Donnerstag, 18. April 2024, 13:51 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Darklight

leeres Blatt

  • »Darklight« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Wohnort: Thüringen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 2. Januar 2007, 15:44

Acrylfarbe?

Ich hätte mal ein paar Fragen zum Thema Acrylfarbe.
Ich zeichne meistens nur einzelne Bilder in einer Art Mischung aus Manga und Fantasy. Ist es sinnvoll dafür Acrylfarben zu verwenden oder sollte man da lieber bei Stiften und Computer bleiben?
Kann man mit Acrylfarben auf normalen Papier malen, ohne das es solche Flecken wie bei Ölfarben gibt?
Gibt es bestimmte Techniken, die im Umgang mit Acrylfarben hilfreich sind oder kann man mit ihnen wie mit normalen Wasserfarben malen?

Ich hatte auch schon mal versucht mit ölfarben zu zeichnen. Hatte auf Papier oder Karton aber immer diese hässlichen Flecken und Leinwand war mir auf die Dauer zu teuer. Außerdem sind die Farben ständig ausgetrocknet, obwohl die Tuben gut verschlossen waren. Trocknen Acrylfarben auch so schnell aus oder kann man die sich auch auf Vorrat kaufen? (Ich muss nämlich jedes mal über eine stunde fahren um zu einem Geschäft zu kommen, das einigermaßen ordentliche zeichenmaterialien hat.)
HAIL TO THE KINGS OF METAL!!!

Darklight

leeres Blatt

  • »Darklight« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Wohnort: Thüringen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 2. Januar 2007, 15:45

Ach so! Danke für jede antwort schon mal im Voraus!!!
Ich weis, ihr seid alle spitze!!!
HAIL TO THE KINGS OF METAL!!!

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 2. Januar 2007, 15:54

Hi und willkommen im Forum :D

Ich bin nich so der Acrylheld, aber ich versuchs:

Grundsätzlich ist es wohl egal mit welchem Medium du colorierst, solange du damit klar kommst. Und gerade bei Fantasy-illustrationen stell ich mir Acryl sehr schön vor. Schau dir doch mal die Mangas von Gina Wetzel an, die coloriert ihre Illus auch meistens mit Acryl und es ist super =)

Zum Papier, was meinst du mit 'normalem' Papier? Ich würde schon etwas dickeres verwenden...

Also meine Acrylfarben halten schon ziemlich lange, weil ich so gut wie nichs damit mache :rolleyes: Die dürften eigentlich nich so schnell eintrocknen...

Noch was, rechts über deinem Post gibt es den tollen 'Ändern'-Button, damit du keine Doppelposts machen musst ;)

Lg,
Klee


Frage an alle: Passt dieser Thread eigentlich nich eher zu 'Zeichenwerkzeuge' ?(

Darklight

leeres Blatt

  • »Darklight« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Wohnort: Thüringen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 2. Januar 2007, 15:58

Danke für die Antwort!
hat mir weitergeholfen.
Mit normalen Papier meinte ich ja auch schon etwas dickeres. Ich habe nur schon von anderen Leuten (nicht von dieser Seite) gehört, dass man Acrylfarbe nur auf Leinwand oder Fotopapier verwenden könnte. Deshalb die Frage mit dem Papier.

Wenn bei mir technisch noch nich alles so klappt auf der Seite hier nicht böse sein: ich bin neu hier. Danke für den Tipp.

Würde wirklich besser zu Zeichenwerkzeuge passen, hatte ich aber irgendwie übersehen. Sorry! :D
HAIL TO THE KINGS OF METAL!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darklight« (2. Januar 2007, 16:01)


5

Dienstag, 2. Januar 2007, 16:08

Herzlich Willkommen Darklight im Forum!

