Freitag, 19. April 2024, 9:40 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

clein

Stiftehalterin

Beiträge: 125

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 10. Dezember 2006, 22:27

auch'n cooler kerl ....

jetzt hab ich doch mal ne frage ... sagt mal .. zeichnet ihr euch alle erst so'n strichmännchengerüsst vor????

Gartenfee

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 290

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 10. Dezember 2006, 22:40

oha - na da bin ich mal auf die Antworten gespannt

Ich für meinen Teil zwinge mich dazu
und zumindest fürs Gesicht hat es mir die letzten 3-4 Wochen enorm was gebracht. Die Nase sitzt immer in der Mitte :D muahahaha
Nee - wirklich - die Mimik gelingt mir dadurch auf Anhieb besser.

Beim Körper - jein - mal so mal so
mal hilfts - mal störts - mal mach ich es nachträglich, weil es doch ohne nicht geht oder mir die Richtung und die Verhältnisse besser vor Augen stehen
und mal ist es mir mumpsegal - bei PAH war es unnötig z.B.

PS: Hab gleich was für dich Clein - musst du aber erst absegnen 8)
kommt evt. per PN - renne jetzt zum Scanner
Hauptproblem beim Zeichnen: Der Kopf - er denkt zu naturgetreu - meine Hände leider nie.... ;(

Gartenfee

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 290

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 11. Dezember 2006, 08:42

Zitat

Original von Gartenfee
supergenial Clein
der ist echt wieder typisch für dich
sprachlos
allein die Aufteilung mit dem Finger unten

Night -
bitte hinten anstellen
Ich beanspruche nämlich den 1. Platz des weltinternetgrössten Fans von Clein. Ich eiere schon über zwei Jahre hinter ihren Pinselstrichen hinterher. Und heute hat sie mich wieder mit diesem Teil überrascht.


hier nochmal schnell meine Spontanidee dazu
»Gartenfee« hat folgendes Bild angehängt:
  • tadaa.jpg
Hauptproblem beim Zeichnen: Der Kopf - er denkt zu naturgetreu - meine Hände leider nie.... ;(

clein

Stiftehalterin

Beiträge: 125

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 11. Dezember 2006, 09:26

*lach* ... is dir gut gelungen gartenfee .. vorallendingen der gesichtsausdruck und das t-schirt ... ABER sag mal ... WER hat denn gesagt, dass die nase ind der mitte vom gesicht sein muss ... bzw sein soll ??? ... OK, in der vertikalen aber doch nich in der horizontalen *wunder* ... oder hast das eh so gemeint??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »clein« (11. Dezember 2006, 09:32)


Gartenfee

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 290

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 11. Dezember 2006, 13:06

hier ist meine Hiller-Figur
bissel einfallslos vielleicht,
aber dafür hab ich mal eine hochgeschossene Figur gezeichnet.
»Gartenfee« hat folgendes Bild angehängt:
  • eis.jpg
Hauptproblem beim Zeichnen: Der Kopf - er denkt zu naturgetreu - meine Hände leider nie.... ;(

clein

Stiftehalterin

Beiträge: 125

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 11. Dezember 2006, 13:54

*lach* ... was heißt hier einfallslos ????? 8o

da muss mal wer draufkommen mitte dezember einen mit ner eistüte zu zeichnen ;)
cool was man aus so'ner simplen figur alles machen kann ...

Hillerkiller

Hillerious

  • »Hillerkiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 11. Dezember 2006, 14:50

Zitat

Original von Gartenfee
Beim Körper - jein - mal so mal so
mal hilfts - mal störts - mal mach ich es nachträglich, weil es doch ohne nicht geht oder mir die Richtung und die Verhältnisse besser vor Augen stehen
und mal ist es mir mumpsegal - bei PAH war es unnötig z.B.


Kan ich mir ehrlich nicht vorstellen... ich denke, man muss schon ein unglaublich großer Könner sein um eine wirklich gute Figur, perspektivisch und proprtional richtig aufs Papier ohne Grundgerüst und Vorzeichnungen zu bringen... Und selbst die ganz Großen machen das so wies Kim in seinem zeichenbuch beschrieben hat, anders brächt ich keine gescheite Zeichnung zustande.
Dieses Vorzeichnungszeug soll doch keine zusätzliche Erschwerniss sein, von wegen "Ihr macht wirklich bei jedem Bild extra ne Vorzeichnung?" sondern einfach etwas, worauf man seine Zeichnung aufbauen und schon früh erkennen kann wo Fehler in der Anatomie sind.
(Vortag Ende, vielen Dank, dass Sie dem Seminar beigewohnt haben)
Aber eure Zeichnungen sin trotzdem gut ;)

PS:

Zitat

OK, in der vertikalen aber doch nich in der horizontalen *wunder*
Meiner Meinung nach ist es eigentlich genau umgekehrt? Wer hat denn eine Nase direkt unter dem linken Auge?

