Dienstag, 16. April 2024, 9:04 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 19. April 2004, 15:17

geld$$$geld

Ich hab mal ein paar fragen zu dem Honorar eines Comiczeichners:

1.Wieviel verdient ein Durchschnittlicher Comiczeichner im Schnitt?

2.Wieviel verdient man im Schnitt durch ein Comic?


Und jetzt nochmal'ne andere Frage:

Ich würd gern mal ein Praktikum machen, in dem ich mein Können im bereich Zeichnen (am besten Comic) verbessern kann.

Habt ihr da vielleicht eine Idee?
(Vielleicht Grafikdesigner,...oder irgendeine Redaktion oder ein Zeichner, der Praktikas anbietet?)
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 19. April 2004, 16:41

Das kommt drauf an (gute Antwort, oder?). Wenn du als Comiczeichner fest bei einem Verlag oder einer Agentur angestellt wärest, würdest du jeden Monat Dein festes Gehalt beziehen und gut is´. Leider gibt es sowas wie festangestellte Comiczeichner hier in Deutschland eher selten. die ,meisten Zeichner arbeiten freiberuflich und müssen sehen, wiue sie ihre Kohle für miete und Lebensunterhalt jeden Monat zusammenbekommen. Hierbei ist dann neben dem Zeichnen vor allem das Verkaufstalent gefragt. es geht darum, Aufträge zu bekommen, Kontakte zu knüpfen und schließlich seine Sachen an den Mann zu bringen. Und das kann der eine eben besser, dem anderen liegt es nicht so, ist aber unerläßlich, wenn man in dem Beruf arbeiten will. Im Kämmerlein zu hocken, die tollsten Bilder zu malen und dann auf den dicken Vertrag zu hoffen, bringt nix. Woher soll man denn wissen, was für ein Genie du bist? Dafür mußt in erster Linie du selbst sorgen.
Die Verdienstbandbreite reicht jedenfalls von 0,nichts bis hin zu X Millionen (Werner usw.)

Deine Ideen für ein Praktikum sind alle OK. Mach´ doch einfach mehrere: Werbeagentur ist sicher das richtige, aber auch ein Einblick in eine Zeitungsredaktion
kann hilfreich sein.

SalZ

Chefradierer

Beiträge: 1 106

Wohnort: berlin

Beruf: ScHüLer

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 19. April 2004, 18:18

das sind doch mal gute tips :) hab da mal noch ne frage, wie man seine Sachen an den Mann bringt.
Muss man immer noch auf Messen rumrennen oder geht da jetz auch viel übers Internet.
Wie haben sich denn die erfolgreichen in diesem Forum Aufträge verschafft?.
SalZ
Meine Gedanken gehen den Bacchus runter...

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 19. April 2004, 20:01

Ich würde die Arbeiten viel rumzeigen (auch denen die sie garnicht sehen wollen :D :D), verlieren kann man ja nix. Ich denke Messen auch nie verkehrt, da gibts viele Leute die gezielt jemanden Suchen, meine ich.
Ich hoffe zumindest, dass das alles was bringt, ich habe ja selber noch praktisch nix an den mann gebracht, deswegen schau lieber was die Erfolgreichen hier schreiben. :))

Viel Glück, oskar

SalZ

Chefradierer

Beiträge: 1 106

Wohnort: berlin

Beruf: ScHüLer

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 19. April 2004, 20:31

na, ich bin bestimmt noch nit gut genug dafür, aber ich übe ja.
danke für die tips.
wo kann man denn guggen, wo solche messen stattfinden?
salz
Meine Gedanken gehen den Bacchus runter...

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 20. Mai 2004, 17:34

@kim:
danke für deine ausführliche antwort!
muss ich mal ausprobieren!
:))
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Einstein

unregistriert

27

Donnerstag, 20. Mai 2004, 18:36

Geld, Geld, Geld!
Geld ist nicht alles auf der Welt!

Viel wichtiger ist doch das eigene Leben,
und wichtiger noch ist das löbliche streben,
das, was man hat nicht allein zu verleben,
sondern dem nächsten auch was zu geben!

man schaue sich an, die geplagten menschen,
die morgens und abends das hirn sich verrenken,
und auch ihre freizeit dem geld noch verschenken!

am letzten tag werden sie dann wohl denken:
was mach ich jetzt bloß?
das geld lässt mich nicht los!
doch dann ists zu spät, das geld zu verwenden!

nun liegt der arme in den letzten zügen,
sein gewissen quält ihn mit schmerzlichen bissen,
er denkt sich: jetzt wird gleich ins graß wohl gebissen!
es gibt keine hoffnung, ich ließ mich betrügen!

jetzt muss ich sterben,
ohne zu erben,
etwas von dem, was ich hatte auf erden!


:D :D :D

Palim, Palam

Anspitzer

Beiträge: 49

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 21. Mai 2004, 12:54

Hallo!

"Erfolgreich" kann ich mich nicht gerade schimpfen - aber immerhin habe ich es schon geschafft, einige Zeichnungen von mir anderen Leuten aufzuschwätzen, und darum geht es ja hier.

