Donnerstag, 18. April 2024, 19:32 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Joscha

Anspitzer

Beiträge: 74

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

81

Dienstag, 15. Januar 2008, 23:33

Hobbies?
Ich weiss nicht, ob man das so nennen kann.
Ich koche gern, ich reise gern, ich gucke gerne Filme und kümmere mich hingebungsvoll um mein Dressurpony Roland.
Eine von den Sachen ist gelogen. Ich sag aber nicht welche.

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

82

Mittwoch, 16. Januar 2008, 00:08

Das Kochen.
Joscha, mir fallen keine sinnvollen Fragen mehr ein, die nicht schon gestellt worden wären. Ich will aber mal ein Dankeschön loswerden, daß Du hier so fleißig alles beantwortest, hab das auch alles brav gelesen.
Ich hab mich übrigens gefreut, als Deine Seite wieder mit Leben gefüllt wurde. Schön, daß Du wieder so fleißig bist. Blöd halt für Roland, der kriegt jetzt weniger Aufmerksamkeit...

Jpx

Hobbyzeichner

Beiträge: 472

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

83

Mittwoch, 16. Januar 2008, 00:13

Zitat

Original von Joscha
Ich koche gern, ich reise gern, ich gucke gerne Filme und kümmere mich hingebungsvoll um mein Dressurpony Roland.
Eine von den Sachen ist gelogen. Ich sag aber nicht welche.


Hehe genau das ist der unverkennbare Joscha-Sauer-Nichtlustig-Stil, den ich so liebe :D

Meine Frage: Ich selbst und bestimmt viele andere auch haben bei deinen Nichtlustig-Büchern so etwas wie Lieblingscartoons...
Wie sieht es mit dir selbst aus? Würdest du selbst einen deiner Cartoons als deinen persönlichen Lieblingscartoon bezeichnen? Oder hast du vielleicht so etwas wie einen Lieblingscharakter, für den du besonders in deinen Cartoons verwendest?

Joscha

Anspitzer

Beiträge: 74

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

84

Mittwoch, 16. Januar 2008, 03:41

Ich hab nicht wirklich Lieblings-Cartoons.
Es gibt eher eine bestimmte Art Cartoons, die ich von mir besonders gerne mag.
Und zwar die, die einem das Gefühl geben, dass vorher schon ne Geschchte passiert ist, und dass die Geschichte danach noch weitergeht. Wie zum Beispiel diese Woche der Cartoon mit dem Papagei an der Supermarktasse.
Da macht es Spass, sich vorzustellen, wie der Vogel überhaupt in den Supermarkt gekommen ist und es macht Spass, sich die aussichtslose Situation vorzustellen, wenn gleich der Geschäftsführer auftaucht. Ein kurzer Moment aus einer sehr viel längeren Geschichte. Sowas mag ich.

MuhKuhNr7

leeres Blatt

Beiträge: 1

  • Private Nachricht senden

85

Mittwoch, 16. Januar 2008, 08:16

Hi Joscha,

oh Mann, ich kann mich nicht erinnern, wann mein Herz das letzte mal wegen eines Forenbeitrags so schnell geschlagen hat :)

Zunächst möchte ich mal sagen, dass ich es toll finde, dass du in letzter Zeit auf NICHTLUSTIG auch vermehrt auf Projekte oder Events aufmerksam machst, die mich als User dann auch von deiner Website weg führen - hierher zum Beispiel - oder anderweitig Einblicke in deine Arbeit gibst, als nur das Endprodukt (so bemerkt man beispielsweise auch, dass ein Teil dessen, was deine Cartoons ausmacht auch bei deiner Art dich auszudrücken rüberkommt, zumindest im Internet ;) ). Vielleicht gab's das Früher auch schon, dann hab ich es wohl nie bemerkt.
Wobei ich zuerst meine Zweifel hatte. Es war für mich immer so, dass deine Cartoons als Ganzes so etwas wie unantastbar waren. Damit meine ich nicht, dass sie immer genial waren, das sind sie zwar sehr oft, aber da darf es sich jeder Betrachter wohl herausnahmen auch einige schlecht zu finden. Ich meine ehr, dass sie tatsächlich eine Welt für sich schaffen und ich mich lange nicht mit dem Gedanken anfreunden konnte, dich als wirkliche Person zu sehen, die so etwas erschaffen konnte. War dann auch recht komisch für mich dich auf Giga zu sehen, aber ab da kam ich dann wesentlich besser damit zurecht :D

