Dienstag, 16. April 2024, 23:37 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Yabba

Chefradierer

  • »Yabba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

281

Samstag, 4. Juli 2009, 09:54

Herzblatt hab ich auch geschaut, als ich so 15, 16, 17 war und Rudi Carrell es moderiert hat.

Danke, Phil :)
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Yabba

Chefradierer

  • »Yabba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

282

Sonntag, 2. August 2009, 11:53

So, mal wieder ein wenig Neues, diese Woche war ordentlich was los bei mir:

Freitag ging der mycomics.de-Wettbewerb zu Ende und ich konnte den tatsächlich gerade noch für mich entscheiden. Danke allen, die mir ihre Stimme gegeben haben :)
Und da ich dadurch ein Preisgeld von 300€ gewonnen habe und natürlich nicht weiß, was ich mit dem ganzen Geld anfangen soll, erreichte mich am Freitag per Post noch ein Abmahnschreiben einer Anwaltskanzlei.

Angeblich hätte ich im Mai 2 Musikstücke runtergeladen und soll nun 450€ zahlen, damit keine gerichtlichen Schritte eingeleitet werden. Da ich die Musikstücke nichtmal kannte, dachte ich zuerst, das wäre eine blosse Abzocke, nach einigem Nachfoschen scheint es aber, als hätte mein jüngster Bruder, der im Mai einige Tage bei mir zu Besuch war, tatsächlich Musik runtergeladen, hmpf. Ich werd nun erstmal nicht bezahlen, eine schriftliche Erklärung abgeben und dann hoffen, dass die mich nicht irgendwann vor Gericht zerren...

Außerdem werde ich in den nächsten Tagen noch eine Doppelseite Tod-Cartoons fürs MAD Magazin zeichnen. Sobald ich weiß, wann die erscheint, sag ich nochmal Bescheid.

Weiterhin war gestern der Einsendeschluss für den Carlsen- und den Austria-Cartoon-Wettbewerb. Ich hab mir Donnerstag und Freitag einiges einfallen lassen und Freitag ein paar Cartoons gezeichnet, bin allerdings wegen der ganzen Abmahnschreiben-Sache nicht mehr dazu gekommen, die Cartoons für den Austria-Cartoon-Wettbewerb fertig zu stellen. Aber da ich nun einige Sachen fertig habe und viele andere skizziert, werd ich wohl öfter einige davon zwischen meinen üblichen Cartoons einstreuen.

Hier schon mal einer für den Carlsen-Wettbewerb (Thema: Geld ist nicht alles)



Und zu guter letzt ist der Flyer, den ich für den Frauennotruf Bremen entwicket hatte, nun auch von zwei weiteren Frauennotrufen gekauft worden. Mal sehen, wie das weitergeht.
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

283

Montag, 3. August 2009, 19:48

Da bist du ja ein vielgefragter Mann :D Einmal Glückwunsch und einmal viel Glück wegen der Anwaltssache und dem Wettbewerb. Im MAD-Magazin zu veröffentlichen ist nicht schlecht.

wan_fang_lin

Hobbyzeichner

Beiträge: 266

Wohnort: Linz

Danksagungen: 97

  • Private Nachricht senden

284

Montag, 3. August 2009, 22:29

gefragt, ja das kann man so sagen....

wegen der sache mit der musik: einem bekannten von mir erging es ähnlich. er hat einfach zurückgeschrieben, er habe ein party geschmissen und irgendjemand hat da an seinem computer herumgefummelt.....die sache war damit bei ihm gegessen

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

285

Montag, 3. August 2009, 23:51

Zum Auftritt im Madmagazin kann ich nur gratulieren! Wird das dann ne Dauersache?

Das mit dem Anwaltsbrief ist unangenehm und kommt mir auch sehr dubios und am Rande der Legalität vor. Früher mußte einem die Schuld nachgewiesen werden und beim illegalen Musikdownload muß man einem Anwalt seine Unschuld beweisen, sonst wird man vor den Kadi gezerrt? Aber das ist ein wenig offtopic ...