Zu den Acrylfarben: Also grundsätzlich trocknen die Farben nicht ein, wenn du sie richtig verschließt. Nur wenn sie nicht richtig verschlossen sind, und Luft herankommt, trocknen sie ein. Zu dem Papier, das stimmt, also falls du "normales" Papier meinst, ich denke mal Druckerpapier, das kannst du vergessen, da du 1. nicht gut darauf malen kannst, und wenn du die Farben mit Wasser verdünnst, wellt sich das Bild. 2. ist die Acrylfarbe ich sag mal "zu schwer" für das Papier, es geht also nicht wirklich gut damit, oder das Ergebnis ist nicht besonders toll.

Klar , Keilrahmen sind schon ziemlich teuer, und würde ich für das, was du jetzt zeichnest/malst nicht nehmen. Für Acrylfarben gibt es auch ein Papier, das eben speziell dafür ist, das fester ist, und auch eine Körnung hat, auf dem kannst du dann ohne Probleme mit den Farben arbeiten.

Kolorieren kannst du grundsätzlich mit allem, was du möchtest, Acryl ist auch möglich, es muss dir eben Spaß machen, und dein Ergebnis muss dir gefallen! Ich hab auch eine längere Zeit mal meine Cartoons mit Acryl koloriert, da ich sowieso schon mit Acrylfarben malte (auf großen Leinwänden/ modernes und....) aber mein Fall war es für die Cartoons nicht, aber das findet jeder anders.

Wenn du noch weitere Fragen dazu hast, nur her damit! :) ;)

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 2. Januar 2007, 16:13

Ich verschieb das Thema mal eben, und mach dir nichts daus, wir sind ein nettes Forum (zumindest die meiste Zeit vom Tag :D )

Darklight

leeres Blatt

  • »Darklight« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Wohnort: Thüringen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. Januar 2007, 12:07

Danke Stern!

Ich habe noch Papier, dass u.a. für Aquarellfarben empfohlen wird. Das könnte man doch dann auch nehmen, oder?
HAIL TO THE KINGS OF METAL!!!

8

Mittwoch, 3. Januar 2007, 12:18

Aquarellpapier musst du mal schauen, da gibt es auch ähnliche, wahrscheinlich könntest du das auch nehmen. Also wenn es fester ist, und sonst klappt, probier es einfach mal. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stern« (3. Januar 2007, 12:18)


Darklight

leeres Blatt

  • »Darklight« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Wohnort: Thüringen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. Januar 2007, 12:20

Also das Papier würde ich jetzt wirklich als fest bezeichnen.
ich muss mir erstmal die Farben zulegen und dann schaun wir mal weiter.
Kann ja mal was reinstellen, wenn ich mit Acryl coloriert hab... muss nur meinen Scanner ganz lieb bitten wieder zu funktionieren...

Auch wenns nervt: Ich hätte trotzdem noch ne Frage. Kann man mit Acrylfarben auf Fotopapier malen? Wenn ja, welches würdest ihr empfehlen (matt oder glänzend, schnelltrocknend...)?
HAIL TO THE KINGS OF METAL!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darklight« (3. Januar 2007, 16:31)


Darklight

leeres Blatt

  • »Darklight« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Wohnort: Thüringen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 3. Januar 2007, 16:34

Wär jetzt schon wichtig zu wissen, weil ich morgen vielleicht zum einkaufen in nen Laden komm wo es sogar in meiner verpennten Gegend was gescheites zum malen und zeichnen gibt.
Man, das nervt, wenn man immer so ewig fahren muss und nur so selten dahin kommt, wo man auch was brauchbares kriegt! X(
HAIL TO THE KINGS OF METAL!!!

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 3. Januar 2007, 16:53

Dann frag doch mal nen Angestellten von da, die haben doch sicherlich auch Ahnung =)

Darklight

leeres Blatt

  • »Darklight« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Wohnort: Thüringen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 3. Januar 2007, 17:06

Ne, haben die da eben nicht. Die versuchen dir höchstens alles das anzudrehen, was du gar nicht haben willst. Aber von Ahnung keine Spur!!!
Das ist ja mein Prblem!!!
Wenn ich jemanden kennen würde, der von so was Ahnung hat, müsste ich euch nicht so auf die Nerven gehen...
;(
HAIL TO THE KINGS OF METAL!!!

