Dienstag, 16. April 2024, 8:30 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

neo

Chefradierer

Beiträge: 1 023

Wohnort: hamburg

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

41

Dienstag, 28. November 2006, 17:46

so, klar ist das eine Risiko, aber ich finde immer no risk no fun!

Deshalb suche ich 3 Mitstreiter, die bei meinem Projekt dabei sind, zur Sicherheit würde ich aber sagen, dass die deadline für den Comic schon am 31.12.06 liegt, damit man im Zweifelsfalle noch was improvisieren kann...
Thema wäre hallt das entstehen eines Comics in den 4 Schritten, die jeweils eine Seite in anspruch nehmen würden: Skizze, Reinzeichnung, Inken und Kolorieren!
"Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild,
Und die besteht nun mal, wer wisse das nicht,
Aus Angst, Haß, Titten und dem Wetterbericht"
Die Ärzte- Lass die Leute reden

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

42

Dienstag, 28. November 2006, 18:48

Großzügig wie ich bin überlass ich dir weiterhin das Beantworten der Fragen, Peter, ich bewahre dich bloß vor Müll

Wo wir grad bei Müll sind, rein zufällig hätt ich da auch etwas anzubieten und wenn das Titelbild noch frei ist, würd ich mich da ebenfalls gern mal dran versuchen.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42553

  • Private Nachricht senden

43

Dienstag, 28. November 2006, 18:54

Also ich habe ein Titelbild von Mike. "Awake of the Heroes" - war hier im Forum auch schon zu sehen. Ich habe ihm gesagt, daß es aus mehreren Gründen als Cover nicht so gut geeignet ist. Jetzt sitzt Mike an einem neuen Entwurf.

Aber ich würde nicht sagen, daß das Cover damit schon vergeben ist. Ich will natürlich versuchen, ein Werk, das letztlich nicht ausgewählt wird, an anderer Stelle im Sonderheft auftauchen zu lassen. Wenn Du mir unter diesen Bedingungen was schickst, würde ich mich freuen.

Ich habe übrigens auch bereits eine Illustration von neo, die ich kürzlich im Rahmen des Comictauschs erhalten habe und die in PLOP abgedruckt werden soll - nur der Vollständigkeit halber.

Kaneda

Praktikant

Beiträge: 674

Wohnort: Nähe Frankfurt (Darmstadt-Michelstadt)

Beruf: KFZ-Mechatroniker und Elfenbeinschnitzer

  • Private Nachricht senden

44

Dienstag, 28. November 2006, 19:22

Das find ich ja mal geil =)!!! Da bin ich 100%ig dabei! :D
Es gibt keine schlechten Zeichnungen, nur weniger ausdrucksstarke!
Lg,
Happy Halloween

Meine Deviations

STP

Anspitzerin

Beiträge: 52

Wohnort: Hamburg

Beruf: Illustrations- & Grafik-Designerin

  • Private Nachricht senden

45

Dienstag, 28. November 2006, 21:20

Das hört sich ja SEHR interessant an! Da möchte ich auch mitmachen!
www.stp-illustration.de

www.hallo-pferd.de/holzviechers
www.daffyderrettungsflieger.blogspot.com

mulk

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

46

Dienstag, 28. November 2006, 22:28

Ok, also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, die fertigen seiten in A4 wegschicken und dein Drucker scannt sie dann klein ?(

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42553

  • Private Nachricht senden

47

Dienstag, 28. November 2006, 22:38

Genau.

mulk

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

48

Mittwoch, 29. November 2006, 20:18

Perfekt, ich werd dir dann in den nächsten Tage einen Umschlag schicken 8)

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

49

Mittwoch, 29. November 2006, 20:33

uiii, da würde ich auch gerne mitmachen.

Ich werde mich mal dran versuchen und nur einsenden, falls wirklich etwas Gutes entstehen sollte.^^

@neo, deine idee finde ich total gut, ich würde auch mitmachen, aber ich denke, dass ich dazu etwas zu wenig erfahrung habe, wenn man mal euch alle so ansieht ^^.
Also lieber nicht^^
Aber nochmal, ich hab das nicht so ganz verstanden, man soll in einem comic festhalten, wie man skizziert/inkt/coloriert... oder wie?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jänkii« (29. November 2006, 20:36)


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42553

  • Private Nachricht senden

50

Mittwoch, 29. November 2006, 20:50

Hallo Jänkii,

Du hast bei diesem Projekt eigentlich alle Freiheiten. Du kannst einen Comic zeichnen oder eine Einzelillustration. Und Du kannst Dir irgendein Thema aussuchen, das irgendwie mit dem comiczeichenkurs zu tun hat. Damit wollen wir Euch nur eine ganz grobe Vorgabe machen. Kim hat es so ausgedrückt:

"Leitthema: Der Comiczeichenkurs.
Darunter kann man sich vieles vorstellen: Zum Beispiel eure ersten Gehversuche als Zeichner, eurer Zeichneralltag, eure Erfahrungen im Forum, mit neuen Zeichenmaterialien, die Ideensuche undundund... ich bin sicher, da fällt euch noch weitaus mehr ein!"


