Dienstag, 16. April 2024, 11:19 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 18. November 2007, 11:10

ganz tief durchatmen lieber andi... :D

wenn mr. manders mit golive anfängt, ist er sicher nicht schlecht beraten. und ein bissi html wird ihn auch nicht umbringen.

tables haben für mich einen entscheidenden vorteil: ich kann die sachen auf meiner homepage genau so platzieren, wie ich sie platziert haben möchte. auf den pixel genau. und zentriert, ohne daß alles in der linken oberen ecke klebt. was daran schlecht sein soll, weiß ich nicht. is mir wurscht, wenn die verschachtelt sind.
viel bandbreitenfressender sind, wie der andi richtig angemerkt hat, unendlich große bilddateien. so groß ist ein spacer-gif nämlich auch wieder nicht.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 19. November 2007, 11:19

web to date hat mir gerade ein Kollege empfohlen...
Streit???...nö...

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 19. November 2007, 14:13

was für ein streit?
ich hoffe, du konntest wenigstens irgendwas hilfreiches herausdestilieren.... :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 19. November 2007, 15:35

Ich möchte mich hier offiziell für meine nicht akzeptable Verhaltensweise gegenüber Stift entschuldigen...es ist nicht korrekt was ich geschrieben habe, bin im Moment alles andere als ein umgänglicher Mensch und habe es blöderweise bei einem Thema rausgelassen wo ich besser meine Fre**e hätte halten sollen. Bin zwar immer noch der Meinung das Tabellen nicht allzuschlimm sind, aber selbstverständlich ist alles was Stift geschrieben hat korrekt...ich halte mich erstmal zurück und hoffe das meine blinden Kommentare nicht allzuviel angerichtet haben.
So genug off topic ich bin erstmal weg ausm Forum...bis ich mich wieder einigermaßen unter Kontrolle habe.
Gruß an alle, und nochmals Entschuldigung Stift... :(
Andi

mkmunich

leeres Blatt

Beiträge: 4

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Mediengestalter

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 19. November 2007, 22:22

Das ist hier ja jetzt eine Diskussion zum Schmunzeln :D In einem Forum für Comiczeichner diskutiert man die Themen "HTML-Tabellen vs. CSS-Layer" und "WYSIWYG - Ja oder Nein". Jeder gibt sein Halbwissen dazu und schon eskaliert es. Ohje X( Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Als erstes würde ich mir mal über die Zielgruppe deiner Website gedanken machen. Besteht die Zielgruppe nur aus Freunde und Bekannte oder hast du den Anspruch das sich viele Menschen aus den Weiten des WWW sich auf deine Site verirren und sich für deine Inhalte dauerhaft begeistern? Für eine Website für Freunde und Bekannte ist es ja nur logisch das man dafür nicht unbedingt HTML lernen muß. Besorg dir einen guten WYSIWYG-Editor (WYSIWYG = What You See Is What You Get). Dann sehr aufmerksam das Handbuch lesen, ein Layout scribbeln, mit dem Editor umsezten und die Site mit Inhalten füllen, via FTP auf den Server laden, fertig. Das sollte eine lösbare Aufgabe für ein Anfänger sein. Dreamweaver soll da ganz gut sein, kann da aber keinen verlässlichen Tipp abgeben. Willst du aber eine hohe Anzahl an Page Impressions über Google & Co erreichen, dann geht kein Weg an HTML & CSS vorbei. Darf man den Freaks in diversen SEO-Foren (SEO = Search Engine Optimization) Glauben schenken, ist ein HTML-Layout mit Tabellen tatsächlich veraltet. Schaut man sich zudem die Quelltexte der Top 10 der deutschen Websites an bestätigt sich diese Theorie. Das Layout ist aber nur ein Faktor von vielen um das Page Ranking bei Google zu beeinflussen! Layout, Keyword-Dichte, Verlinkung usw. , um nur wenige zu nennen. SEO ist schon eine Wissenschaft für sich. Eine andere Möglichkeit ist der Einsatz eines CMS (CMS = Content Management System). Viele Hoster haben schon welche vorinstalliert und können sofort genutzt werden. Die gängisten sind wohl Wordpress, Typo3, Joomla, Contenido usw. Für welches man sich da entscheidet ist Geschmacksache. Alle CMS haben Vor- und Nachteile. Die einen sind flexibler die anderen schneller. Auch ein Thema über das sich wunderbar streiten läßt :] Falls dir jemand ein gutes Template (eine HTML-Vorlage) nach deinen Vorstellungen bastelt und in das System integriert, kannst du ganz easy deine Inhalte über den Browser verwalten und aktualisieren. Veilleicht findet sich da jemand? Ich hoffe mal das ich konstruktiv an deiner Problemlösung beitragen konnte und jetzt nicht gesteinigt werde :D

