Freitag, 19. April 2024, 15:08 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lasse Heuer

Moderator

  • »Lasse Heuer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Wohnort: Polente

Beruf: Halbtagscomiczeichner undMapper und Grafikdesigner ... nur halt kaum noch Schüler xD

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. Januar 2007, 17:00

Preisfrage

Ich möchte einem Bäcker (viele Filialien) Motive für Brötchentüten verkaufen.
Wie viel kann ich dafür nehmen?
England ... war geil!!

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. Januar 2007, 17:32

Wahrscheinlich ein einfarbiges Maskottchen (solche Tüten sind meist einfarbig bedruckt um die Kosten für die Einweg-Teile klein zu halten)

mal so in den Wind getippt würde ich sagen zwischen 500 und 1500 Tacken.
Würde ich so aus dem Bauch heraus sagen.
Runterhandeln geht immer - rauf nicht so gut ;)

Lasse Heuer

Moderator

  • »Lasse Heuer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Wohnort: Polente

Beruf: Halbtagscomiczeichner undMapper und Grafikdesigner ... nur halt kaum noch Schüler xD

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. Januar 2007, 18:16

wow
.
.
.
ich hatte an die 100 gedacht...
England ... war geil!!

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. Januar 2007, 18:29

Der ICOM hat mal einen Honorare-Ratgeber herausgegeben. Da stehen auch viele Kalkulationsbeispiele und Musterverträge drin. ICOM-Mitglieder können sich zudem individuell in Honorarfragen beraten lassen (vielleicht bist Du ja auch drin).

www.comic-i.com

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. Januar 2007, 18:47

Den Ratgeber hab ich auch (bin aber nicht bei dem Verein…) und da müsste ca. so einen Preis vorschlagen.

Es kommt halt immer darauf an, wie Du auftritts.
Bist Du ein Schüler, der gerne mal malt und in der Backstube mal nachgefragt hat…
Oder hast Du schon regelmässige Veröffentlichungen in der Zeitung gehabt, ausserdem die und die Referenzen… ;) Labern hilft…

Ich würde einfach mal 700 Tacken vorschlagen, dann handelt er Dich auf 350 runter und Du hast mehr als das dreifache vom Erwarteten. Dann machst Du drei Entwürfe - er bekommt also mehr als erwartet und kommt das nächste Mal wieder zu Dir und empfielt Dich weiter.

- und Du kannst Dir zwei Playstations auf einmal kaufen =) ;)

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 26. Januar 2007, 15:28

350,- pro Motiv? Oder für alles? Letzters würd ich auch kalkulieren. Als Schüler bist du da mehr als fürstlich bezahlt.
Ich wäre als Einsteiger und im eigenen Umfeld zurückhaltend bei der Preisgestaltung und würde dem Kunden nicht gleich den Hamburger Werbeagenturpreis vor den Latz knallen. Das verschreckt nur und spricht sich rum, weitere Aufträge finden sich dann unter Umständen schwer.

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 26. Januar 2007, 15:49

Ich dachte es wäre nur ein Motiv.
350 dafür und dann eben eine größere Auswahl abgeben als gefordert war.
Dann biste echt gut dabei…

Stimmt Kim, 1500 ist schon ein ordentlicher Agenturpreis - und man sollte bedenken, dass wenn die Auftraggeber Agenturpreise bezahlen könnten/wollten würden sie sich wahrscheinlich an eine Agentur wenden ;)

Aber nicht vergessen - wenn der mehrere Fillialen hat, kann der auch was springen lassen :)

Lasse Heuer

Moderator

  • »Lasse Heuer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Wohnort: Polente

Beruf: Halbtagscomiczeichner undMapper und Grafikdesigner ... nur halt kaum noch Schüler xD

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 26. Januar 2007, 18:05

meine Güte... da komm ich schon nicht mehr mit
Das sollen mehrere Motive werden ( kleine Gags).
Also sind 350 ok?
England ... war geil!!

