Freitag, 19. April 2024, 4:18 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Gartenfee

Hobbyzeichnerin

  • »Gartenfee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 10:28

welche Bewegungsstriche wofür?

ich zeichne gern Figuren in Bewegung
aber ich bin mir nie sicher wieviele Striche ich dafür zeichnen muss
und viel wichtiger: in welche Richtung???

kann man das irgendwo im Netz nachlesen?????
Oder gibt es irgendwo was Anschauliches???

Das einzige, was ich mit Sicherheit weiss ist:
Für eine schnelle Vorwärtsbewegung (horizontal - wie z.B. rennen) -> zwei waagerechte Striche - nicht genau parallel übereinander.

Aber ein Arm (hin und her), der in der Hand eine Glocke (Glocke hin und her, Schwengel im Kreis) schwingt.
Da gibt es viel Bewegung und man kann es schnell übertreiben.
Also was bitte wohin???
Hauptproblem beim Zeichnen: Der Kopf - er denkt zu naturgetreu - meine Hände leider nie.... ;(

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 12:27

Hm... Das ist nun nicht so ganz leicht, da es viele Möglichkeiten gibt.

Grundsätzlich beschreibt eine Speedline einen Teil des zurückgelegten Weges des bewegten Objektes.

z.B. wenn ich mal ein Sigi Strip zur Hilfe nehme: http://www.comiczeichenkurs.de/attachmen…achmentid=10515

In dem 4. Panel tritt Sigi den Ball. Die Seedlines beschreiben mit zwei Strichen den Weg den das Bein genommen hat.
Etwa orthogonal zu diesem beschriebenen Weg, hab ich immer wieder Striche gemacht, die andeutungsweise die Positionen des Beines representieren sollen.
Der Ball hat ebensolche Speedlines. An der Stelle mit dem "Stern" bzw... öhm ja wie nennt man das, die Explosionsblase?... bekammt der Ball einen Tritt und ist die Speedlines entlangeflogen, bis zu seiner momentanen Position.

Wenn Du ein schwingendes Pendel zeichnen möchtest, gibt es auch mehrere Möglichkeiten. Du malst das Pendel schräg, so wie es zusehen wäre, wenn es kreist und dann photografiert wird. Und anschliessend zeichnest du zwei Speedline, die den Kreis beschreiben, die das Pendel gehen würde. Dann kommen noch ein zwei Striche dazu, die die Postion des Pendels representieren.
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 15. Dezember 2006, 23:07

Naja, wieviele Striche(fachchinesisch: "Speedlines") und wo die sind, find nicht so wichtig. Das bekommt man schon irgendwie hin. Viel wichtiger ist, dass man der Figur die Bewegung ansehen kann. Wie das geht, ist in Kims Büchern gut erklärt. *werbung mach* :D
Aber ist gleichzeitig auch sauschwer und erfordert viel Übung. :(

Trotzdem noch was zu den Speedlines:
Ich denke, im Normalfall reichen zwei dünne, dicht beeinander liegende Striche, die den Lauf der Bewegung anzeigen.
Wenn sie weiter vorne sind, sind sie weiter auseinander, weiter hinten sind sie enger zusammen. Und wenn sie die Richtung ändern, können sie sich auch überlappen. Aber da hab ich selbst auch noch nicht den Bogen raus, hat wohl viel mit räumlichem Vorstellungsvermögen und Übung zu tun.

Außerdem kann man kleinere Linien zeichnen, die sich nem kleinen Abschnitt der Silouette der Figur annähern, nur eben räumlich versetzt, oder vielleicht sogar im Extremfall z.B. einen Arm oder Bein mehrfach entlang der Bewegungslinie zeichnen.

Und auch wichtig: die Linien mit weißer oder blasserer Farbe umranden.

Ist jetzt vielleicht etwas doof, in Worten zu erklären, wenn du willst, dann zeichne ich vielleicht noch ne kleine Skizze dazu oder such ein Beispiel.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (15. Dezember 2006, 23:20)


Lasse Heuer

Moderator

Beiträge: 670

Wohnort: Polente

Beruf: Halbtagscomiczeichner undMapper und Grafikdesigner ... nur halt kaum noch Schüler xD

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 16. Dezember 2006, 11:47

oh meiner Meinung braucht eine gute Pose keine Speedlines...
England ... war geil!!

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 16. Dezember 2006, 13:31

Ich liebe Bonks Antworten, die helfen einem immer total gut weiter.

Klasse Antwort Bonk!
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 18. Dezember 2006, 00:51

hatte das nicht kürzlich jemand gepostet ?(
http://www.comic-i.com/aaa-icom/docs/tip…_bewegung1.html

einfach ein Stückchen runterscrollen, dann kömmts ;)
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

Gartenfee

Hobbyzeichnerin

  • »Gartenfee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 18. Dezember 2006, 11:28

Calvin,
das mit dem Ball und dem Effet war schon mal super als Hinweis. Aber ich merke jetzt, es geht mir mehr um hin-und-her-Bewegungen wie Schütteln, oder Winken. Aber gut, dass ich bei dem Ball für rollende Bewegung schon mal lernen kann. :D

Bonk, bei mir brauchst´ keine Werbung machen. Ich hatte erst das Buch gekauft und dann euch gefunden... :]
Das mit der Umrandung hab ich verstanden. Aber das gilt dann wohl eher für farblich ausgestaltete Comics. Für s/w-Bilder ist das doch überflüssig.
Ein Beispiel wäre bestimmt nicht schlecht. ;)

Lasse,
na das hat wirklich geholfen. :D :P :D.
nee, im Ernst. Wenn man so gut, dass die Pose sich selbst erklärt: Super.
Aber ich bin da noch lange nicht angekommen und würde deshalb gern den "Schwung" unterstreichen.

Uhu,
danke für den Link. Da wird das im Prinzip schon sehr gut erklärt.
Hauptproblem beim Zeichnen: Der Kopf - er denkt zu naturgetreu - meine Hände leider nie.... ;(

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 18. Dezember 2006, 11:39

Also, ich bezweifle, dass selbst die Beste Pose ganz ohne Speedlines auskommen kann. Bewegung ist nunmal Bewegung und weil sich im Comic nix bewegt, kann man auch nicht mit einer perfekten Pose immer ganz deutlich machen was passiert, ob es nun eine schnelle Bewegung ist, oder eine langsam, wie die Bewegung genau verläuft etc etc...
Speedlines geben da nochmal den letzten Schwung und machen es dynamischer.

Social Bookmarks


Thema bewerten