Gartenfee

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 290

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 11. Dezember 2006, 15:01

Hiller,
du hast sicher recht mit der Fehlerquote usw. Sinnvoller wäre es. Sieht man bei mir ja auch. Aber es ist halt so, wenn du Anfänger bist, dann hast du nicht immer Lust die stupide Figur von unten her aufzubauen. Ich will - zumindest im Moment - ja auch keine professionellen Comicfiguren zeichnen. Ich hab Spass am Zeichnen und gucke wie es am besten klappt. Wie gesagt - manchmal hilft es wirklich, manchmal nicht. So gehts mir im Moment damit.
Wenn ich wirklich mal so toll zeichnen kann wie ihr hier, dann ist es vielleicht auch umumgänglich alles vernünftig zu machen.

Ihr macht das ja schon jahrelang - ich prokel gerade 3 Monate damit rum, also mit dem Buch und so. Ihr macht mal eben drei Striche und geht dann ins dreidimensionale und das passt ziemlich gut. Ich muss da erstmal den Radierer schwingen.
Und ob ich einen Arm zu dick oder zu dünn gemacht habe, zeigt mir mein Strichmännchen auch nicht. Aber im Gesicht, da mach ich es fast immer, weil ich damit so schön die Blickrichtung vorher sehen kann.
Hauptproblem beim Zeichnen: Der Kopf - er denkt zu naturgetreu - meine Hände leider nie.... ;(

Hillerkiller

Hillerious

  • »Hillerkiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 11. Dezember 2006, 15:12

Aber gerade als Anfänger müsstest du dir doch Vorzeichnungen angewöhnen! So bekommst du ein besseres Gespür für den Körperaufbau und Anatomie, anstatt immer so einfach mal irgendwie was hinzuzeichnen. Und ob du einen zu dicken Arm zeichnest zeigt dir eine Vorzeichnung sehr wohl.
Ich hab hier mal demonstriert, wie ich das immer mache.
Natürlich gibt es jede menge Zeichner, die auch ohne Vorzeichnung ihre Comics machen, das is dann eben ihr eigener Stil, wenns ein bisschen schludrig aussieht, aber ich fine nicht, dass das zu deinem passt.
Tschuldige, wenn ich mich hier so aufspiele, aber ich fänds schade, wenn jemand wie du, der ja anscheinend Talent fürs Zeichnen hat, das nicht so recht ernstnehmen will. Ich werkle seit Jahren intensiv an meinen Stil herum um ihn zu verbessern, todernst natürlich, weil ich einmal meine Lieblingsbeschäftigung zum Beruf machen möchte

Gartenfee

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 290

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 11. Dezember 2006, 15:28

jahaaaaa
du hast ja reheeecht

erstmal hüpfe ich jetzt durchs Arbeitszimmer,
weil jemand (der nicht gerade schlechte Zeichnungen macht) meint,
ich hätte Talent....hühüpf hühüpf

Nur von Stil wollen wir mal nicht reden bei mir
das ist eher Gefühlssache, wenns hinhaut am Ende
Ich mach das im Moment eher noch nach Augenmass
also mehr fotografisch
das ist aber nicht dass, wo ich hinwill
ich bin auf der Suche nach Sachen aus dem Bauch, statt aus dem Kopf
und das unterscheidet mich dann bestimmt von professionellen Comiczeichnern.
Aber der Weg ist das Ziel, gel. Er wird mir schon zeigen wohin es gehen wird....
Hauptproblem beim Zeichnen: Der Kopf - er denkt zu naturgetreu - meine Hände leider nie.... ;(

clein

Stiftehalterin

Beiträge: 125

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 12. Dezember 2006, 18:33

*Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh* *grrrrrrrr*

jetzt hab ich wieder ein graues haar mehr!