hoks

Anspitzer

Beiträge: 40

Wohnort: NRW

Beruf: Mediengestalter

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 21. November 2007, 18:35

dreamweaver ist top!

willst du ne nette, kleine css-site basteln ist aber noch nicht ma zwingend ein programm notwendig... der editor langt schon, macht die sache aber nicht einfacher....

absolut empfehlenswert, super beschrieben und für wirklich jeden zu verstehen ist:
Little Boxes. Webseiten gestalten mit CSS
für n 20er überall zu bekommen... html grundkenntnisse werden erläutert und wenn man sich ein bis zwei wochen zeit nimmt steht ne erste kleine css-website... damit biste dann auch direkt up to date, barrierefrei usw...
Alle für einen und einer für uns alle!

Samb

Hobbyzeichner

Beiträge: 312

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 23. November 2007, 14:55

html, php, css
jacke wie hose
verwende doch einfach flash! :D

mili1994

Scribbler

Beiträge: 177

Wohnort: Schweiz

Beruf: Detailhandelsfachmann

  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 24. November 2007, 11:23

wie tut man dann eine webseite veröfentlichen? ?( ?( ?( ?(
http://cybermantic.tumblr.com eine richtige Homepage hab ich noch nicht zusammengebastelt 8|

struupi

leeres Blatt

Beiträge: 16

Beruf: Bauzeichnerin/ Ergotherapeutin z.Z. Hausfrau

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 24. November 2007, 15:19

Also ich habe meine Seiten mit Dreamweaver 4.0 gemacht.
Die Codes sind sicherlich nicht alle sauber, aber die Seite funktioniert - Herz was willst Du mehr.

@mili1994
Um Deine Seite veröffentlichen zu können, brauchst Du einen Webhoster - so heißen die glaube ich, also einen Server, wo Du Deine Daten per FTP-Programm hochlädst.
( Hoffe ich habe jetzt nichts falsches geschrieben, nicht das hier gleich die nächste heisse Diskussion los geht... ;) )
*Lebe wild und gefährlich!* lg struupi

mili1994

Scribbler

Beiträge: 177

Wohnort: Schweiz

Beruf: Detailhandelsfachmann

  • Private Nachricht senden

30

Samstag, 24. November 2007, 20:20

Danke ob wohl ich nicht ganz draus komme. :D
http://cybermantic.tumblr.com eine richtige Homepage hab ich noch nicht zusammengebastelt 8|

singlecoil

leeres Blatt

Beiträge: 4

Wohnort: BaWü

  • Private Nachricht senden

31

Samstag, 24. November 2007, 23:06

so. Nachdem sich die wogen wieder ein wenig geglättet haben, hab ich auch was zu sagen. :D

Ich finde es etwas problematisch, jemandem aus der hüfte raus zu empfehlen mal schnell html zu lernen. Zum einen hat es sich mit html alleine nicht getan (php, css, sql datenbanken, usw...) zum anderen lernt man das ganze nicht so schnell. Wenn man noch einen job und ein so zeitintensives hobby wie zeichnen hat, braucht das viiiiel zeit.