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 3. Januar 2007, 17:18

Ich würd sagen dickes Aquarellpapier funktioniert auch, am Besten ganzseitig verklebt, dann verzieht es sich nich so arg (denke ich :rolleyes: )

Ich hab damit auch schon auf nem 170 gr - Zeichenblock gemalt, das hat sich halt schon etwas verzogen, aber gehen tuts.

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 3. Januar 2007, 17:24

Zitat

Original von Wiki

Acrylfarbe kann auf jedem fettfreien Malgrund (Leinwand, Holz, Metall und andere) verwendet werden.



Wenn man ein wenig umhergoogelt, stellt man fest, dass viele mit Acryl auf Fotopapier malen, allerdings steht nirgends geschrieben, ob es matt oder glänzend ist.

Tipp: Bevor du dir Bögen kaufst, probier doch mal auf alten Fotos, die du nicht mehr brauchst aus, ob die Farbe besser auf den matten oder glänzenden Fotos hält =)
Meine Vermutung ist übrigens, dass wenn es einen Unterschied gibt, das matte besser sein wird :D
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LilaLaunemary« (3. Januar 2007, 17:25)


Darklight

leeres Blatt

  • »Darklight« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Wohnort: Thüringen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 3. Januar 2007, 17:25

Ich muss es halt mal ausprobieren.
Danke für eure Antworten. Ich sagte doch schon ihr seid spitze!!!
HAIL TO THE KINGS OF METAL!!!

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 3. Januar 2007, 18:24

Zum Thema Acryl hat sich hier mal ein Gueststar geäußert. Schau mal unter Thorsten Hasenkamm. Er arbeitet damit meisterhaft. Mehr von ihm zu sehen gibt es auf www.hasenkamm.de

17

Mittwoch, 3. Januar 2007, 19:47

@Darklight: Prinzipiell, wenn du Acrylpapier dir kaufst, das seitlich, wie Klee schon gesagt hast auch wie "gespannt" auf dem Block ist, ist immer gut, wobei wie gesagt auch dickes Aquarellpapier gehen wird. Zu den Farben, falls du das meinst, ist es schlecht nur so eine zu empfehlen, da es da ja auch dutzende gibt. Ich arbeite mit Lukas-Acrylfarben, wobei es dort auch schon wieder unterschiedliche Preisklassen gibt, aber eine gute ist auf jedenfall immer besser, aber da hat jeder selber so seine eigene "Lieblingsmarken". :)

Darklight

leeres Blatt

  • »Darklight« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Wohnort: Thüringen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 8. Februar 2007, 17:51

Vielen Dank für die neuen Antworten. Ihr habt mir echt weitergeholfen. Tut mir leid, dass ich mich nicht früher bedanken konnte, aber die Internetverbindung hat ewig nicht funktioniert.
Hab jetzt Farben und auch schon mal was ausprobiert und muss sagen, dass geht wirklich spitze! Zu nem richtigen Bild hab ich leider noch keine Zeit gehabt, weil ich im Moment ziemlich viel um die Ohren hab. Sobald mein Scanner wieder seiner Arbeit nachgehen will, stelle ich auch mal ein paar zeichnungen von mir rein.
HAIL TO THE KINGS OF METAL!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darklight« (8. Februar 2007, 17:55)


19

Dienstag, 13. Februar 2007, 16:42

Ich hab da auch mal eine Frage. Hab vor , ein Bild mit Acrylfarben auf Leinwand zu malen. Darauf kommt dann noch ein kleiner Text. Den Text möchte ich aber nicht mit Farbe und Pinsel schreiben (das wird bei mir nichts). Wisst ihr, mit was man es sonst machen kann, was dann auch hält, und man nicht "wegwischen" kann? Buntstifte?? :rolleyes: :)

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 13. Februar 2007, 16:48

Edding. Gibts ziemlich schöne Farben von.

Social Bookmarks


Thema bewerten