Hillerkiller .... WO bleibt da die persönlichkeit????

es gibt auch menschen die NICHT in die 1,2,3 kopf theorie reinpassen!!!!

ich mach mir KEINE sklettvorzeichnungen! ... so ein käse!!! (sorry,einfachmeinemeinungsag)

OK .. vielleicht ist das für manche eine hilfestellung ..gut so .. sollen sie machen!
ABER ich würde nie sagen das dass wer machen MUSS!!!

ich weiß ja nicht wie blind hier einige durchs leben schreiten .... ABER es gibt NICHT NUR perfekte menschen bzw. körper!

von mir hat mal eine frau ein bild gekauft .... 1 jahr später hab ich sie zufällig wieder getroffen .....
ich wurde von ihr gefragt .. sagen sie mal .. warum hat das mädchen auf der zeichnung das linke bein kürzer als das rechte???
ich hatte keine antwort ...war mir einfach nicht bewusst .... „zufall??“

sie sagte mir dann ...... „wissen sie .. mir ist das zuerst nicht aufgefallen ... erst nach längerem betrachten .... und .... wissen sie ... mein linkes bein ist AUCH kurzer als das rechte. ...

hmm .. als sie ging .. hab ich gesehen dass sie humpelt.


denkt mal drüber nach .... !

soletti

Hobbyzeichner

Beiträge: 535

Wohnort: Wien

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 12. Dezember 2006, 19:04

ich mache, da ich das aus meinen Manga-Büchern so gelernt und übernommen habe eigentlich immer eine Strichmaxalfigur und/oder ein Skelett ...
aber das muss man ja nicht machen, das ist nur eine hilfestellung um den körper anatomisch korrekt zu zeichnen, und auch um zu schaun ob die größe passt, außerdem kriegt man ein grundskelett besser wegradiert als die fertige Figur wenn man etwas ausbessern will

Eure Figuren sind echt alle voll super geworden =)
die ganze Idee überhaupt witzig :P
--(\_/)
--(O.o)
~-\__/
.....o.o
This is Einkaufswagen Bunny
Copy Einkaufswagen Bunny into your Signatur to help him on his way to world domination.

Kaneda

Praktikant

Beiträge: 674

Wohnort: Nähe Frankfurt (Darmstadt-Michelstadt)

Beruf: KFZ-Mechatroniker und Elfenbeinschnitzer

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 12. Dezember 2006, 22:53

Echt tolle Idee Hiller!!

Da werd ich mich auch gleich mal an die Arbeit machen :D
Es gibt keine schlechten Zeichnungen, nur weniger ausdrucksstarke!
Lg,
Happy Halloween

Meine Deviations

Kaneda

Praktikant

Beiträge: 674

Wohnort: Nähe Frankfurt (Darmstadt-Michelstadt)

Beruf: KFZ-Mechatroniker und Elfenbeinschnitzer

  • Private Nachricht senden

34

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 01:30

:D So,

Hab mir ein bischen Zeit genommen und nen Charakter gezeichnet.
(Hab ihn auch in meine Galerie gesetzt)
Das ist meiner:
»Kaneda« hat folgendes Bild angehängt:
  • Swordie_K.jpg
Es gibt keine schlechten Zeichnungen, nur weniger ausdrucksstarke!
Lg,
Happy Halloween

Meine Deviations

clein

Stiftehalterin

Beiträge: 125

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

35

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 11:29

guten morgen ...:)

nicht das ihr mich falsch versteht, ich meinte NICHT, dass die idee sich eine sklett zu bauen, schlecht ist ... wie gesagt, jeder wie er mag.

ich halte es nur nicht OK diesen weg als MUSS vorzugeben.

kaneda .. das ist eine schöne zeichnung!
obwohl die art der figur bzw. comiczeichnung, nicht ganz mein geschmack ist, gefällt sie mir gut.

nur.. der rechte arm erscheint mir länger als der linke ;)

und nun noch als kleine anmerkung ... wenn ihr in den spiegel schaut, wird jeder feststellen, dass seine augen nicht auf gleicher höhe sind,
manche menschen haben verschiedene beinlängen, bei vielen frauen ist der eine busen größer als der andere, viele menschen haben verschieden grosse ohren oder oder oder ....
warum wollt ihr alles soooo perfekt zeichnen???
geht da dann nicht ein stückchen charakter verloren??? ?(

Charmaine

unregistriert

36

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 12:27

Coole Idee Hiller. Werd auch mal was draus machen, wenn ich endlich Urlaub habe. :]

Meiner Meinung zum Nutzen von Vorzeichnungs-Skeletten:

Also als ein MUSS würde ich eine Skelett-Vorzeichnung nicht unbedingt bezeichnen, schließlich ist es vor allem im Comic-Bereich ja durchaus erlaubt, die Proportionen zu verändern.

