Donnerstag, 18. April 2024, 3:34 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

dermario

Hobbyzeichner

Beiträge: 51

Wohnort: Steinau an der Strasse (Hessen)

Beruf: Puppenspieler

Danksagungen: 1138

  • Private Nachricht senden

161

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 21:44

»dermario« hat folgendes Bild angehängt:
  • czk-mario schrift.jpg
Ich mag Comics sehr und Zeichne gerne,
lese aber im moment mehr als das ich male ^^

Bleistift

unregistriert

162

Samstag, 2. Januar 2010, 10:54

ich habe alle drei bücher vo scott mccloud!das letzte is das beste! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :!:

Tim

leeres Blatt

Beiträge: 1 027

  • Private Nachricht senden

163

Sonntag, 3. Januar 2010, 12:04

hat mal jemand mit den Aktionen in PS gearbeitet, da kann man ja vieles automatisieren, wenn man zb wie Keller sein Daumenkino ausschneidet. Hätte ich das früher gewusst, hätte mir das enorm Zeit erspart manchmal. Wie funktioniert das? Also:
zuerst einmal holt man sich das Fenster 'Aktionen' über die tabs oben. dort gibt es ein Symbol, das aussieht, wie 'neue Ebene erstellen' aus dem Ebenenfenster. Hier heißt es aber 'neue Aktion erstellen'. Wenn wir dies tun (ich nenne die dann immer lö_aktion1 oder so, damit ich nicht vergesse, die wieder zu löschen, weil meistens braucht man die nur einmal in den dokumenten und wenn man die nicht löscht, müllt die Ationentabelle so zu), wird automatisch das Aufnahmesymbol rot. Alles, was ihr jetzt tut bis ihr auf 'Stop' drückt, zeichent Photoshop auf und kann es später über diese Aktion wieder abrufen.
Beispiel: Ich habe 20 Bilder, von denen ich jeweils ein kleines Thumbnail für die Homepage brauche, einmal schwarzweiß, einmal in Farbe. Ich öffne die alle in Ps oder am besten in der Bridge, wenn die jemand hat. Beim ersten Bild mache ich alles (zB auch abspeichern) manuell und zeichne dabei auf. Wenn ich nun sage, Aktionen auf alle Dokumente anwenden, rattert Photoshop alles, was ich vorher aufgenommen habe bei jedem Bild ab. Bei Dingen wie Bildauschnitt festlegen fragt Photoshop mich, wo der hinsoll, sobald man den ausgewählt hat, rattert Photoshop weiter und fragt spätestens nochmal beim Speichern nach dem gewünschten Namen.
Vielleicht hat ja jemand solche Fizzelarbeit zu tun, dem ich damit nun helfen konnte. Ich hätte es zumindest schon oft gebrauchen können, wusste aber davon nichts.
www.doppeltim.de jetzt auch mit inhalt. hurra.

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

164

Sonntag, 3. Januar 2010, 13:31

Ja! Aktionen lohnen sich auf jeden Fall. Ich benutz die leider so selten, dass ich jedesmal vergesse wie das genau ging, aber ein bisschen Google hilft mirjedesmal weiter.

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

165

Sonntag, 3. Januar 2010, 22:01

Nicht zu vergessen, dass Du eine Aktion auf eine Taste legen kannst, also z.B. shift+F2, was verdammt hilfreich ist, wenn einige Sachen immer wieder kommen.
Du kannst übrigens auch den Öffnen-, Speichern(unter)- und Schließen-Dialog in die Aktionen mit rein nehmen.

enzo

Stiftehalter

Beiträge: 93

Wohnort: steiermark

  • Private Nachricht senden

166

Dienstag, 5. Januar 2010, 14:42

sind ja tolle dinge, die man da erfährt :thumbsup:

ich hätt da aber auch eine frage. Weiss zwar nicht ob der thread so ganz passt, aber was solls :whistling: .
Nachdem jetzt Weihnachten war hab ich mich selbst mit einem Grafiktablett beschenkt und hab da gleich folgendes Problem:
ich arbeite mit 2 Bildschirmen, hab also den Desktop auf den 2.Schirm erweitert. Wenn ich jetzt mit dem Grafiktablett zeichne entspricht sozusagen der Arbeitsbereich des
Tabletts dem erweiterten Desktop. Versteht das irgendjemand?
Ich versuchs mit einem Beispiel: ich hab eine Zeichnung genommen, hab´s aufs Tablett gelegt und sie nachgezeichnet. Das digitale Ergebnis war verzerrt (in die Länge gezogen), weil
ja auch der Desktop quasi in die Länge gezogen ist wegen dem 2.Schirm. Da gibts sicher irgendeine Einstellung die ich ändern muss... aber wo und wie?
Anm.: es soll auf jeden Fall mit 2 Bildschirmen funktionieren.
Ach ja, es ist übrigens ein Wacom Intous 3 (Größe A5)

