Freitag, 19. April 2024, 23:34 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

alpha-clasch

Praktikantin

Beiträge: 525

Wohnort: München

Beruf: Keine Ahnung

Danksagungen: 137

  • Private Nachricht senden

61

Dienstag, 15. Januar 2008, 22:04

Hi Joscha,

erstmal deine Serie find ich große klasse, es überfiel mich irgendwann und ich kaufte das Weihnachtsspezial mit den Plätzchenformen, seit dem Gibts Weihnachten (dieses Jahr das zwote) Lemminge, Jetis und Dinos zum Naschen, auch wenn die Verzierung etwas länger dauert.

Meine Frage an dich, wie machst du das mit der Ablage deiner Zeichnungen, sind die auf Datenträgern gespeichert, bunkerst du sie auf deinem PC oder löscht du sie gar wenn sie bereits beim Verlag sind (böse böse).

Hast du mal Hochgerechnet, was du mit deinen Büchern jeweils bis jetzt verdient hast???

Gruß

Clasch
Kreativität ist Intelligenz die Spaß hat :thumbup:

Joscha

Anspitzer

Beiträge: 74

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

62

Dienstag, 15. Januar 2008, 22:04

Noch mal kleines grünes:

Fanart - nur her damit.
Schick mir die Fanart einfach an mail@nichtlustig.de
Wenn ich demnächst den ZEUG-Bereich überarbeite, stelle ich auch die Fanart online, die sich bis jetzt bei mir angesammelt hat.
Mit oder ohne Käsekuchen.

Joscha

Anspitzer

Beiträge: 74

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

63

Dienstag, 15. Januar 2008, 22:08

Für Herge:

Du willst nicht alle Fragen lesen?
Was bist Du denn für ne faule Socke?

Daher für Dich nur ne ganz knappe Antwort:

- Vorzeichnen mit 4H-Bleistift auf Zeichenblock

- Nachzeichnen mit Edding Calligraphy Stiften auf Zeichenblock

- Kolorieren mit Aquarellfarben und Pinsel auf Zeichenblock

- Einscannen

- Mit Photoshop nachbearbeiten

Fertich.

gogo

leeres Blatt

Beiträge: 2

  • Private Nachricht senden

64

Dienstag, 15. Januar 2008, 22:15

Hallo Joscha,

kannst Du Deine Zeichentechnik noch genauer erläutern?
Wie läuft das Vorzeichnen ab? Kriegst Du die Figuren in einem Rutsch hin, oder benutzt Du Hilfszeichnungen (Kreise usw.).
Benutzt Du irgendwelche Schablonen, Lineale usw?
In welchem Format erstellst Du die Originale?

Gibt es irgendwann auch Poster ;-) ?

Gruß GOGO

Joscha

Anspitzer

Beiträge: 74

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

65

Dienstag, 15. Januar 2008, 22:15

Für alpha-clasch:

Ich hebe die fertigen Cartoons in einer Auflösung von 2880x2880 Pixeln auf.
Am besten gebrannt auf DVD und auf einer Festplatte, um schnell darauf zugreifen zu können. Ausserdem speichere ich jeden Cartoon in zwei Versionen. Einmal mit www.NICHTLUSTIG.de-Schriftzug, einmal ohne für die spätere Veröffentlichung in den Büchern. Die älteren Cartoons hab ich teilweise aber nicht mehr als hochauflösende Datei gespeichert. Da haben mir meine eigene Schlampigkeit und einige Computercrashs nen Strich durch die Rechnung gemacht. Mittlerweile bin ich da vorsichtiger.
Ausserdem liegen die Daten für die Bücher natürlich auch beim Carlsen-Verlag und die einzelnen Cartoons sogar nochmal bei Bulls-Press, meiner Lizenz-Agentur.