In Zeiten der Webblogs und CMS systemen würde ich jemandem wie dir empfehlen auf ein solches zurück zu greifen. (z.B. wordpress, joomla,...)

Um dir ein individuelles "design" also template zu machen kannste dann jemanden fragen der dir hilft oder sogar ein komplettes template schreibt. Vorerst kannst du aber auch auf ein fertiges template zurückgreifen.

Um meine aussage zu untermauern:
Die verwaltung einer webseite mit einem cms setzt keine/nur sehr geringe html kenntnisse vorraus. Du editierst alle bereiche der seite mit einem WYSIWYG editor - je nach cms system - in einer oberfläche ähnlich dem word.
Ausserdem hat es sich heute zu einem standart durchgesetzt.

Da ich im moment etwas zeit habe, biete ich dir gerne meine unterstützung/hilfe an!

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

32

Samstag, 1. Dezember 2007, 10:19

jetzt hab ich doch eine technische frage: ich hab jetzt versuchsweise eine seite mit css und dhtml gebaut. super ist, daß man die elemente wirklich pixelgenau auf der seite platzieren kann, ohne komplizierte/verschachtelte tabellen.

blöd ist nur, daß das ganze schöne pixelgenaue layout links oben in der ecke pickt. mit ein paar verschachteleten tabellen konnte man seine seite nämlich ganz genau in die mitte platzieren. gibts da einen trick, wie das mit css/dhtml geht?
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


33

Samstag, 1. Dezember 2007, 15:50

sorry dass ich mich einmisch aber kann mir jemand vielleicht mal per icq oder so bei NVU helfen :D?

mulk

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

34

Samstag, 1. Dezember 2007, 21:33

@Karl das geht ganz einfach, mach um dein Layout einfach einen Div-Tag rundherum,diesem Tag gibst du eine beliebige Id. Wenn du das hast machst du dein Css-file auf und gibst folgendes ein:

#deineId {
position:absolute;
top:200px;
left:200px;
}

die Pixelangaben (also die 200) kannst du so ändern das das Layout dann genau in der Mitte steht. Das sollte eigentich gehen :D

Ich hoff das war das was du gemeint hast :)

lynx

Praktikantin

Beiträge: 910

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

35

Sonntag, 2. Dezember 2007, 00:03

Also ich löse das Problem meistens mit

body {
text-align:center;
}

Bei mir klappt das ganz gut, aber da ich mich nicht so sehr auskenne, weiß ich nicht, ob es vielleicht doch noch eine bessere Möglichkeit gibt. =)

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

36

Sonntag, 2. Dezember 2007, 01:49

danke einmal, lynx vorschlag klingt mehr nachdem, was ich machen will, weil wenn ich 200 px irgendwo angebe, hab ich ja wieder eine absolute position und das will ich ja nicht. aber vielleicht weiß ja noch wer was...
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


stift

leeres Blatt

Beiträge: 429

  • Private Nachricht senden

37

Sonntag, 2. Dezember 2007, 04:12

<- alt. stift's ecke .neu ->

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

38

Sonntag, 2. Dezember 2007, 12:21

danke, das werd ich mal ausprobieren.

klappt aber irgendwie nicht, wahrscheinlich mach ich auch etwas essentielles falsch. und vielleicht muß ich mich ja auch ein bissi mehr in css etc. einlesen.

trotzdem danke
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karl« (2. Dezember 2007, 12:47)


Carp3tman

Hobbyzeichner

Beiträge: 385

Wohnort: Schleswig Holstein

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

39

Freitag, 7. Dezember 2007, 17:02

Danke für den Buchtipp hoks, hab mir des ma bestellt und blätter gerade die ersten Seiten durch..aufjedenfall sehr gut geschrieben!
Nein, ich bin kein Cartoon. Ich bin nur dimensional benachteiligt.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

40

Freitag, 7. Dezember 2007, 17:22

welcher buchtip denn?
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Social Bookmarks


Thema bewerten