Dienstag, 16. April 2024, 22:52 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kellerkind

Tuscher

  • »Kellerkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Januar 2008, 12:49

Papier

Nachdem ich nun mein Lieblingsstifteset mehr oder weniger gefunden habe, drängt sich in mir eine weitere Frage auf: Welches Papier sollte man nehmen?

Da man diese Frage nur durch Erfahrungsberichte klären kann, mache ich einfach mal einen Thread auf und hoffe auf Antworten.
Ich benutze derzeit 100g/m² mattes Skizzenpapier (+ 45 lbs, ka was das heißt). Das ist etwas dicker und saugt perfekt jeden Stift auf, bis auf den Edding 400, der darauf wie ein rohes Ei zefließt. So ein Crap.

Also an alle hier, die noch auf Oldschool-Analogpapier zeichnen: Benutzt ihr spezielles Papier oder das Billigkopierpapier vom Tierfutterladen?

Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Januar 2008, 12:57

Zum Skizzieren benutze ich alles, was nicht wegläuft - das kann im schlimmsten Falle auch ein Kassenbon oder ein Taschentuch sein - bevor die Idee wieder ins Nirvana verschwindet, bin ich da völlig schmerzfrei. ;)

Für die Ausarbeitung bzw. für's konzentrierte Zeichnen nehme ich zumeist normales Kopierpapier (80g/m²) (allerdings nicht vom Tierfutterladen, sondern vom Bürobedarf... *g*) - das ist brav und nützlich, wenn ich Farbausdrucke machen will und ich hatte auch noch mit keinem Stift Probleme darauf. Außerdem mag ich dickes Papier nicht - da hab ich irgendwie ein "falsches" Gefühl beim Anfassen - weiß die Hölle, warum... :rolleyes:
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


Kellerkind

Tuscher

  • »Kellerkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. Januar 2008, 13:08

Oi, 80 g/m² ist mir persönlich zu wenig. Das Zeug wellt bei der kleinsten Feuchtigkeit und ist auch oft zu billig, um die Tinte gescheit aufzunehmen, ist zumindest meine Erfahrung.
Außerdem habe ich, wenn ich schon tagelang an nem Comic saß, gerne IRGENDWAS IN DER HAND, wenn du checkst was ich meine. Bei dem dünnen Papier hab ich das Gefühl, ich hätte für den Mülleimer produziert.

Wichtig ist für mich zumindest auch, dass das Papier nicht so schnell altert. Meine alten Kopierpapiersachen sind vergilberter als alles auf der Welt. Das suckt.

Übrigens wurde Art Spiegelmanns "MAUS" komplett mit nem billigen Fineliner und auf billigem Kopierpapier gezeichnet. Vermutlich der Authentizität wegen.

Weiß einer was "45 lbs" bedeutet?

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Januar 2008, 13:26

zum Skizzieren nehme ich billiges Druckerpapier. Sorte relativ egal. Für Reinzeichnungen dann ein glattes Laserdruckerpapier, im augenblick Color Copy von mondi business paper. Das eignet sich gut z.B. für den schwarzen Copic Pinselmarker und alle Edding fineliner.
45 lbs ist glaub ich ne Gewichtsangabe.

Suschli

unregistriert

5

Mittwoch, 9. Januar 2008, 14:03

Ich nehme Billig-Papier von Pfennigland um die Ecke! :D

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. Januar 2008, 15:44

zum vorzeichnen/skizzieren/scribbeln nehm ich kopierpapier, 80g. zum reinzeichnen nehm ich austria zeichenkarton (hat, glaub ich 250/300g). hat eine gerade richtig saugfähige oberfläche.
früher hatte ich schoellerhammer genommen, weil ich dachte, als profi brauchst du professionelles papier. leider ist der so glatt, daß es jahrmillionen dauert bis die multiliner/tusche/wasauchimmer eingetrocknet ist. das hemmt den zeichenfluß und ungehemmt macht man unschöne fahrer am papier.
achja, und zum notieren der ideen alles, was ich in die finger kriege. weil so eine cartoonidee ist äußerst flüchtig.
also: reinzeichnung: etwas saugfähiger zeichenkarton, ca 250/300 g / ansonsten: kopierpaier 80%, klopapier ungebraucht, etc.....
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


hoks

Anspitzer

Beiträge: 40

Wohnort: NRW

Beruf: Mediengestalter

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. Januar 2008, 16:34

lbs ist denke ich tatsächlich ne gewichtseinheit...
wobei ich eigentlich nur lb kenne... und das sind pfund...
demnach wären dann +45lbs irgendwie +90 Gramm...
aber so 'n richtigen plan hab ich hier wohl auch nicht...

zum zeichnen benutze ich momentan 120g papier für n digitaldrucker... saugt wie bekloppt aber verläuft nicht...

das viele papiere oft schnell vergilben liegt am holz, scheint irgendwie weiterzuleben, egal welche stärke... sollte bei gebleichtem papier aber nicht mehr passieren...
Alle für einen und einer für uns alle!

