Donnerstag, 18. April 2024, 23:20 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

snoopinchen

Chefradiererin

  • »snoopinchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 288

Wohnort: Nähe Frankfurt

Beruf: Schülerin oder wie sich das gleich nochmal nennt

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 22. Oktober 2007, 18:14

Der "Eva Hermann"-Eklat

So. Ich hatte schon mehrfach überlegt das Thema zu eröffnen, jetzt tu ich einfach. Mich würde nämlich mal wirklich wirklich interessieren, wie auf Euch der Fernsehauftritt und das ganze Drumherum gewirkt hat.
Ich möchte erstmal gar nichts dazu sagen, sondern einfach mal hören, was diejenigen, die, die Kerner-Show gesehen haben, sich so dazu gedacht haben oder auch was alle anderen zu ihren Thesen, den Umgang der Medien damit, ihre Jobkündigung usw. halten.
Man kann nämlich -aus meiner Sicht- gut die These verreten, dass in diesem kurzen Gespräch und den Reaktionen darauf sehr viel steckt und erkennbar ist und gleichzeitig, dass es alles lächerlich ist.
Gut, sonst halte ich aber mit meiner Meinung vorerst hinterm Zaun, weil ich eure unvoreingenommenen Meinungen dazu möchte ;) :D

lg
Euer Snoopinchen


Edit: für alle die mal reingucken wollen und sich ein eigene Meinung bilden (ungeachtet dem Slogan "BILD die deine Meinung"):

http://www.youtube.com/watch?v=ovLC3KDDyn8
http://www.youtube.com/watch?v=43NRPdov91I

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »snoopinchen« (22. Oktober 2007, 18:38)


2

Montag, 22. Oktober 2007, 18:21

habs nich gesehn, wusst auch nich dass sie gekündigt hat!

aber icvh hab die zitate mal überflogen (waren in der zeitung) und fand sie gar nich so schlimm!

das war meine meinung! wer mich eines besseren belehren will darf dies gerne tun :D!

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 22. Oktober 2007, 18:30

Eva Braun hat gekündigt? :D :D :D

(Ich habs nicht gesehen und kann mir daher keine Meinung bilden. Aber kleiner Tip Snooperine - Such doch mal das WWW ab und poste einen Link wo man sich davon was angucken kann, dann können die, die es nicht kennen auch mitreden.)

snoopinchen

Chefradiererin

  • »snoopinchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 288

Wohnort: Nähe Frankfurt

Beruf: Schülerin oder wie sich das gleich nochmal nennt

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 22. Oktober 2007, 18:38

So für meinen Lieblingsgoldfisch nochmal ihr ganzer Auftritt bei You-Tube :)

Sie wurde gekündigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »snoopinchen« (22. Oktober 2007, 18:38)


Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 22. Oktober 2007, 19:59

laut meinem wissensstand und wie snoopinchen richtig bemerkt hat wurde sie gekündigt lieber herge. und wenn die zitate für sich vielleicht gar nicht so schlimm klingen, man muß dabei immer bedenken, welche leute sich durch sowas bestätigt fühlen. außerdem wurde die gute dame von einer partei nach österreich eingeladen, deren exparteichef auch schonmal mit ähnlichen aussagen gepunktet hat. ("ordentliche beschäftigungspolitik") der typ ist trotzdem schon wieder kärntner landeshauptmann.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karl« (22. Oktober 2007, 19:59)


6

Montag, 22. Oktober 2007, 20:24

Zitat

Original von Karl
"ordentliche beschäftigungspolitik"


mal ne ganz blöde frage: was is das bzw. was is daran schlimm?(?

Tim

leeres Blatt

Beiträge: 1 027

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 22. Oktober 2007, 20:33

Ach die tun sich aber auch alle schwer. Was bitte ist schlimm an der Ausdrucksweise? Nur weil solche Wörter im 3. Reich benutzt wurden, darf man das heute nicht mehr? Da hat man ja auch gesagt: 'Hallo' oder hat Brot gegessen, das darf man ja heute auch noch. Es mag schwer sein, dort eine Grenze zu ziehen, und vielleicht sollte man das auch nicht.
Zum Thema. Ich finde es fies und unprofessionell, wie da in der Sendung die Eva zum Schweigen gebracht wird. Dass ist nämlich wirklich wie im 3. Reich. Leute, die eine andere Meinung zu etwas haben ruhigstellen.
Ich vertrete keineswegs die Meinung Eva Herrmanns oder bin ein Nazi, aber jemandem den Mund verbieten deswegen? Niemand hat das Recht, jemand anderem die Meinung streitig zu machen, jeder darf glauben was er will. Das muss man tolerieren, nicht akzeptieren, nur tolerieren, sonst sind wir wirklich wieder im Jahr 1944. Meine Meinung.
www.doppeltim.de jetzt auch mit inhalt. hurra.