Hochrechnen, was ich mit den Büchern bis jetzt verdient habe, muss ich ja gar nicht. Ich kann ja einfach die Abrechnungen vom Carlsen-Verlag der letzten Jahre zusammenrechnen. Das ist schon recht imposant, aber ich hab mich nie wirklich an viel Geld aufgeilen können. Ich bin froh, dass ich mir ne schöne Wohnung und nen vollen Kühlschrank leisten kann, ohne Nachdenken zu müssen. Und wenn dann noch Geld für eigene Projekte übrigbleibt, ist das fantastisch.

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

66

Dienstag, 15. Januar 2008, 22:17

Finde die Zeichnervereinigungssache interessant. Zumal ich ja auch bei den "Strichern" war, wir verpassten uns da aber wohl ziemlich. Sah die Zeit da ähnlich.

Bezüglich sonstiger Vereinigungen kann ich nur sagen, dass ich ja damals auch an der Toonlight-Comics-Gründung beteiligt war. Toonlight ist ja eine Vereinigung, mit internen Forum, wo die Mitglieder sich auch durchaus kritisieren. Aber eben auch zusammen Projekte starten (Ganz Grosses Kino) oder zusammen sich auf Messen einen Stand teilen... gemeinsam auftreten.

Das war jetzt ein kurzer Überblick über Toonlight. Haben die Stricher in der aktiven Phase ähnlich funktioniert? Wenn nein, hätte dir so eine Vereinigung (Toonlight) in der Anfangszeit etwas gebracht? Eben um eine eigene Sicherheit aufzubauen oder auch mal erste kleinere Veröffentlichungen hinzukriegen oder auf Messen vertreten zu sein.

Munenori

leeres Blatt

Beiträge: 32

  • Private Nachricht senden

67

Dienstag, 15. Januar 2008, 22:21

Hi Joscha ich nochmal :)

Wie groß sind denn die Originalzeichnungen die du anfertigst und wie lange brauchst du ca. um einen Cartoon zu zeichnen?

Da du ja jetzt auf einen Mac umgestiegen bist, was hat dich dazu bewogen (bin selbst MacUser, allerdings aus programmiertechnischen Gründen) und findest du es einfacher mit dem Mac zu arbeiten, nachdem dein Scanner ja jetzt mit dem Mac kompatibel ist.

Ist Photoshop dein Hauptprogramm oder kommen auch noch andere Programm wie z.B. Gimp oder am Ende sogar iLife ?

Das mit den Icons für Mac finde ich echt grandios, wie lange hast du denn dafür gebraucht um diesen Satz Icons zu erstellen?

Ach ja den Cartoon der gerade der aktuellste ist (mit dem Hammer und dem Arzt) ich finde den echt so absolut genial gelungen, so wunderbar absurd einfach herrlich ich habe ihn mir heute bestimmt schon 10mal angeschaut und muß immer wieder lachen. Echt fantastisch deine Cartoons
Lehre uns bedenken, daß wir sterben müssen, auf daß wir klug werden. Psalm 90,12

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

68

Dienstag, 15. Januar 2008, 22:21

Zitat

Original von Joscha
Ich bin froh, dass ich mir ne schöne Wohnung und nen vollen Kühlschrank leisten kann, ohne Nachdenken zu müssen.


Ganz doofe Frage:
Hast du auch einen Gefrierschrank?
Ist dein Kühlschrank hübsch aufgemacht mit Bildchen und so? Weil das dein einziges Beispiel für deinen Lebensunterhalt ist... :D

(Tschuldigung, aber das musste sein :) )

alpha-clasch

Praktikantin

Beiträge: 525

Wohnort: München

Beruf: Keine Ahnung

Danksagungen: 137

  • Private Nachricht senden

69

Dienstag, 15. Januar 2008, 22:22

Sorry wenn jetzt noch mal detailierter, das heißt für jeden Cartoon auch wenn s sich nur um ein Bild handelt hast du nen Datenträger, is ja dann ne Menge und die größe erst, hast du n Hochleistungsrechner??? :D. Das mit dem Einkommen klingt einleuchtend.
Hoff ich kann auch irgendwann mal Geld damit machen, bin ähnlich wie du, Nachtaktiv und lass mir ungern reinreden. Entweder es gefällt oder eben nicht, ich Zeichne ungern nach Wünschen, soll heißen wenn der Kunde eine zu genaue vorstellung von dem hat was er gerne möchte, anders wenn jemand kommt, mach mir n logo, es soll n Professor drin sein und sich um PC drehn, (mein bisher leichtester Kunde :D).

