Dienstag, 16. April 2024, 21:37 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 25. Dezember 2006, 13:56

Hintergründe, Schauplätze

kann mir mal jemand erklären, wie man hintergründe malt?
ich weiß nicht ob ich die zuerst machen soll und dann die figur reinsetze, oder ob ich den hintergrund um die figur drumrum zeichne oder überhaupt, wie man ein zimmer zeichnet... das einzige was bisher immer ging ist ne waagerechte linie wie son horizont (siehe alle comics von mir)...
(ich denke zum beispiel so an die tollen schauplätze die flix so zeichnet...)

kann mir jemand bitte bitte helfen?

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 25. Dezember 2006, 14:22

Lerne perspektivisches Zeichnen, ohne das geht nix.
Ich machs eigentlich meistens so, dass ich Hintergrund und Figur zur gleichen Zeit zeichne, damit ich schon währenddessen sehe ob es denn passt oder nicht.

3

Montag, 25. Dezember 2006, 14:26

absolut nicht ohne? kann man nicht einfach so irgendwie...? irgendein trick?
wenn ich früher was zeichnen wollte hab ich nen photo gemacht und versucht nachzuzeichnen. aber das kanns nicht sein. ich will mich vor ein weißes blatt setzten und mal eben mein zimmer zeichnen können oder so. wie geht das?
(zu perspektivisch zeichnen hab ich hier schon viele threads gefunden)

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 25. Dezember 2006, 14:34

Du setzt dich vor ein weißes Blatt und zeichnest dein Zimmer. So einfach. Allerdings kann das Ergebnis mehr als fragwürdig sein.

Du kannst nicht perspektivisch Zeichnen, ohne zu wissen, wie Perspektive funktioniert. Und wenn du nun mal perspektivisch Zeichnen willst kannst du dich nicht vorm Lernen drücken. Es gibt keine Tricks und kein Geschummel, Perspektive ist Perspektive. Also ÜBEN! Dann kannst du auch mal eben dein Zimmer zeichnen.

Edit: Was hat dieser Thread bei willst du mit mir Zeichnen verloren? hab ihn mal verschoben.

5

Montag, 25. Dezember 2006, 14:36

ja ist mir auch aufgefallen... wer kann darf ihn sofort wieder entfernen.

sorry... *peiniglich*

neo

Chefradierer

Beiträge: 1 023

Wohnort: hamburg

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 25. Dezember 2006, 14:50

sehe ich auch so wie Klee, am besten ist es, wenn du dich hinsetzt und dein Zimmer zeichnest. Einfach erstmal so. Und dann guckst du dir das Bild an, wenn es fertig ist und vergleichst es mit dem Original. Wahrscheinlich wirst du dabei schon perspektivisch gezeichnet haben, ohne dass du es bemerkst hast, einfach weil du das gezeichnet hast, was du gesehen hast und das ist perspektivisch.

Wenn du aber wirklich dich einfach vor ein leeres Blatt setzten willst und einfach aus dem Stand ein Zimmer entwerfen willst, das perspektivisch komplett korrekt ist musst du perspektive Lernen. Mit allem drum und dran!
"Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild,
Und die besteht nun mal, wer wisse das nicht,
Aus Angst, Haß, Titten und dem Wetterbericht"
Die Ärzte- Lass die Leute reden

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 25. Dezember 2006, 16:18

Weiss nicht ob dir dies hier oder evtl das hier weiter hilft.
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

8

Dienstag, 26. Dezember 2006, 00:35

verstehe ich recht - zu jedem einzelnen panel muss man son fluchtpunkt-gedöns vorzeichnen...? is das nicht ein bisschen aufwendig?

