Donnerstag, 18. April 2024, 4:45 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

alpha-clasch

Praktikantin

  • »alpha-clasch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 525

Wohnort: München

Beruf: Keine Ahnung

Danksagungen: 137

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Juni 2007, 14:56

portraitkarikaturen

Hi ihr lieben,

auf größeren Veranstalltungen oder in den Großen Freizeitparks sieht man immer Zeichner sitzen, die für Wenig Geld in wenig Zeit Karikaturen von diversen Leuten Zeichnen, ich hab das auch Probiert aber leider komm ich absolut nicht an die Person oder das Bild ran, sprich man erkennt die Gezeichnete Person darin nicht wieder, vielleicht könnt ihr mal anregungen posten (mit Foto wäre Prima), ich weiß absolut nicht wie ich s anstellen soll, das Problem bei meinen Zeichnungen is ausserdem, das ich die Großen Augen, die ja Mittlerweile meinem Steel entsprechen darin mit unterbringen möchte, aber wie soll ich das Vereinbaren, ich meine die Augen sind ja doch ein großes Charakteristisches Merkmal.
Kreativität ist Intelligenz die Spaß hat :thumbup:

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 26. Juni 2007, 15:02

RE: portraitkarikaturen

Wie wärs, wenn du erst mal deinen Versuch + Foto vom Modell postest? :D
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

alpha-clasch

Praktikantin

  • »alpha-clasch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 525

Wohnort: München

Beruf: Keine Ahnung

Danksagungen: 137

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 26. Juni 2007, 15:07

Wenn ich n gescheites hinbekomm werd ich s posten, auf jedenfall werd ich s in der Zwischenzeit auch selbst weiter versuchen und die ergebnisse so weit man ne ähnlichkeit erkennen kann auch posten :( . Zu den Versuchen die ich bis dato gemacht habe gibt es kein Bild weil mein Freund herhalten musste, und wie gesagt, das ganze sieht ihm nicht im entferntesten ähnlich, hab mir ausserdem n paar Tipps erhofft :] .
Kreativität ist Intelligenz die Spaß hat :thumbup:

Scurfio

leeres Blatt

Beiträge: 401

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 26. Juni 2007, 15:26

also erst mal muss ich sagen dass ich selbst keine Karikatur-Portraits zeichnen kann. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es dir sehr helfen würde erst einmal mit normalem Portraitzeichnen zu beginnen - hast du das schon versucht?

Und ich würde vorschlagen, such dir dafür auch ein lebendiges Modell. Portraits finde ich persönlich es nicht allzu schwer, versuch einfach deine Person wie ein 2-D-Bild "abzuzeichnen" - Linie für Linie. Normalerweise finde ich ja sowas ja sehr ungut, weil recht witzlos, aber mit solchen Naturstudien kannst du dir erst einmal Wissen und Können antrainieren, mit dem du dir dann sicher leicht tun wirst, wenn du aus diesen Portraits schließlich deine Karikaturen ableitest.

Ich denke bei Karikaturen ist es wichtig auffällige Merkmale noch deutlicher zu machen. hat jemand eine normalgroße Nase wird es nicht sonderlich witzig sein sie besonders groß o. klein zu zeichnen, ist sie aber sehr auffällig, groß, krumm etc. dann mal richtig übertreiben. Aber ich denke am besten lässt du dich da von Bildern im Internet inspirieren, die werden dir am meisten weiter helfen ;)

