Samstag, 20. April 2024, 0:39 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

X-Cape

Anspitzer

  • »X-Cape« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: NRW

Beruf: Zivildienstmacher

  • Private Nachricht senden

41

Samstag, 26. Mai 2007, 18:39

Röchtööch.
Aber wir können es ja gern allgemeiner Meine Lieblingscomics oder -helden nennen!
:)
„Das Ziel ist im Weg“
Hans-Gert Braun

noobody

Chefradierer

Beiträge: 633

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Ratgeber

Danksagungen: 2036

  • Private Nachricht senden

42

Samstag, 26. Mai 2007, 19:03

Zitat

Original von Fuchsi
...was hab ich bloß für einen Ruf weg, ist ja furchtbar. :D
Jungs, ich mag Männer!


das gibts ja nicht...

@ topic

ich bin für die meisten franzsischen comics zu ungebildet.
kann kein latein.


mfg 8)

X-Cape

Anspitzer

  • »X-Cape« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: NRW

Beruf: Zivildienstmacher

  • Private Nachricht senden

43

Donnerstag, 31. Mai 2007, 18:09

Hmm, ich auch nich XD
„Das Ziel ist im Weg“
Hans-Gert Braun

X-Cape

Anspitzer

  • »X-Cape« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: NRW

Beruf: Zivildienstmacher

  • Private Nachricht senden

44

Freitag, 1. Juni 2007, 11:41

Also als Zusammenfassung:
Comics aus Amerika und Europa sind schon große Vorbilder und immer wieder cool zum Lesen
Richtig, Falsch, Vielleicht oder wie?
„Das Ziel ist im Weg“
Hans-Gert Braun

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

45

Freitag, 1. Juni 2007, 11:56

Diese Aussage kann weder falsifiziert noch verifiziert werden und ist damit wertlos. 8o

Man könnte sich zwar über den französischen oder US-Comicmarkt und die Unterschiede zu unserem unterhalten. Aber am besten reden wir über einzelne Comics.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter L. Opmann« (1. Juni 2007, 11:56)


Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

46

Freitag, 1. Juni 2007, 12:52

Zitat

Original von Fuchsi ...was hab ich bloß für einen Ruf weg, ist ja furchtbar. :D


So wie man es in den Wald ruft schallt es auch zurück.
Und Du stellst Dich auch noch allen ernstes hin und rufst in den Wald: "Wieso schallt es?" und wunderst Dich, dass es schallt. - Denk mal drüber nach.
:D :rolleyes:

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

47

Freitag, 1. Juni 2007, 13:44

Ich glaube, Fuchsi denkt jetzt vor allem darüber nach, wann sie wieder einen Internetanschluß haben wird... :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter L. Opmann« (1. Juni 2007, 13:45)


Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

48

Sonntag, 3. Juni 2007, 21:31

sehr schön, daß die franko-/belgischen comics ein bissi aufmerksamkeit bekommen.

mit den schlümpfen konnte ich mich nie so richtig anfreunden.
tim und struppi mochte ich früher sehr, kann aber jetzt nicht mehr viel mit ihnen anfangen. was mich aber nicht daran gehindert hat, "auf den spuren von tim und struppi" zu erwerben, ein buch, das ich nur empfehlen kann, weil es voller hintergrundinfos steckt.
asterix hat meiner meinung nach ab einem gewissen zeitpunkt ("asterix bei den belgiern", glaub ich) sowohl zeichnerisch als auch von den geschichten her stark eingebüßt. dennoch muß man für so juwelen wie "asterix und die normannen" oder "der kupferkessel" dankbar sein. mit den filmen konnte ich mich noch nie so anfreuden.
ähnliches gilt für lucky luke.
die liste könnte unendlich lang fortgesetzt werden (moebius z.b., obwohl man bei "john difool" irgendwann den überblick verliert.), aber mein absoluter favorit ist FRANQUIN. gaston sowieso, die schwarzen gedanken sind nichts für schwache gemüter, bei spirou mag ich eigentlich nur mehr die neueren sachen. ("qrn ruft bretzelburg" z.b. wie der arme fantasio von dr. kilikil (franquin im selbstporträt) "behandelt" wird) hat mich auch zeichnerisch (vor allem in seiner jüngeren "fahrigeren" periode) stark beeinflußt.
aber am liebsten mag ich donald duck vom großen carl barks. (wollt ich nur mal erwähnen)
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


X-Cape

Anspitzer

  • »X-Cape« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: NRW

Beruf: Zivildienstmacher

  • Private Nachricht senden

49

Montag, 4. Juni 2007, 20:10

@Mr. Opmann:
Gut schön. Also nur die Meinung zu einzelnen Comics. ;)
@Karl: Carl Barks hatte ich ehrlich gesagt vergessen, weil ich seine Toons nur aus der Bücherei ausgeliehen hatte :D Aber der Typ hat die Entenhausener echt gut getroffen :)
„Das Ziel ist im Weg“
Hans-Gert Braun

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »X-Cape« (4. Juni 2007, 20:10)


LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

50

Montag, 4. Juni 2007, 20:17

Wobei gesagt werden muss dass Carl Barks aus Amiland und nicht aus Frankreich kommt.
Ich finde ihm übrigens auch super! :D
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

X-Cape

Anspitzer

  • »X-Cape« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: NRW

Beruf: Zivildienstmacher

  • Private Nachricht senden

51

Montag, 4. Juni 2007, 20:18

Stimmt die Lila hat recht :D
„Das Ziel ist im Weg“
Hans-Gert Braun

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

52

Montag, 4. Juni 2007, 23:36

ich hab ja auch nie behauptet, daß carl barks aus frankreich ist, wollte nur mal anmerken, daß er mir (franzosen hin, belgier her) am besten gefällt. genauso wie der will eisner und der ist auch aus den usa...

womit dieses post eine absolute themenverfehlung geworden ist.... :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

53

Dienstag, 5. Juni 2007, 08:19

Vielleicht ist für Euch Fans französischer Comics interessant, daß in Krems an der Donau (das ist in Österreich) gerade eine große Carl-Barks-Ausstellung läuft. Sie nimmt eine Hälfte des dortigen Karikaturenmuseums ein, die andere ist Manfred Deix gewidmet (Kontrastprogramm!).

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

54

Mittwoch, 6. Juni 2007, 21:44

Jetzt simma vom Carl Barks zum Manfred Deix gelangt...

Wie kommen wir jetzt bloß wieder zu den französischen Comics zurück? ?( ;)
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Solo

Chefradierer

Beiträge: 1 048

Wohnort: Ottobrunn

Beruf: Pigmentansetzer

  • Private Nachricht senden

55

Donnerstag, 7. Juni 2007, 01:48

Mit einer lustigen 180°-Wendung vielleicht?


Je größer der Fun - desto breiter das Grins!

Lasse Heuer

Moderator

Beiträge: 670

Wohnort: Polente

Beruf: Halbtagscomiczeichner undMapper und Grafikdesigner ... nur halt kaum noch Schüler xD

  • Private Nachricht senden

56

Donnerstag, 7. Juni 2007, 19:14

Zitat

Original von LilaLaunemary
Asterix und Obelix hab ich immer sehr gemocht.
Ich hab die Filme früher geliebt! :D

Mit Tim und Struppi konnte ich noch nie was anfangen.
Gaston hab ich nie gelesen/gesehen. =)


genauso ists bei mir auch!!
ich habe alle Asterixhefte und liebe sie!
England ... war geil!!

57

Samstag, 9. Juni 2007, 23:03

Zitat

Original von mr. manders
Ich denke mal, dass zu Französischen Comics alles gesagt ist.

HAAAAAAALLLLLLLT!

frage: kennt jemand rick master von tibbet (zeichner) und duchateau (oder so) (Texter)!

is so ein detektiv aus belgien!!!
die alben sind glaub ich 46 seiten lang! es kommt fast immer die lösung erst auf der letzten seite raus (selten glaub ich auf der vorletzten [wenn überhaupt])!
is so ähnlich wie detektiv conan, den einzigsten manga, den ich als lesenswert erachte (gut es is auch fast der einzigste manga den ich je gelesen hab, abba... :D hehe)!
habs in der bücherei entdeckt, als mir von vielfacher seite empfohlen wurde auf erwachsenencomics überzugehen! :D mir fällt ein ich hab selber bis auf eine kiste mickey mäuse, einen detektiv conan band und circa 30 ltbs keine eigenen comics (zumindest fallen mir grad keine ein!!! ich leih sie mir nur aus der bücherei 8o!

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

58

Samstag, 9. Juni 2007, 23:18

"Rick Master" find ich ganz nett. Das sind immer ziemlich ausgeklügelte Fälle, die er lösen muß.

Noch besser gefällt mir "Gil Jourdan" von Maurice Tillieux (hieß in Deutschland "Harro und Platte" und dann "Jeff Jordan"). Da passiert mehr, die Charaktere sind vielschichtiger und überraschender. Falls Du diese Serie nicht kennst - kann ich unbedingt empfehlen.

59

Samstag, 9. Juni 2007, 23:22

danke werd mich in der bücherei umgucken!

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

60

Sonntag, 10. Juni 2007, 12:00

ich muss sagen herge, ich hab als stöpsel auch ohne ende lustige taschenbücher und micky maus hefte gelesen. die geschichten und bilder haben mich fasziniert.

aber erst heute find ich sie witzig. WIRKLICH witzig. da steckt soviel nonsense humor drin, und übrigens ohne ende anspielungen auf das dritte reich. merkt man erst, wenn man älter ist.

zu den froschfressercomics:

geil sind se schon wa, aber dafür auch mit abstand die konservativsten comics die ich kenne. dieser typische frankobelgische stil wird von jedem zeichner dort mehr oder weniger verwendet. die franzmänner haben gute comics gemacht, aber etwas neues geschaffen (vor allem stiltechnisch) haben sie meines wissens nach nicht.

im gegensatz zu drölftausend zeichnern der neuen deutschen comicszene. man denke hier an flix, sauer und moers.

Social Bookmarks


Thema bewerten