Dann hoffe ich, daß der Madmagazinauftritt deine Karriere ein wenig pusht!
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Yabba

Chefradierer

  • »Yabba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

286

Dienstag, 4. August 2009, 10:58

Danke sehr :) Gefragt, hmm, ja, solange es nicht damit endet, dass irgendwann mein Gesicht auf einem Wanted-Poster zu sehen ist, ist`s ok ;) Nur ein paar Arme mehr könnte ich gerade gut gebrauchen :D

Zu dem mit der Musik: Seit 2008 muss man nicht mehr nachweisen, wer etwas downloaded. Der Anschlußinhaber ist haftbar. Selbst wenn sich irgendwer in deine Leitung hackt, bist Du schuld bzw mit/teilschuld und kannst dafür belangt werden, zumindest bei Musik-Downloads, weiß nicht, ob das auch für andere Bereiche so geregelt wurde, aber ich schätze mal schon.

Das Dubiose ist aber, wie die an meine IP bzw Daten gekommen sein können, denn die dürfen eigentlich nicht einfach so rausgerückt werden. Hab da die Tage recherchiert und es gibt ebenfalls ein Urteil, das besagt, dass man vom Gericht keine Erlaubnis bekommt, die Daten vom Internet-Anbieter einzufordern, wenn nicht mindestens 50 (oder 40, weiß nicht mehr genau) Musikstücke runtergeladen wurden, weil das Vergehen ansonsten zu belanglos ist, um so ein Vorgehen zu rechtfertigen.
Entweder irgendwer hat da Mist gebaut oder die haben noch 38 oder 48 weitere Musikstücke in der Hinterhand, auf die die mich später peut a peut verklagen wollen :D

Ob das mit dem MAD eine Dauersache wird, kann ich nicht sagen. Zum einen wird`s wahrscheinlich drauf ankommen, wie die Sachen beim (doch sehr jungen) Publikum ankommen und zum andern ist es eine Zeitfrage. 10 bis 12 kolorierte Cartoons/Comicstrips mit fertigen Seitenlayout braucht schon ordentlich Zeit und entspricht dem, was ich sonst in einem Monat nebenbei an Cartoons veröffentliche, wenn ich nicht zuviel anderes zu tun habe. Und zahlen tun die nicht genug, damit ich ein reiner MAD-Zeichner werden könnte, dafür müsste ich wenigstens 3 oder 4 Doppelseiten monatlich anfertigen, um gerade so davon leben zu können - würde noch gehen als Comics oder Comicstrips aber nicht als mit Einzel-Cartoons gefüllte Seiten (wären ja mindestens 30 bis 40 Cartoons pro Monat).
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yabba« (4. August 2009, 11:03)


Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

287

Dienstag, 4. August 2009, 11:21

Ich glaube nicht, dass MAD Leser sehr junge Leser sind. Ich denke mal, das ist eher so ab 16 aufwärts. Also wie auch immer, ich gratuliere Dir. Du hast es verdient.

Wegen dem Geld: Mir kommt das ein bisschen Erpressermäßig vor, dass du 450€ zahlen musst, damit keine gerichtlichen Schritte eingeleitet werden... Da fehlt ja bloß noch, dass die ne Einladung zu einer Kaffeefahrt in den Briefumschlag mit reinpacken.

Yabba

Chefradierer

  • »Yabba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

288

Dienstag, 4. August 2009, 13:22

Danke, Georg :)

Es hieß mal in einem Bericht, das MAD-Magazin werde von Jugendlichen unter 20 Jahren gekauft. Kann mir anhand der Themen und Umsetzung aber vorstellen, dass die Hauptlesergruppe wohl so zwischen 12 und 15/16 Jahren alt ist ;)
Jedenfalls kein Vergeich mit dem MAD der 70er/80er, mit dem ich groß geworden bin.

