Donnerstag, 25. April 2024, 18:17 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

61

Samstag, 13. September 2008, 18:21

@Pekinpah:
Meine Lieblingsfilme sind da "The Wild Bunch" und "Bring mir den Kopf von Alfredo Garcia". "Getaway" war mir da zu kommerziell und glatt und massentauglich.
deise mexikanischen Ballerfilme schauen aus, als könnten sie Spaß machen. (Obwohl sie natürlich nie an Penkinpah heranreichen können.)
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

62

Samstag, 13. September 2008, 18:30

Mexikanische Ballerfilme? Los caballeros de la muerte? OHA! In jedem Fall muss es auf der Hilaritätsskala ganz weit oben sein, zu dumm dass ich hier kein Fernsehen empfangen kann.

Edit: Was red ich da, seit wann kommt das im Fernsehen. Und zur Hilaritätsskala: Spätestens wenn ein Kerl im Rollstuhl einen Sportwagen jagt, muss man neue Skalen einführen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Keller« (13. September 2008, 18:39)


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

63

Samstag, 13. September 2008, 21:51

Meine Lieblingsfilme sind da "The Wild Bunch" und "Bring mir den Kopf von Alfredo Garcia". "Getaway" war mir da zu kommerziell und glatt und massentauglich.

Wenn wir dem Buch von Frank Arnold und Ulrich von Berg glauben dürfen, hat der Film Peckinpah selbst nicht interessiert. Und er war wegen Steve McQueen in USA einer der erfolgreichsten Filme des Jahres 1973 - wie gut er in Deutschland lief, weiß ich nicht. Ich weiß das, aber irgendetwas fasziniert mich trotzdem an ihm.

Ich glaube es sogar benennen zu können: Doc McCoy (McQueen) steckt am Anfang in lauter Zwängen (wie wir alle); dauernd sagen ihm absolut unsympathische Leute, was er tun soll. Er schafft es aber, sich daraus zu befreien - okay, mithilfe von Gewalt, wie unsereins das niemals tun könnte. Aber am Ende schafft er es einfach dadurch, daß er über die Grenze nach Mexiko geht.

Die Schlußszenen haben für mich etwas Magisches, nach all dem Gewehrfeuer und Sterben. Slim Pickens fragt ihn und seine Freundin (Ali McGraw), ob sie auch verheiratet seien (denn alles muß seine Ordnung haben). Die beiden kaufen dem alten Mann seinen Pickup ab und fahren davon, ins Nirgendwo - das nimmt mich gefühlsmäßig immer unheimlich mit, einfach wunderschön.

Hate

leeres Blatt

Beiträge: 508

Danksagungen: 3312

  • Private Nachricht senden

64

Samstag, 13. September 2008, 23:34

"Getaway" ist vermutlich der Film, der die Pumpgun in den USA so richtig populär gemacht hat.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

65

Samstag, 13. September 2008, 23:47

@Peter:
Natürlich hast du insofern recht, daß "Getaway" der Pekinpah-Film ist, der am positivsten endet. Ansonsten kommt Mexiko ja immer wieder als "gelobtes Land" vor ("The Wild Bunch", "Pat Garret and Billy the Kid", "Bring me the Head of Alfredo Garcia"), es erweist sich aber immer aus irgendwelchen Gründen als unerreichbar oder als Illusion.
Dennnoch mag ich den Untergang des wilden Haufens und die Gespräche von Warren Oats mit dem fliegenübersähten Sack, in dem sich der Kopf vom guten Fred befindet, lieber.
Obwohl natürlich ist Steve McQueen einer der coolsten Schauspieler ever.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

66

Sonntag, 14. September 2008, 19:11

Wenn's Euch dann reicht mit der Diskussion über "Getaway", hören wir gleich auf, okay?

Aber mir fällt noch ein, daß in diesem Film mit dem Kontrast zwischen Idylle und Gewaltausbruch öfters gespielt wird. Das kommt leitmotivisch gleich am Anfang vor: Man sieht eine Gruppe Rehe, dann wird klar, daß sich diese Rehe auf einem Gefängnisgelände befinden - genau dem Gefängnis, in dem McCoy schon seit Jahren zermürbt wird. Kontraste sind in der Kunst immer wichtig. Hier bringen sie die Gewaltausbrüche erst richtig zur Geltung.

