Mittwoch, 17. April 2024, 1:00 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

andirasper

Tuscher

  • »andirasper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 29. Oktober 2007, 15:23

Neues kleines Cintiq

Hey, es gibt das Cintiq in klein HIER kostet dann 1189 Euronen.

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 29. Oktober 2007, 16:03

Also ein bisschen dafür sparen muss ich immer noch ... Aber besser als das Große, man bekommt schließlich fast drei Kleine für den Preis von einem großen Cintiq ;)
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

andirasper

Tuscher

  • »andirasper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 29. Oktober 2007, 17:45

Naja zu teuer ist relativ, ich finde es viel schlimmer was gewisse Firmen wie Adobe abziehen und dagegen ist dann selbst das 21er noch günstig. Wieso sollte es für Hobbyzeichner nicht zu empfehlen sein??? Ob man das Geld ausgeben will ist natürlich eine andere Sache, aber jeder der gerne zeichnet wird ein Cintiq lieben.
Diesen komischen Airbrushstift habe ich noch nie verstanden, für Airbrush ist doch die Software zuständig nicht die Hardware, mir ist ja der 3er Stift schon fast zu dick...und dann dieser klobige Airbrush?
Natürlich "braucht" man es nicht, man braucht zum zeichnen nicht mal einen Rechner...Blatt Papier geschnappt und mit dem Bleistift losgelegt.
Ich fand es ziemlich goil das es eine "billigere" Alternative zum 21er gibt, hätte Wacom das vor einem Jahr draussen gehabt hätte ich vielleicht 1500 EUR gespart.

PS Was denn noch für Zusatzstifte? Es gibt doch nur den Airbrush.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andirasper« (29. Oktober 2007, 17:46)


Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 06:44

@Andirasper: Es gibt neben dem Airbrush noch Stifte mit unterschiedlicher Federung, z.B. einen Scribble-Stift und einen für die Outlines. Guck einfach mal auf wacom-europe.com unter "Zubehör". Ob man die Dinger braucht ist natürlich eine andere Frage...
MFG
Frogger

andirasper

Tuscher

  • »andirasper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 13:31

Ja ist mir gestern Abend eingefallen das es noch den Marker gibt, aber wie gesagt meiner Meinung nach braucht es die nicht. Was ich sinnvoll finde sind die unterschiedlichen Stiftspitzen, die mit der kleinen Feder ist "fast" wie ein Pinsel, und die schwarze Spitze ist etwas rauher und hat die haptik von einem Bleistift...ist aber superschnell abgenutzt. Ich habe ja noch das intous3 A5, folglich habe ich zwei Stifte einer hat die normale Plastikspitze und der andere die mit der Feder, ist ganz hilfreich wenn man mal kurz den einen oder anderen benutzen kann ohne ständig die Spitzen raus zu fummeln.
Ich finde die Stifte etwas teuer, hört sich blöd an ich weiß was sind schon knapp 100 EUR gegen 2800 fürs Cintiq... :rolleyes:...mir reichen meine beiden aber...

Rob

Scribbler

Beiträge: 293

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 16. November 2007, 18:11

Für dieses Grafiktablett bin ich sogar bereit meine geliebte Videospiel-Sammlung bei einem gewissen Auktionshaus mit E... zu versteigern, hoffentlich lohnt es sich auch.

Weiß denn jemand, welche Maße der tatsächliche Zeichenbereich, also der Bildschirm hat und muss man dann irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen gegen eventuelle Kratzer auf dem Screen treffen?