Tim

leeres Blatt

Beiträge: 1 027

  • Private Nachricht senden

167

Dienstag, 5. Januar 2010, 17:09

ja klar ist das verzerrt, weil du ja keine breite zeichenfläche hast auf dem wacom. wenn du also verzerrungsfrei arbeite willst auf beiden schirmen, bleibt dir vom pad ja nur ein recht breites niedriges quadrat als zeichenfläche erhalten, die du nutzen kannst. KA ob das geht aber ich würde für Photoshop festlegen, das das pad sich nur auf einen Bildschirm bezieht.
www.doppeltim.de jetzt auch mit inhalt. hurra.

Zamp

Anspitzer

Beiträge: 70

Wohnort: Unna

  • Private Nachricht senden

168

Dienstag, 5. Januar 2010, 20:32

ich kann mir nicht vorstellen das man es so einstellen kann was das tablet nur auf einem monitor reagiert dafür aber die mouse auf beiden ?(
früher hab ich selbst auch immer 2 monitore dran gehabt. musst aber wegen platz mangel ein ab klemm^^
wie gesagt kann mir nicht vorstellen das es da ne einstellung für gibt, aber wenn doch würde mich die auch interessieren :P

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

169

Dienstag, 5. Januar 2010, 20:46

Also ich glaube die Antwort auf das was Enzo wissen möchte wird hier erklärt. Ich selber hab nur einen Bildschirm, daher weiß ich nicht ob das tatsächlich so funktioniert.

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

170

Dienstag, 5. Januar 2010, 22:55

Das geht ganz einfach in den Treibereinstellungen des Wacom. Da gibt es den Punkt "Projektion", unter dem Du einstellen kannst, ob die Zeichenfläche proportional zur Bildschirmdarstellung sein soll. Das funktioniert sogar für jedes Programm extra. Ich habe ein A5 wide und 2 Monitore, im "Normalbetrieb" deckt die gesamte Zeichenfläche beide Monitore komplett ab, da ich oft den Stift einfach als Mausersatz benutze. Und unter Photoshop, Painter etc. wird die Zeichenfläche proportional genutzt. Dann komme ich zwar nicht mehr ganz rüber an den anderen Rand des 2. Monitor, aber die Menüs, die ich dahin ausgelagert habe, erreiche ich entweder über Shortcuts. Oder ich habe eine Taste des Wacom zum Monitorswitchen eingestellt, dann ändert sich auf Tastendruck die Projektionsfläche... äh, alles klar? :)
»Hannes« hat folgendes Bild angehängt:
  • forum-wacom01.jpg

enzo

Stiftehalter

Beiträge: 93

Wohnort: steiermark

  • Private Nachricht senden

171

Dienstag, 5. Januar 2010, 23:20

Danke für eure Antworten. Vor allen Danke an Hannes. Funktioniert! :thumbsup:
Hätt ich eigentlich auch selber draufkommen können. Aber nachher ist man halt immer klüger...
Jetzt muss mich nur noch ans Arbeiten mit dem Tablett gewöhnen. Das Zeichnen mit Tablett funktioniert nämlich bei mir noch nicht wirklich :S

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

172

Dienstag, 5. Januar 2010, 23:29

Na, freut mich, dass es klappt :)
Das Zeichnen kommt mit der Übung... ich habe vor Jahren nur eingescannten Kram koloriert, da bekommt man dann ein Gefühl für das Tablett. Mittlerweile zeichne ich einiges ausschließlich am Tablett, aber scanne auch oft Bleistiftskizzen ein und lege mir die auf eine Ebene drunter. Das Gefühl für die Blattaufteilung hat man nun mal am besten mit einem echten Blatt ^^

Social Bookmarks


Thema bewerten