Dienstag, 16. April 2024, 19:23 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

21

Samstag, 7. Juni 2008, 11:31

Zitat

Original von Domi
Für die konturen benutze ich einen Stabilo Point 88 schwarz.

Ich weiß nicht, ob die Stifte mittlerweile besser geworden sind, aber viele meiner alten Zeichnungen mit Stabilo Point sind grün verfärbt. Das hat mir einige Originale versaut.

Domi

Anspitzer

Beiträge: 69

  • Private Nachricht senden

22

Samstag, 7. Juni 2008, 11:37

Zitat

Original von Hannes
Ich weiß nicht, ob die Stifte mittlerweile besser geworden sind, aber viele meiner alten Zeichnungen mit Stabilo Point sind grün verfärbt. Das hat mir einige Originale versaut.


bei mir bleiben sie immer schwarz!
vlt. liegt es bei dir am papier?

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

23

Samstag, 7. Juni 2008, 11:51

Nein, es liegt/lag an den Stiften, da haben auch andere Zeichner die gleichen Probleme. Die verfärben auch nicht sofort, sondern erst nach ein paar Monaten. Allerdings benutze ich die Stabilos schon seit einigen Jahren nicht mehr, vielleicht haben die mittlerweile eine neue Rezeptur...

lynx

Praktikantin

Beiträge: 910

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 7. Juni 2008, 15:36

Das Problem hatte ich leider auch, besonders alte Zeichnungen aus der Schule sind nun lecker grün anstatt schwarz, aber vielleicht haben die ja wirklich an ihren Stiften gearbeitet. =)

Ich benutze momentan Stifte von Faber Castell (Ecco Pigment) und bin damit super zufrieden. =) Davor hatte ich die Mutiliner von Copic, die sind auch sehr gut.

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

25

Samstag, 7. Juni 2008, 16:14

Zitat

Original von Hannes
Allerdings benutze ich die Stabilos schon seit einigen Jahren nicht mehr, vielleicht haben die mittlerweile eine neue Rezeptur...


nee, ich glaube die sind noch immer so doof. Die dicken sind da noch schlimmer als die dünnen. Das Schwarz wird lila/rosa. Ein bißchen als wenn die Zeichnung nach einem halben Jahr ein coming out hat :D

Ich benutze zum Vorzeichnen entweder Faber Castell Bleistift (H) oder bunte Polychromos (blau oder orange) Der Vorteil bei Buntstiften im Gegensatz zu Bleistiften ist die "Weichheit". Ein weicher Bleistift ist automatisch dunkler aber eine Polychromo ist weich und je nach gewählter Farbe trotzdem hell.

Zum Inken benutze ich Ecco Pigment (erste Wahl) oder Edding 1800 (zweite Wahl)
Allerdings ist das dickste von denen 0.7
Deswegen benutze ich immer noch einen Multiliner 1.0 (wenn die Dinger nicht so teuer wären :( Fast 3 Euro pro Stift)

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 7. Juni 2008, 18:43

Ich benutze die Stabilos immer nur zum Vorzeichnen/Scribbeln und da ist es mir wurscht, ob die Dinger grün werden. Obwohl mir aufgefallen ist, daß sich die Mine in letzter Zeit immer ganz schnell ganz kurz wird, sodaß ein Zeichnen verunmöglicht wird, bevor die Farbe ausgeht.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Domi

Anspitzer

Beiträge: 69

  • Private Nachricht senden

27

Sonntag, 8. Juni 2008, 10:02

Ihr hattet recht! ich habe win paar alte zeichnungen rausgekramt und die waren echt verfärbt! ich habe gleich einen neuen konturenstift gekauft!

einen schneider topliner 967 (0,49€) ich hoffe der ist jetzt besser!

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

28

Sonntag, 8. Juni 2008, 11:16

Zitat

Original von Karl
Ich benutze die Stabilos immer nur zum Vorzeichnen/Scribbeln und da ist es mir wurscht, ob die Dinger grün werden.