PS: Offensichtlich gibt's das neue Cintiq schon für knapp 1000 Euro

http://www.idealo.de/preisvergleich/Offe…12wx-wacom.html

Suschli

unregistriert

7

Freitag, 16. November 2007, 18:27

Ich habe heute Lotto gespielt, falls ich die 19 Millionen gewinne, kaufe ich jedem von euch so ein Teil! :D

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 16. November 2007, 18:29

Zitat

Original von Suschli
Ich habe heute Lotto gespielt, falls ich die 19 Millionen gewinne, kaufe ich jedem von euch so ein Teil! :D


Dann drück ich Dir mal ganz fest die Daumen ;)
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

andirasper

Tuscher

  • »andirasper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 17. November 2007, 11:41

Zitat

Original von Rob
Weiß denn jemand, welche Maße der tatsächliche Zeichenbereich, also der Bildschirm hat und muss man dann irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen gegen eventuelle Kratzer auf dem Screen treffen?
[/URL]


Halt 12 Zoll, vielleicht kennst Du noch 15 Zoll Monitore also ein bisserl kleiner. Bei meinem Cintiq ist noch nichts zerkratzt ich achte trotzdem darauf das ich meine Hemdsärmel hochkrempele und nicht die ganze Zeit mit den Metallknöppen drüber schraddele. Putzen muß man nur sauoft... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »andirasper« (17. November 2007, 11:42)


Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 18. November 2007, 10:26

Finde es schon nett, aber nochmal auf so eine kleine Fläche arbeiten?

Bin derzeit so froh, dass ich einen aktuellen 24'' iMac habe und genieße den ganzen Platz.

Dazu mein Intuos3 A6 wide und es funktioniert beides zusammen derzeit ganz gut. Auch wenn mich prinzipiell so ein Cinitq schon anfixt, doch ich stecke das Geld lieber in die neue Wohnung.... sonst gibt es Haue von der Freundin ;)

Rob

Scribbler

Beiträge: 293

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 18. November 2007, 20:57

Nach allem was ich mittlerweile weiß, werde ich mir das Tablett wahrscheinlich holen. Vor allem der Link von Mr Manders war sehr aufschlussreich. In einigen Kategorien (Reaktionszeit und Kontrastverhältnis) ist das 12wx dem deutlich teureren 21ux sogar überlegen.

Anscheinend wurde aber der Erscheinungstermin verschoben, angekündigt war ja jetzt, also November, vor Dezember kommt's aber nicht.

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 22. Januar 2008, 13:33

HAt jetzt einer das 12er?

Finde das super interessant. Würde eh am liebsten mein Intuos 3 A5 verkaufen und dann das 12er anschließen, wenn ich das am iMac überhaupt kann. Kann natürlich sein,d ass ich mir das Arbeiten acuh viel zu gut mir damit vorstelle.

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 2. Februar 2008, 23:44

Besitze nun seit gestern ein Wacom Cintiq 12WX

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 2. Februar 2008, 23:54

Woa! Du lässt es dir aber gut gehen!
Hin und wieder so ein kleiner finanzieller Amoklauf ist doch was feines.

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 3. Februar 2008, 16:12

Wenn es für den Job gut ist und das Geld wieder reinkommt, passt es. Gefällt mir jedenfalls bisher sehr gut.

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 3. Februar 2008, 20:45

Die Teile sind schon extrem genial. Ich habe noch ein altes PL-400, mit dem habe ich auch immer gerne gearbeitet.

Hm, wenn da einer Interesse dran hat, ich wollte das schon die ganze Zeit mal verticken. Es gibt keine Treiberunterstützung für XP mehr, aber ansonsten ist das noch fit. Wer will, PN an mich.

andirasper

Tuscher

  • »andirasper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 4. Februar 2008, 11:22

Hä???...Tom hattest Du nicht ein 18er???

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 2. Oktober 2010, 12:58

Frage an Andi:
Wie schliesse ich das Cintiq 12 WX Tablett an einen iMac an? Hier fehlen ja sowohl ADC- als auchVGA-Ansschluß...?

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 13:43

Gehört zu dem 12WX nicht eine kleine Konverterbox mit verschiedenen passenden Kabel (DVI/VGA) die dann an den Computer angeschlossen wird?
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 15:40

Ja stimmt. aber es braucht auf jeden Fall einen DVI / Firewire-Adapter für den iMac. Hab ich inzwischen geordert. Echt ein Minuspunkt für Apple, dass man für jeden Pups ein Extrateil benötigt.

Social Bookmarks


Thema bewerten