(Okay, das Gleiche findet man auch in "The Wild Bunch": Die spielenden Kinder am Anfang - und was spielen sie? Sie hetzen grausam Ameisen und einen Skorpion aufeinander. Ich will auch keinesfalls verschiedene Peckinpah-Filme gegeneinander ausspielen.)

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

67

Sonntag, 14. September 2008, 22:58

Dieser Wechsel zwischen ruhigen, elegischen, manchmal schönen Szenen und Gewaltausbrüchen gibts bei Pekinpah eigentlich in all seinen Filmen.

Ontopic: Ich habe etliche Pekinpahfilme im Kino (als Reprise) gesehen und auch auf DVD. Gerade noch die Kurve gekriegt... :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Hate

leeres Blatt

Beiträge: 508

Danksagungen: 3312

  • Private Nachricht senden

68

Freitag, 8. Mai 2009, 01:02

Wie würde "Blade" mit Wesley Snipes als Italo-Western aussehen?

"Gallowwalker"

http://www.youtube.com/watch?v=5dW_Xbqwm9w

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

69

Freitag, 8. Mai 2009, 10:39

Das ist einer der Trailer, wo man nicht weiß, ob der Film unglaublich gut oder doch der größte Topfen ever ist ... :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

70

Freitag, 8. Mai 2009, 13:04

Zu viel Männerkitsch für meinen Geschmack. Würde glaub ich besser kommen, wenn sie nicht diese Katalogmodel-Schauspieler genommen hätten. Mehr Mut zur Hässlichkeit!

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

71

Freitag, 8. Mai 2009, 22:51

Recht hast du, die Männer in den Italowestern waren auch nicht immer Schönheiten. :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


defaultbob

Hobbyzeichner

Beiträge: 418

  • Private Nachricht senden

72

Freitag, 8. Mai 2009, 23:24

Dass Revolverhelden häßliche Kerle sind ist sogar eine der Hauptaussagen der ersten 15minuten von Spiel mir das Lied vom Tod.
Dadurch, dass er die Häßlichkeit so unverfroren nah dargestellt, ist Leone ja auch berühmt geworden.
Ich warte mit geschlossenen Augen
warte auf den Morgen
Ich warte auf die Putzkraft
die soll den Blumenmüll entsorgen
.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

73

Samstag, 9. Mai 2009, 09:30

Und wenn man Fotos von damals sieht, glaubt man ja, daß es im Wilden Westen gar keine schönen Menschen gegeben hat ... :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Hate

leeres Blatt

Beiträge: 508

Danksagungen: 3312

  • Private Nachricht senden

74

Mittwoch, 20. Mai 2009, 19:52

Ich bevorzuge ja das anspruchsvolle Kino.

Zum Beispiel: "Mega Shark vs. Giant Octopus"

http://www.youtube.com/watch?v=Fa7ck5mcd1o

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

75

Mittwoch, 20. Mai 2009, 22:24

Oja, da sind ja sogar die Effekte megaschlecht! Und ich dachte, am Computer kann man das viel echter als wenn man Leute in einen Latexanzug stopft ... :D

Ähm ist das der Trailer von einem echten Film oder eine Parodie? ;)
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Phil

Hobbyzeichner

Beiträge: 510

  • Private Nachricht senden

76

Mittwoch, 27. Mai 2009, 09:55

Ha ha ha

Erneuerter Hitchcock Horrorfilm oder was?

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

77

Mittwoch, 27. Mai 2009, 15:58

Kleine Nachhilfe lieber Phil:
Hitchcock hat nie was mit Haien gemacht, war (außer was seine Vorliebe für Rückprojektionen betrifft) immer technisch auf der Höhe seiner Zeit und ein erstklassiker Geschichtenerzähler bzw. sehr geschickt bei der Auswahl seiner Stoffe.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Phil

Hobbyzeichner

Beiträge: 510

  • Private Nachricht senden

78

Donnerstag, 28. Mai 2009, 12:32

Ich weiß war auch ironisch gemeint :D

Erinnerte mich irgend wie an King Kong oder Trantula

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

79

Donnerstag, 28. Mai 2009, 17:42

Sind beide nicht vom guten Hitch und beim alten King Kong sind die Spezialeffekt (zumindest für die Entstehungszeit) 1A.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Phil

Hobbyzeichner

Beiträge: 510

  • Private Nachricht senden

80

Freitag, 29. Mai 2009, 09:05

King Kong alte Version


wow diese Effecte sind ja sooo realistisch :D

Social Bookmarks


Thema bewerten