Wirkliche Fragen hab ich wohl leider auch keine, aber ein paar Dinge, die ich schon lange loswerden wollte.
Wovon ich bei deinen Cartoons wirklich ein unheimlicher Fan bin und was ich für wirklich genial halte, ist wenn nicht nur Gesprochenes sondern auch im Cartoon selbst geschriebenes vorkommt. Wenn beispielsweise beschrieben Tafeln vorkommen ist das nicht nur perfekt um so etwas wie erzählenden Text zu ermöglichen ohne die Atmosphäre des Cartoons zu zerstören, sondern wie die Gedanken oder Handlungen der Figuren die sie ja beschrieben haben müssen perfekt in die Handlung eines Bildes einfließen ist einfach göttlich. Ich glaube es gibt keinen Cartoon mit Tafeln über den ich nicht Tränen gelacht habe; weil sie einfach immer zu denen gehören, über die man eine Weilchen nachdenken muss um die ganzen Ausmaße deiner Gedanken und des Witzes zu erfassen. Zusammen mit den Zeichnungen, in denen mehrere verschiedene witzige Dinge vorkommen oder Passieren, aber sie trotzdem so toll zusammenpassen, halte ich diese persönlich für deine Besten Cartoons.

Was ich desweiteren noch wirklich grandios finde, ist die Art, wie deine Figuren miteinander Kommunizieren. Meistens ist nach der Aussage der ersten oder ersten beiden Figuren der eigentliche Witz des Bildes schon fertig, aber die Antwort der anderen Figur(en) ist dann immer die Krönung des Ganzen. Gerade diese höfliche, leicht sachliche Art, mit der sie auf die eigentlich unvorstellbarsten Situationen reagieren finde ich großartig :)

Wie gesagt, es sind leider keine Fragen, aber ich hoffe, dass du trotzdem was darauf antworten kannst, falls du's dir überhaupt ganz durchgelesen hast ;)

Kittie

leeres Blatt

Beiträge: 2

Wohnort: Zuhause

  • Private Nachricht senden

86

Mittwoch, 16. Januar 2008, 09:52

Na diese Chance will ich doch jetzt mal für ne wirklich wichtige und hochinteressante Frage nutzen:

Warum ist es auf jedem Radiowecker in deinen Cartoons immer 10:04 Uhr???

Ich erwarte jetzt natürlich ne ganz tolle Antwort inkl. "Aha-Effekt" :P ;)
Ne ne....

Joscha

Anspitzer

Beiträge: 74

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

87

Mittwoch, 16. Januar 2008, 10:09

Für MuhKuhNr.7:

Ich weiss, was Du meinst.
In den Büchern hab ich aus genau diesen Gründen auf eine Autoren-Beschreibung verzichtet. Ich find's auch besser, wenn man die Cartoons nicht als "was gemachtes" sieht. Die sind halt einfach "da".
Aber auf der Startseite meiner Internetseite geht das ganz gut, denke ich.
Solange der Cartoon-Bereich unangetastet bleibt, kann ich in meinem Blog auch etwas mehr von mir preisgeben. Und wen's nicht interessiert, einfach zu den Cartoons weiterklicken.

Joscha

Anspitzer

Beiträge: 74

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

88

Mittwoch, 16. Januar 2008, 10:14

Für Kittie:

Die Uhrzeit 10:04 Uhrist eine Hommage an meinen Lieblingsfilm "Zurück in die Zukunft". Der Blitz schlägt um 10:04 Uhr in die Rathausuhr und legt sie lahm. Danach steht die Uhr für die nächsten 30 Jahre auf 10:04 Uhr.

