Dienstag, 23. April 2024, 23:23 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Scurfio

leeres Blatt

  • »Scurfio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 401

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. November 2006, 11:51

Buntstifte zum Vermalen - Tipps?

Vor kurzem hab ich Buntstifte bekommen, die man mit Wasser vermalen kann wie Aquarell.

Das hört sich natürlich ganz toll an, ich stelle es mir aber schwierig vor, das in die Praxis umzusetzen... ich möchte sie nicht unbedingt als Aquarellersatz benutzen sondern gerne eigene Effekte damit erzeugen -aber wie? Eine ganze Fläche damit auszumalen und dann mit Wasser hinein zu gehen stelle ich mir etwas reizlos vor... dann hab ich einfach einen bunten Fleck den ich mit meinen Deckkasten genauso zustande bringen könnte.

Habt ihr vielleicht schon mit so etwas gearbeitet und einige Tipps oder Kniffe für mich?

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. November 2006, 14:04

Machs doch einfach andersum - erst Wasser(farben), dann die Stifte.... ;)

Verschmier sie mit einem Tempo, zerbrösel sie und mach sie zu einem Brei :D Tunk sie vor dem Malen ins Wasser.... Mehr fällt mir grad nich ein :P

Viel Spass,
christian

3

Mittwoch, 15. November 2006, 14:15

Versuch mal, nicht die ganze Fläche, die du mit der Farbe "anmalen" möchtest gleich auszumalen, sondern zuerst vielleicht mal ein Teil, und dann gehe mit einem Pinsel und natürlich Wasser über die Stelle und lässt das so auch in den Rest, den du nicht mit der Farbe "angemalt" hast drüber. :)

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. November 2006, 14:24

Es ist schon ein Himmelweiter Unterschied zwischen "Deckmalfarbe" und Aquarellbuntstift. Es lassen sich ganz schöne und auch gezieltere Effekte bewirken, die bei orginal Aquarelltechniken doch einiges an Übung abverlangen.

Der Vorteil bei diesen Bunstiften ist, dass man ganz gezielt Farbe in einen Bereich einbringt und dann anschliessend mit einem feuchten oder leicht nassen Pinsel zum aquarelltypischen Verlaufen bringt.

Und ich hab schon sehr schöne Bilder gesehen, in denen die Buntstiftscharfur und die vermalte Buntstift zusammen einen sehr schönen Effekt ergeben haben.
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. November 2006, 14:46

Ich denke, du musst ein Bild mit Buntstiften erstellen und erst dann an einigen Stellen ganz dezent anfangen mit Wasser. Das muss nicht überall und musst vorsichtig vorgehen, damit es eben nicht ein Brei wird, sondern nur ein paar Effekte.

Bin gespannt. Zeig her deine Versuche!
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Scurfio

leeres Blatt

  • »Scurfio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 401

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. November 2006, 19:18

Danke für eure Antworten, das hilft mir schon mal sehr weiter.

@Calvin
Kennst du Internetseiten, auf denen solche Bilder sind?

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 15. November 2006, 20:12

Hier: http://www.io-home.org/portfolios/r-s/sh…2&k_BildDB=1053

Guck Dir auch die andere Illustrationen an.
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

Scurfio

leeres Blatt

  • »Scurfio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 401

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. November 2006, 20:38

Danke schön!

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 28. November 2006, 16:25

Ich glaube ich habe die selben Stife wie du. Tipp: Das mit dem zuerst Wasser und dann bemalen ist ziemlich brutal für das Papier, das reißt dann einfach kaputt und mal abgesehen davon sieht es auch ziemlich... ähem aus.
Aber wirklich hefen kann ich dir sonst auch nicht, ich mal einfach immer zuerst damit aus und geh dann mit nem nassen Pinsel rüber, das sieht dann zwar aus wie normale Wasserfarben, geht aber sauberer, schneller und man kann die Farben besser mischen als mit Wassermalfarben ^^ :D
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Social Bookmarks


Thema bewerten