Mittwoch, 17. April 2024, 0:15 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Abramaal

leeres Blatt

  • »Abramaal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Januar 2004, 21:46

Papiersorte bei Copic`s ???

Hallo
Ich hab festgestellt das die Copic-Marker bei herkömmlichen (80g/m2)Druckerpapier durchfärben :(. Ist das ok so oder muss ich wenn ich mit diesen Markern arbeite anderes Papier nehemen und wen ja welches?
Was für Papier nehmt ihr den so ?

Gruss ABR
ABR

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 23. Januar 2004, 06:20

Ich bin zwar nicht der Copic-Marker experte aber ich denke Stifte egal welcher sorte sollten generel nicht durch gehn.
Also brauchst du eventeuell dickeres Papier.
Aber mit einer unterlage gehts bestimmt auch erst mal.

Mein Schmusekätzchen ^^

j.r.

Hobbyzeichner

Beiträge: 475

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 23. Januar 2004, 09:20

RE: Papiersorte bei Copic`s ???

Moin,

also, bei meinen ersten Versuchen, hatte ich das selbe Problem. Liegt halt daran, dass die Copic's auf Alkohlbasis ** Hicks *** entwickelt wurden. Kim hat damals empfohlen eine sepperate Folie (Frischhaltefolie), oder etwas anderes zwischen zwei Blättern zulegen. Es gibt natürlich auf Copic Papier, wo die Farben dann besser zerlaufen. Trotzdem finden ich, dass sie auch auf normalen, etwas dickeren, Skizzenpapier genauso gut wirken. Frag einfach mal in einem Fachgeschäft nach.

Bis denne

j.r.

DaGerri

Chefradierer

Beiträge: 1 332

Wohnort: born in the east ;)

Beruf: Grafikdesigner und Illustrator aus München

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 23. Januar 2004, 09:21

Es gibt spezielles Papier für die Copics, aber das Problem ist eigentlich nicht das sie durch zeichnen (kann man ja wat drunter legen) sondern eher das normales Papier die Copics "aussaugt". Da diese Stifte doch recht teuer sind würde ich auf jeden Fall auf's Papier auchten...
Weitere Grafiken, Zeichnungen und Illustrationen von mir findet ihr auf auf www.grafiker-muenchen.com.

Abramaal

leeres Blatt

  • »Abramaal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 23. Januar 2004, 10:39

Zitat

Original von DaGerri
Es gibt spezielles Papier für die Copics, aber das Problem ist eigentlich nicht das sie durch zeichnen (kann man ja wat drunter legen) sondern eher das normales Papier die Copics "aussaugt". Da diese Stifte doch recht teuer sind würde ich auf jeden Fall auf's Papier auchten...


Ja eben das dachte ich mir auch das da ziemlich viel Farbe ins Papier geht darum nochmals die Frage welches Papier verwendet ihr mit den Copic.Markern? Wie lange halten den diese Stifte unter diesen Bedingungen ?
Grüsse ABR
ABR

DaGerri

Chefradierer

Beiträge: 1 332

Wohnort: born in the east ;)

Beruf: Grafikdesigner und Illustrator aus München

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 23. Januar 2004, 12:32

Ich benutze wenn ich bilder coloriere das copic Papier. Aber lese einfach mal diesen Beitrag, da steht schon einiges drin.
Weitere Grafiken, Zeichnungen und Illustrationen von mir findet ihr auf auf www.grafiker-muenchen.com.

Abramaal

leeres Blatt

  • »Abramaal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 23. Januar 2004, 19:37

Zitat

Original von DaGerri
Ich benutze wenn ich bilder coloriere das copic Papier. Aber lese einfach mal diesen Beitrag, da steht schon einiges drin.


Danke für den Tipp
Ich hab festgestellt das nicht jede herkömmliche Papiersorte durchschlägt hab aber vorsorglich Spezialpapier für Marker besorgt uns zu meiner Überraschung hat es auch nen Durchschlag gegeben.
DaGerri wie sieht es mit dem Copicpapier aus lässt das durch? In dem Fall wäre das durchschlagen der Farbe n normales Phänomen oder mein Spez-Papier kommt vieleicht aus den Karparten.(Kopfkratz) ;)

Siehe Bild unten

Grüsse ABR
»Abramaal« hat folgendes Bild angehängt:
  • vampi2.gif
ABR

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 24. Januar 2004, 16:49

Was meinst du mit "Durchschlagen"? Bei speziellem Markerpapier (Copic oder anderes) wird die Farbe nicht durchsuppen, sondern auf dem Papier schwimmen. Ich muß DaGerri zustimmen: Herkömmliches Papier saugt den Copicmarker sehr schnell leer, was auf Dauer wirklich ärgerlich und teuer ist.

Abramaal

leeres Blatt

  • »Abramaal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 24. Januar 2004, 17:27

Hallo Kim
Also ich meine mit durschlagen, das die Farbe auf der Rückseite stark sichtbar ist.
jetzt frage ich mich ob das bei Copics Papier auch so der Fall ist?
Bei meinem heisst es *Markerpapier Durschlagfest* was es auch tut bei anderen Markern wie zb Edding allerdings nicht bei meinen Copics :(.