Im zweiten NICHTLUSTIG-Buch hatte ich ja eine längere Geschichte mit den Professoren, in der erzählt wird, dass sie eine Bombe haben, die alle Radiowecker zerstört, damit alle länger ausschlafen können. Später im Buch bleiben dann tatsächlich alle Radiowecker stehen. Auf 10:04 Uhr.
Und seit dieser Geschichte stehen alle Radiowecker in NICHTLUSTIG immer auf 10:04 Uhr.

Mittlerweile hat auch Flix damit angefangen, ab und an auf Radioweckern die Uhrzeit 10:04 Uhr stehen zu lassen. Einfach ein süsser kleiner Insider.

Und? Genug Aha-Effekt?

Kittie

leeres Blatt

Beiträge: 2

Wohnort: Zuhause

  • Private Nachricht senden

89

Mittwoch, 16. Januar 2008, 10:19

:D Oh ja, ich bin begeistert! Das gefällt mir, niedlich!!

Muss ich mir NL2 wohl mal zu gemüte führen, habe die bücher bis jetzt immer nur auf Partys so überflogen, da waren mir die Geschichten immer eine zu große Herausforderung ;)
Ne ne....

Munenori

leeres Blatt

Beiträge: 32

  • Private Nachricht senden

90

Mittwoch, 16. Januar 2008, 10:36

Hi Joscha,

Ralph Ruthe begeht ja, nicht zuletzt durch den Zeichenstil, andere Wege als du.
Ich denke da z.B. an das Skandalbuch von ihm, oder diverse Comics die auch den Glauben ein wenig auf die Schippe nehmen, so z.B. Comics mit Jesus, wie die Zeugen Jehovas bei ihm klingeln oder ähnliche.

Welchen Stellenwert hat denn der Glaube bei dir? Beeinflußt er deine Witze und deine Art zu zeichnen, dass du sagen würdest: Ok aufgrund meines Glaubens ist das und das Thema tabu, weil ich es nicht damit vereinbaren kann.
Lehre uns bedenken, daß wir sterben müssen, auf daß wir klug werden. Psalm 90,12

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

91

Mittwoch, 16. Januar 2008, 12:09

nochmals hallo!

du hast oben in etwa geschrieben: "wenn man etwas machen will, dann soll man es machen."
da du ja zu denjenigen zählst, die es geschafft haben hier meine frage:
was unterscheidet eigentlich die erfolgreichen von den nicht erfolgreichen. ist es wirklich nur die ausdauer und das durchhaltevermögen? das überzeugtsein von den eigenen fähigkeiten/ den eigenen ideen?
ich hab mal in einem artikel gelesen, daß man ca. 10 jahre braucht, bis man mit etwas erfolg hat. würde das mit deiner einschätzung übereinstimmen?
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


meillo

leeres Blatt

Beiträge: 1

Wohnort: Balmora

  • Private Nachricht senden

92

Mittwoch, 16. Januar 2008, 12:26

Hoi Joscha,

wann gibt's denn das erste NICHTLUSTIG-Schachspiel mit Yetis, Lemmingen, Professoren, und den anderen Figuren?
Ich sollte mehr zeichnen ....

Rob

Scribbler

Beiträge: 293

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

93

Mittwoch, 16. Januar 2008, 14:31

Was mich noch interessieren würde, warum hast du eigentlich für so lange Zeit pausiert? Die NL-Seite wurde ja eine halbe Ewigkeit nicht aktualisiert und ich dachte schon, da kommt nix mehr.

Du meintest ja vonwegen persönlicher Gründe, könntest du das vllt konkretisieren? Ich würde es natürlich auch verstehen, wenn du darüber nichts sagen willst.

