Sonntag, 28. April 2024, 4:43 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 22. Februar 2007, 05:43

Wie die Nacht kolorieren?

Ich habe vor, einen Cartoon, der bei Nacht spielt zu zeichnen. Hab aber noch ein paar Fragen. Zum Beispiel, wie man den Mond so koloriert, also das er als "typischer" Mond ist (so wie auf Bild 2). Das ganze soll ja bei Nacht spielen. Da muss ich also viel mit Licht arbeiten. Wie mach ich das (neue Ebene- einfach gelb?). Und welche Farbe gibt man da am besten zum Beispiel Personen, die noch zu sehen sein sollen, oder wie macht man es, dass diese noch erkennbar sind. Den Himmel, im schwarzton, oder einem ganz dunklem blau. Ich habe schnell mal noch ein Bild angehängt, wie ich es meine. Also bei mir soll der runde Kreis der Mond sein. Das Eckige sollen einmal Hochhäuser werden. Und das "Geschnorchel" im Vodergrund Mäuse.. Muss, oder soll jetzt nich als dieses erkennbar sein. :)


Danke schon mal vorab!!! :) ;)
»Stern« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt-1.jpg
»Stern« hat folgende Datei angehängt:
  • gute-nacht.jpg (32,64 kB - 597 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Dezember 2023, 09:37)

nucleinacid

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 356

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. Februar 2007, 11:00

mit dem licht kann ich nicht helfen, aber das mit den personen würd ich so lösen: du nimmst die farbtöne, die sie normalerweise, also bei tageslicht haben, und verdunkelst sie, indem du mit dunkelblau oder -braun mischt (mit schwarz wirds meist hässlich-trübe). wenn dus am pc kolorierst, musst du da mit ebenen un transparenzen experimentieren.
den nachthimmel dunkelblau, nicht schwarz, un um den mond un die sterne (machst du sterne?) herum etwas heller als der restliche nachthimmel.
soweit mein vorschlag^^

EDIT:ich sehe grad, dein beitrag wurde noch vor 6 uhr früh gepostet. schläfst du nie, oder bist du extra früh aufgestanden, um mond un nachthimmel in natura zu sehen?^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nucleinacid« (22. Februar 2007, 11:02)


Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Februar 2007, 13:22

Stern, also da können wir dir nun wirklich nicht helfen :D
Die Sache mit "Wo setze ich jetzt Schatten", "Wie sieht eine Person aus, wenn ich sie so und so beleuchte" ist einfach zu spezifisch als dass wir da irgenwelche allgemeinen Tipps geben können. Etwas anderes als: "Probier, experimentier herum, irgendwann findest du deinen eigenen Stil und weißt auch wie man einen Nachthimmel gestaltet." kann ich dir einfach nicht sagen.

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. Februar 2007, 13:46

Zum Mond: Damits schön leuchtet fülle ich zuerst den Mond/Stern/Wasauchimmer mit dem "typischen Mond/Stern/Wasauchimmer-Farbton". Dann selektiere ich nur den Himmel außenrum, nehme die gleiche Farbe mit etwas geringerer Deckkraft und weicher Pinselspitze. Der Pinsel muss etwas größer sein als der Mond selber. Ein Klick und es scheint :D
Biespiel unten. Dein gute Nacht Bild sieht so aus als wäre es ähnlich gemacht?
»oskar« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oskar« (22. Februar 2007, 13:47)


5

Donnerstag, 22. Februar 2007, 15:07

@nucle: Danke, werde ich probieren!!Naja, so früh, konnte nicht schlafen^^. :) ;)

@oskar: Auch danke, hat mir ebenfalls geholfen!! :) Ja der Tippy ist nicht von mir. ;)


@Hiller: Das was du mir als Antwort schreibst hab ich überhaupt nicht gemeint, und auch nicht geschrieben, ich hab schließlich nicht geschrieben, wo ich Licht setzen muss, ich hab geschrieben, wie man so einen Mond macht, und Personen bei Nacht darstellt von den Farben. :O X(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stern« (22. Februar 2007, 15:08)


Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. Februar 2007, 15:11

Zitat

Original von Stern
wie man so einen Mond macht, und Personen bei Nacht darstellt von den Farben. :O X(


Ah, ok, mein Fehler, dann bring ich dir mal den Katalog "Farben von Menschen und Kleidung bei allen möglichen Witterungsverhältnissen und Tageszeiten, bei Licht von links, rechts und oben".
Den Mond werden wir natürlich für dich zeichnen, brauchst du sonst noch was?

7

Donnerstag, 22. Februar 2007, 15:14

Hiller, für mich muss niemand etwas machen, das einzigste was ich wollte ist einfach wissen, wie man das koloriert bei Nacht. Achja, aber da du gerade drann bist, also für das Licht, dass ich darstellen muss, dass auf vom Mond z.b. auf die Personen fällt, einfach gelb nehmen, und auf einer neuen Ebene darüber gehen, oder??? Also mehr wollte ich gar nicht. Versteh mich bitte nicht falsch. ;)

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. Februar 2007, 15:20

Stern... *einschnauf* ... der Punkt ist einfach, es gibt nicht soetwas wie ein Rezept für´s Comiczeichnen. Manche nehmen weißes Licht, manche gelbes und andere pinkes Licht für den Mond. Probier doch um Himmels Willen einfach mal selber herum und schau was dir am besten gefällt und was auch deinem Stil entspricht! Das wird eine unglaubliche Panscherei wenn du von uns zu den unterschiedlichsten Sachen immer andere Vorschläge wie du´s am besten machen sollst, bekommst.