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 22. Oktober 2007, 20:44

Ich stimmt Tim in allen Punkten zu und bin dafür, dass die komplette deutsche Bevölkerung auf den nächsten Prominenten wartet, der Wörter aus dem dritten Reich benutzt. Wenn ich mich auf die Straße stelle und sage die Räder der gelenkten Achse beim Auto sind gleichgeschaltet juckt das niemanden.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 22. Oktober 2007, 21:08

natürlich darf man worte, die im 3. reich verwendet wurden, immer noch verwenden, sonst müßten wir ja aufhören, deutsch zu reden.

zur sendung kann ich nichts sagen, da ich sie nicht gesehen habe. vielleicht hätte man der guten eva auch gelegenheit geben sollen, zu erklären, wie sie das gemeint hat. und wenns auch nur dazu gedient hätte, daß sich zeigt, wie wenig ahnung sie von dem hat, von dem sie da redet.

@herge: "ordentliche beschäftigungspolitik" heißt vor allem zwangsarbeit in rüstungsbetrieben. ob das so gut war, wage ich zu bezweifeln.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


snoopinchen

Chefradiererin

  • »snoopinchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 288

Wohnort: Nähe Frankfurt

Beruf: Schülerin oder wie sich das gleich nochmal nennt

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 22. Oktober 2007, 21:11

Es fällt mir etwas schwer, mich noch nicht dazu zu äußern, aber ich belass es erstmal dabei.
Alle sagen ja, man hätte ihr mehr als genug Gelegenheit gegeben ob das wirklich so war, entscheide selbst, Links zu ihrem "Auftritt" findest du oben.

11

Montag, 22. Oktober 2007, 21:56

Zitat

Original von christian
Wenn ich mich auf die Straße stelle und sage die Räder der gelenkten Achse beim Auto sind gleichgeschaltet juckt das niemanden.


glaubst du :D!

@karl: naja ich hab halt in geschichte nich so aufgepasst :D :rolleyes:!

@snoopichen: sag doch einfach deine meinung =)! keiner hält dich davon ab!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herge« (22. Oktober 2007, 21:57)


Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 23. Oktober 2007, 02:20

wenns darum geht, solch geschichtsträchtige äußerungen zu beurteilen, kann ein bissi im geschichtsunterricht aufpassen durchaus hilfreich sein.

was mich vor allem stört ist, daß durch die unbedachten äußerungen der dame, der blick auf ihre seltsamen ansichten zu frau und beruf verstellt wird. ich habe ja keins ihrer bücher gelesen (und bin als berufstätiger mann wahrscheinlich auch nicht so ihr zielpublikum), aber es ärgert mich halt schon, wenn jemand ein zurück an den herd für die frauen propagiert, der sich zu diesem zweck locker kindermädchen, köchin und putzfrau leisten kann.
oder ums anders zu formulieren: es darf sich hier ein promi zu einem thema (in diesem fall frau und kind und herd) äußern, der eigentlich davon keine ahnung hat, es aber trotzdem tut, weil er halt prominent ist.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


13

Dienstag, 23. Oktober 2007, 09:32

karl, ich hör den ganzen tach leute, die sich zu dingen äußern, von denen sie keine ahnung haben. und? die schmeiß ich auch nicht ausm zug. oder ausm büro (6.stock). außerdem kann ich gar nicht beurteilen, ob die eva keine ahnung hat. und trotzdem äußere ich mich hier grad. und, wer schmeißt mich jetz ausm forum?

jedem seine meinung und das recht, sie zu sagen (erst recht wenn man danach gefragt wird). ist doch lächerlich, die ganze geschichte.

und wisst ihr, was ich neulich gemacht habe? ich bin VOLKSWAGEN gefahren !!! auf der AUTOBAHN!!! Ui... durch WOLFSBURG!!!