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 15. Februar 2007, 09:40

Ich hab auch mal eine Frage:
Ich hab über ein anderes Forum einen ziemlich großen Illu-Auftrag gekriegt. Ich soll ca. 45 Illustationen (diverse Tiere, Menschen und Sportgeräte) anfertigen, die dann für ein Buch benutzt werden, das in einem Eigenverlag gedruckt wird.
Jetzt ist meine Frage, wieviel ich dafür nehmen soll. Ich hab mir überlegt, dass ich für die Entwürfe, Illustrationen die nicht verwendet werden usw. kein Geld nehmen möchte, da der Arbeitsgeber davon ja nichts hat. Aber was soll ich für die verwendeten Illustrationen nehmen?
Bitte um Antworten
MFG
Frogger

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 15. Februar 2007, 10:08

was du für verwendeten entwürfe nehmen sollst, hängt auch davon ab, wieviel geld der auftraggeber zahlen kann. aber bei 45 illustrationen sollt sichs schon auch lohnen für dich.
für entwürfe und nicht verwendete illustrationen generell kein geld zu nehmen ist keine gute idee. weil dann kanns sein, daß du endlos änderungen machen mußt, weil der auftraggeber ja nix dafür zahlt. ich würd den entwurfaufwand im vernünftigen rahmen in den preis für die fertigen illus miteinkalkulieren und alles was über ein vernünftiges maß hinausgeht, beinhart verrechnen. (dem kunden aber vorher schon sagen, wieviele änderungen ok sind.)
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 18. Februar 2007, 10:15

Ok, das mit dem Bezahlenlassen von Entwürfen werd ich mir noch mal überlegen. Bei den Illus meinte der Auftraggeber, ich sollte einfach mal einen Vorschlag machen, da zuvor immer ein Bekannter für ihn gemalt hätte, und er von Bezahlung keine Ahnung hätte. Könnt ihr mir vielleicht mal Zahlen nennen? Weil das ist ja auch für mich mein erster richtiger Auftrag ;)
MFG
Frogger

kleines grünes

leeres Blatt

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 18. Februar 2007, 12:42

also ich hab jetzt gerade die erfahrung gemacht, dass sich gerade bei nem buch gewinnbeteiligung ziemlich lohnen kann. ich hab letztes jahr auch mit so was angefangen - ca. 60 zeichnungen für ein kochbuch - und die autorinnen hatten die tolle idee, mir 15% vom gewinn (plus ein riesiges fresspaket *g*) anzubieten. das waren jetzt im ersten halben jahr 50 euro... und das tolle daran: es hört nie auf! :D

(ich glaub aber nicht, dass so was normalerweise üblich ist... zahlen kann ich dir also leider keine sagen. ist vielleicht auch abhängig von der aufwändigkeit der illus...) :rolleyes:
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kleines grünes« (18. Februar 2007, 12:42)


BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 27. November 2012, 13:00

Ich weiss der thread ist schon ziemlich alt aber die frage passt einfach finde ich rein.
Der ICOM honorar Ratgeber, wuerde der auch mir was bringen? Also weil ich lebe in Irland und gehört zur EU. Ich weiss das manche Länder ja andere Preise haben und bin mir in der sache so garnicht sicher.
Ich hab noch eine menge fragen aber die stelle ich wenn die erstmal beantwortet ist :-)
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 1. Dezember 2012, 15:14

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, dir den Ratgeber zuzulegen. Es ist immer schwer, den Wert der eigenen Arbeit einzuschätzen, da ist es hilfreich, wenn man ein paar Anhaltspunkte hat. Und er ist ja auch wirklich gut; mit Rechenbeispielen wie man den eigenen Stundensatz berechnet und sowas.
Und "andere Länder, andere Preise" gilt hier meiner Meinung nach nicht. Wieso sollte ein irischer Zeichner, der genauso gut ist wie ein deutscher, für ein Logo weniger bekommen. Es geht hierbei ja nur um Qualität, da hat der Staat nichts mitzureden :D Es sei denn, bei dir fallen Zollgebühren an, wenn du eine Zeichnung nach Deutschland importieren willst :D

BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 1. Dezember 2012, 15:49

Hehe, hast recht, wieso sollte es in Irland anders sein :D Ok, muss dann nur meinem Troll sagen das er mir das bitte bestellt, ist naemlich wirklich besser zu wissen was man so verlangen kann. Im einschaetzen war ich eh immer schlecht :whistling:
Danke Hillerkiller :)
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Social Bookmarks


Thema bewerten