung: Sicher so mancher Kreative wünscht sich einen höheren Bekanntheitsgrad durch die größere Verbreitung seiner Kunst. Dies gilt hauptsächlich für Leute die noch nicht so bekannt sind.
Ob jemand dies möchte muss eben auch zuvor abgeklärt werden bzw. derjene muss dies ausdrückliche erlauben (durch Hinweise auf der homepage etc.)

Hate

leeres Blatt

  • »Hate« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 508

Danksagungen: 3312

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 11. November 2006, 13:20

Hier der Kommentar von Martin Perscheid:
http://www.martin-perscheid.de/content/aktuelles.html

Zitat

Hallo alle,

hier aufgrund zahlreicher Schmähbriefe und Morddrohungen ein paar Worte an die vielen Mitschwimmer auf der Welle der Empörung: Nachdem ich selbst den Artikel auf heise.de überflogen hatte, war ich der Meinung, daß ich ein ziemlich mieses Arschloch sein müßte und haßte mich dafür selbst. Beim zweiten durchlesen der Meldung fiel mir aber auf, daß die 365 Cartoons immerhin 3 Jahren Arbeit entsprechen, und ich fand es etwas dreist, daß ein selbsternannter Fan die viele Arbeit allen Internetbenutzern kostenlos zur Verfügung gestellt hat, ohne mich vorher gefragt zu haben. Später habe ich dann auch die mit rot bewerteten Kommentare auf Heise gelesen, wo sich Skeptiker die Mühe gemacht hatten, die im Artikel verwendeten Zitate auf Richtigkeit zu überprüfen, zudem fand ich noch interessantes auf der Diskussionsseite meines Wikipedia-Eintrags und bin nun der Meinung, daß ich vielleicht doch nicht so schlimm bin. Ich hätte jedoch eine ganz große Bitte an alle: Bitte hört auf, die Bücher zu verbrennen, erstens schürt das den Treibhauseffekt, zweitens ist das erschreckend deutsch.

Hier noch ein Nachtrag von heute, 10.11.2006:

Zunächst mal freue ich mich, daß die Diskussion im Gästebuch langsam etwas sachlicher wird. Einige haben gefragt, warum ich die Seitenbetreiber wegen der Verstöße nicht vorgewarnt hatte. Dazu folgendes: Bulls hatte viele Jahre lang zahlreiche Webmaster angeschrieben mit der freundlichen Bitte, die unrechtmäßig veröffentlichen Cartoons aus dem Netz zu nehmen. Die Reaktion auf diese Mails war, wenn überhaupt eine kam, Hohn im Sinne von "kriegt mich doch".

Deshalb wurden vor drei Jahren die Anwälte eingeschaltet. In der Folgezeit hatte ich diverse Webmaster darauf hingewiesen, daß es klüger wäre, die Perscheid-Sammlungen aus dem Netz zu nehmen, bevor die Anwälte die Seiten finden, aber auch ich finde nicht jede Seite, die den Kriterien sder Urheberrechtsverletzung entspricht.

Tatsache ist, daß ich, seit ich im Netz präsent bin, unzählige Anfragen von Fans bekam, die einen oder mehrere Cartoons für eine private HP, eine Doktorarbeit oder ähnliches verwenden wollten, und fast immer hat es einen Weg gegeben, das auch im Einverständnis mit Bulls zu ermöglichen.

Erstaunlicherweise hat mich der Spezialist, um den es hier geht, nie gefragt, ob er 365 Cartoons auf seine Seite stellen darf (warum nur?). Auch später hat er sich nicht bei mir gemeldet, um sich eventuell gütlich mit mir und Bulls zu einigen.

Was nun die hohe Forderung betrifft: ich gehe mal davon aus, daß 20.000 der Streitwert sind - die Richter passen diese Beträge im allgemeinen den finanziellen Verhältnissen der Beklagten an, das heißt, sie vermindern sie auf einen Bruchteil, da niemand ein Interesse daran hat, einen privaten HP-Betreiber aufgrund einer Dumheit in die Insolvenz zu treiben. Warten wir mal ab, was da am Ende für mich rauskommt, ich bin aber gerne bereit, diesen Betrag für einen guten Zweck zu spenden.

Das Problem mit den Anführungszeichen im Gästebuch tut mir leid, ist wohl ein Programmfehler. Und die Zensur hat mein Provider an den Stellen vorgenommen, wo irgendwelche Idioten Viren ins Gästebuch geschrieben haben.

Und hier noch ein Schlußwort:

an der ganzen Geschichte hat mich doch sehr entsetzt, wie leicht der Pöbel mit einer einzigen unüberprüften Meldung angestachelt werden kann, und das nicht etwa, weil eine Menschenrechtsverletzung, eine Beleidigung religiöser Gefühle oder ein rassistischer Übergriff stattgefunden haben, sondern weil es einem Idioten ans Geld gehen soll. Dazu fällt nicht mal mir was lustiges ein.