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. Januar 2008, 17:18

lb is wohl Einzahl und lbs die Mehrzal
one pound = lb
two pounds = lbs
Als Einheitenzeichen für pound werden lb oder (besonders im Amerikanischen) lb. (oft auch im Plural lbs) verwendet.

Quelle: Wiki und Leo

9

Mittwoch, 9. Januar 2008, 17:22

Oh, das Thema Papier. Da hab ich für mich selbst sehr lange nach dem richtigen gesucht... aber ich hab es gefunden!

Ich schwöre auf Canson. Benutze A4 und A3, 120g.

Wenn ich jemandem ein Bild schenke benutze ich jedoch 250g Illustrationspapier (z.B Fuchsis Wichtelgeschenk ist auf so einem Papier entstanden ;)

10

Mittwoch, 9. Januar 2008, 20:09

ich schwöre auf ganz normales kopierpapier!

bei vorzeichnungen gehen auch karo-papier aus dem schulblock, da ich die zeichnung dann durchpaus!

so teures papier lohnt sich bei mir nicht, weil ich immer ewig oft nochmal durchzeichnwe (also mit dem leuchttisch)! des wär übelst die verschwendung :D!

Kellerkind

Tuscher

  • »Kellerkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 9. Januar 2008, 20:24

Oha krassometer. Viele von euch benutzen 120g Papier? Ich dachte immer, mein 100g wäre schon dick.

@Chaale: Ist das Kopier/Druckerpapier?

12

Mittwoch, 9. Januar 2008, 20:30

@Kellerkind: Wenn du mir jetzt noch sagst, worin eigentlich der Unterschied liegt, dann sage ich's dir gerne :D

Kellerkind

Tuscher

  • »Kellerkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 9. Januar 2008, 20:33

Naja es gibt Druckerpapier und Skizzenkünstlerschwanzverlängerungspapier, so wie ich das verstanden hab. Ich glaube letzteres ist rauher und matt.

Was steht denn auf deiner Verpackung drauf?

14

Mittwoch, 9. Januar 2008, 20:55

Ich benutze als Skizzenpapier meist normales Druckerpapier.
Für die Reinzeichnungen benutze ich oft 130 g/m²-Papier von Hahnemühle.

Welches Druckerpapier könnt ihr empfehlen, das, wenn man die Skizzen mal mit einem Rotring-Stift oder Edding umrandet, nicht sofort verläuft?

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 10. Januar 2008, 23:19

dank kim hab ich heute einen packen 250g laserdruckerpapier erstanden. ist zwar ein bissi glatter als das gewohnte, dafür aber viiiiel günstiger und es verläuft trotzdem nichts. (zumindest copic ciao nicht.) und ich habe für die nächsten 250 zeichnungen genug papier!
120/130g papier wär mir persönlich zu dünn/wellig.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Kellerkind

Tuscher

  • »Kellerkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 10. Januar 2008, 23:24

Hä?! Mein 100g Skizzenpapier ist dick wie die Sau, reden wir vom selben Papier?

Und Laserdruckerpapier hat 250g/m²? Was? Kann doch nit sein.

Egal, in den Künstlerbedarf gehen und selber abchecken. Danke für die Hinweise.

Graymen

Praktikantin

Beiträge: 677

Wohnort: Sauerland

Beruf: Allrounderin im FTB

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 11. Januar 2008, 01:07

250 g mondi business paper ist meine wahl,
das schlägt( verläuft ) auch nicht so schnell weg.
ist auch von preis okay.

graymen

Suschli

unregistriert

18

Freitag, 11. Januar 2008, 08:41

Schreibt mal bitte konkret was ihr für euer Papier zahlt, bitte. Wie gesagt, mein Papier kosten 100 Blatt -,99€

Graymen

Praktikantin

Beiträge: 677

Wohnort: Sauerland

Beruf: Allrounderin im FTB

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 11. Januar 2008, 08:51

ich glaub das liegt so bei 10,- bis 20,- € in dem dreh,
kommt drauf an was ich so alles beim papierdealer kaufe. :D

Suschli

unregistriert

20

Freitag, 11. Januar 2008, 09:09

Mhhhh.... ist die Qualität des Papieres wichtig???

Social Bookmarks


Thema bewerten