Dienstag, 16. April 2024, 14:07 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Gartenfee

Hobbyzeichnerin

  • »Gartenfee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 4. Dezember 2006, 17:15

Fachausdrücke sind Fremdwörter für Neue!!!

Hallo,
ich bin noch relativ kurz dabei und als Autodidakt unterwegs, noch dazu deutlich älter als die meisten hier. Ich finde es hier ja ganz kuschelig und bin auch super motiviert mehr zu zeichnen als früher.
Ausserdem gibt es viel Hilfe hier. Aber mein Problem:

ICH VERSTEH EUCH NICHT !!!

Outlines, Colo, Copic, usw. (kann die jetzt gar nicht alle aufzählen.

Alles böhmische Dörfer für ne alte Frau... :D

Mein Lösungsvorschlag: Irgendwo ein Glossar anzulegen, wo Neudoofis einfach mal nachgucken können was wozu gehört. Das würde echt helfen schneller einzusteigen.
Oder sollte ich da was übersehen haben....

Danke Gartenfee


Hier kommt jetzt die Liste reineditiert, was sich schon angesammelt hat:

Anime:ist der japanische Begriff für Zeichentrickfilm.
Colo > Abkürzung von Kolorieren oder Kolorierung, also sprich die Farbe und wie sie benutzt wird.
Comicstrip: Ist eine storytechnisch meistens abgeschlossene Aneinanderreihung (Sequenz) aus ungefähr vier Panels.
Copic > Ist eine Markerfirma, haben sich im Markt durchgesetzt wenn jemand von Copic redet, redet er von Markern
Frame: kommt aus dem Englischen und bedeutet (Bild)rahmen. Gemeint sind hier Einzelbilder in Animationen. Beim Daumenkino würde man dann jedes einzelne Bild als Frame bezeichnen.
inken ist der Vorgang des "Ausmalens" der outlines mit Markern, Aquarell oder am PC und sonstigen Farbmöglichkeiten
Manga ist der japanische Begriff für Comics.
Outlines > Konturen einer Figur normalerweise in schwarz
Panel: Bezeichnet werden mit dem Begriff, die einzelnen Bilder aus denen eine Comicseite oder ein Comicstrip besteht.
Speedline : Grundsätzlich beschreibt eine Speedline einen Teil des zurückgelegten Weges des bewegten Objektes
Hauptproblem beim Zeichnen: Der Kopf - er denkt zu naturgetreu - meine Hände leider nie.... ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Gartenfee« (14. Dezember 2006, 13:02)


andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 4. Dezember 2006, 17:36

Moin Moin frag doch einfach, hier sind alle nett und hilfsbereit.
Outlines > Konturen einer Figur normalerweise in schwarz
Colo > Abkürzung von Kolorieren oder Kolorierung, also sprich die Faabe und wie sie benutzt wird.
Copic > Ist eine Markerfirma, haben sich im Markt durchgesetzt wenn jemand von Copic redet, redet er von Markern (fast immer). Es gab früher noch die Tria von Letraset die wurden meines Wissens aber eingestampft...gibt es sonst noch Markerfirmen???
Falls du sonst noch was wissen willst einfach fragen...Bis denne

neo

Chefradierer

Beiträge: 1 023

Wohnort: hamburg

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 4. Dezember 2006, 17:37

dann fang ich einach mal mit erklärungen an, korgiert mich, wenn ich falsch liege!:


Outlines: wörtlich Ausenlinien, das sind die schwarzen Linien, die, besonders im Comic, alle Figuren begrenzen. Dieses Linien werden mit Finelinern, Feder oder Pinsel gezeichnet.

Colo: eigentlich Colorierung ist die Farbe auf einem Bild!>Ein Bild kolorieren0 ein Bild farbig machen, mit Buntstiften, Aquarell, Tusche, computer etc. möglich

Copic: Ein besondere Stift, wird besonders für Skizzen eingestzt die koloriert werden sollen. Hat meistens eine große und eine feine Spitze, damit man unterschiedlich große Flächen kolorieren (siehe Colo) kann. die Stifte funktionieren vom Pinzip her wie Buntstifte. Kosten verhältnis mäßig viel!