Grüsse ABR
ABR

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 25. Januar 2004, 19:49

Daß der Markerstrich auf der Rückseite des Papiers zu sehen ist, sollte kein Problem sein. Wichtig ist nur, daß die Farbe auf der Vorderseite des Blattes bleibt und sich nicht komplett durchs Blatt saugt, evtl. sogar bis auf ein darunterliegendes Papier.
Gutes Markerpapier hat 2 unterschiedliche Seiten. die Rückseite ist speziell beschichtet, damit eben keine Farbpigmente bis nach unten durchkommen, sondern schön da bleiben, wo sie hinsollen. Kannst du testen, indem Du mal auf beiden Seiten mit dem Marker rummalst: die Rückseite nimmt die Farbe nicht gut an.

Abramaal

leeres Blatt

  • »Abramaal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 26. Januar 2004, 22:45

Hallo
Hab ich sofort ausprobiert und tatsächlich keine gute Farbaufnahme
auf der Rückseite. Dann kann ich doch noch bis in die Nacht mit diesem Papier arbeiten ohne Knoblauchkette um den Hals ;) danke für die Tipps
Grüsse ABR
ABR

12

Montag, 27. Februar 2006, 19:26

Ich nehme für die Copic Marker Markerpapier.Kann ich nur empfehlen, denn ich find das die Copic Marker bei normalem Druckerpapier nicht so besonders toll rauskommen.Am besten du fragst einfach mal in einem Fachgeschäft nach Markerpapier! =)

geodreieck

leeres Blatt

Beiträge: 25

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Kurzschluß-Beseitiger

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 27. Februar 2006, 20:19

Wie sieht es denn beim Markerpapier mit der Möglichkeit des Vorzeichnens mittels Bleistift aus. Lassen sich die Striche wieder entferneno, oder sollte man nur gaaanz weiche Bleistifte verwenden ?

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 6. März 2006, 17:48

@Geodreieck: Ich denke mal, man sollte auf dem Copicpapier möglichst nicht mit Bleistift rumexperimentieren. Dafür gibts dann ja auch Leuchttische. Auf dem Original würde ich eh nix mit Copics machen ;)
Kostenfrage: Ich coloriere ja auch mit copics. Auf normalem papier. Das is natürlich nicht so der Hit, aber es geht. Darum wollt ich mir mal das markerpapier angucken. Wieviel kostet das denn so von ciao? Ihr könnt mir das doch sicher sagen, wenn ihr das benutzt!?
MFG
Frogger

Moench

Scribbler

Beiträge: 203

Wohnort: Ecke Stuttgart

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 6. März 2006, 19:23

lass dir nur keine gestrichenen papiere andrehen... die sind nicht besonders zum zeichnen geeignet
1.) wenn de da mit bleistift vorzeichnest kann es sein das du die linien nimmer vernünftig wech radiert bekommst ohne das papier zu beschädigen und
2.) die farbe hat zwar einen besonderen glanz auf diesen papieren, aber die chance das du da was verschmierst is riesig gross weil die farbe erst mal wechtrocknen muss...
ich empfehl für solche arbeiten immer nen stabileres (mind. 100g/m²) hochweisses papier (offsetqualität) weil da einfach die farbe gleich ins papier eindringen kann und nicht durch grauschleier verfälscht wird. ausserdem bekommste das in jedem gut sortierten schreibwaren laden

soviel dazu ;-)
guten gruss moench
tu etwas was dir zuwider ist... es formt den charakter wenn du dich mies fühlst....

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 15. März 2006, 15:57

Hab mir jetzt mal das Copic Papier gekauft, und muss sagen, dass ich nicht sehr glücklich bin. Klar, die Farben gehen nicht ihren eigenen Weg, und bluten auch nicht un so, und manche sehen dadrauf echt klasse aus. Bei 2 von meinen Farben ist die Qualität auf dem Papier aber echt mieß: Ultramarine und cadmium red. Da franst das total aus, ist blass und man sieht die Bestandteile des Papiers. Ist das bei euch auch so, das das Papier auf unterschiedliche Farben unterschiedlich reagiert?
MFG
Frogger

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 15. März 2006, 17:18

@ Frogger
Meinst du genau das Papier von der Firma Copic? Das is schlecht, das hatte ich auch schon. DIe Farben sind darauf total blass und irgendwie...komisch. Probier einfach mal anderes Markerpaier. Ich benutz welches von Schoellershammer oder so, damit bin ich sehr zufrieden :D
Hab dir vorhin ne Nachricht zum Thema Copics geschickt

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 15. März 2006, 17:26

DAS IST SCHLECHT??? ;( ;( ;(
Dafür das das so teuer ist ist das jetzt echt nicht gut :( Ich dachte, weil alle sagen, das das super is, und weil das ja extra dafür is.
Die PN hab ich bekommen, danke!
MFG
Frogger

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 15. März 2006, 17:38

Jaaa, das hab ich nämlich am Anfang auch gedacht! Aber das stimmt nicht, ich zumindest finde es schlecht...

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 15. März 2006, 17:42

Kannst du mir mal die Webaddi von der Marke geben? Habs schon gegoogelt, habse nicht gefunden. Welche Papiernummer (die haben doch immer so nummern) oder Namen oder so hast du denn? Da gibts ja mehrere...
MFG
Frogger

Social Bookmarks


Thema bewerten