alpha-clasch

Praktikantin

  • »alpha-clasch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 525

Wohnort: München

Beruf: Keine Ahnung

Danksagungen: 137

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 26. Juni 2007, 15:34

Portraits (natura) zeichnen, das kann ich (siehe meine bilder im link) :D, mir geht es eigendlich viel mehr darum die Personen in meinen Comicsteel einzubetten um kleingeschichten zu erzählen wo sich die Personen drinn wiederfinden, nimm mal Edgar (ich glaub der erste auf meinem link) jeder fragte mich wer das ist (mir wurde oft gesagt das er aussieht als würd es ihn wirklich geben) es gibt ihn nicht :rolleyes:, aber so in dem Steel möchte ich meine figuren umsetzen und da muss ich bestimmte merkmale mit einbinden und die gilt es für mich zu finden, und vielleicht hat jemand n paar Tipps, wie ich die Augen zwar charakteristisch darstellen aber trozdem meinem steel mit den Großen runden augen Treu bleiben kann. Ich hab ansprüche :D. Und dabei benmötige ich wirklch hilfe, die ich vielleicht hier finden kann, wohl gemerkt lasse ich nicht andere leute für mich arbeiten, ich will nur beispiele sehen wie das ganze umgesetzt wird/werden kann, damit ich weiß, worauf ich wirklich achten muss.
Kreativität ist Intelligenz die Spaß hat :thumbup:

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Juni 2007, 16:12

Zitat

Original von alpha-clasch
Wenn ich n gescheites hinbekomm werd ich s posten, auf jedenfall werd ich s in der Zwischenzeit auch selbst weiter versuchen und die ergebnisse so weit man ne ähnlichkeit erkennen kann auch posten :(


Miiiep miiiep miiiep, falsch.
Was sollen wir mit perfekten Bildern?
Die schlechten zeigen, damit ich das auseinanderplücken kann und du besser wirst. :rolleyes: ;) :D
Sonst bringts das alles nicht. :D
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

alpha-clasch

Praktikantin

  • »alpha-clasch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 525

Wohnort: München

Beruf: Keine Ahnung

Danksagungen: 137

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 26. Juni 2007, 16:20

naja gut ja hast ja recht, aber das is mir peinlich :), bin ja selbst sowas von mir nicht gewohnt ;(, muss aber erst meinen Freund fragen ob ich n Foto von ihm dazuposten darf.
Kreativität ist Intelligenz die Spaß hat :thumbup:

Scurfio

leeres Blatt

Beiträge: 401

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 26. Juni 2007, 16:39

Hab mir deine Portraits jetzt angesehen, sind wirklich gut, also denk ich dass es bei dir eine reine Übungs- u. Experimentiersache sein wird, also Kopf hoch und - wie Lila gesagt hat - alles hier reinposten!
Denn ich glaube an einem Beispiel können wir dir nicht nur am besten helfen sondern du auch am besten lernen ;)

alpha-clasch

Praktikantin

  • »alpha-clasch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 525

Wohnort: München

Beruf: Keine Ahnung

Danksagungen: 137

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 26. Juni 2007, 20:07

so, hab ihn gefragt und die beiden in 15min. hingekritzelt. :D Irgendwie stimmt das alles nich so richtig, unten is der kopf zu schmal und keine ahnung. Weiß auch nicht. :(

man sollte natürlich auch die datei anhängen :D
»alpha-clasch« hat folgende Datei angehängt:
  • Clasch`s0001.gif (113,03 kB - 485 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Februar 2024, 18:24)
Kreativität ist Intelligenz die Spaß hat :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alpha-clasch« (26. Juni 2007, 20:07)


b.m.

Hobbyzeichner

Beiträge: 380

Wohnort: Baden-Baden

Beruf: Mediengestalter

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 26. Juni 2007, 20:15

das untere von den beiden finde ich für den anfang schon richtig gut!
ich glaube, wichtig ist auf jeden fall, dass du auffällige köperteil/merkmale und dinge, die für die person wichtig sind und der wiedererkennung dienen überdeutlich zeichnest und durch übertreibung hervorhebst...
in diesem fall auf jeden fall die nase, der bart, ohrring und hohe stirn...

also weitermachen :D

alpha-clasch

Praktikantin

  • »alpha-clasch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 525

Wohnort: München

Beruf: Keine Ahnung

Danksagungen: 137

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 26. Juni 2007, 20:25

Ich will von euch auch was sehen!!! :D
Kreativität ist Intelligenz die Spaß hat :thumbup:

b.m.