Und noch eins, wie gehst du eigentlich mit allzu offensichtlichen Plagiaten um. Speziell meine ich die folgende Seite: http://www.chrismart.de

Natürlich gibt es Cartoonisten wie Sand am Meer und jeder kann ja im Prinzip zeichnen, was er will aber in dem Fall finde ich die "Anlehnung" an deine NL-Cartoons doch ziemlich krass.

sebastian

leeres Blatt

Beiträge: 4

  • Private Nachricht senden

94

Mittwoch, 16. Januar 2008, 14:39

Hallo Joscha,

ersteinmal vielen lieben Dank für's Weitermachen!

Meine erste Surfaktion jeden Morgen richtet sich auf Deine Seite, einen leckeren Kaffee dazu, kaputtfreuen und dann programmieren.

Ich habe eine Frage zu Deiner Zeichentechnik:

Wie realisierst Du die farbigen Stiche im Hintergrund? Werden diese auch schwarz mit dem Calli-Stift gezeichnet und dann via Photoshop koloriert oder werden die einfach weggelassen und anschließend im Grafikprogramm mit Mouse/Stifttablett eingefügt? Außerdem würde mich interessieren, wie Du zB. die Fliesen im Bad umsetzt - ist doch sicher sehr aufwendig?

Jetzt noch eine Bravo-Niveau-Frage: Welche Musik findest Du interessant / hörst Du? ...und sag bitte nicht Charts!

Joscha

Anspitzer

Beiträge: 74

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

95

Mittwoch, 16. Januar 2008, 20:17

Für Munenori:

Ich gehöre keiner festen Religion an, wenn Du das meinst.
Ich glaube an eine höhere, ordnende Kraft, ob man das nun Schicksal, Gott oder weltformel nennen will, ist für mein Verständnis egal.
Ich glaube aber auch, dass man eigentlich über alles lachen kann. Ich bin der Ansicht, dass Humor nicht verurteilt, sondern einfach nur eine bestimmte Sichtweise auf Dinge ist.
Die Frage ist immer das Wie, nicht das Ob.
Dass ich selbst weniger religions-Gags als z.B. Ralph mache, liegt einfach daran, dass ich mich weniger in der Realität bediene. Jesus oder der Papst tauchen aus dem gleichen Grund nicht in meinen Cartoons auf, aus dem auch Michael Jackson und Angela Merkel dort keinen Platz haben. Es passt einfach nicht in die NICHTLUSTIG-Welt.
Ansonsten lache ich über Religion aber sehr gerne.

Joscha

Anspitzer

Beiträge: 74

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

96

Mittwoch, 16. Januar 2008, 20:34

Für Karl:

Ganz simple Antwort:
Ich weiss es nicht.
Die Frage ist ja auch, wie man erfolgreich definiert. Kommerziell erfolgreich oder künstlerisch erfolgreich? Oder beides?
Ich glaube nicht, dass man dafür feste Regeln finden kann. Einige Leute halten ihr Leben lang durch, machen aber auch ihr ganzes Leben lang nur Kacke. Andere Leute fabrizieren eine grossartige Sache, an denen sich viele Nachfolger orientieren, machen dann aber nie wieder was. Einige Sachen sind kommerziell unglaublich erfolgreich, obwohl jeder Dieter Bohlens Musik scheisse findet. Und andere sachen findet jeder toll, aber niemand kauft es sich.
Willkommen in der unberechenbaren welt der Medien. Produzenten, Verlage und Produktionsfirmen versuchen seit Generationen herauszufinden, was einen Künstler erfolgreich macht. Marktforschung existiert aus keinem anderen Grund. Aber der Wunsch nach der goldenen Regel ist ne Illusion. Es gibt einfach keine Regeln, weil Erfolg von so vielen anderen Faktoren abhängig ist. Weder Fleiss, noch Talent garantieren irgendwas.
Zufriedenheit mit der eigenen Arbeit ist da nochmal was anderes. Denn das machst Du nur mit Dir selbst aus. Und hier glaube ich, dass Fleiss, Talent und Ehrlichkeit gegenüber sich selbst zum Ziel führen kann.
Aber Erfolg kann man nicht planen.
Faustregeln wie "Zehn Jahre braucht man, um Erfolg zu haben" halte ich daher für grossen Quatsch.
Mit Sosse!