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 26. Dezember 2006, 07:53

Also ich mach das ja mit dem Fluchtpunkt-gedöns immer Freihand, wenn ichs brauch... Das klappt eigentlich ziemlich gut.
Wenn mehrere Panels und auch die Inhalte auf einer Ebene liegen (so wie hier, die drei Panels ganz rechts) kannst du auch nur einen für mehrere verwenden... (Is ja eigentlich logisch :rolleyes: ;))
Ich hab das ein ode zwei Mal mit Fluchtpunkten, Lineal etc. probiert, ab dann hab ichs von Hand mit Augenmaß gemacht. :D

10

Dienstag, 26. Dezember 2006, 10:49

das wollt ich hören. :]

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 26. Dezember 2006, 11:27

Dann lass mal Ergebnisse sehn.

mulk

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 26. Dezember 2006, 13:10

schaut euch mal die Hintergründe da an, die sind echt gut ;)

Link

clein

Stiftehalterin

Beiträge: 125

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 26. Dezember 2006, 15:44

also ich hab mich noch nie wirklich mit fluchtpunkten auseinandergesetzt .... und bei meinen hintergünden greift sich so mancher architekt an den kopf :D ;)

ups ..edit: titel des bildes: Abflug???
»clein« hat folgendes Bild angehängt:
  • PK_abflug.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »clein« (26. Dezember 2006, 15:45)


Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 26. Dezember 2006, 16:30

Wow, des Bild sieht aber auch ohne Fluchtpunkte toll aus ^^, gibt dem ganzen irgendwie so den richtigen ...kick ^^
tolle Farbsetzung ^^

clein

Stiftehalterin

Beiträge: 125

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 26. Dezember 2006, 16:43

danke jänkii ...!

genau das wollt ich damit ja auch rüberbringen .. es MUSS nicht immer alles perfekt sein!

gerade in der kunst kann sich doch so einiges erlauben ;)
klar, es SOLLTE dem auge nicht weh tun .... naja .. wie schon mal gesagt ... ich komm eher aus dem malerei und grafikbereich ... bei comiczeichnern scheint es wohl REGELN zu geben ...

für mich nutze ich jetzt einfach mal den spruch: keine regeln ohne ausnahme !!! oder so irgendwie :D :D :D ;)

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 26. Dezember 2006, 17:33

ja eben, wieso gibt es denn dann künstlerische Freiheit? ^^

neo

Chefradierer

Beiträge: 1 023

Wohnort: hamburg

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 26. Dezember 2006, 17:43

klar, das Bild was clein gepostet hat funktioniert gut ohne Fluchtpunkt, ich würde sogar sagen es funktioniert gut, weil es keinen Fluchtpunkt hat, das kann man als Stilmittel sehr gut einsetzten, aber trotz allem wäre es komplett fehl am Platze in einem realistischem Comic so einen Hintergrund zu verwenden, deshalb bin ich der Meinung, dass perspektive sein muss!
"Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild,
Und die besteht nun mal, wer wisse das nicht,
Aus Angst, Haß, Titten und dem Wetterbericht"
Die Ärzte- Lass die Leute reden

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 26. Dezember 2006, 18:00

ja ok dass stimmt auch wieder ^^

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 26. Dezember 2006, 18:37

Clein, ich mag solche Hintergründe unheimlich gerne, ich denk da immer an Corpse bride oder Nightmare before Christmas und ich finde sowas echt richtig toll!
Aber Maxim hat gesagt, dass er Hintergründe wie Flix zeichnen können will und dazu braucht man nunmal Fluchtpunkte.

Ich finds echt super, wie du hier versuchst ein bisschen weniger Streben nach Perfektion und etwas mehr künstlerische Freiheit und das zeichnen nach Gefühl reinzubringen (ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll)
Sowas ist immer erfrischend!
Aber trotzdem muss man auch die verschiedenen Stile berücksichtigen. Wie schon gesagt wurde, in einem realistischem Comic würde sowas einfach nicht passen. Und wenn jemand gerne mit Fluchtpunkten zeichnen will, dann soll er das auch lernen.

clein

Stiftehalterin

Beiträge: 125

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 26. Dezember 2006, 19:35

ja KLEE .. =) .. hast ja recht!

in nem realistischen comic solls auch so sein und da sind fluchtpunkte sehr hilfreich!!

.... IHR von der komicfraktion habt halt eure EIGENEN regeln ;) ... und im endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden was und WIE er es machen will ... ;)

Social Bookmarks


Thema bewerten