Donnerstag, 18. April 2024, 10:39 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

TorBy

leeres Blatt

  • »TorBy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 7. Oktober 2007, 16:23

Zeichnen?

Moin,
mal ne Frage.

Konnte ihr schon immer zeichnen oder habt ihr es euch antrainiert?


Bei mir ist es so, ich war schon immer kreativ, konnte nur noch nie wirklich sehr gut zeichnen.

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Oktober 2007, 16:53

Zeichnen ist keine Hexerei. Ich behaupte sogar, dass es ein Handwerk wie jedes andere ist. Wenn Du genug Begeisterung dabei hast, übst Du automatisch mehr und wirst natürlich besser. Viele nennen diese Begeisterung Talent.
Ob das nun stimmt oder nicht, sei dahingestellt - habe schon Nächte mit nem Kumpel durchphilosophiert was nun Talent, Veranlagung oder Spaß am Zeichnen ist und wir sind nie zu einem schlüssigen Ergebnis gekommen.
Der Durchschnittsmensch sagt "ich kann nicht zeichnen" und wählt Kunst in der Schule nur, damit er ein "laues Fach" mehr hat. Danach fasst er keinen Pinsel oder Belistift mehr an.
Aber Mathe kann ja auch jeder lernen. Anders kann ich mir nicht erklären, wie ich mal Kurvendiskussionen richtig rechnen konnte. Und heute mach ich es genau wie die Leute, die angeblich nicht zeichnen können. Ich sage: "ich kann nicht rechnen" und benutze einen Taschenrechner. ;) :)

TorBy

leeres Blatt

  • »TorBy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 7. Oktober 2007, 19:18

Zitat

Original von Rastafisch
Zeichnen ist keine Hexerei. Ich behaupte sogar, dass es ein Handwerk wie jedes andere ist. Wenn Du genug Begeisterung dabei hast, übst Du automatisch mehr und wirst natürlich besser. Viele nennen diese Begeisterung Talent.
Ob das nun stimmt oder nicht, sei dahingestellt - habe schon Nächte mit nem Kumpel durchphilosophiert was nun Talent, Veranlagung oder Spaß am Zeichnen ist und wir sind nie zu einem schlüssigen Ergebnis gekommen.
Der Durchschnittsmensch sagt "ich kann nicht zeichnen" und wählt Kunst in der Schule nur, damit er ein "laues Fach" mehr hat. Danach fasst er keinen Pinsel oder Belistift mehr an.
Aber Mathe kann ja auch jeder lernen. Anders kann ich mir nicht erklären, wie ich mal Kurvendiskussionen richtig rechnen konnte. Und heute mach ich es genau wie die Leute, die angeblich nicht zeichnen können. Ich sage: "ich kann nicht rechnen" und benutze einen Taschenrechner. ;) :)



Sehr interessanter Beitrag. Danke dafür

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 7. Oktober 2007, 19:34

Sag mal Torby, wann hast du eigentlich beschlossen weltberühmter Comiczeichner zu werden?

TorBy

leeres Blatt

  • »TorBy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 7. Oktober 2007, 19:38

Ich ? Lol

Ne lass mal. Ich will mich halt informieren.

Davon war nie die Rede.

Will später mal Grafik Design studieren, daher will ich auch ne guter Zeichner werden für die Mappen, die man braucht um sich zu bewerben.

stift

leeres Blatt

Beiträge: 429

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 7. Oktober 2007, 21:54

"zeichnen lernen" ist find ich sehr weit gefächert, ich mein JEDER kann nen paar linien aufs papier kritzeln, welche dann ya schon als Zeichnung durchgehen würden.

Ich denke es geht eigentlich darum die funamentalen Fähigkeiten zu erlanngen um sich Dinge vorstellen zu können, und um sie richtig darstellen zu können.

Fundamentale Fähigkeiten sind zB.:
- Perspektive
- Licht, Schatten
- dazu gehörend, der "Tonwert"
- Anatomie
- Proportion
- Farbe
(- visuelles gedächtnis)
(kann sein das ich was vergessen hab ;))

Wenn man von all diesen Dingen ne Menge versteht ist man automatisch ein guter "zeichner", es kommt eben nur auf die basics drauf an... Mit visuellen Gedächtnis meine ich übrigens die Gesamtheit der Dinge die man darstellen kann(merkwürdig ausgedrückt, stimmt!). Viele denken ya gute zeichner könnten ALLES zeichnen, was natürlich nicht der Fall sein kann.

~
stift
<- alt. stift's ecke .neu ->

kleines grünes

leeres Blatt

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 8. Oktober 2007, 17:47

also ich hab ja schon in der dritten klasse bei nem malwettbewerb gewonnen... :P

...und wenn ich danach noch ein bisschen geübt hätte, hätte ich mich seitdem vielleicht sogar noch verbessert.
mit dem zeichnen ist es wie mit der musik - es hilft wenn man ein gefühl dafür hat, aber das wichtigste ist trotzdem die übung und der spaß daran. ;)
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 16. Oktober 2007, 17:55

@Ohh Bescheidenheit, Dein Name ist "kleines Grünes"... ;)

Social Bookmarks


Thema bewerten