Zum Skribbeln nehme ich gerne so eine Mischung aus Fineliner und Kugelschreiber.
Pilot G-1 0,5
Die Spitze ist aud Metall, und das "Gehäuse" ist durchsichtig. Da sieht man immer wann der leer ist und die Spitze macht alles mit.

Zitat

Original von KarlObwohl mir aufgefallen ist, daß sich die Mine in letzter Zeit immer ganz schnell ganz kurz wird, sodaß ein Zeichnen verunmöglicht wird, bevor die Farbe ausgeht.


Jaaa das ist auch ein ganz großes Manko. Hab ich ganz vergessen. Ich halte den Stift ohnehin total "krampfig" und drücke fest auf. Die Spitze hat sich bei den Stabilos (hab auch sehr lange damit gezeichet) irgendwie so verformt, dass kein anderer da noch einen Strich raus bekommen hat, außer mir.

Preisleistungstechnisch lege ich jedem der mit Finelinern zeichnet die Edding 1800 an Herz. Da ist ordentlich Farbe drin, es gibt sie in verschiedenen Strichstärken und die Spitzen halten mehr aus. Den 0,1er bekomme ich zwar auch immer kaputtgezeichnet aber meist erst wenn die Farbe ohnehin alle ist.

Domi

Anspitzer

Beiträge: 69

  • Private Nachricht senden

29

Sonntag, 8. Juni 2008, 11:34

hei rastafisch
ich war auf deiner homepage und habe die cartoons angeguckt!
ein großes lob an dich!
wie kommst du immer auf solche witzigen ideen?
und mit was für einem stift oder pc-programm malst du deine cartoons aus?

Domi

Anspitzer

Beiträge: 69

  • Private Nachricht senden

30

Sonntag, 8. Juni 2008, 11:39

ich habe auch noch eine Frage! habe sie schonmal gestellt, hat aber niemand geantwortet, ist einfach untergegangen)
auf der seite von Faber-Castell steht das im TK 4600 im Abschlussknopf ein Minenspitzer vorhanden ist! aber ich finde ihn nicht!*heul*

Hat dieser Stift überhaupt einen minenanspitzer? wenn ja wo ist er genau? und wie bedient man ihn?

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

31

Sonntag, 8. Juni 2008, 12:35

Hi Domi- das freut mich, dass Dir meine Sachen gefallen :)
Die Ideen klaue ich immer von anderen Comiczeichnern ;)

Für die TK Stifte gibt es verschiedene Anspitzer. Einmal so ganz einfache, die genau so sind wie normale Bleistiftanspitzer nur eben kleiner. Dann gibts noch andere, die im Prinziep wie eine Mühle funktionieren aber das kann ich nicht erklären. Das versteht man wenn mans sieht.

Domi

Anspitzer

Beiträge: 69

  • Private Nachricht senden

32

Sonntag, 8. Juni 2008, 17:31

danke! ich kaufe mir gleich morgen einen anspitzer!

Tinga

leeres Blatt

Beiträge: 149

Wohnort: Ingolstadt

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 9. Juni 2008, 16:03

Zitat

Original von Rastafisch
Zum Inken benutze ich Ecco Pigment (erste Wahl) oder Edding 1800 (zweite Wahl)


Hmmm, war heute mal unterwegs auf Stifesuche, hab versucht einen Edding 1800 zu bekommen, naja, hab wenigstens einen Edding 400 (1mm) gekriegt. Nur ich hatte total vergessen, wie die Dinger stinken! Wäääh

Ist wahrscheinlich bei dem 1800 genauso oder?

Bin dann noch auf Staedtler pigment Liner in 0,7 und 0,3 gestoßen, mal schauen wie die so sind.
Unwissenheit ist die Grundvoraussetzung zum Lernen (Terry Pratchett) 8|

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tinga« (9. Juni 2008, 16:05)


Domi

Anspitzer

Beiträge: 69

  • Private Nachricht senden

34

Montag, 9. Juni 2008, 16:26

Zitat

Original von Tinga
Nur ich hatte total vergessen, wie die Dinger stinken! Wäääh


Manche stinken ganz extrem wie der 500 und machne etwas weniger wie z. B. der 3000!