Ob eine Nase nun genau in der Mitte ist, ein Arm länger ist als der andere ... nun, was solls, solange der Gesamteindruck stimmt. Wenn man eine Einzelillustration macht, kann man sogar noch ein paar Augen mehr zudrücken. Ein längerer Arm oder so fällt halt umso schneller auf, je "perfekter" der Rest ist. *find*

Wichtiger oder sehr sinnvoll finde ich so ein Skelett (oder aus geometrischen Figuren aufgebautes Grundgerüst) aber vor allem dann, wenn man seine Figur zum Beispiel in einem Comic verwendet, und die Figur daher immer einigermaßen einheitlich aussehen sollte.
Sonst paßt es einfach nicht mehr. Wenn eins meiner Beine zu kurz ist, kann ich damit Leben ... aber wenn die Seite des kürzeren Beins ständig wechselt fände ich das schon nervig. :D

Hillerkiller

Hillerious

  • »Hillerkiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

37

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 16:25

Kaneda: Wou! Mehr kann dazu nicht sagen =)

Clein, ich hatte das keinesfalls als Diskreminierung von Menschen mit unterschiedlich langen Beinen gemeint.
Ein Comic lebt von Übertreibungen. Ich liebe diese Gummiarme in Comics, ich hab noch keinen getroffen, der Gummiarme hatte.
Alles was ich sagen wollte war, dass Vorzeichnungen das Zeichnen erleichtern. Zu sagen, kein Mensch ist perfekt, wieso hackt ihr immer auf den Hässlichen rum hat rein gar nichts damit zu tun, wir sprechen über die Comicwelt. Aber selbst da gibt es bestimmte Regeln, du kannst nicht sämtliche Naturgesetze auf den Kopf stellen, nicht mal in einem Comic. Und wenn, dann musst du es erklären, sonst wird es unglaubwürdig.
Charaktere mit großen Knollnasen, Affenarmen und kurzen Beinen sind originell, ja, mach das! Für solche Art von Proportionen gibt es keine Grenzen, je übertriebener desto besser, aber wenn plötzlich der eine Arm viel länger als der andere ist und die Augenstellung überhaupt nicht zur Pespektive passt ist das falsch, das musst du zugeben, und soetwas fällt auch dem Leser auf. Deine Frau mit den verschiedenen Beinen mag vielleicht eine Ausnahme sein, aber grundsätzlich können sich Leser dann nicht mit diesen Figuren identifizieren!

clein

Stiftehalterin

Beiträge: 125

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

38

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 17:22

hiller, ....
ich weiß schon was du meinst ... ich hab meine statements ja auch nich böse gemeint =)


ich hab' einfach nur rot gesehen als du meintest:
gerade Anfänger müssten sich doch Vorzeichnungen angewöhnen

das hat mich irgendwie an meinen früheren zeichenlehrer erinnert der auch eine solche meinungen hatte und mir ne 5 gab' weil ICH halt anders zeichnete ... sorry, der typ hat mir die lust am zeichnen ordentlich vermiest ... und ich hab' lange zeit keinen stift mehr in die hand genommen.

fact is doch ... was nützt mir ein gerüst wenn DAS schon nicht stimmt??? ....

wenn jemand mit 'nem gerüst zeichnen kann und/oder sich leichter damit tut, ist das voll OK ....
ICH kann es nicht!!! .... und einige andere vielleicht auch nicht.

also meine BITTE ... bitte nicht von einem MUSS sprechen =) ;)

schönen abend EUCH ALLEN!!! ... =)

ach ja UND .. coole HP hiller =)

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

39

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 20:35

Kaneda: ich find deinen Kämpfer richtig gut. Wie machst du, dass es an einigen Stellen so graumeliert aussieht?
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Kaneda

Praktikant

Beiträge: 674

Wohnort: Nähe Frankfurt (Darmstadt-Michelstadt)

Beruf: KFZ-Mechatroniker und Elfenbeinschnitzer

  • Private Nachricht senden

40

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 00:56

@ night: Ja also,
Das klingt vllt ein bischen komisch aber ich verwende für jeden Schritt beim Zeichnen einen anderen Untergrund (auf dem das Blatt liegt) :D
Das hat denn immer unterschiedliche Effekte, wie jetzt hier das mit dem Melierten.
Es gibt keine schlechten Zeichnungen, nur weniger ausdrucksstarke!
Lg,
Happy Halloween

Meine Deviations

Social Bookmarks


Thema bewerten