Hält dieser Caligraphistift auch auf Architektenpapier, also sprich ähnlich wie der Copicmarker der mit Alkohol schreibt und kaum verwischt??? Und deckt der auch so gut wie Copic??? Copic is an sich schon super, aber irgendwie schreibt der sich so schnell rund und hat n bissl zu weiche spitze. Franzt der Edding nicht aus wenn du ihn länger benutzt, viele Stifte tun das ja leider.
Kreativität ist Intelligenz die Spaß hat :thumbup:

Joscha

Anspitzer

Beiträge: 74

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

70

Dienstag, 15. Januar 2008, 22:25

Für gogo:

Ich zeichne meine Cartoons relativ klein. Die Originale haben ein Format von 14 x 14 cm.
Das gibt mir schon beim Zeichnen nen guten Eindruck, wie die Cartoons später wirken. Denn grade bei Cartoons ist es ja sehr wichtig, dass sie optisch sehr klar gehalten sind und der Text genauso leicht gelesen werden kann wie das Bild.

Ich zeichne sehr intuitiv. Das bedeutet, dass ich nicht erst alle Figuren und Räumlichkeiten perspektivisch genau abmesse, sndern einfach ein paar Kringel mache, um mir die Hauptfiguren an die richtige Stelle im Bild zu setzen zu setzen und den Text leicht vorschreibe, um zu sehen, dass er genügend Platz hat. Und dan fange ich eigentlich direkt mit der fertigen Bleistiftzeichnung an. Keine Hilfszeichnungen, sondern nur nach Gefühl. Dadurch sind die meisten meiner Zeichnungen zwar perspektivisch unter aller Kanone, aber das Gefühl für das Gesamtbild ist mir da wichtiger.
Oft fange ich auch schon an, eine Figur mit dem Edding nachzuzeichnen, wenn die andere Figur noch gar nicht vorgezeichnet ist. Das mache ich sehr nach Gefühl.
Ganz am Ende letter ich dann die Dialoge und zeichne meine meist sehr simplen Hintergründe. Lineale benutze ich gar nicht. Ich habe eine Schablone für den Rahmen um den Cartoon. Und auch das ist nicht der eigentliche schwarze Rahmen (den mach ich später mit Flash) sondern nur eine Begrenzung für meine Zeichnungen.
Ich mag, wenn alles etwas schräg und leicht wackelig aussieht. Lineale und Schablonen würden durch ihre Perfektion nicht zu meinem Stil passen.

Joscha

Anspitzer

Beiträge: 74

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

71

Dienstag, 15. Januar 2008, 22:41

Für Tom Sausen:

Die "Stricher" sind ja aus der Internetseite ZYN hervorgegangen.
Dort hab ich zum ersten mal meine Cartoons auf einer fremden Seite veröffentlicht und das war damals schon ein gewaltiger Ego-Push. Ich habe die anderen Cartoonisten dann zweimal in Köln getroffen und war mit ihnen was trinken. Das war auch sehr nett, aber inhaltlich und künstlerisch sehr belanglos. Es gab auch eine Mailingliste, in der es aber nur im seltensten Fall um Cartoons und Zeichnen ging. Und wenn es darum ging, waren mir die Diskussionen von vornherein meistens zu doof, dass ich mich da rausgehalten habe.
Mehr und mehr merkte ich dann auch, dass die Cartoonisten-Auswahl bei ZYN mehr nach Masse als nach Klasse funktionierte. Leider war dort eine gewisse Wahllosigkeit zu erkennen. Man fand irgendwie alles toll, vor allem sich selbst. Mangelnde Selbstkritik und fehlende Selektion waren dann meiner Meinung nach auch das, was den aus den Strichern hervorgegangenen Toonster-Verlag vernichtet hat. Zusammen mit einer sehr chaotischen Geschäftspolitik, wie ich gehört habe.
Ob eine organisiertere Zeichner-Vereinigung mir am Anfang geholfen hätte, weiss ich nicht. Ich denke, eher nicht. Ich tausche mich gern mit Leuten aus, aber hab schon ein Problem damit, wenn meine Sachen in einem Buch neben Cartoons abgedruckt wären, die ich nicht so gut finde. Da bin ich sehr rigeros und konsequent.
Aber das ist natürlich alles sehr theoretisch. Wenn mich der Carlsen-Verlag nicht genommen hätte, wäre ich mit Sicherheit froh gewesen, meine Sachen woanders in gedruckter Form zu sehen. Egal wie.