Nur Mut! Es werden sicher ein paar Arbeiten dabei sein, die noch nicht perfekt und ausgereift sind. Bei PLOP soll der Comiczeichner-Nachwuchs gefördert werden; das darf also ruhig so sein.

An alle, die vielleicht jetzt erst auf diesen Thread aufmerksam werden: Schaut Euch das erste Posting an; da gibt Kim alle wichtigen Informationen zum Projekt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter L. Opmann« (29. November 2006, 20:52)


Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

51

Mittwoch, 29. November 2006, 21:29

Ok, danke für die info,
ich werd mich mal anstrengen...
ich glaube, die allergrößte schwierigkeit bei mir wäre aber die idee*gg* das andere macht ja auch alles spaß.

nochmal danke, lG, jänkii

Darkblade

Scribbler

Beiträge: 206

  • Private Nachricht senden

52

Mittwoch, 29. November 2006, 22:49

ich würde auch mitmachen aber ich weis nicht ob euch solche bilder gefallen wie ich zeichne hänge mal die neuste zeichnung mal hier an

meine neuste zeichnung

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42553

  • Private Nachricht senden

53

Donnerstag, 30. November 2006, 07:50

Wie gesagt: ich versuche, alles unterzubringen. Momentan sind noch einige der 32 Seiten frei.

neo

Chefradierer

Beiträge: 1 023

Wohnort: hamburg

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

54

Donnerstag, 30. November 2006, 13:35

also, ich gebe hier mal einen Zwischenstand:
Bis jetzt hat sich nur Mr. Manga an mich gewendet, der möglicherweise was machen möchte, das ist aber noch nicht ganz sicher...
also, es sind mindestens noch 2 Plätze frei!
"Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild,
Und die besteht nun mal, wer wisse das nicht,
Aus Angst, Haß, Titten und dem Wetterbericht"
Die Ärzte- Lass die Leute reden

>>de Edo<<

Stiftehalter

Beiträge: 102

Wohnort: Nürnberg (Bayern)

Beruf: Schüler

Danksagungen: 53

  • Private Nachricht senden

55

Donnerstag, 30. November 2006, 14:32

Hallo
also ich hab ne frage : dürfen die illu. abgezeichnet werden, ich mein nicht das originale bild abzeichnen sonder ich mein nur was zur hilfe abzeichen? und ndoch ne frage hab ich richtig verstanden das es nicht mehr so viel Plätze sind??? wen doch welche frei sind würde ich gerne mitmachen und wo finde ich die adresse raus und es soll gezeichnetes bild sein je nach dem was der einzelne machen will in din A4 und dazu noch gezeichnetes Sebst bild(wen man will) und so zusagen ein Lebenslauf oder??????
Danke im Voraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »>>de Edo<<« (30. November 2006, 14:37)


Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

56

Donnerstag, 30. November 2006, 14:44

Nein, das mit den 2 freien Plätzen hat sich bloß auf den kleinen Kettencomic bezogen. Von den 32 Seiten im Heft sind noch einige frei, denke ich =)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42553

  • Private Nachricht senden

57

Donnerstag, 30. November 2006, 14:51

Es bleibt wohl nichts anderes übrig, als den Anfang dieses Threads zwischendurch immer mal wieder reinzukopieren. Hier ist er nochmal:

Wir wollen im kommenden Jahr eine Plop-Sonderausgabe machen, ausschließlich bestückt mit Arbeiten von Zeichnern aus Kims Comiczeichenkursforum.

Leitthema: Der Comiczeichenkurs.
Darunter kann man sich vieles vorstellen: Zum Beispiel eure ersten Gehversuche als Zeichner, eurer Zeichneralltag, eure Erfahrungen im Forum, mit neuen Zeichenmaterialien, die Ideensuche undundund... ich bin sicher, da fällt euch noch weitaus mehr ein! Comics, Cartoons, Strips, Illustrationen – alles ist willkommen!

Technische Vorgaben:
Das Heft erscheint im DIN A 5 Format. Es wird maximal 32 Seiten umfassen, also bitte keine all zu langen Stories abliefern. Es sollten möglichst viele Zeichner vertreten sein. Wichtig außerdem: Plop wird im Schnelloffset-Verfahren in Schwarzweiß gedruckt. Am besten eignen sich schwarzweiße Strichzeichnungen ohne Graustufen. Farbseiten könnte man in Schwarzweiß-Vorlagen mit Graustufen verwandeln, aber das ist mit großem Qualitätsverlust verbunden. Auch das Cover soll natürlich von jemand aus dem Comiczeichenkurs gestaltet werden: Titelbild-Entwürfe dürfen also gern eingereícht werden.