Und ja, diese Abmahnmethoden sind meistens so. Wenig Geld fordern, mit einer Klage im Wert von 10.000€ drohen, damit möglichst viele Leute den relativ kleinen Betrag zahlen. Leider ist das ganze sogar rechtens. Man kann zahlen, auf einen kleineren Vergleichsbetrag handeln oder nicht zahlen und hoffen, dass die zu beschäftigt sind zig tausende von Abmahnungen zu schreiben und die Kosten und den Aufwand von Gerichtsverfahren scheuen. Aber auf jeden Fall wird einem geraten so eine Unterlassungserklärung zu schreiben, weil die sonst die Möglichkeit haben auch ohne ordentliches Gerichtsverfahren ihre überzogenen Forderungen im 5stelligen Bereich anzufordern...
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

289

Dienstag, 4. August 2009, 15:44

offtopic:
Ich hab mal vergessen meine Radiogebühr zu bezahlen und da ham sie mir ein Inkassobüro auf den Hals gehetzt, wo dann eine Gebühr von 10,- Euro plötzlich 40,- ausgemacht hätte. Ich hab mich dann bei der zuständigen Behörde beschwert und siehe da, ich durfte die Rechnung (semt geringer Mahngebühr) so bezahlen, ohne dem Inkassobüro was löhnen zu müssen.
Irgendwie widerspricht die Vorgehensweise dieser Anwaltskanzlei meiner Auffassung von Rechtsstaatlichkeit. Wahrscheinlich schreiben die solche Briefe, weil der Ausgang einer Klage ungewiss wäre und es genug gibt, die sich einschüchtern lassen und lieber zahlen ...

ontopic:
Mir hat das Madmagazin auch nur im Alter von 12-16/17 gefallen. Aber super, daß du drinnen bist!
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


spass-beiseite

leeres Blatt

Beiträge: 13

Wohnort: Jena (Thüringen)

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

290

Freitag, 20. November 2009, 18:51

Glückwunsch nochmal, auch wenns schon ne weile her ist! ;)
Es scheint sich ja doch zu einer längeren Sache entwickelt zu haben, denn auf der deutschen madmag seite sind ein paar sachen von dir zu sehen.

Was mich auch interessieren würde: Wie kam es dazu? Hat dich das Mad Magazin angeschrieben oder hast du dich dort gemeldet?
Die Seite (madmag.de) ist nämlich etwas unübersichtlich, man weiß nicht, wo man hinschreiben kann und eigentlich wirkt die Seite eher wie ein Marktplatz oder sowas.
Spass-beiseite.jimdo.com


Spass-beiseite Blog

Yabba

Chefradierer

  • »Yabba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

291

Samstag, 21. November 2009, 12:30

@spass-beiseite: Danke, aber das mit dem Mad Magazin ist keine längere Sache, jedenfalls hatte ich bisher nicht die Zeit, um noch was für die zu zeichnen.

Die madmag.de Webseite ist die Fanseite, die hat nicht direkt etwas mit dem MAD Magazin zu tun. Das offizielle MAD Forum, wo auch die Redakteure vom Magazin unterwegs sind, findet man auf paninicomics.de .

Die madmag-Seite finde ich seit dem Umbau vor einigen Monaten auch sehr unübersichtlich. Wie ich dazu gekommen bin, dort meine Sachen zu zeigen: ich hatte mal ins Forum geschrieben, dass ich Cartoons zeichne und auf meiner Webseite veröffentliche, woraufhin mich der Betreiber (Bernd Engel) angeschrieben hat, ob ich Lust hätte, meine Cartoons auch auf der madmag Seite zu zeigen. Hab dann zugesagt und das läuft jetzt seit etwa 2 Jahren.

Wie das mit dem MAD Magazin zustande kam: Hab 2008 auf der Messe in Erlangen dem Chefredakteur vom MAD meine Sachen gezeigt, dem haben sie gefallen und er meinte, er würde gern ein paar Tod-Cartoons fürs MAD haben wollen. Einige Zeit nach der Messe haben die sich vom MAD nochmal gemeldet und haben das konkretisiert und mir genaue Angaben für die Seitenformate gegeben. Allerdings hatte ich dann keine Zeit mehr, die gewünschte Doppelseite auch fertig zu stellen. Nachdem ich dann vor einigen Monaten den Wettbewerb auf mycomics.de mit meinen Tod-Cartoons gewonnen hatte, hat sich der Redakteur vom MAD erneut gemeldet und gefragt, ob ich noch Lust hätte, die Seite fertig zu machen. Allerdings haben die mir beide Male keinen Termin genannt, bis wann die Seiten fertig sein müssen oder denn abgedruckt werden.
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Social Bookmarks


Thema bewerten