Joscha

Anspitzer

Beiträge: 74

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

97

Mittwoch, 16. Januar 2008, 20:38

Für Meillo:

Das Schachspiel gibt, sobald sich ein Hersteller findet, der es roduzieren will.
Ich würde das gerne sehen, aber so viele Figuren sind für mich allein finanziell nicht machbar.
Leider.

Joscha

Anspitzer

Beiträge: 74

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

98

Mittwoch, 16. Januar 2008, 20:46

Für Rob:

Zuviel will ich über mein Privatleben tatsächlich nicht preisgeben.
Meine Mutter wurde letztes Jahr sehr krank und ich musste mir Zeit nehmen, um mich um sie und meine Familie zu kümmern. Aus diesem Grund musste NICHTLUSTIG ein Jahr pausieren.

Chrismart kenne ich schon sehr lange und muss ihn auf jeden Fall vom Plagiatsvorwurf freisprechen. Wir hatten einfach immer schon nen ähnlichen Stil. Abgeguckt hat der meiner Ansicht nach nix.
Aber es gibt natürlich andere Cartoonisten, bei denen ich ganz klar NICHTLUSTIG-Anleihen erkennen kann. Meistens find ich das ok, denn man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden und wirklich talentierte Leute fangen auch nur mit Imitation an und entwickeln daraus etwas eigenes. Dreist finde ich es erst, wenn Gags geklaut, Charaktere kopiert und die Optik meiner Bücher oder der Internetseite benutzt wird. Aber selbst da sehe ich meistens drüber hinweg, denn ich glaube, dass sich solche Leute eher selbst ins Bein schiessen. wer braucht schlechte Kopien von etwas, das man auch im besseren Original haben kann? Imitationen kommen und gehen. Am besten, man beachtet so was nicht weiter.

Joscha

Anspitzer

Beiträge: 74

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

99

Mittwoch, 16. Januar 2008, 20:52

Für sebastian:

Die farbigen Striche sind auf meinem Original tatsächlich schwarz und werden dann erst im Photoshop eingefärbt. Bei den Fliessen ist das nicht anders. Auf der Originalzeichnung schwarz und dann im Photoshop weiss drübergepinselt.

Und die Bravo Frage:
Ich höre tatsächlich fast alles. Es sollte nur für meine Ohren genug Melodie haben.
Momentan liegen auf meinem Tisch zwei CDs:
Doobie Brothers und Daft Punk.
Ich liebe altes Motown-Zeug genau wie ich auch das neue Album von Mika mag.
Aimee Mann und die Ärzte.
Da bin ich stilistisch nicht festgelegt.
Auch Chart-Musik kann mir gefallen. Warum auch nicht, wenn sie gut ist?

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

100

Mittwoch, 16. Januar 2008, 21:00

Hi Joscha,

schön, dass Du hier bist und so ausführlich auf alles und jeden eingehst. Dickes Dankeschön.

Meine Fagen:

Wie stehst Du zu Figuren, die nicht aus dem Nichtlustikuniversum stammen? Angenommen Dir fällt ein toller Gag ein, der beinhalten würde, dass Rambo oder Columbo einer der Protagonisten ist. Würdest Du die Idee direkt verwerfen, weil es nicht ins Schema passt oder schränkst Du Dich da gar nicht ein und lässt die Einfälle auf Dich zukommen?

Ich bin grosser Fan von Herrn Riebmann. Hast Du ein Konzept oder Schema wie oft Du welche Figuren auf nichtlustig vorkommen lässt oder werden solche Fragen erst später im Druck bedacht?

Social Bookmarks


Thema bewerten