Freitag, 19. April 2024, 15:33 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

enton

leeres Blatt

Beiträge: 6

Wohnort: Ich wohne nicht mehr - Ich lebe schon! (Und ernähre mich von Ikea Bleistiften)

Beruf: Entonologe, Professor für Blätterwachstum an einer Fachbaumschule, Bandmanager der Heavy Entons, Oxigen Abolator für freie Nutzungsräume

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 22. Oktober 2010, 23:37

Wenn da nach nem halben jahr genauso viele kratzer drauf sind wie auf nem normalen Zeichentablett hat man aber keine Freude mehr dran!?
Mein Intous 3 ist sehr zerkratzt und übers Bamboo hab ich dann sicherheitshalber ne Schutzfolie drüber gezogen damit a) der stift nicht soviel reibung hat (=>länger hält) und b) besser aussieht mit motiv - allerdings sind da nun auch lauter Wellen drin (Bucheinbindefolie).
Hätte irgendwie keine Lust auf so ein überteuertes gerät was man dann immer mit supersamthandschuhen anfassen muss...
Bins gewohnt das die Teile was aushalten 8)
Haben natürlich schon gerne, wer nicht - aber der empfindlichkeitsfaktor+teurigkeitsfaktor= :/

Kann man das gerät eigentlich als Zweitmonitor benutzen oder ist das einfach immer nur ne kopie von den Bildschirmen die man dran hat?

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 4. November 2010, 16:20

Geht auch als Zweitmonitor. Wobei es ja nur 1200er Auflösung oder so hat, weswegen mir da alles so klein drauf vorkommt... ok, es IST klein. Daher lohnte sich das als Zweitmonitor bei mir eh nicht. Und selbst fürs Arbeiten fand ich es... klein.

Außerdem waren mir das fast zu viele, große, störende Kabel ;)

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 5. November 2010, 07:35

Zu klein? Dann brauchst du wohl das große Cintiq! :D
Und von wegen Kratzer: Klar muß man da etwas sorgsam mit umgehen, dann halten die auch lange durch!

andirasper

Tuscher

  • »andirasper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 5. November 2010, 09:46

Ich weiß ja nicht was Enton mit seinen Wacoms macht. Mein intuos2 habe ich seit knapp 5 Jahren - keine Kratzer, keine Schäden täglich im Gebrauch. Mein 21erCintiq habe ich seit knapp 4 Jahren - keine Kratzer, keine Schäden täglich im Gebrauch...eine vertikale Pixellinie war mal kaputt, kam der Austauschmann vorbei und hat mir ein neues gebracht...gar kein Problem.
Selbst mein intuos1 verrichtet bei dem Freund von meiner Schwester seit mehr als 8 Jahren seinen Dienst mit einer einmal gewechselten Oberfläche. Ich kann nicht bestätigen das die Wacom Geräte anfällig wären....wenn man ungeschickt genug ist kriegt man natürlich auch das stabilste Gerät kaputt.

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 5. November 2010, 14:04

Generell hat mich beim Intuos4 gewundert, wie schnell man an der Zeichenfläche Gebrauchsspuren sah. Musste meine nach 6 Monaten austauschen (kann man ja nachkaufen)... beim Intuos2/3 hatte ich das Problem nicht.

Und ja Kim, zu klein weil ich halt seit Jahren nen 24er mit Full-HD-Auflösung einsetze bzw. seit 7 Monaten 27'' mit 2560x1440 Auflösung. Und beim 12er Cintiq hatte ich dann immer Probleme mit meinen Fenstern und vor allen Paletten in Illustrator oder Photoshop.

Mit dem alten 21er Cintiq (hatte ich letztes Jahr mal für paar Wochen), hatte ich das Problem, dass meine Augen dies nicht vertrugen. Laut Augenarzt war alles super und es lag wohl am LCD-Panel. Daher musste ich das Teil leider verkaufen.. ich wunderte mich aber auch, wie warm dieses Gerät im Januar wurde. Da wollte ich mir den sommer gar nicht ausmalen.

Das Wacom Cintiq 21'' wurde ja jetzt als Wacom Cintiq 21UX neu aufgelegt. Hat viele Intuos4-Features geerbt. Leider wurde an der Auflösung nicht geschraubt und so ist die weiterhin 1600x1200. Achja und es ist immer noch sehr teuer.

Bin also eh grundsätzlich hin- und hergerissen. Mit einem Cintiq würde ich wieder mehr zeichnen, zumal Illustrator auch den Blop-Brush mittlerweile hat. 12er Cintiq ist für Zweit- oder Drittmonitor zu klein. Lohnt sich das Geld fürs Zeichnen auf so einen kleinen Monitor, wo fast jedes Notebook eine bessere Auflösung hat? 21er Cintiq ist wieder so teuer, für dass Geld kriegt man auch größere Monitore oder richtig farbechte... ok, auf denen kann man dann nicht zeichnen. Ich mahce mittlerweile ja auch Video und in der Post-Production ist ein Tablett auch schon nützlich.

Social Bookmarks


Thema bewerten