9

Donnerstag, 22. Februar 2007, 16:26

Ok, es war ja auch nur eine Frage. Ich hab ja auch schon selber etwas probiert, ich frage ja nicht gleich, und probiere nicht erst. :rolleyes: :) ;)

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. Februar 2007, 16:27

Also wenn es ein Bild im kindlich/romantischen/schönen/whatever Stil sein soll, würde ich dunkelblau für den Himmel nehmen.

Wenn es eher in Richtung bedrohliche Dunkelheit geht würde ich schwarz nehmen =)

Und wenn du noch Zweifel hast - nimm einfach lieber dunkelblau :D
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LilaLaunemary« (22. Februar 2007, 16:28)


christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 22. Februar 2007, 16:49

Zitat

Original von Stern
Ich hab ja auch schon selber etwas probiert, ich frage ja nicht gleich, und probiere nicht erst.

Da widerspricht sich doch was... ;)

Zitat

Original von Hillerkiller
"Farben von Menschen und Kleidung bei allen möglichen Witterungsverhältnissen und Tageszeiten, bei Licht von links, rechts und oben"

:D
Ich hätte auch gern ein Exemplar!

@Stern: Ich weiß gar nicht ob das so gut ist, das Lichtauf einer Person darstellen. Ich würd einfach alle Farben, die du bei Tag verwenden würdest, dunkler machen. Dann noch nen dunklen Himmel ... Konturen im Hintergrund verschwinden lassen - Fertsch!

Kolorier doch einfach mal dein bild, zeig uns das Ergebnis und dann kann man dir immer noch sagen was du besser machen musst!

12

Donnerstag, 22. Februar 2007, 17:52

Mach ich, ich hab mich oben verschrieben. Ich meine ich probier erst bevor ich frage!! Also um genau genommen, es wird ein Cartoon mit zwei Mäusen, aber ich mach es jetzt einfach. ;)

Solo

Chefradierer

Beiträge: 1 048

Wohnort: Ottobrunn

Beruf: Pigmentansetzer

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 23. Februar 2007, 12:34

Haltet euch an Launemary - sie hat´s erfasst.

Den Mond - nun, da baue ich zuerst in die weiße Grundfläche einen hellgrau-dunkelgrau-Verlauf ein - danach gehe ich auf Renderingfilter>Wolken, wenn er größer ist sogar auf Renderingfilter>Wolken>Malfilter>Sumi-e.

Danach auf Verzerrungsfilter>Wölben.
Und zum Schluss (da der Mond wie man ja weiß von der Sonne beschienen wird) nochmals auf Renderingfilter - und dann auf Beleuchtungseffekte>Strahler.
Da sorge ich dafür, daß der Rand eine Spur dunkler ist als der Rest - und so scheint er auch. :D


Je größer der Fun - desto breiter das Grins!

14

Freitag, 16. März 2007, 07:03

@Solo: Danke! Hab es probiert, hier das Ergebnis. :) ;)
»Stern« hat folgende Datei angehängt:
  • NAcht Kopie.jpg (8,48 kB - 425 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Dezember 2023, 09:37)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stern« (16. März 2007, 07:04)


Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 16. März 2007, 09:01

na, da scheint er ja schon, der gute mond! noch ein paar sterne drauf und das ganze hat hand und fuß.

und hiller hat natürlich recht. es gibt beim zeichnen/malen keine patentrezepte, vor allem für so dinge wie "die nacht". außer:einfach schauen, wies die andere machen und dann einen eigenen weg finden.

obwohl: in der nacht ist alles dunkler und der mond gibt nicht soviel licht wie die sonne. also alles weniger bunt und dunkler machen, als bei tag.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


16

Freitag, 16. März 2007, 13:47

@Karl: Danke! Nur beim Mond wusste ich eben gar nicht wie machen, trotz versuchen und allem. ;)

Solo

Chefradierer

Beiträge: 1 048

Wohnort: Ottobrunn

Beruf: Pigmentansetzer

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 16. März 2007, 16:54

Eine zweite Methode für einen Bilderbuch-Sailor-Moon-Nachthimmel sieht so aus:
»Solo« hat folgende Datei angehängt:
  • Sam Smile.jpg (70,78 kB - 385 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Dezember 2023, 09:37)


Je größer der Fun - desto breiter das Grins!

Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 16. März 2007, 19:19

Du musst dir einfach vorstellen, wie es aussehen soll und dann kommt man meist selber auf die Lösung wie es gehen soll.
Dein Versuch ist schon ok, aber man sieht noch die kantigen Konturen. Neue Ebene drüber, weiche, weiße Pinselspitze und drüber schmieren. Schon hast du einen leuchtenden Mond.

Wahlweise kannst du auch noch eine Ref nehmen, den Mond ausschneiden und so manipulieren, dass er in das Bild passt.

Probieren geht über studieren. Viele Wege führen nach Rom. ;)

Solo

Chefradierer

Beiträge: 1 048

Wohnort: Ottobrunn

Beruf: Pigmentansetzer

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 16. März 2007, 19:25

Oder zum Mond. :D


Je größer der Fun - desto breiter das Grins!

20

Freitag, 16. März 2007, 19:43

@Bronko: Danke, das mit den kantigen Konturen hat mich auch schon gestört, das werd ich nochmal probieren. :) ;)

Social Bookmarks


Thema bewerten