Hobbyzeichner

Beiträge: 380

Wohnort: Baden-Baden

Beruf: Mediengestalter

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 26. Juni 2007, 21:03

hier ne schnelle skizze...gesicht is zu dünn und der wieder erkennungswert is auch nich besonders groß.. :(
na ja, bin auf die anderen gespannt, viell. probiere ich es nochma, später :D
»b.m.« hat folgende Datei angehängt:
  • karik.jpg (63,01 kB - 393 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Februar 2024, 18:22)

stef

leeres Blatt

Beiträge: 13

Wohnort: Krefeld

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 26. Juni 2007, 21:08

Ich habe auch mal eine schnelle Skizze gemacht - konnte mich nicht zurückhalten :)

Grüße
Stefan
»stef« hat folgende Datei angehängt:
  • karrikatur.gif (14,69 kB - 414 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Februar 2024, 18:27)

alpha-clasch

Praktikantin

  • »alpha-clasch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 525

Wohnort: München

Beruf: Keine Ahnung

Danksagungen: 137

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 26. Juni 2007, 21:11

@b.m. also ich muss sagen deins find ich echt top gelungen, wiedererkennungswert find ich schon das da ist, aber die Runden augen fehlen mir, wenigstens weiß ich wie ich den rest einigermaßen umsetzen muss, hast recht, bart nase und Lippen so wie hohe stirn müssen recht ausgeprägt sein, muss mich morgen nochmal ran machen, heut schaff ich das nicht mehr

@stef, auch nicht schlecht, aber wir zwei müssen noch etwas üben :D
Kreativität ist Intelligenz die Spaß hat :thumbup:

alpha-clasch

Praktikantin

  • »alpha-clasch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 525

Wohnort: München

Beruf: Keine Ahnung

Danksagungen: 137

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 28. Juni 2007, 08:12

vielleicht jürgen von der lippe???
Kreativität ist Intelligenz die Spaß hat :thumbup:

Blinky

leeres Blatt

Beiträge: 17

Wohnort: Berlin

Beruf: Kugelschreiber-Feti

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 28. Juni 2007, 14:55

guten tag hab mal eine etwas abgeänderte version gemalt ^^
die augen sind etwas blöd geworden :D
»Blinky« hat folgende Datei angehängt:
  • mahlow2.jpg (91,12 kB - 368 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Februar 2024, 17:37)

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 28. Juni 2007, 15:49

Da schau ich hier so durch, und beim Anblick von diesem Foto, packt mich doch echt wieder das Zeichenfieber...
Also hab ichs auch mal schnell probiert...^^

Herzlich Willkommen Blinky, der erste Beitrag gleich mal ne zeichnung, super :D . Karikaturmäßig schaut die zeichnung echt schon super aus. Die Hand ist vllt noch etwas zu klein, aber das wird schon :) .

LG, jänkii
»Jänkii« hat folgende Datei angehängt:
  • Scannen0001.jpg (50,1 kB - 294 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Februar 2024, 18:27)

Blinky

leeres Blatt

Beiträge: 17

Wohnort: Berlin

Beruf: Kugelschreiber-Feti

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 28. Juni 2007, 16:59

hey Jänkii lustige zeichnung und netter empfang freu mich ^^
wer mag, hab hier mal ein zusätzliches bildchen! viel spass!
»Blinky« hat folgende Dateien angehängt:

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 28. Juni 2007, 17:07

Jänkii und Blinky (Herzlich wilkommen übrigens :D ), ihr habts voll drauf. :D
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 28. Juni 2007, 17:48

danke, lila.
@Blinky. die Hand find ich voll doll. :D Und von der Karikatur her auch super. Die rechte schulter der person könnt vllt noch ein kleines Stück kleiner sein ;).

lG, jänkii

Social Bookmarks


Thema bewerten