Diese Kontakte kamen meist dadurch zustande, daß ein Bekannter ein Buch geschrieben hat und mir dann gesagt hat: "Willst du denn nicht da was zeichnen?".
Das hilft euch jetzt nicht viel weiter, ich weiß...
Aber einige Kontakte kamen auch dadurch zustande, daß ich einfach eine eMail verschickt habe mit 3, 4 Comics als Anhang. Das hat oft genug nicht geklappt, aber eben ein paar mal auch gefunzt.

Von dem persönlichen Ansprechen auf Messen und so habe ich gar keine Ahnung - aber ich könnte mir gut vorstellen, daß das eigentlich der beste Weg ist.

Mangaka D

Praktikant

  • »Mangaka D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 888

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 21. Mai 2004, 14:29

@Einstein: KLEINER REIMER :D
mein Bleistift verrichtet Schwerstarbeit!
mein Radiergummi ist ganz aufgelöst!
und ich bin der Sklaventreiber!!! :P

30

Sonntag, 7. Januar 2007, 20:11

Da hätte ich doch auch glatt eine Frage bezüglich des Geldes, ich weiß, dass das immer ein schwieriges Thema ist...


Was würdet ihr sagen, also die Sachen, die vielleicht gedruckt werden sind für einen Tiernahrumngsmittelladen, oder besser gesagt, die Stellen das her. Damit sollen Etiketten, Karten, Flyer, zu Weihnachten, und sonstigen Anlässen halt immer passen, was würdet ihr sagen, was man da verlangen kann pro Bild? :rolleyes: :)

Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

31

Sonntag, 7. Januar 2007, 22:03

Geh mal auf www.bildkunst.de und dann unter "Tarife". Das dürfte dir weiter helfen. ;)

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 8. Januar 2007, 10:09

Mein Kollege hat von der letzten Buchmesse in Leipzig eine Broschüre mit Tarifen für Illustratoren, Comiczeichnern, Grafikern usw mitgebracht. Da steht die Stunde Arbeit mit 75 EUR drin für Comix, Bilder und mehr. Aus meiner Berufserfahrung kann ich aber sagen das Dir das keiner bezahlt "Wie für son bißchen zeichnen? Mein Sohn hat jetzt auch einen Computer und macht mit Grafik rum". Unser Stundensatz liegt zwischen 30 und 40 EUR (netto) je nach Arbeit und Aufwand.

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 8. Januar 2007, 10:33

Jep, in dem Bereich liegen wir derzeit auch.

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

34

Montag, 8. Januar 2007, 11:47

Wir sind soooo billig... :)

35

Montag, 8. Januar 2007, 13:42

Also soll ich dann lieber einen Stundenlohn berechnen, anstadt zu sagen, dass eine Illustration so und soviel kostet? :)

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

36

Montag, 8. Januar 2007, 13:47

Nicht unbedingt, weil Du ja eh evtl. zu langsam bist. Je nachdem passen Festpreise schon, musst halt schauen, wie groß der aufwand ist und dann abschätzen.

37

Montag, 8. Januar 2007, 20:16

Ja also da find ich ein Festpreis schon besser in dem Fall, wegen der Nutzung, wenn das ja für Etiketten und Flyer und Karten so gedruckt wird, was würdet ihr da vom "Nutzungspreis" empfehlen, ich weiß, schlecht zu beantworten.... :rolleyes:

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

38

Dienstag, 9. Januar 2007, 07:56

Na bei solchen Dingen ist das schlecht zu sagen, man kann ja für eine Geburtsagskarte auch mal 5 Stunden brauchen, mit überlegen recherche, rumprobieren usw du wirst aber eine Geburtsagskarte schlecht für 200 EUR verkaufen können, da muß man sich dann mal im Handel informieren was sowas kostet, und dann den individualaufschlag noch drauf rechnen.

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

39

Dienstag, 9. Januar 2007, 11:16

- Andirasper, gerade mit Deinen Fähigkeiten ist Deine Arbeit zu günstig, finde ich.

- Stern, meistens verkauft man das ausschließliche und uneingeschränkte Nutzungsrecht an seinen Sachen. Bei Schlachter Meyer um die Ecke macht das nicht viel aus, aber bei einem Maskottchen für einen Weltumspannenden Konzern nimmt man da ordentlich Kohle für.

Die Kriterien zur Berechnung sind:
- Marktwert des Illustrators (heißt der Illustrator z.B. Fernandez oder z.B. Brösel? Das macht verdammt viel aus.)
- Budget und Größenordnung des Kunden (Wieviel Kohle hat er zur Verfügung und ist es "Schlachter Meyer", der ein fröhliches Ferkel fürs Schaufenster gezeichnet haben will oder ist es "Schlachter Worldwide International Slaughting Industries (TM)"?)
- Wie wird die fertige Arbeit eingesetzt? (im Schaufenster von Schlacher Meyer oder im www, auf Flyern, Broschüren, in TV-Werbung etc. (wie hoch sind die Auflagen und in welchen Gebieten wird gestreut?))
- Wieviel Zeit braucht man zur Erledigung des Auftrages?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miguel« (9. Januar 2007, 11:17)


40

Dienstag, 9. Januar 2007, 16:07

Ok, das hat mir schonmal ein bisschen weitergeholfen, wobei ich einiges davon schon wusste, also zu viel möcht ich dafür sowieso nicht, aber danke an euch! :)

Social Bookmarks


Thema bewerten