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 23. Oktober 2007, 11:14

Ja, natürlich, jedem das Recht sich zu äußern, aber niemand hat Anspruch darauf, dass man mögen muss, was er sagt.

Also sorry, aber wenn sich jemand öffentlich so zum Volldepp macht wie die Frau Herman mit ihrem Buch und ihren Äußerungen in Zeitungen und im Fernsehen, dann kann sie ja nicht erwarten von irgendjemanden noch ernst genommen zu werden.

Es zeugt auch von ziemlicher Arroganz und Selbstüberschätzung ein Buch zu schreiben, in dem man quasi das Allheilmittel für alle Probleme der Gesellschaft gefunden zu haben behauptet - nämlich die Frauen zurück an den Herd, dann wird alles wieder gut.
Dann obendrein auch noch sich hinzustellen und zu sagen, alle anderen haben keine Ahnung, unter Hitler war die Familie noch was wert und ich hab weder Fehler gemacht (außer mein Buch zu spät zu veröffentlichen), noch mich missverständlich ausgedrückt.

Weiterhin stellt sie eine Behauptung nach der anderen in den Raum und meidet jede Diskussion darüber.

Vielleicht hatte sie ja einen Ghostwriter für ihr Buch und ihre Reden und kann da nicht einen Millimeter vom vorgefertigten Manuskript abweichen, ich weiß es nicht, aber wundern sollte sie sich nicht über die Reaktionen die sie hervorgerufen hat.

Wenn sich irgendwer in mein Büro/meinen Laden/meine Wohnung stellt und anfängt rechtsradikale Parolen zu grölen (oder irgendetwas anderes tut, was mich oder die Mehrheit der Anwesenden zu sehr stört), dann fliegt er - bei aller Liebe zur Meinungsfreiheit- raus und wenn er nicht durch die Tür will, dann durchs Fenster.

Das Lächerlichste an der ganzen Geschichte ist Frau Herman selbst.
Die erinnert mich an Wiesonurs Auftritt hier im Forum, nur das ihre Bühne eine größere ist.
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yabba« (23. Oktober 2007, 11:18)


15

Dienstag, 23. Oktober 2007, 11:33

diese meinung kann ich nicht teilen und ich sehe das ganze mehr als hexenjagd.

genau wie damals möllemann was gegen israels politik gesagt hat und sofort als antisemit beschimpft wurde. waaas? er hat zurecht die außenpolitik eines staates kritisiert, der mit aller härte durchgreift und seit jahrzehnten gebiete besetzt hält, die ihm nicht gehören. sowas muss man doch selbst in deutschland mal schadensfrei sagen dürfen!!

ganz nebenbei gilt der zerfall der klassischen großfamilie in anerkannten kreisen als ein grund für das ein oder andere problem in der heutigen gesellschaft. ich kenne einen sozialpädagogen, der eine diplomarbeit darüber geschrieben hat und der ist weder volldepp noch arrogant. frau herman hätte die dinge besser anders formuliert und im richtigen kontext gesagt, dann wäre alles nicht so schlimm gekommen.

und ich habe auch den dialog mit rechten gesucht und in nächtelangen gesprächen sogar einen davon überzeugt, sein skinhead-kram aufzugeben. das war es mir wert und ich finde das klüger als wenn ich den rausgeschmissen hätte.

bä!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »O.D.T.« (23. Oktober 2007, 11:34)


Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 23. Oktober 2007, 13:38

Du kannst keinen fruchtbaren Dialog mit jemanden führen, der uneinsichtig ist, auf seinem Standpunkt beharrt und keine andere Meinung auch nur als ansatzweise richtig gelten lässt.

Frau Herman hat ja nicht einmal sowas gesagt wie "Ja, ich hätte vielleicht das ein oder andere anders formulieren sollen. Was ich eigentlich sagen wollte, war ..." Im Gegenteil, sie stellt sich dahin und posaunt sinngemäß sowas hinaus: "Alles, was ich gesagt habe ist richtig. Ich habe keine Fehler gemacht. Meine Thesen sind die Lösung. Früher war alles besser."