Es wäre schön, wenn jeder Zeichner vielleicht noch ein kleines Selbstporträt und eine kurze Personenbeschreibung mit abgibt, das würden wir dann auch gerne mit veröffentlichen. Wenn das einer nicht mag, akzeptieren wir das natürlich auch. Das Lektorat übernimmt Peter L. Opmann. Bitte alle Beiträge möglichst auf Papier in DIN A 4, also per Post einreichen. (Adresse bitte - soweit noch nicht bekannt - per pN an ihn erfragen.)

Das Sonderheft wird im Februar in einer Auflage von ca. 200 Exemplaren erscheinen. Deadline ist am 15. Januar 2007. Bis dahin sind es etwa 8 Wochen (und Weihnachtsferien), in denen sich allemal ein schöner Beitrag zeichnen lässt! Honorar können wir, wie bei Fanzines üblich, nicht zahlen, aber jeder Mitarbeiter erhält selbstverständlich ein Freiexemplar, der Rest geht in den freien Verkauf.


Das mit dem Abzeichnen ist wohl eher ein allgemeines Problem. Also ich persönlich habe ja noch niiiemals abgezeichnet - großes Ehrenwort! Und alle Comiczeichner, die ich so kenne, tun das auch nicht. ;-) Es kommt halt darauf an, ob das abgezeichnete Bild neben dem Original bestehen kann, also ob man sieht, daß das Dein Werk ist, oder ob man nur sagt: Ach so, das kenne ich, das sieht in echt aber viel besser aus.

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

58

Donnerstag, 30. November 2006, 15:46

@Edo
Ich würde sagen als Übung ist abzeichnen ja sicherlich nicht schlecht, aber in dem Heft will man ja sehn was DU kannst und was DU dir ausgedacht hast.

>>de Edo<<

Stiftehalter

Beiträge: 102

Wohnort: Nürnberg (Bayern)

Beruf: Schüler

Danksagungen: 53

  • Private Nachricht senden

59

Donnerstag, 30. November 2006, 15:53

hmmm schon geb ich recht das mit dem abzeichnen, aber im text steht das mach auch seine erste gehversuche einschiken kan, wen ich richtig verstandn hab wie man sich entwickelt oder wie man richtig zeichnene gelernt hat das auch der leser dan sehn kan wo die fehler ensteht könnten ich denke nich das jeder gleich perfekt zeichen konnte sondern entwickelte sich, bei mir z.B. ist so das ich abzeichen und dabei lerne wie es richtig gezeichent wird, ich will auch nicht das abgezeichnette bild üfr mein eigenes werk ausgeben sonder als mein erstes versuch oder so! also ich hab da ein bild aber noch nicht zu ende gezeichnet was halten sie davon?ttp://img292.imageshack.us/img292/1594/handbf2.png


asoo ook dan ist alles geklärt. dan versuch ich wa eigenes zu erstellen... wen ich richtig verstanden hab steth die adresse noch nicht fest?
noch ne frage ^^ macht es was aus wen ich 2 figuren zeichen und die küssen sich dabei ? ich hoffe ich nerve euch net mit den fragen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »>>de Edo<<« (30. November 2006, 16:16)


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42553

  • Private Nachricht senden

60

Donnerstag, 30. November 2006, 16:20

@ Edo: Ich hab Dir eine persönliche Nachricht gesandt.

Und jetzt habe ich mir auch mal Deine Zeichnung angeschaut. Ja - MC Escher - da wird auch meine selige Schulzeit wieder lebendig!

Das ist schon kein ganz einfacher Fall. Ich finde schon, das ist gut abgezeichnet, eine gut gezeichnete Hand. Aber andereseits ist das natürlich trotzdem nicht so gut wie Escher, und ich denke auch: Es ist halt bloß eine Zeichenübung. Es hat nicht einmal die Aussage, die Escher hat, wo sich zwei Hände gegenseitig zeichnen und er den Illusionismus in Frage stellt. Also Deine Zeichnung hat quasi keine Aussage. Stell Dir doch vielleicht irgendein Stilleben zusammen und zeichne das ab. Das kannst Du bestimmt, und das ist dann Deine eigene Zeichnung.

Übrigens: Für die Veröffentlichung in PLOP wäre es wichtig, daß Du eine reine, druckfähige Schwarz-Weiß-Zeichnung machst. Keine Bleistiftzeichnung, sondern richtig schwarze Linien und Flächen, zum Beispiel eine Federzeichnung oder Filzstift.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter L. Opmann« (30. November 2006, 16:27)


Social Bookmarks


Thema bewerten