Joscha

Anspitzer

Beiträge: 74

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

72

Dienstag, 15. Januar 2008, 22:49

Für Munenori:

Meine Originale sind ca 14 x 14 cm gross.

Auf den Mac bin ich aus ganz widerlich oberflächlichen Gründen umgestiegen: Das sieht alles einfach viel geiler aus. Ich bin schon ein grosser Ästhetik-Freak und mit der tollen Optik hat mich Steve Jobs dann scliesslich geangelt. Ausserdem gibt es natürlich einige sehr intuitive Sachen am Mac, die ich mag. Ich liebe die "Hot Corners". Einfach mit dem Cursor in eine Ecke vom Bildschirm zu gehen, um alle Fenster angezeigt zu kriegen, find ich grossartig. Kleine, aber gute Arbeitserleicherungen.
Andere Dinge finde ich beim Mac allerdings auch schlechter oder schwieriger. Dass Programme im Mac oft den Blick auf den dahinterliegenden Desktop freigeben, find ich unsinnig und störend. Grade im Photoshop passiert es mir oft, dass ich durch einen falschen klick aus dem Programm rausrutsche. Das find ich bekloppt.
Alles in allem hält es sich sehr die Waage. Ich habe lange Zeit Windows benutzt und man gewöhnt sich schon sehr an bestimmte Regeln. Ich klicke hier, dann passiert das. Das ist jetzt erstmal ne gewaltige Umstellung. Ich denke, vieles ist nur Gewöhnungssache. Anderes werde ich auf dem Mac tatsächlich vermissen.
Für das ergebnis ist das aber egal. Ob ich meine Cartoons und meine Animationen auf dem Mac oder auf dem PC mache, ist ja für niemanden zu erkennen.

Joscha

Anspitzer

Beiträge: 74

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

73

Dienstag, 15. Januar 2008, 22:57

Für christian:

Ich bin ja vor nem halben Jahr zurück nach Frankfurt gezogen.
Und tatsächlich musste ich, um in meine sehr schöne Wohnung zu ziehen, den Kühlschrank vom Vormieter abkaufen. Daher hab ich jetzt nen grossen, in die Wand eingelassenen Bosch-Kühlschrank mit nem riesigen Gefrierfach.
Das ist vor allem für Ralph Ruthe wichtig. Der Mann ist besessen von Eiswürfeln und kauft tatsächlich meistens nen Beutel Eis an der Tankstelle wenn er zu mir kommt. Der Mann muss irgendwann mal was ganz schlimmes mit einem warmen Glas Ramazotti erlebt haben.