Wenn du geruchsfreie Eddings willst nimm die von Faber-Castell!

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

35

Montag, 9. Juni 2008, 17:10

Tinga, nee die riechen überhaupt nicht. Ich benutz die lieber als die Ecco Pigment, weil ich die immer weit vorne greife und da sind die Ecco-Dinger irgendwie so doof geformt, dass mir immer die Finger wehtun.

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

36

Montag, 9. Juni 2008, 17:13

Die stinken gar nicht. Allerhöchsten verströmen sie den Duft von der Freiheit alles damit malen zu können :D

Du hast wahrscheinlich bei den falschen Stiften im Regal geguckt, weil Du unter Edding eine anderes BIld im Kopf hast. Den den Du hast, kann man benutzen aber die Spitze wird bald nicht mehr so schön spitz sein. Aber der ist prima zum CDs beschriften. :)
Im Laden fragen bringt nach meiner Erfahrung selten was. Die wollen Dir dann einen Stabilo andrehen. Ich weiss das habe früher mein Taschengeld in einem Schreibwarenladen aufgebessert (also nicht geklaut sondern gearbeitet ;) )
und meine Kollegen hatten oft keinen Plan vom Material selbst

Guck mal, so sieht der 1800er aus:
»Rastafisch« hat folgende Datei angehängt:
  • 1800_AS1_l.jpg (33,08 kB - 303 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Februar 2024, 17:46)

Domi

Anspitzer

Beiträge: 69

  • Private Nachricht senden

37

Montag, 9. Juni 2008, 17:21

ich habe bei amazon die 1800 gesehen! welche spitzedicke bevorzugst du?

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

38

Montag, 9. Juni 2008, 17:51

Ich benutze von 0,1 bis 1,0 (ich weiss nicht ob es die 0,7 und 1,0 auch von Edding gibt - bei uns im Laden nicht. Da benutze ich Eccos und Multis)

Die Eddings gibt es aber meistens in Schreibwarenläden - also kannst Du Dir Porto usw sparen. Die werden eigentlich für technisches Zeichnen benutzt.

Die Kombination von verschiedenen Stärken gibt einem noch mehr Möglichkeiten.
Guck Dir mich mal genauer an - das hat der feine Herr Meister Flix gezeichnet. Die Outlines an den Knien, Ohren und vor allem an den Schuhen z.B. sind unterschiedliche Strichstärken.

Jetzt frag mich aber nicht woher man weiss wo man welche Strichstärke benutzt - da probiere ich auch noch rum und bin mir noch nicht schlüssig. Ich weiss nur, dass ich weiter beobachte, abgucke und übe übe übe.

Immer ein Skizzenbuch dabei haben vielleicht getarnt als Schulheft - ich hatte früher Schulhefte ohne Linien dabei, in die ich in langweiligen Stunden immer reingemalt habe. Hat mir nicht geschadet ;)
Ausserdem ist das eine schöne Errinnerung, wenn man mal nach 10 Jahren die Dinger wieder rauskramt. UND die Mädels stehen drauf (zumindest die Interessanten) ;)
»Rastafisch« hat folgende Datei angehängt:
  • rasta_vonflix.jpg (74,56 kB - 278 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. April 2024, 07:46)

Domi

Anspitzer

Beiträge: 69

  • Private Nachricht senden

39

Dienstag, 10. Juni 2008, 12:04

danke für den tipp rastafisch! :D

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

40

Dienstag, 10. Juni 2008, 12:56

Zitat

Original von Tinga
Bin dann noch auf Staedtler pigment Liner in 0,7 und 0,3 gestoßen, mal schauen wie die so sind.


Die sind dem Edding 1800 eigentlich recht ähnlich. Wobei die Staedtler meiner Meinung nach eine etwas weichere Spitze haben, so daß man mit der Strichstärke etwas variieren kann. Dafür kratzt die Spitze dann auch etwas stärker, der Edding rutscht etwas leichter übers Papier.
Was für 'ne Wissenschaft... :rolleyes:

Social Bookmarks


Thema bewerten