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 11. November 2006, 14:00

Wie es denn immer ist, die "Macht der Medien".

Erst:
Blutrüstiger Künstler schubst einen begeisterten Fan in den finanziellen Abgrund.

Und anschliessen:
Ein blauäugiger und dreisster Fan bringt mit seiner eigenen Dummheit sein Idol ins Wanken.

Wenn man die Situation auch mit Herrn Perscheids Sichtweise beurteilt und versucht eine objektive Mitte zu finden, muss ich persönlich festellen, dass es immer noch zuviele Kiddies gibt, die nichts von Kopierrechten und Lizensen verstehen und verstehen wollen und sich dann auch noch darüber beklagen, dass man ihnen auf die Finger haut.
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 11. November 2006, 15:29

@ Calvin deshalb muß man diese Kiddis ja nicht gleich auf Jahre finanziel ruinieren, ist doch schwer genug einen Job zu bekommen

Also ich bin ja auch kein Freund von Leuten die einfach alles kopieren was Ihnen in die Hände kommt, aber hier hat die Agentur "Bulls" eindeutig über die Stränge geschlagen, ich kann doch nicht jemanden abmahnen, der nimmt seine Seite vom Netz dann warte ich drei Jahre und fordere von Ihm 18000 EUR da muß der Herr Perscheid mal selber eingreifen, ich weiß er hat davon wahrscheinlich nix mitgekriegt aber nu muß er schonmal durchgreifen. Es ist halt ein Problem das wir im Jahre 2006 leben wo man Problemlos alles digitalisieren kann, da müssen auch wir Zeichner neue Vertriebswege erschließen. Ich möchte nicht auf Herrn Perscheid draufhauen, aber auch nicht auf Peter F. der ja scheinbar keinen Geldwerten Vorteil von seiner Seite hatte, dazu bin ich nicht informiert genug aber ich denke ein kleiner Klapps auf die Hände hätte wahrscheinlich auch gereicht und der Herr Perscheid wäre nicht so unangenehm in der Öffentlichkeit aufgefallen, mann mann mann wenn man sein Gästebuch liest kann man ja richtig Angst um Ihn bekommen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andirasper« (11. November 2006, 15:31)


Hate

leeres Blatt

  • »Hate« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 508

Danksagungen: 3312

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 12. November 2006, 13:27

Zweite Stellungnahme von Martin Perscheid:
http://www.martin-perscheid.de/content/aktuelles.html

Zitat

Hallo alle,

ich muß mich zunächst mal entschuldigen für einige Dinge, die ich an dieser Stelle etwas voreilig geschrieben hatte. Ich habe mir Anfang der Woche, nachdem wir unser Neugeborenes endlich mit nach Hause nehmen konnten, aus gegebenem Anlaß das rauchen, das essen und das schlafen abgewöhnt und war möglicherweise etwas gereizt, als mich die Schmähungen und Beschimpfungen in Gästebuch und Posteingang förmlich erschlugen. Ich will jetzt mal versuchen, sachlich zu bleiben. Zunächst mal ein paar Worte zu Bulls:

Dabei handelt es sich um einen Pressedienst, welcher die Medien mit Fotos, Grafiken und zum kleinen Teil auch mit Cartoons beliefert. Nun würde es mich wundern, wenn nicht auch alle Fotografen, Grafiker und Cartoonistenkollegen, die ebenfalls für Bulls tätig sind, die Klausel in ihrem Vertrag stehen hätten, daß Bulls etwaigen Urheberrechtsverletzungen an deren Werk nachgehen wird. Wie sie das tun, ist im Vertrag nicht festgelegt, und ich kann nur wiederholen, daß Bulls die Anwälte vor drei Jahren auf zahlreiche Webmaster losgelassen hat, ohne mich vorher zu informieren.

Jetzt ist es natürlich unfair (soweit habt ihr alle recht), von einem Schüler aufgrund einer wahrscheinlich unbeabsichtigten Dummheit einen Betrag zu verlangen, der ihn über viele Jahre zum Schuldner werden läßt. Allerdings hat sich der Betroffene bis jetzt nicht die Mühe gemacht, sich bei mir zu melden, ich weiß nicht mal seinen vollständigen Namen geschweige denn seine Emailadresse, und ihr müßt zugeben, daß es mir dadurch ein wenig erschwert wird, mich Bulls gegenüber für den Jungen zwecks Schadensbegrenzung einzusetzen. Höre ich irgendwelche Lösungsvorschläge? Ihr habt meine Adresse.

Ach, hier noch mein jüngstes Werk, erschienen am 2. November 2006: Arthur!
(Darunter ein Foto seines neugeborenen Sohnes)

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 12. November 2006, 15:08

Na auf Heise stand es so
http://www.heise.de/newsticker/foren/go.…forum_id=108031

als ob er schon eine Mail an Ihn geschickt hat, kann natürlich auch ein Fake sein...

Social Bookmarks


Thema bewerten