Ich hoffe, dass hilft!

edit: mist, andy war schneller... und hat es dann auch noch besser beschrieben X(
"Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild,
Und die besteht nun mal, wer wisse das nicht,
Aus Angst, Haß, Titten und dem Wetterbericht"
Die Ärzte- Lass die Leute reden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »neo« (4. Dezember 2006, 17:38)


Gartenfee

Hobbyzeichnerin

  • »Gartenfee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 4. Dezember 2006, 17:55

Danke euch - ihr Zwei,
das hilft schon mal weiter. Der Vorteil eines Glossars wäre, dass die nächsten Unwissenden nicht fragen müssen, sondern nachgucken können.
Aber ich sammel hier einfach alle dubiosen Wörter und dann wird es schon von allein länger.

Andirasper,
ja so habe ich euch auch bis jetzt kennengelernt. =)
Hauptproblem beim Zeichnen: Der Kopf - er denkt zu naturgetreu - meine Hände leider nie.... ;(

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 5. Dezember 2006, 14:35

Zitat

Original von Gartenfee
Der Vorteil eines Glossars wäre, dass die nächsten Unwissenden nicht fragen müssen, sondern nachgucken können.


Erst fragen - dann klugscheissen :D ;)


Warum machst Du das nicht einfach? =)
Du weisst doch auch noch besser bescheid, welche Wörter da so mit rein können/sollten.

"Outlines", "inken", "buntmachen"… ist bei vielen hier so in den Wortschatz eingewachsen, die merken gar nicht wie sie fachchinesisch am böhmischen Bahnhof reden.

Gartenfee

Hobbyzeichnerin

  • »Gartenfee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 5. Dezember 2006, 18:57

genau
fachchinesisch war das Wort was ich suchte

ja, ich bin jetzt unterwegs und wenn mir was spanisch/chinesisch vorkommt, werde ich es hier gleich posten
Hauptproblem beim Zeichnen: Der Kopf - er denkt zu naturgetreu - meine Hände leider nie.... ;(

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 10:08

Super :)

Gartenfee

Hobbyzeichnerin

  • »Gartenfee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 10:58

und da sind auch schon wieder zwei Kandidaten:

Frame
und
Paneel
Hauptproblem beim Zeichnen: Der Kopf - er denkt zu naturgetreu - meine Hände leider nie.... ;(

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 11:45

Vielleicht sollten wir wirklich ein kleines Comicgrundbegriff Lexikon schaffen. Ich selbst finde die Begriffe sehr interessant.


Frame: kommt aus dem Englischen und bedeutet (Bild)rahmen. Gemeint sind hier Einzelbilder in Animationen. Beim Daumenkino würde man dann jedes einzelne Bild als Frame bezeichnen.

Panel: öhm... ja... Panel = Panel. :D Bezeichnet werden mit dem Begriff, die einzelnen Bilder aus denen eine Comicseite oder ein Comicstrip besteht.

Comicstrip: Ist eine storytechnisch meistens abgeschlossene Aneinanderreihung (Sequenz) aus ungefähr vier Panels.
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 12:10

Was haltet ihr davon, wenn sämtliche Wörter dann nochmal gesammelt in den ersten Post reineditiert werden, damit man nicht den ganzen Thread durchsuchen muss?

Ach ja, Frames gibt es auch im Zusammenhang mit einfachen Websites.

Gartenfee

Hobbyzeichnerin

  • »Gartenfee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 12:26

Gute Idee Klee,
mach ich gleich
und die html-Frames, DIE kenne ich auch.

Und bei Pane(e)l, hab ich wohl mehr an Decken- oder Bodenverkleidung gedacht....hihi
Hauptproblem beim Zeichnen: Der Kopf - er denkt zu naturgetreu - meine Hände leider nie.... ;(

Gartenfee

Hobbyzeichnerin

  • »Gartenfee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 10. Dezember 2006, 22:49

da diese Manga-Manie an mir gerade vorüberzieht,
würde ich gern wissen wie man Manga und Anime grundsätzlich unterscheidet bzw. wie man die in unserer Sammelliste definieren würde.
Hauptproblem beim Zeichnen: Der Kopf - er denkt zu naturgetreu - meine Hände leider nie.... ;(

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 10. Dezember 2006, 23:25

Manga ist der japanische Begriff für Comics.
Anime ist der japanische Begriff für Zeichentrickfilm.
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

Social Bookmarks


Thema bewerten