Munenori

leeres Blatt

Beiträge: 32

  • Private Nachricht senden

74

Dienstag, 15. Januar 2008, 23:00

Hi Joscha,

das mit der Transparenz ist mir bisher noch nicht so begegnet, ich schau mal was man da tun könnte, ich denke das kannst du zum einen in den Systemeinstellungen regeln, also die Transparenz einstellen und zum anderen im Programm selbst, also wenn du möchtest, schaue ich mir das mal an.
Lehre uns bedenken, daß wir sterben müssen, auf daß wir klug werden. Psalm 90,12

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

75

Dienstag, 15. Januar 2008, 23:05

Wir haben seit neuestem auch einen Bosch Kühlschrank, ich find die ziemlich stylisch. :)
Das mit dem Herrn Ruthe kann ich verstehen, ne Freundin von mir hat nen Gefrierschrank in dem die Griffe für die einzelnen Fächer glecihzeitig Eiswürfelformen sind, das find ich genial :D

Ich hab grad auch über die Frankfurter Buchmesse diskutiert, wenn du da wohnst bist du da dann doch bestimmt auch, oder? Wenn ich meine Mutter rumkrieg und sonst alles passt bring ich dir da nen Käsekuchen mit Rosinen vorbei.

Joscha

Anspitzer

Beiträge: 74

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

76

Dienstag, 15. Januar 2008, 23:10

Für alpha-clasch:

Nee, da haste was falsch verstanden. Ein Cartoon von mir hat in hoher Auflösung ne Datengrösse von ca 12 MB. Ich sammel immer ca 100 Stück auf meiner Festplatte und mach dann ein Backup. Ganz konservativ und langweilig.

Ob die Calligraphy-Stifte ähnlich wie Copics auch auf anderen Materialien halten, weiss ich nicht. Ich hab nie mit Copics gearbeitet, auch nicht mit Archtitektenpapier.
Sie riechen aber nicht nach Alkohol. Ich vermute also, dass es reine Papier-Stifte sind.

Aber sie fasern nicht aus.

Joscha

Anspitzer

Beiträge: 74

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

77

Dienstag, 15. Januar 2008, 23:12

Für Munenori:

Lieb, aber nicht nötig.
Habe mich über dieses Problem schon im Internet schlau gemacht. Das ist einfach ne Mac-Eigenheit, die man akzeptieren muss.
das ist meiner Meinung nach übrigens ein grosser Unterschied zwischen PC- und Mac-Usern:
Die Mac-User verzeihen sehr viel mehr.

Joscha

Anspitzer

Beiträge: 74

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

78

Dienstag, 15. Januar 2008, 23:13

Klar bin ich auf der Frankfurter Buchmesse.
Wie imma.

Deichschaf

leeres Blatt

Beiträge: 1

Wohnort: Heilbronn

  • Private Nachricht senden

79

Dienstag, 15. Januar 2008, 23:14

Hallo Joscha, schön, dass du noch und auch wieder da bist =)

Ich hätte da mal eine Frage, die sich nicht um deinen Beruf oder deinen Kühlschrank dreht:
Ganz subtil, hast du auch Hobbys? Ich nehme doch an, dass du nicht 20 stunden vorm Zeichentisch verbringst, oder? Was ist es? Briefmarken sammeln? Fliegen fischen?? Die psychosoziale Komponente im Spätwerk Franz Kafkas???

Liebes Grüßle
vom Deichschaf

alpha-clasch

Praktikantin

Beiträge: 525

Wohnort: München

Beruf: Keine Ahnung

Danksagungen: 137

  • Private Nachricht senden

80

Dienstag, 15. Januar 2008, 23:14

ACHHHHHSSSSSOOOOOOO!!!!! Na dann bin ich mit meiner Externen festplatte ja garnicht so verkehrt, da kann wenigstens nichts passieren wenn der pc abschmiert.

Mal am Copik schnüffelt (buiuiiii mmmmmmm neues Suchtmittel entdeckt, mal am Copik rumlutscht :P) ja, die riechen schon n bissl. Naja ich nehm das Architektenpapier zum Durchpausen meiner Zeichnungen, weil ich beim Original mim Bleistift immer so fest aufdrück (blöde angewohnheit) und so kann ich immer wieder durchpausen wenn ich was verhunze, aber was soll man schon verhunzen wenn man sowiso mit pc coloriert :rolleyes:
Kreativität ist Intelligenz die Spaß hat :thumbup:

Social Bookmarks


Thema bewerten