Und in "anerkannten" Kreisen wird auch behauptet, dass Gewaltspiele/Filme/Comics aus allen Jugendlichen Psychopathen machen. Ich hab zwar nur ein Vordiplom in Soziologie und in meiner Magister-Arbeit ging`s nur um "Don Juan in Film und Literatur", aber wie man seine Thesen so zusammenschustert, dass sie fundiert und nachvollziehbar wirken, hab ich mitbekommen. Das ist gang und gäbe unter Wissenschaftlern. Wenn es nicht gerade Formeln gibt, mit denen man eindeutige Beweise abliefern kann, dann sucht man sich ein paar wissenschaftliche Bücher/Doktorarbeiten/Statistiken, die der eigenen ganz oder teilweise zu Gute kommen und schon hat man eine handfeste Grundlage für seine These.

Aber wenn ich dann auf meine Vergangenheit zurückblicke und überlege, dass meine Eltern sich früh haben scheiden lassen, meine Mutter ständig abwesend war wegen Arbeit und mein gesamter Freundeskreis und ich uns schon im Alter von 10/12 Jahren jede Menge brutale Zombie-und Action-Filme angesehen haben, dann wunder ich mich, wo diese ganzen anerkannten Kreise ihre Theorien hernehmen. Niemand von uns hat irgendjemanden getötet, verstümmelt, misshandelt, keiner ist im Gefängnis gelandet, alles sind nette, hart arbeitende Menschen geworden, die ihren Teil zur Gesellschaft beitragen.
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yabba« (23. Oktober 2007, 13:41)


Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 23. Oktober 2007, 17:56

danke yabba, dachte schon, ich wäre allein auf weiter flur....

also:
1.) finde ich, daß man sich als person, die in der öffentlichkeit steht, überlegen sollte was man so sagt. und wenn einem etwas rausrutscht, was man so nicht gemeint hat, sollte man zumindest die größe haben, das zuzugeben. wobei die kernershow wahrscheinlich nicht der rahmen ist, eine ernsthafte diskussion über die jüngere geschichte zu führen.
2.) der rauswurf ist insofern gerechtfertigt, da die frau hermann vorher verwarnt wurde und man sich als arbeitgeber durchaus von mitarbeitern trennen darf, die dem eigenen ruf schaden könnten.
3.) der sager "dann darf ich ja auch nicht mehr autobahn sagen" trifft die sache nicht wirklich. weil es eben einen unterschied macht, ob man sich (so wie ich unlängst) einen stadtführer von frankfurt kauft, oder ob man die familienpolitik im 3. reich gutfindet.
4.) die wahre tragik an der sache ist ja, daß jetzt nicht mehr über die abstrusen thesen der frau hermann bezüglich errettung der welt durch mehr frau am herd diskutiert wird. nur so eine ganz kleine frage: wenn sie das hausmütterchendasein so supi findet, warum ist sie dann nicht selber eins?
5.) außerdem wage ich es zu bezweifeln, daß die großfamilie die einzig für den menschen richtige lebensform ist. (schon mal was von gewalt in der familie gehört?) je mehr formen des lebens und zusammenlebens in einer gesellschaft möglich sind, desto mehr zufriedenheit wird man haben.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


18

Dienstag, 23. Oktober 2007, 21:25

wer weiß, vielleicht hat sie recht und die familie ist die von der natur vorgesehene lebensentwurf? und vielleicht soll der mann das mammut jagen gehen während die frau in der höhle die kinder hütet. weißt du's? woher willst du wissen, ob du im recht bist, wenn du solche theorien als abstrus bezeichnest? das kannst du nicht, wenn du nicht paläo-neuro-psycho-historik-evolutions-biologe bist. wieso darfst du deine freie meinung äußern, sie aber nicht?

so ein schrott, ma ehrlich! schalt doch um, kauf doch n andres buch. stört doch keinen.

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 23. Oktober 2007, 21:38

Diese Frau hat einen interessanten Denkansatz total vermurkst und ohne Sinn für Diplomatie in die Welt rausgekotzt. Vielleicht sollte sie sich an ihre eigenen Regeln halten und zu Hause die Bremsstreifen aus den Unterhosen ihres Mannes schrubben, anstatt die Welt verändern zu wollen.

20

Dienstag, 23. Oktober 2007, 21:59

irgendjemand von euch hat doch gesagt, dass sie davon redet, dass die frauen die hausarbeit machen sollen und selbst nicht wirklich ne ahnung davonj hat wie es solchen frauen ergeht!

dem stimm ich zu!

Social Bookmarks


Thema bewerten